WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich komme momentan ohne Mora und ohne verbaute Grafikkarte nur auf 175 l/h. :D
Normalerweise liege ich aber bei etwa 135 l/h wenn Grafikkarte und auch der Mora mit dran ist.

Mit maximaler Drehzahl der Pumpe natürlich. :)

Wozu diese enorme Flussmenge? Die bringt einfach mal null. Dadurch sinkt die Temperatur um kein Grad. Eher im Gegenteil, durch Reibung und Pumpleistung, die ja auch Wärme erzeugt.

Das wissen wir doch, beim Viking30k handelt es sich um ein Versuchsaufbau, da er demnächst seine neue Wasserkühlung zusammen bauen möchte und dadurch das es nur ein kleiner Kreislauf aufgebaut hatte auf solch ein Durchfluss kommt und bei meinen Angaben haben es sich nur um Durchfluss Angaben gehandelt die mit max. Drehzahl erreicht werden. Diese Drehzahl liegt aber bei mir nur beim befüllen und entlüften an, da ich mit minimaler Drehzahl bereits 75 l/h erreiche und vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe sogar festgestellt, dass bei 30 l/h noch eine ausreichende Kühlung statt findet.
Aber solche Tests, mit den Durchfluss bei jeweiligen Elemente im Kreislauf, habe ich auch schon gemacht und ist oftmals hilfreich, wo Leistung verloren geht.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Ist mir bekannt, aber ich komme nicht unter 75 l/h, da ich damit schon die minimale Drehzahl anliegen habe und die Aquastream Ultimate sich nicht unter 3000 U/min regeln lässt. Aber mit dieser Drehzahl kann ich meine Pumpe selbst jetzt mit Hardtube nicht raus hören und daher alles ok soweit.

Ich habe sogar festgestellt, dass bei 30 l/h noch eine ausreichende Kühlung statt findet.
Vollkommen richtig. Ich habe die Pumpe so eingestellt, dass sie den Kreislauf auf ~42 l/h hält. Und das auch nur, um die untere Grenze des Highflow nicht zu unterschreiten. Bei allen Tests kam raus, dass sich die Temperaturen in meinem Loop ab 30 l/h und darüber im Rahmen von Messtoleranzen verändert. Hohe werte beim DF sind einfach nur hohe Werte - aber ohne Wert.

Aber solche Tests, mit den Durchfluss bei jeweiligen Elemente im Kreislauf, habe ich auch schon gemacht und ist oftmals hilfreich, wo Leistung verloren geht.
Auch nur bedingt. Wenn sich was verstopft, dann ist es in 99% der Fälle eh der CPU Block. Ob ich nun einen Abfall beim DF von 40 auf 30 oder 120 auf 80 l/h messe, ist folglich auch egal.

Wie entlüfte ich mein System am besten?

Wenn ich den PC ausschalte, steigt das Wasser bis ins Steigrohr; im Betrieb selber reduziert sich der Füllstand auf etwa 1/4. Ich gehe davon aus, dass das der noch im System vorhandenen Luft geschuldet ist. Geht die auch einfach mit der Zeit raus oder tendenziell eher nicht?

Falls es relevant ist: Wenn ich die Pumpe voll aufdrehe, komme ich auf rund 90 l/h.

Ich kenne es leider nicht von meiner Wakü das sich der Füllstand nach dem Ausschalten ändert. Aber ich kenne deine Pumpe nicht und ich hatte bisher den Einlass auch noch nie oben verbaut. Mir kommt aber dein Durchfluss etwas gering vor.

Entlüften geht in dem du dein Rechner in alle Richtungen bewegst und vor allen in bestimmte Richtungen verstärkt wo du mehrst das davon mehr Luft raus kommt. Bei mir kann ich es besser sehen, da meine Röhren durchsichtig sind und so sehe ich wenn aus einem Block oder Radiator noch was raus kommt.

Wenn du einen AGB mit Steigrohr und/oder mit einem Einlass hast, der nicht dauerhaft unter Wasser steht, hast du keinen "geschlossenen" Wasserkreislauf. Daher fließt beim abschalten der Pumpe immer ein bisschen Wasser zurück. Völlig normal. Hat nichts damit zu tun, dass dein Kreislauf möglicherweise nicht vollständig entlüftet ist.

Jo, das kann nur sein wenn das Wasser in den AGB nicht unterhalb der Wasseroberfläche eintritt. Mach mal ein Foto.

Mangels (eingebauten) Durchflusssensoren kann ich es bei mir nicht so genau sagen, aber mehrere DDC 3.25 schaffen ziemlich sicher ziemlich viel.
Das macht bei mir sogar Sinn, weil Szenarien, in denen hoher Durchfluss was nützt, bei mir sogar anliegen.
Ich habe 2 2080ti parallel verbaut (ok, gerade nicht, aber das ist ne andere und etwas unschöne Geschichte), durch den Aufbau profitiert man von erhöhtem Durchfluss.
Dann sind relativ viele Radiatoren hintereinander verbaut, bei sehr vielen Wärmetauschern in Reihe bringt höherer Durchfluss auch Vorteile.
Und zu guter letzt bin ich einfach aus Prinzip auf der Jagd nach dem letzten °C, und das geht eben nur mit höherem Flow.
Das trifft zwar alles vor allem auf den Gpukreislauf zu, aber verschiedene Pumpen bei 2 Kreisläufen ist doch...Blödsinn.

Weil ich gerade am allgemeinen planen bin für nen Mo-Ra: die 360er oder 420er Version nehmen? An sich kann ich bei der 360er die Noctua NF-A12x25 kaufen, bei der 420er Version "nur" die Noctua Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm. An sich haben die 360er ja nen höheren Durchsatz für Radiatoren - aber machen sich 2.38 Luftdruck vs. 2.08 aus?

Ansonsten: Wenn ich an sich auf die schnelle den äußeren Kreislauf drennen mag um nur intern zu laufen, muss ich dann für die Schlauchverbindung für den Inlet und Outlet nen Quick Release machen + eine Verbindung zwischen den beiden Schläuchen über ein T-Stück jeweils, dass ich mit nem Kugelhahn regulieren kann? Oder kann ich nach dem Quick Release die zwei Endstücken zusammenstecken? Weiß nicht, wie die ausschauen genau und ob die Endstücke nur zueinander jeweils kompatibel sind oder ob ich die dann neu zusammenstecken kann?

Ansonsten: Wenn ich an sich auf die schnelle den äußeren Kreislauf drennen mag um nur intern zu laufen, muss ich dann für die Schlauchverbindung für den Inlet und Outlet nen Quick Release machen + eine Verbindung zwischen den beiden Schläuchen über ein T-Stück jeweils, dass ich mit nem Kugelhahn regulieren kann? Oder kann ich nach dem Quick Release die zwei Endstücken zusammenstecken? Weiß nicht, wie die ausschauen genau und ob die Endstücke nur zueinander jeweils kompatibel sind oder ob ich die dann neu zusammenstecken kann?
Beispiel:
Vom PC -> MoRa Male -> Female
Vom MoRa -> PC Male -> Female

Dann kannst du die einfach wieder zusammenstecken und gut ist.

EDIT:
Sorry, hatte irgendwie nen Dreher im Hirn :ugly:
Es muss natürlich so sein:
PC->MoRa Male->Female
MoRa->PC Male->Female

Habs oben auch mal korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

An die D5 PWM Pumpen (ohne Aquabus) Besitzer von Aquacomputer: Mit wie vielen Umdrehungen lässt ihr eure Pumpe laufen? Ich bin gerade noch am Ausprobieren, wie weit ich die Pumpe runterregeln kann, damit ich den PC noch einen Ticken leiser bekomme.

An die Noctua 200mm PWM Lüfter Besitzer: Wie weit könnt ihr eure Lüfter runterregeln?

An die D5 PWM Pumpen (ohne Aquabus) Besitzer von Aquacomputer: Mit wie vielen Umdrehungen lässt ihr eure Pumpe laufen? Ich bin gerade noch am Ausprobieren, wie weit ich die Pumpe runterregeln kann, damit ich den PC noch einen Ticken leiser bekomme.

1400-1800 RPM

An die Noctua 200mm PWM Lüfter Besitzer: Wie weit könnt ihr eure Lüfter runterregeln?

330 RPM

Kann man eigentlich auch eine SLI mit einer 2080 und 2080 Super machen? Habe da nur so eine Idee, da meine alte Grafikkarte zur Garantie raus ist und falls sie ausgetauscht wird könnte ich sie ja wieder einbauen... :D

Mir ist aber bekannt das beide Grafikkarten normalerweise gleich sein müssen und meine würden sich ein klein wenig unterscheiden.

Also auf den Mo-Ra3 360 kann man 4x 180mm Lüfter draufgeben, aber auf die 420er Version kann man keine 4x200mm Lüfter draufgeben?

Zurück