WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Seit wann brauch man dazu Kühlmittel mit Alkohol? Die "normale" Kühlmilch recht dazu völlig aus.
Wieso eigentlich "Design auf Funktionalität testen" ?
Des Weiteren gibt es Makrolon, die Marke schlecht hin, des weiteren Stoß-, Schlag- und z.T. Säurefest.
Einer der Kunststoffe schlecht hin.

Wenn man beim Fräsen von Acrylglas Kühlmittel einsetzt, dann müssen die frei von Alkohol sein. Auf das muss man achten, sonst wird das Material angegriffen.
Das Design sollte man schon auf Dichtheit testen. Ob die Nuten für die O-Ringe passend sind, die Dichtungen durchgehend schließen und die Platten schön plan miteinander verschraubt werden können.
Durch die hohe Oberflächentoleranz ist es vermutlich nicht drin auf Anhieb ein gutes Endprodukt zu bekommen ohne dahingehend nachzubessern. Außer man tut die gesamte Oberfläche gleich planfräsen.
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass ich bei meinem Teil auf Anhieb ohne Probleme dastehe. Von den paar Leuten die ich auf r/watercooling gesehen habe, die sich eine Distro gemacht haben war die erste Version meist ein Fehlschlag.

Makrolon kenne ich nicht, das muss ich mir mal angucken. :)

Falsch, Glycol und Benzotriazol. Beides sind keine Alkohole.

Anmerkung 2019-09-05 232331.png

Okay.

Da_Obst ich habe auch schon kühler selbst gebaut (gefräst) und war dicht.

Aha, lässig. :)
Ich kann mir halt vorstellen, dass man bei der kleineren Grundfläche eines Kühlkörpers aus Metall weniger von den Abweichungen der Oberfläche getroffen wird als bei einer großen Kunststoffplatte die mit 5-10% Toleranz angegeben wird.
Zudem man beim Kühler das Kupfer(?) auch einfach plan fräsen kann, wenn möglich würde ich das bei Acryl gerne vermeiden, sonst komme ich mit dem Polieren nicht nach.
Für mich wird das halt die erste Distro die ich baue, ich tappe da weitestgehend im Dunkeln und verlasse mich blind auf Werte die in diversen Tutorials festgehalten wurden.
Von dem her hat das ganze bis jetzt noch einen guten Hauch von: "Auf gut Glück mal was probieren". Sowas ist bei mir nur selten auf Anhieb gut gegangen, ich hoffe natürlich trotzdem das ich nicht Unmengen an Material verschleißen muss bis das Teil steht. ;)

Das ist kein reiner Alkohol.

Des weiteren hast du geschrieben:
DP Ultra, besteht sogar zu großem Teil aus Alkohol^^
Wie kommst du auf großen Teil??
AC vertreibt selbst Produkte aus Plexiglas, so Wie PVC und PUR, das würde gar nicht funktionieren.
Da die Kunststoffe keinen Alkohol (ethanol) vertragen

Aha, lässig. :)
Ich kann mir halt vorstellen, dass man bei der kleineren Grundfläche eines Kühlkörpers aus Metall weniger von den Abweichungen der Oberfläche getroffen wird als bei einer großen Kunststoffplatte die mit 5-10% Toleranz angegeben wird.
Zudem man beim Kühler das Kupfer(?) auch einfach plan fräsen kann, wenn möglich würde ich das bei Acryl gerne vermeiden, sonst komme ich mit dem Polieren nicht nach.
Für mich wird das halt die erste Distro die ich baue, ich tappe da weitestgehend im Dunkeln und verlasse mich blind auf Werte die in diversen Tutorials festgehalten wurden.
Von dem her hat das ganze bis jetzt noch einen guten Hauch von: "Auf gut Glück mal was probieren". Sowas ist bei mir nur selten auf Anhieb gut gegangen, ich hoffe natürlich trotzdem das ich nicht Unmengen an Material verschleißen muss bis das Teil steht. ;)

Nein, ich bin Zerspanner und hatte die Möglichkeit, an eine Fanuc CNC Fräse (Tischgröße: 200x800mm) , mir verschiedene Kühler zu Fräsen.
Als Hinweis:
Bau dir ein Muster aus MDF (wo noch kein Wasser durchfließt) und dieses + Zeichnung dann fertigen lassen.
So mache ich das immer. dabei nehme ich immer 3 mm MDF zum testen.

Des weiteren sind Toleranzen nicht so schlimm, diese solltest du mit der Passenden Dichtung ausgleichen.
Als Hinweis: O-Dichtungen gibt es in extrem vielen Größen:

O-Ringe - Wellendichtringe -

Drucklufttechnik Wolfen GmbH

Hier habe ich beim suchen im Netz unter Kunststoffbearbeitung gefunden:
kunststoffbearbeitung - Google-Suche

Express CNC-Fertigung | FACTUREE – Der Online-Fertiger

Die meisten Firmen die Kunststoffbearbeitung können, Polieren auch.

Absolut spannendes Thema, bisher habe ich mich nur für meinen Casemod mit Acrylbearbeitung befasst (also Blenden, Durchführungen, Gewinde für Verschraubungen) und war mit meinen Hausmitteln da soweit zufrieden. Derzeit bastle ich ne Tischfräse für Kanten und Innen-Fräsearbeiten. Da ich auf den Geschmack mit externen Radiatoren gekommen bin, brüte ich schon auf die Umsetzung eines Mods in einem kleineren Case.. ich hab die Dame des Hauses fast schon zum Wohnzimmer-PC überredet....

Das ist kein reiner Alkohol.

Des weiteren hast du geschrieben:

Wie kommst du auf großen Teil??
AC vertreibt selbst Produkte aus Plexiglas, so Wie PVC und PUR, das würde gar nicht funktionieren.
Da die Kunststoffe keinen Alkohol (ethanol) vertragen

Glycol ist ein Alkohol, da sind wir uns doch jetzt beide einig^^

DP Ultra ist relativ stark verdünnt, aber ein hoher Glycol Anteil würde die Viskosität erklären (auch wenn der Anteil gegenüber destilliertem Wasser, immer noch sehr klein sein dürfte.

Die interessante Frage wäre jetzt, ob Acryl sich nur nicht mit Ethanol bzw. nicht mit einwertigen Alkoholen verträgt.
Ethanol und Isopropanol, also die gängigen Reinigungsmittel, sind einwertige Alkohole.
Glykol dagegen ist ein zweiwertiger Alkohol.
Gibt es hier eventuell einen Chemiker? :D

Nein, ich bin Zerspanner und hatte die Möglichkeit, an eine Fanuc CNC Fräse (Tischgröße: 200x800mm) , mir verschiedene Kühler zu Fräsen.
Als Hinweis:
Bau dir ein Muster aus MDF (wo noch kein Wasser durchfließt) und dieses + Zeichnung dann fertigen lassen.
So mache ich das immer. dabei nehme ich immer 3 mm MDF zum testen.

Des weiteren sind Toleranzen nicht so schlimm, diese solltest du mit der Passenden Dichtung ausgleichen.
Als Hinweis: O-Dichtungen gibt es in extrem vielen Größen:

O-Ringe - Wellendichtringe -

Drucklufttechnik Wolfen GmbH

Hier habe ich beim suchen im Netz unter Kunststoffbearbeitung gefunden:
kunststoffbearbeitung - Google-Suche

Express CNC-Fertigung | FACTUREE – Der Online-Fertiger

Die meisten Firmen die Kunststoffbearbeitung können, Polieren auch.

Danke für die Hinweise/Tipps/Links. :)
Da ich ja selber Zugang zu einer CNC Fräse habe (bald vollwertig) kann ich mich dann eh austoben und alles möglich ausprobieren. :)

Absolut spannendes Thema, bisher habe ich mich nur für meinen Casemod mit Acrylbearbeitung befasst (also Blenden, Durchführungen, Gewinde für Verschraubungen) und war mit meinen Hausmitteln da soweit zufrieden. Derzeit bastle ich ne Tischfräse für Kanten und Innen-Fräsearbeiten. Da ich auf den Geschmack mit externen Radiatoren gekommen bin, brüte ich schon auf die Umsetzung eines Mods in einem kleineren Case.. ich hab die Dame des Hauses fast schon zum Wohnzimmer-PC überredet....

Coole Sache, so ein SFX Gehäuse zu entwerfen und umzusetzen wäre sicher eine tolle Nebenbeschäftigung, wenn man das nötige Equipment zur Hand hat. :)

Glycol ist ein Alkohol, da sind wir uns doch jetzt beide einig^^

DP Ultra ist relativ stark verdünnt, aber ein hoher Glycol Anteil würde die Viskosität erklären (auch wenn der Anteil gegenüber destilliertem Wasser, immer noch sehr klein sein dürfte.

Die interessante Frage wäre jetzt, ob Acryl sich nur nicht mit Ethanol bzw. nicht mit einwertigen Alkoholen verträgt.
Ethanol und Isopropanol, also die gängigen Reinigungsmittel, sind einwertige Alkohole.
Glykol dagegen ist ein zweiwertiger Alkohol.
Gibt es hier eventuell einen Chemiker? :D

Ich bin kein Chemiker und habe nur sehr rudimentäres Grundwissen.
Der Unterschied zwischen ein- und mehrwertigen Alkoholen ist die Anzahl der vorhandenen OH-Gruppen.
Wie genau sich das in der Namensgebung niederschlägt weiß ich nicht mehr, afaik hat man es meist mit einem Ein-Wertigen Alkohol zu tun wenn die Bezeichnung mit *-nol endet.
Hier ist eine Übersicht über die chemische Beständigkeit von Acrylglas (PMMA) mit einer recht ausführlichen Auflistung verschiedener Verbindungen:

https://www.plexiglas-hecker.de/wor...16/09/Chemikalienbestaendigkeit-Plexiglas.pdf

Einwertige Alkohole haben zum Großteil einen negativen Effekt auf das Material, zumindest geht das aus dieser Testreihe so hervor.

Hallo Leute,

ich habe mir die Tage ein neues System zusammengebaut. Nun stellt sich mir noch die Frage, wie ich am besten die Lüfter der Radiatoren steuere.

Hier mal kurz die Eckdaten zum System:
  • R7 3700X @ EK Supremacy Evo
  • 5700 XT @ EK Vector
  • X570 Aorus Elite
  • EK 240 PE + EK 360 PE mit EK Vardar F3 (die Lüfter werden wahrscheinlich gegen Noctuas getauscht, wenn die NF-A12x25 in schwarz erhältlich sind)
  • D5 VP655 (ohne PWM)

Das Elite hat ja keinen Header für Temperaturesensoren auf dem Board und die Lüfter nach z.B. CPU Temp steuern is ja eher nicht so dolle.

Ich habe an mehreren Stellen von Leuten gelesen, die mit Hilfe der Aquaero und verschiedenen Temperaturesensoren das Delta zwischen der Umgebungstemperatur und Wassertemperatur bilden und die Lüfter auf Basis dieser Differenz steuern. Für ein solches Setup würde ich ja mindestens eine Aquaero 6 LT benötigen. Mit der Quadro kann man ja keine Deltas bilden und der eine PWM Ausgang der 5 LT find ich jetzt auch nicht so gut.

Ich frage mich allerdings wie wichtig die Berücksichtigung der Umgebungstemperatur für die Steuerung ist und, ob die wesentlich günsigere Quadro nicht auch ausreichend wäre. Kann man in der Aquasuite vielleicht mehrere Profile anlegen, sodass man eines für den Sommer und eines für den Winter hat und man darüber indirekt die unterschiedliche Umgebungstemperatur einbezieht?

Ein Quadro oder Aquaero reicht aber dennoch aus nach Wassertemperatur zu regeln, daher muss man nicht nach Delta Raum- und Wassertemperatur regeln. Ich habe das sogar auch aufgegeben da es auch nicht die perfekte Lösung ist und regele meine Lüfter nur noch per Wassertemperatur. Dazu habe ich mir ein Sommer und ein Winterprofil angelegt. Hierzu ist dann auch nur noch ein Temperatursensor im Kreislauf notwendig.

Ok, das ist schonmal gut, dass man verschiedene Profile anlegen kann. Ich glaube dann werde ich den Weg über die Quadro gehen.

Edit: Gibt es eigentlich Unterschiede in der Genauigkeit bei den einfachen 10k Ohm Sensoren, sodass man einen bestimmten empfehlen kann? Oder nimmt sich das alles nix? Von AC gibt es ja den Calitemp, der besonders auf 0,2°C genau messen soll, aber der funktioniert auch nur mit einer Aquaero. Welche Genauigkeit hat man den bei den gängigen normalen Sensoren?

Zuletzt bearbeitet:

Muss mich etwas korrigieren, beim Aquaero sind jedenfalls Profile möglich.
Beim Quadro ist es mir nicht bekannt, da ich noch keines hatte.

Die Sensoren sind schon sehr genau.
Aber es kann schon sein das du diese mit einem normalem Thermometer nachmessen musst und dies dann in der Software nachjustieren kannst.

Ich habe an mehreren Stellen von Leuten gelesen, die mit Hilfe der Aquaero und verschiedenen Temperaturesensoren das Delta zwischen der Umgebungstemperatur und Wassertemperatur bilden und die Lüfter auf Basis dieser Differenz steuern. Für ein solches Setup würde ich ja mindestens eine Aquaero 6 LT benötigen. Mit der Quadro kann man ja keine Deltas bilden und der eine PWM Ausgang der 5 LT find ich jetzt auch nicht so gut.

Ich frage mich allerdings wie wichtig die Berücksichtigung der Umgebungstemperatur für die Steuerung ist und, ob die wesentlich günsigere Quadro nicht auch ausreichend wäre. Kann man in der Aquasuite vielleicht mehrere Profile anlegen, sodass man eines für den Sommer und eines für den Winter hat und man darüber indirekt die unterschiedliche Umgebungstemperatur einbezieht?

Also ich habe den Aquaero 5 Pro und auf PWM kann ich ganz gut verzichten.
Da die Möglichkeit des Start-Boost existiert, ist das kein Problem.
Mache Lüfter laufen bei mir da durch bei 3.5V. :devil:
Als Hinweis, um immer aktuell mit Firmware zu sein, sind 10€ im Jahr fällig.
Die Gebühr zählt für alle Geräte, von Aqua Computer.

...
Coole Sache, so ein SFX Gehäuse zu entwerfen und umzusetzen wäre sicher eine tolle Nebenbeschäftigung, wenn man das nötige Equipment zur Hand hat. :)

Wenn es von Interesse ist, und ich mich durchgerungen habe, die Hardware im 2. PC für sowas zu recyclen, mache ich mal ein kleines Worklog dazu. Ich habe im PC meiner Frau alles an (veralteter) HW in dem Formfaktor da.... evtl. modde ich auch erstmal das vorhandene Raijintek ITX Gehäuse..

Der Quadro hat leider keine Profile.

Also ich habe Aquacomputer gestern ne Mail geschrieben und gefragt, ob es eine Profilfunktion für die Lüfterkurven in der Aquasuite gibt, die mit der Quadro funktioniert. Da hatte ich die Antwort von dir noch nicht gesehen. Aber das war vielleicht ganz gut so, denn eben kam die Antwort zurück, dass eine entsprechende Funktion mit dem nächsten Update der Aquasuite kommt. Zwischenzeitlich hatte ich mir gestern auch noch die Quadro bestellt, in der Hoffnung, dass sie mir so gut gefällt, dass ich über die fehlenden Profile hinwegsehen kann :D.

Hast du die Quadro im Einsatz? Irgendwelche Probleme?

Als Hinweis, um immer aktuell mit Firmware zu sein, sind 10€ im Jahr fällig.
Die Gebühr zählt für alle Geräte, von Aqua Computer.
Ja, das weiß ich bereits, aber danke für den Hinweis :daumen:

Also ich habe Aquacomputer gestern ne Mail geschrieben und gefragt, ob es eine Profilfunktion für die Lüfterkurven in der Aquasuite gibt, die mit der Quadro funktioniert. Da hatte ich die Antwort von dir noch nicht gesehen. Aber das war vielleicht ganz gut so, denn eben kam die Antwort zurück, dass eine entsprechende Funktion mit dem nächsten Update der Aquasuite kommt. Zwischenzeitlich hatte ich mir gestern auch noch die Quadro bestellt, in der Hoffnung, dass sie mir so gut gefällt, dass ich über die fehlenden Profile hinwegsehen kann :D.

Hast du die Quadro im Einsatz? Irgendwelche Probleme?

