WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Morgen zusammen,

Ich hab gerade beim Überfliegen den Begriff Durchflussmessung aufgeschnappt. Und da brennt mir schon etwas länger eine Frage auf dem Herzchen.

Aktuell lese ich den Durchfluss über das UEFI ab.
Mein Mainboard, das Aorus Master Z390 hat einen "extra" PWM Steckplatz für die Pumpe auf dem ich mir den Durchfluss anzeigen lassen kann.

Ich selbst nutze die D5 von EK. Was mich dabei aber stets wunderte, ist der Umstand daß ich nirgends angeben könnte welche Pumpe oder Widerstände sprich kühler und Radiatoren dort verbaut sind.
Wisst ihr in welcher Form dort der angebliche Durchfluss ermittelt wird und wie ernst das ganze zu nehmen ist?

Aktuell läuft meine Pumpe auf 30% was 1400 Umdrehungen entspricht oder anscheinend einem Durchfluss von 16,5 L/Minute.

Viele Grüße
Roman

1400 Umdrehungen bei 30% sind wenig, ich habe bei 2600 RPM bei 22% (eine D5 Next).

Und 16,5 l/h wäre auch deutlich unter dem empfohlenem Minimum von 30l/h. Wobei auch sein kann, dass das Mainboard falsch zählt. Ein zusätzlicher Durchflusssensor im Kreislauf kann sicher nicht schaden!

Der Wert ist 100% Blödsinn, 16,5l/m wären fast 1000l/h. Theoretisch schafft eine D5 bei Vollgas (~4800 Umdrehungen) 1500l/h, im Kreislauf verbaut 10-20% davon, gedrosselt noch weniger.

Richtig, der Wert is völlig utopisch. Wobei ich mich auch frage, wo das Durchfluss Signal überhaupt herkommen soll. Die D5 von EK hat doch gar keinen Sensor eingebaut und nen externen hat er scheinbar auch nicht installiert.

Ach das sollen liter pro MINUTE sein... Ja, das kann nicht stimmen. Bist Du sicher? Das wäre eine völlig unübliche Messgröße für Durchfluss von einer WaKü.

Das der Angezeigte Wert nur Blödsinn sein kann dachte ich mir schon. Ich habe wie Sinusspass das ganze mal auf die Stunde hochgerechnet und mit dem Produktdatenblatt verglichen und dachte mir schon das ich entweder die 1 Pumpe aus einer Millionen habe, oder aber was wahrscheinlicher ist, das ganze Quatsch ist.
Zudem kommt hinzu, wenn ich die Pumpe um ein paar Prozent weiter Drossele der Kreislauf optisch (Ich habe ein kleines Wasserrädchen verbaut) zum erliegen kommt.

Ich dachte mir auch schon das ich mich beim Wert L/M vielleicht irgendwie vertue und nicht Minute anzunehmen ist, habe jedoch keine Idee wofür es sonst stehen könnte.

Bei meiner online Recherche bin ich bisweilen aus keine Antwort gestoßen außer das Gigabyte lediglich angibt das das Mainboard dazu in der Lage ist.
Habe auch schon öfter mal nach Vergleichssystemen gesucht um Nachforschen zu können um welchen Faktor das ganze falsch liegt, war jedoch genauso erfolglos.

Ich habe euch mal ein paar Bilder aus dem Handbuch und ein Screenshot aus dem UEFI angehangen.

Anhänge

• Druchfluss 1.PNG
    Druchfluss 1.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 39
  • Druchfluss 2.PNG
    Druchfluss 2.PNG
    217,9 KB · Aufrufe: 39
  • Durchfluss 3.jpg
    Durchfluss 3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43

ich glaube nicht das da irgendwas gemessen wird...

die Pumpen die ich kenne geben auf dem "Sense" Anschluß (der meist gelbe Draht) ihre Pumpendrehzahl ans MB... (die ja auch zu sehen ist)

daraus wird dein MB wahrscheinlich einen Durchfluss "errechnen" (wohl eher schätzen ;) )

Wenn die Anzeige in l/h wäre, würde ich die Zahl sogar fast glauben.
Ich würde eher sagen, es denkt, da wäre ein Lüfter angeschlossen, von Bild#3 ausgehend der hinten im Gehäuse. Da kann der Wert sogar hinkommen.
Auf gut Deutsch, das Board denkt Blödsinn, eine richtige Durchflussmessung geht nur mit einem dafür vorgesehenen Sensor, alles andere ist Blödsinn.
Warum hast du eigentlich eine Kurve für die Pumpe festgelegt? Pumpen werden fest eingestellt und laufen so, egal ob jetzt Last oder keine Last anliegt.

Ich habe die Pumpe zum Schluss hochgeschraubt falls die Wassertemperatur meint aus Dreistigkeit in die Höhe zu schießen.
Bisher hat das Wasser aber die Temperaturen nie erreicht so läuft sie eigentlich ständig bei den 30%

Dann wäre es deiner Meinung nach quasi ein Luftfluss von 16L/M. Daran hatte ich noch nie gedacht da werde ich mich Mal schlau machen.
Ich würde schon gerne Mal wissen wie viel Wasser durchfließt und wenn ich mir das von dem angegeben Wert in irgendeiner Weise errechnen kann.

Das ist nur ne Vermutung mit dem Luftstrom, sieht anhand des Bildes eben so aus und könnte auch halbwegs hinkommen, soweit ich die Werte für Lüfterleistung noch im Kopf habe (oder auch nicht, Lüfterleistung ist immer so ne Sache).
Die Regelung nach der Wassertemperatur macht für die Pumpe wirklich keinen Sinn, klar kannst du das so machen, aber zum einen bringt mehr Durchfluss in den allermeisten Fällen keinen Vorteil bei der Kühlleistung, zum anderen hast du, wenn dein Wasser mal wirklich so warm wird, ein anderes Problem. Das ganze Wasser hat ja schon ne gewisse thermische Masse, das wird nicht einfach so 30°C wärmer (außer die Wohnung brennt, aber dann ist die Pumpendrehzahl das kleinste Problem).

Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt hast du schon Recht.
Das war bisher mein PanicButton falls da irgendwas schief laufen sollte^^.
Ich hatte bis vor einigen Wochen das Solid Fuel von EK im Kreislauf und da hörte mein Wasserrädchen schon 34% auf zu drehen.
Und wenn es nicht dreht bekomm ich leichte Panikzustände =).
Die GPU und CPU Temperatur war mir zu sprunghaft um es an diese zu Koppeln so dachte ich an die Wassertemperatur. Aber was mir jetzt auffällt wo du es ansprichst ist, das bis sich das Wasser von den Wärmequellen hin zum Temperatursensor erhitzt wahrschein wirklich bereits die Wohnung brennt =D .

Versteh das nicht falsch, es macht schon Sinn, nach der Wassertemperatur zu regeln, aber bei den Lüftern. Die Pumpe transportiert immer Wasser, ob das jetzt warm oder kalt ist; ob du mehr oder weniger Durchfluss hast, hat sehr wenig Einfluss auf die Kühlleistung.
Bei den Lüftern macht das aber durchaus Sinn, immerhin gibt die Hardware ja die Wärme ans Wasser ab und das Wasser wird zum Wärmeträger. Es ist durchaus möglich, dass deine Cpu gerade wegen irgendeiner cpufordernden Anwendung heiß ist, dann drehen bei Regelung nach Cputemperatur die Lüfter hoch, das Wasser wäre aber auch bei hoher Cputemperatur kühl. Im Gegenzug zockst du gerade, deine Cpu wird nicht stark belastet und wird daher nicht so warm, aber dein Wasser heizt sich durch die Abwärme der Grafikkarte unnötig auf, mit allen dazugehörigen Nachteilen.
Zudem ist Wasser, wie du festgestellt hast, ziemlich träge, für kurze Temperaturspitzen (oder auch längere) müssen die Lüfter nicht aufheulen.

Ah okay da war mein falscher Ansatz. Dann lass ich die Pumpe auf allen Stufen bei ihren 30% und gebe den Lüftern die Regelung die ich zur Zeit auf der Pumpe anwende.

Für den Pumpen Ausfall habe ich ja noch die Warnmeldung im UEFI die dann greift.

Das der Angezeigte Wert nur Blödsinn sein kann dachte ich mir schon. Ich habe wie Sinusspass das ganze mal auf die Stunde hochgerechnet und mit dem Produktdatenblatt verglichen und dachte mir schon das ich entweder die 1 Pumpe aus einer Millionen habe, oder aber was wahrscheinlicher ist, das ganze Quatsch ist.
Zudem kommt hinzu, wenn ich die Pumpe um ein paar Prozent weiter Drossele der Kreislauf optisch (Ich habe ein kleines Wasserrädchen verbaut) zum erliegen kommt.

Ich dachte mir auch schon das ich mich beim Wert L/M vielleicht irgendwie vertue und nicht Minute anzunehmen ist, habe jedoch keine Idee wofür es sonst stehen könnte.

Bei meiner online Recherche bin ich bisweilen aus keine Antwort gestoßen außer das Gigabyte lediglich angibt das das Mainboard dazu in der Lage ist.
Habe auch schon öfter mal nach Vergleichssystemen gesucht um Nachforschen zu können um welchen Faktor das ganze falsch liegt, war jedoch genauso erfolglos.

Ich habe euch mal ein paar Bilder aus dem Handbuch und ein Screenshot aus dem UEFI angehangen.

Ich habe auch ein Gigabyte und dieser Wert steht für Impulse pro Minute, fas man ein Gerät hat, der das ausgeben kann.

@Oozy:

Ich habe die Next auf 16% gedrosselt, laut Highflow USB in meinem Loop sind das grob 75l/h bei etwa 2300rpm (0% bei der Next sind 200RPM).

@Sin:

die Regelung der Lüfterdrehzahl und damit eines Kreislaufs ist schon immer Anlass zu Diskussionen gewesen. Grundsätzlich ist es immer ratsam, seine Komponenten-Temperaturen im Auge zu behalten, die maßgebliche Kerngröße zur Steuerung war für mich aber immer die Wassertemperatur. Diese gibt bei mir auch am Ende die Notabschaltung in Auftrag. Wenn Komponente zu warm werden, takten moderne GPUs / CPUs runter und du bemerkst es recht schnell. Geht aber die Wassertemperatur hoch, merkst du es im Zweifel erst bei Funkenflug und nassen Füßen. Der Durchfluß ist nützlich um zu sehen, falls bei konstanter Pumpendrehzahl ggf. Verstopfungen im Loop zunehmen. Weiterhin skalieren die meisten Blocks (CPU wie GPU) ab etwa 60-70 l/h kaum noch mit dem Durchfluß (ein Anfitek mal aussen vorgelassen).

Lange Rede, kurzer Sinn, jede Kenngröße hat ihre Daseinsberechtigung, hat man aber einen laufenden Loop, dessen Komponententemperaturen soweit passen (also Montagefehler aussen vor), ist meiner Ansicht nach die wichtigste Regelgröße die Wassertemperatur, um zu sagen, die Büchse läuft gesund.

Zuletzt bearbeitet:

Ach das sollen liter pro MINUTE sein... Ja, das kann nicht stimmen. Bist Du sicher? Das wäre eine völlig unübliche Messgröße für Durchfluss von einer WaKü.

Früher war l/min weit verbreitet und außerhalb des Silent-orientierten deutschen Marktes ergeben sich damit auch gut handhabbare Zahlen. Immerhin sind es keine GPM ;-)
Ohne eine Möglichkeit die Anzeige an den verwendeten DFM anzupassen ist sie aber wertlos – und ohne DFM sowieso. Vermutlich hat Gigabyte eine bestimmte Zahl von Impulsen pro Liter vordefiniert und interpretiert jetzt alle Impulssignale am zugehörigen Anschluss gemäß dieser Vorgabe, auch wenn es die Drehzahlimpulse einer Pumpe sind.

GPM: Galleon per Minute.

DFM... da muss ich raten. Digital Flow Measure? :)

/edit: Google ist mein Freund. War nah dran, aber korrekt ist "Differential Flow Meter". Kommt aus dem Kraftfahrtbereich.

DFM = DurchFlussMesser

Nicht jeder Durchflussmesser arbeitet mit Druckunterschieden.
Der weit verbreitete High Flow von Aquacomputer z.B. misst mit einem Flügelrad.

Zurück