WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich werde eh noch weitere RGBx Streifen einsetzen, dann kann ich in dessen Zuge auch mal den Blitz an der Kamera ausfahren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie befestigt man eigentlich einen Shoggy im Gehäuse? Muss ich da Löcher bohren oder wie habt ihr das gemacht?

Und kann ich die AC D5 (nicht Next, sondern die alte) am Shoggy festmachen? Gibt es da Löcher, wo ich das dann am Shoggy festschrauben kann? Ich hatte zwar bereits zwei Mal ne Wakü, habe aber noch nie einen Shoggy verwendet, sondern auf selbstgebaute Schaumstofflösungen gesetzt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für die D5 gibt es von AC extra Gummipuffer zum Entkoppeln für die Halterung, wenn du nicht unbedingt auf nen Shoggy setzen möchtest.
Gibt's in deren Shop.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für die D5 gibt es von AC extra Gummipuffer zum Entkoppeln für die Halterung, wenn du nicht unbedingt auf nen Shoggy setzen möchtest.
Gibt's in deren Shop.

Ich würde ganz gerne mal auf den Shoggy setzen, weil ich immer wieder davon lese, dass das Ding empfohlen wird. Daher würde ich das auch ganz gerne mal probieren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Man kann bohren, doppelseitiges Klebeband hält aber auch. Das Problem ist, das hält so gut, dass man das Shoggy nicht mehr verlustfrei abbekommt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Man kann bohren, doppelseitiges Klebeband hält aber auch. Das Problem ist, das hält so gut, dass man das Shoggy nicht mehr verlustfrei abbekommt.

Wird das doppelseitige Klebeband mitgeliefert? Dann würde ich sonst auf das setzen. Aber gut zu wissen, dass der Shoggy nicht wieder so leicht weg zu bekommen ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die beiden äußeren Teile kommen mit einer Klebeschicht auf einer Seite, einfach die Folie abziehen und fertig. Da klebt nicht so stark, man bekommt das Shoggy von anderen Teilen ab und auch wieder auseinander, normales doppelseitiges Klebeband ist da wesentlich fester.

Standardmäßig vorgesehen müsste aber sein, die äußeren Teile an Gehäuse und Pumpe festzuschrauben und dann mit der Klebeschicht mit dem Mittelstück zu verbinden, mir war das als Verbindung zu instabil, habe doppelseitiges genommen und bekomme meine Shoggys nicht mehr auseinander, ohne dass reichlich Material kleben bleibt, dafür halten die aber auch bombenfest. Die normale Klebeschicht verwende ich nur, um die Shoggys mit dem Gehäuse zu verbinden, die DDC´s sind auch mit doppelseitigem befestigt ,wobei die sich auch ohne Shoggy und frei hängend an den Hardtubes keinen mm bewegen würden, dafür geht halt ne gute Menge Vibration durch die Tubes, was ich im Urlaub definitiv ändern werde.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sei vorsichtig, der Quadro ist auf der Software-Seite im Vergleich zum AE6 abgespeckt, was Berechnungen über virtuelle Sensoren angeht, der Octo wird das auch sein, um den AE nicht zu kanibalisieren, falls du sowas also einsetzt, pass neben der Hardware auch auf die Möglichkeiten in der Software auf. Ich habe jetzt wegen AmbientPX und Gsync lange hin und her überlegt. Werde ne statische Ambientbeleuchtung draus machen, der Bildaufbau ist mir dann doch wichtiger, zumal ich was den Sitzabstand angeht eh die Beleuchtung kaum im periphären Sehen erkenne am 27er.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Quadro ist kein Mastergerät wie es mit dem Aquaero 6 der Fall ist, daher stehen ihm auch nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Mal eine andere Frage...
Habe mir ein "Alphacool Eiszapfen Überdruckventil" bestellt.
Wo wird der verbaut und wie funktioniert er? Lässt der automatisch den Druck ab?

An meinem AGB habe ich mehrere Möglichkeiten ihn zu verbauen.
1x oben am Deckel selber und dann noch 2x unterhalb des AGB.
Oben kommt er nicht mit Wasser direkt in Kontakt, unten jedoch schon.

Habe auch oben am Radiator nach oben hin noch zwei Anschluss frei wo jeweils eine Verschlusskappe drauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde mal sagen, ganz klar oberhalb des Wassers. Sobald durch Wärmeentwicklung der Druck steigt, lässt das Ventil den Überdruck ab. Im kalten Zustand hast du dann vermutlich leichten Unterdruck, das ist aber kein Problem. Wobei dein System eh nicht warm wird, da ist das Ding mehr oder weniger für die Katz. Alternativ könnte man auch einfach die Verschlussschraube oben etwas losschrauben, dann ist sie nicht mehr ganz dicht und überschüssige Luft kann entweichen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du nicht willst, dass ein Überdruckventil im Falle des Falls Wasser ablässt, solltest du es über dem Wasserpegel montieren. ;-)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich habe tatsächlich ne Weile mal ein "Schnüffelstück" aus ner Heizung eingebaut gehabt. Auch dort machte mir mein geschätzter Schwiegervater den Vorschlag, diesen oberhalb des Wasserpegels zu installieren :-)
Ich hatte nie den Bedarf nach einem sog. selbsttätigen Entlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bisher habe ich auch noch nie solch ein Ventil verbaut, aber manchmal lässt sich der Deckel am Ausgleichsbehälter fast nicht losdrehen weil sich darin ein Unterdruck geblindet hat. Gestern erst wollte ich was nachfüllen da ich letztens noch was umgebaut habe und mein gewünschten Wasserstand zu haben und da musste ich die Röhre gut festhalten da der Deckel sich nicht leicht los drehen ließ.

Das hatte ich aber schon öfters und ein Problem ist es in diesem Sinn jetzt auch nicht, nur habe ich mir jetzt halt gedacht das so ein Ding halt nicht Schaden sollte.

Danke für alle Rückantworten dazu.
Im allgemeinem hatte ich auch oben am Deckel des AGBs gedacht gehabt.
Nur die Beschreibung hierzu hat mich dazu etwas verwirrt, da hier dabei steht das der überall verbaut werden kann.

Dieses Überdruckventil kann zum Beispiel ganz einfach in ein T-Stück geschraubt werden und so in jeder Stelle des Kreislaufes montiert werden. Einige Ausgleichsbehälter bieten hierbei zum Beispiel mehrere Öffnungen, an denen standardmäßig Verschlusskappen verwendet werden.
Alphacool Eiszapfen UEberdruckventil G1'/'4 - Chrome chrom

Deshalb hat sich das für mich so gelesen das der auch im Loop verbaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann man schon, kommt halt Wasser raus. Weiterhin blöd ist, wenn man starke Pumpen verwendet und das Teil kurz nach der Pumpe kommt, reicht der Druck der Pumpe aus, um ausreichenden Druck zu erzeugen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für die Infos, dann wird der oben am Deckel des AGB verbaut. :)
Sieht auch zu schön aus um ihn irgendwo zu verstecken. :D

EDIT: Habe die letzten drei Jahren so ein Teil nicht gebraucht und werde es auch nicht brauchen.
Daher habe ich mir das ganze nochmals durch den Kopfe gehen lassen und da ich über Amazon bestellt hatte war ein Storno dazu weil noch nicht versendet wurde möglich.

Grund dazu war auch weil ich mir gedacht habe immer aufpassen zu müssen wenn ich mal mein Rechner wegen Umbauarbeiten auf die Seite lege und bisher auch hier alles dicht war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sei vorsichtig, der Quadro ist auf der Software-Seite im Vergleich zum AE6 abgespeckt, was Berechnungen über virtuelle Sensoren angeh
Das hat vermutlich mit dem neuen Playground zu tun. Da kannste dir ja virtuelle Sensoren basteln. Doof ist nur, dass dies ne Softwarelösung NUR unter Windows ist.

aber manchmal lässt sich der Deckel am Ausgleichsbehälter fast nicht losdrehen weil sich darin ein Unterdruck geblindet hat.
Najo, da hilft dir auch ein ÜBERdruckventil nix. Das saugt sich dann ja auch fest.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, gestern abend in der AS X.10 von AmbientPX Video auf reine Audio-Analyse gewechselt. Wie erwartet läuft damit GSync wieder, derzeit bastle ich an nem stimmungsvollen Audio-Feedback Profil als Ersatz.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da ich jetzt auch bald mein Projekt anfange ich habe mein Überdruckventil oben am AGB montiert dürfte korrekt sein oder?

Ich habe den von aquacomputer gekauft:)
 

Anhänge

  • 20191220_192709.jpg
    20191220_192709.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück