WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wo hast du diese falsche Info her?
Oder kommst du darauf, weil die Adapterplatte für vier große Lüfter nicht im Lieferumfang des MoRa enthalten ist?

Weils nirgendwo in den techn. Details aufgeschrieben wird. Aber jetzt weiß ichs ja. Gibts Lüfter Empfehlungen für 180/200mm oder einfach wieder Noctua 200mm Lüfter nehmen? Weil ne 180mm Version gibts von denen ja nicht.

Würde da nur Noctua 200mm Lüfter nehmen.

Habe mit Noctua auch wenn sie nicht immer Optisch die schönsten Lüfter sind sehr gute Erfahrung was Geräusche angeht. Bei anderen Lüfter können klackern der Lager auftauchen oder andere störende Geräusche. Mit niedriger Drehzahl laufen diese Lüfter sehr leise.

Weils nirgendwo in den techn. Details aufgeschrieben wird. Aber jetzt weiß ichs ja. Gibts Lüfter Empfehlungen für 180/200mm oder einfach wieder Noctua 200mm Lüfter nehmen? Weil ne 180mm Version gibts von denen ja nicht.

Wenn es geht, dann nimm einfach die 200'er Noctuas, da bist auf der sicheren Seite.
Als 180'er könnten eventuell die Silverstone AP183 interessant sein, allerdings hab ich zu denen noch keinen Test gefunden.
Muss mir selber erst mal welche bestellen und gucken was mit denen so geht...

Kann man eigentlich auch eine SLI mit einer 2080 und 2080 Super machen? Habe da nur so eine Idee, da meine alte Grafikkarte zur Garantie raus ist und falls sie ausgetauscht wird könnte ich sie ja wieder einbauen... :D

Mir ist aber bekannt das beide Grafikkarten normalerweise gleich sein müssen und meine würden sich ein klein wenig unterscheiden.

Das wird nichts.
Am Ende sind es doch unterschiedliche Karten.

Könnte in dem speziellen Fall was werden, weil ist ja der gleiche Chip drauf...
siehe auch: SLI mit 2 "verschiedenen" (1080er) Karten möglich? Unterschiedliche Aussagen

Kann aber auch sein das das grottenschlecht läuft... ausprobieren hilft :D

Wenn es geht, dann nimm einfach die 200'er Noctuas, da bist auf der sicheren Seite.
Als 180'er könnten eventuell die Silverstone AP183 interessant sein, allerdings hab ich zu denen noch keinen Test gefunden.

Ok, im Grunde genommen gilt für mich dann wohl: Mo-Ra3 420 Pro besorgen + die Lüfterbleche + Wandhalterung. Kann man die 200mm Lüfter auch auf 2 Seiten besorgen oder ist das beim Mo-Ra3 eher "unnütz"?

Brauchst keine zwei Seiten bestücken, der Mora bringt schon genug Kühlleistung wenn von einer Seite die Lüfter bestückt werden. Der hat auch nicht so ein großen Widerstand wie Netzradiatoren und muss daher auch kein Push+Pull verbaut haben.

Bei mir habe ich mit einem 360er Mora 9x 120mm Lüfter von Noctua dran und in der Regel muss ich nicht über 500-600 U/min gehen. 9x P12 von Noctua waren aber vom Gesamtpreis auch nicht ganz ohne.

Meine vier NF-A20 auf dem MoRa 420 halten bei Minimaldrehzahl (330 RPM) das Wasser auf 25°C (20°C Raum) bei schätzungsweise 300-350W Abwärme.

Edit: Die Lüfter der beiden internen 420er schalten sich erst über 30°C ein, also nie.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sind es zusammen mit meinen zwei interne verbaute Radiatoren (420+240) 29-30°C mit einer Drehzahl von 500 U/min.
Raumtemperatur liegt dabei bei 23-24°C.

Wobei mein Mora dabei immer wieder mal kurz abschaltet, da er ab 30°C zuschalten tut.
Also könnte ich normal mit der Drehzahl auch noch etwas weiter runter gehen.

Gemessen mit einem Strommesser komme ich zwischen 320-420 Watt.

EDIT:

Soeben mal in einer Runde COD festgehalten.

Ashampoo_Snap_2020.01.08_21h42m13s_003_.jpg Ashampoo_Snap_2020.01.08_21h41m49s_002_.jpg Ashampoo_Snap_2020.01.08_21h39m52s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe an meinem MoRa 2 Pro, 4x Silverstone AP181 V2. Diese laufen mit 130 Umdrehungen pro Minute und sind nicht hörbar. Kein Rattern, klappern oder schleifen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Bei den Drehzahlen und er Wassertemperatur muss man sich ehe selbst ein Ziel setzen, denn je nach Drehzahl wird auch sich auch die Wassertemperatur ändern. Ich könnte auch mit 300 U/min meine Lüfter laufen lassen und würde auf etwa 35-37°C Wassertemperatur kommen. Da ich aber 500-600 U/min so leise empfinde so das ich die Lüfter noch nicht wahr nehmen kann bevorzuge ich diese Drehzahl um bei etwa 29-31°C zu kommen.

Könnte auch höhere Drehzahlen laufen lassen damit ich mit der Wassertemperatur unter 30°C bleibe, aber das macht dann bezüglich der schnell drehenden Lüfter auch irgenwie kein Sinn mehr.

Bei mir sind es zusammen mit meinen zwei interne verbaute Radiatoren (420+240) 29-30°C mit einer Drehzahl von 500 U/min.
Raumtemperatur liegt dabei bei 23-24°C.

Wobei mein Mora dabei immer wieder mal kurz abschaltet, da er ab 30°C zuschalten tut.
Also könnte ich normal mit der Drehzahl auch noch etwas weiter runter gehen.

Gemessen mit einem Strommesser komme ich zwischen 320-420 Watt.

EDIT:

Soeben mal in einer Runde COD festgehalten.

Anhang anzeigen 1075924 Anhang anzeigen 1075925 Anhang anzeigen 1075926

Ich versteh nicht wie ich bei mehr Radifläche und höherer Drehzahl so viel mehr Wassertemperatur haben kann. Die Vega56 zieht 200-220 Watt und der 3900X so um die 90 glaub ich.

Wobei ich mich jetzt auf meinen Torture ran beziehe, wenn ich CS:GO, komm ich auch nie uber 30 grad glaub ich und bei Rainbow Six sind es aber dann doch 36 Grad (wobei ich mir da gerade unsicher bin, hab beim Spielen nicht mehr darauf geachtet seitdem ich weiß, dass eh der Alarm bei 40 Grad losgeht, auch wenn die Software am PC nicht offen ist und ich eh nie auf 40 grad komme)

Bezieher du dich bei deinen Temperaturen auf Torture Run oder auf Allgemeines Spielen?

Ich versteh nicht wie ich bei mehr Radifläche und höherer Drehzahl so viel mehr Wassertemperatur haben kann. Die Vega56 zieht 200-220 Watt und der 3900X so um die 90 glaub ich.
Du hast nicht mehr Radiatorenfläche, da mein Mora deine Radiatoren ins Schatten stellt. :D

Lese was ich geschrieben habe... "bei mir sind es zusammen mit meinen intern verbauten Radiatoren"... und wir hatten ja Beiträge bezüglich der Bestückung auf einem Mora geschrieben gehabt, daher hatte ich mich auf die Beiträge zu den Mora bezogen. :)

In meinem System müsste ich normalerweise keine Radiatoren intern verbauen, aber die waren vor dem Mora da, daher sind sie immer noch verbaut. Aber ich würde selbst mit diesen zwei Radiatoren auf etwa 38°C Wassertemperatur und 900 U/min Drehzahl kommen.

Könnte in dem speziellen Fall was werden, weil ist ja der gleiche Chip drauf...
siehe auch: SLI mit 2 "verschiedenen" (1080er) Karten möglich? Unterschiedliche Aussagen

Kann aber auch sein das das grottenschlecht läuft... ausprobieren hilft :D

Auf der 1070, 1070ti und 1080 war auch der gleiche Chip drauf.
Nvidia sagt bei sowas gerne nein. Man kann das zwar vermutlich umgehen, wenn man über das nötige Wissen verfügt, das haben aber nicht viele (ich auch nicht).
Abseits davon, das weitaus größerer Problem ist, dass man die Nvlink Brücke nicht draufbekommt, weil die Karten sich da unterscheiden. Das kann man zwar auch umgehen...

180er die Silverstone !mit Gleitlager! (die Kugellager der schneller drehenden Versionen sind deutlich hörbar) oder die aus der gleichen Form stammenden, 32 mm dicken Phobya; wenn man mehr Geld hat die 200er von Noctua. Sonst sind mir noch keine empfehlenswerten Modelle oberhalb von 140 mm in die Redaktion gekommen, auch wenn ich viele günstige in Anbetracht typischer Nutzererfahrungen gar nicht erst getestet habe.

Deshalb habe ich damals auch vorgezogen mir 9x 120er Lüfter von Noctua zu kaufen.

Deshalb habe ich damals auch vorgezogen mir 9x 120er Lüfter von Noctua zu kaufen.

Mir sind die 120er zu laut und wenn sie leise sind, haben sie kaum statischen Druck.
Daher habe ich mich durch die 180er getestet, dabei habe ich alle 180er mindesten 48h einlaufen lassen.

Also ich hatte die Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black drin, absoluter Fehlkauf, von 3 von 4 hatten Ratter-Geräusche
Dann die Enermax T.B.Apollish Red LED absoluter Fehlkauf, von 2 von 4 hatten Schleif-Geräusche und einer hatte Ratter-Geräusche.

Bei den Silverstone Air Penetrator SST-AP181 als Version 2.0, bin ich extrem glücklich. :banane:
Laufen mit 4.8V an bei 130 Umdrehung pro Minute.
Einzige Nachteil, die Silverstone brauchten eine Woche zum einlaufen.

Mir sind die 120er zu laut und wenn sie leise sind, haben sie kaum statischen Druck.
Die Noctua die ich habe verbaut habe erzeugen genug Druck auf und sind bis 600-700 U/min gar nicht zu hören. Erst wenn ich auf die 800-900 U/min hoch komme höre ich sie langsam raus. Schneller als 500 U/min muss ich sie auf dem Mora in der Regel nicht laufen lassen und möchte ich statt auf 30°C auch 35-37°C Wassertemperatur muss ich sie sogar noch nicht mal über 350 U/min laufen lassen.

Dadurch das der Mora auf dem Boden frei steht und kein großen Widerstand aufbringt müssen Lüfter darauf gar nicht schnell laufen. Ich merke auch direkt wenn sich bei 30-31°C diese Lüfter zuschalten das teilweise meine Wassertemperatur sogar auf 29°C runter geht und es sogar passieren kann das sie dann ständig ein und ausschalten.

Aber ich habe nochmals Noctua Lüfter intern verbaut und so muss der Mora nicht alles alleine machen. Du wirst es nicht glauben, aber mein Rechner ist selbst innerhalb von Spielen lautlos. ;)

Diese 9 Lüfter haben aber nochmal soviel gekostet was ich alleine für den Mora ohne Zubehör bezahlt habe. :D

@IICARUS:

Den Lichteffekt Deines AGB hast Du über eine vertikale LED Leiste hinter dem AGB erreicht, oder? Sieht ziemlich geil aus ...

Und auch sonst, aber das weißt Du ja. Die neuen Kabel sind hübsch, ich versuche die aber eher zu verstecken - was nicht immer gut gelingt.

Habe versucht zumindest die Kabeln die sichtbar sind schöner zu verlegen, was so ganz gut gelungen ist. Ich muss nur neue Kabelklemmen kaufen da ich ausersehen welche gekauft haben die ein wenig zu weit sind und sie mir etwas weg rutschen.

Neben dem AGB ist nur der Splitter von meinem RGB mit Magnet verbaut.
IMG_20200111_124417.jpg

Der Vorteil an diesem Splitter ist dass das RGB mit zusätzliche Spannung versorgt wird und so sind mehrere Anschlüsse kein Problem. Denn mit meinem Umbau habe ich vom Mainboard eines der Anschlüsse nur für die Grafikkarte gesetzt, da ich diese einzeln ansteuern möchte und alle anderen 8 RGB Komponente müssen sich den zweiten Anschluss des Mainboards teilen.

Die Effekte selber kommen aber vom Mainboard, der Splitter hat damit nichts zu tun.
Es handelt sich um diesen Splitter: LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Aber normalerweise habe ich eine feste Farbe mit blau und grün gesetzt.
Diese Mischung wie im Video zu sehen habe ich normalerweise gar nicht am laufen. Sieht aber für das Video richtig gut aus, da das ganze sich auch mit meiner gelben Kühlflüssigkeit mischt und spezielle Lichteffekte erzeugt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Normalerweise sieht es aber so aus.
IMG_20200111_123608.jpg IMG_20200111_123218.jpg

Durch die getönte Scheibe sieht man aber die Farben der Kabeln nicht mehr so richtig.

Zurück