Hui, das ist ne tolle Sache.
Der tut alles was er soll. Die Regelung nach Wassertemperatur (oder nach jeder anderen Temperatur, man hat die freie Wahl) funktioniert einwandfrei. Bei mir läuft aktuell aber alles im Sommer konstant auf 30%, da Temperaturen mit einem Mo-Ra eher kein Problem mehr sind.
Die Software muss auch nicht zwingen laufen. Wenn du einmal alles eingestellt hast, kannst du sie theoretisch wieder deinstallieren. Aber dir fehlt dann natürlich die Möglichkeit der Überwachung.

Am besten gefällt mir die Funktion, alles wichtige auf dem Desktop als Hintergrund anzeigen zu lassen, inkl. Temperaturen, die von HWInfo stammen.
Aber das ist eine Sache der Software, was du deshalb auch beim Aquaero hast.

Ich zitiere mich mal selber:
Hat jemand von euch mal einen Test von den Koolance QD2 Quick Disconnects gesehen? Ich finde zu denen gar nichts, sämtliche Reviews betrachten nämlich nur die Schwestermodelle QD3 und QD4. Mich würde nämlich interessieren wie restriktiv die kleinen QD2 sind weil ich gerne vier Sets von denen hätte. Koolance gibt den Durchfluss bei ~2psi mit ~180l/h an, der Durchmesser durch den das Wasser muss liegt bei ~6mm. Da sollte ich mit zwei D5 wohl keine Probleme bekommen, oder?

Weil ich bis jetzt nichts genaueres finden konnte hab ich mal einen Versuch gewagt und selber gerechnet:

Eine D5 schafft eine Förderhöhe von ca. 3.7m was einer maximalen Druckdifferenz von 0,37bar entspricht. In Freedom-Units umgerechnet entspricht das dann ~5,2psi (1psi = ~0.07bar).
Laut Koolance muss die Pumpe eine Druckdifferenz von ~2psi überwinden um 180l/h durch einen QD2 Fitting drücken zu können.

Jetzt kommt der Teil wo ich mir nicht sicher bin und zwar das einfache Addieren der "Wiederstände". In der Elektronik funktionierts ja auch nach dem Prinzip... ^^

Wenn ich also bei einem QD2 für die angedachte Durchflussmenge 2psi Druck aufbringen muss, dann benötige ich bei 2xQD2 mit dem gleichen Durchfluss den doppelten Druck um den Wiederstand beider Fittinge zu überwinden.
Bei 4xQD2@180l/h komme ich also auf 8psi Druckdifferenz welche die Pumpe überwinden muss. Da ich aber keine 180l/h brauche (^.^) gehe ich mal auf ~45l/h runter und lande (linear skaliert) bei 2psi Druckdifferenz.

Mit zwei D5 in Serie habe ich dann zwar die gleiche, maximale Fördermenge, aber die Förderhöhe verdoppelt sich. Also habe ich dann mit 3,7x2=7,4m eine Druckdifferenz von ~10,4psi und damit mehr als genug Pumpenleistung. Eine D5 ist so gesehen schon völlig ausreichend, wobei da dann natürlich noch die Kühlblöcke für CPU&GPU dazukommen und das Teil nicht mehr "leise" bleibt.

Kann man das so stehen lassen, oder hab ich einen groben Schnitzer drinnen?
Ich hab mich noch nie mit sowas beschäftigt und dementsprechend keine Ahnung. Es fühlt sich zumindest plausibel an... :D

Wenn es von Interesse ist, und ich mich durchgerungen habe, die Hardware im 2. PC für sowas zu recyclen, mache ich mal ein kleines Worklog dazu. Ich habe im PC meiner Frau alles an (veralteter) HW in dem Formfaktor da.... evtl. modde ich auch erstmal das vorhandene Raijintek ITX Gehäuse..

Ich bin bei den Tagebüchern/Worklogs zwar eher der stille Beobachter. Aber wenn du dein Werk bei Möglichkeit mit ein paar Bildern festhältst, dann würd ich mir das gern angucken. :)

Nächste Woche gibt es eine Wärmebildaufnahme vom Gigabyte X570 Aorus Master. :D

*Update*
Zieht sich leider noch hin Alternate ist seeeeehr Langsam.
Reklamation vom Gigabyte X570 Aorus Ultra am 03.09. erstellt und zurück geschickt.
Warte heute noch auf das Gigabyte X570 Aorus Master :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück