WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Werte habe ich aus den jeweiligen Technischen Spezifikationen des Herstellers, insofern hast du natürlich Recht was die Drehzahlen und damit auch die Lautstärken betrifft.
Und genau das stört mich bei der österreichischen Spitzenqualität von Noctua: Der Preis -.-
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja... Der BitFenix hat um die 1,15 mm H2o, wenn man Ihn auf 100 U/min Drehen läßst (wenn ich jetzt mal von den 1000 U/min des Prolimatech ausgehe).
Und der Black Silent PK-3 hat 0,97 mm H2o bei 1000 U/min.

Bin aber, und das war ev. mein Fehler, von meinem Radi ausgegangen.
Der hat nicht so dichte Lamellen und daher braucht er auch weniger Druck.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey Leute,

Ich hätte da zwei Fragen:

1) Hat schon mal jemand Cpu und Kühler geschliffen? Wie sehr lohnt sich dies, also von den Temps her?

2) Ich hatte schon mal einen Wakü Beratungsthread, nun möchte ich es anders machen. Soll ich noch ein Thema erstellen oder beim alten weiter machen?
Nur verliert man dort sehr schnell den Überblick.
 
1. Hab ich zwar noch nicht gemacht, soll aber nur wenige Grad bringen.
Bei Verwendung von WLP unter dem HS vermutlich weniger.

2. Wie alt ist er den?
Einen schon ewig “toten“ brauchste mMn nicht wieder zu beleben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn das neue thema von dem ersten abweicht, erstelle einen neuen thread


Naja... Der BitFenix hat um die 1,15 mm H2o, wenn man Ihn auf 100 U/min Drehen läßst (wenn ich jetzt mal von den 1000 U/min des Prolimatech ausgehe).
Und der Black Silent PK-3 hat 0,97 mm H2o bei 1000 U/min.

Bin aber, und das war ev. mein Fehler, von meinem Radi ausgegangen.
Der hat nicht so dichte Lamellen und daher braucht er auch weniger Druck.

die angaben des herstellers kannst du meistens in die tonne treten ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was mir gerade einfällt.

Wollte mich mal bei Euch bedanken (weiß nicht mehr bei wem genau, deswegen an alle).

Mir hatte mal jemand gesagt, daß meine Phobya DC12-260 laut ist, was ich nicht bestätigen konnte.
Jetzt hab ich mehrere Lüfter ausprobiert und konnte so mit anderen Lüftern und wenig Drehzahl effektiv die Geräuschkulisse runterdrehen.
Hatte dann wirklich die Pumpe gehört und wenn es im Raum ganz ruhig war, war es doch etwas nervig (lief vorher mit 90%, dann hab ich runtergeregelt auf 50%)

Da es mich doch genervt hat, da man sie auch mit noch 50% hörte, hab ich mir (wie mir empfohlen wurde) eine Laing DDC-1Plus geholt (gut... empohlen wurde mir eigenlich die normale DDC-1).
Hab dann gleich noch den Phobya black-nickel Deckel mitbestellt und seitdem ist ruhe im Gehäuse (sogar, wenn ich sie auf 100% laufen lasse. Hab sie aber per AE4 auf 80% gedrosselt.

Deswegen möchte ich mal DANKE sagen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab grad auchnoch so eine am werkeln, weil mir vor einiger Zeit meine DDC 1+ abgeraucht ist. Ich will mir auch ne neue Zulegen, ne normale DDC oder eventuell ne D5.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi,

weiss einer die Bezeichnung des Displays vom Aquaero 4 (blau)? Ich möchte das an einem Raspberry Pi verwenden und bräuchte da Anschlusspläne usw.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab jetzt mal ne Frage, da ich ja die Seite vorher die Lüfter BitFenix Spectre Pro 140 und Prolimatech Blue Vortex 140 angesprochen habe.

Ich bin gerade am überlegen, ob meine Vermutung richtig ist:

Hab ja nen Watercool HTF4 wo die Lamellen nicht so eng stehen (ca. 3-4 Lamellen pro cm²).
Andere Radis haben ja um die 6 Lamellen pro cm².

Da müsste der Druck vom Lüfter doch eigentlich egal sein.
Ob ich jetzt da einen Lüfter ranhänge mit 1000U/min (18 db(A), Airflow von 145,8 m³/h, Druck: 0,76 mm H2O oder einen mit 1200 U/min (23 db(A)), Airflow von 146,5 m³/h, Druck: 1,38 mm H2O

Oder sehe ich da was falsch?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mach dir da nicht zu viele Gedanken, kauf dir ein paar laufruhige Lüfter, die dir auch optisch gefallen. Du wirst vermutlich sowieso alle Lüfter runterregeln und dann kommt es auf ein Hunderstel mehr Druck oder weniger Luftdurchsatz nicht wirklich an.

Und wie du schon sagst, je größer der Lamellenabstand, desto unwichtiger der Druck, da einfach weniger Wiederstand vorhanden ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wie war das noch gleich? engstehende lammelen erfordern höheren druck, weitere lamellenabstände brauchen nicht so hohen druck? oder doch andersrum? :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann haue ich die Prolis wieder dran.
Die sind nämlich schön ruhig, wenn der AE4 die bei Vollast hochregelt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jo, nimm lieber schön leise Lüfter.
Davon abgesehen, dass man die Herstellerangaben meistens eh vergessen kann, kommt es auf das bisschen Druck mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Macht dann vermutlich 0,x Grad oder ein paar % mehr Drehzahl aus. Da ist mir ein laufruhiger Lüfter doch viel lieber.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab jetzt die Prolis dran.
Werte sehen gleich aus, wie die mit den BitFenix.

Ist aber um einiges leiser, wenn ich auf Vollast zocke.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin.

Mein syst ist mittlerweile umgezogen und hab den wasserkreislauf ein wenig geändert und hab eine Tempsteigerung von 5C° ?

Kreislauf 1. Pumpe-360 Slime Radi-360 Big Radi-Cpu-MB-GaKa-Agb ( Gaka leerlauf 28-29C° )

Kreislauf 2. Pumpe 360 Slime Radi -Cpu-360 Big Radi-MB -GaKa-agb ( GaKa leerlauf 33C°+ )

Gestern sind die neuen schläuche gekommen und möcht die heut verlegen soll ich wieder auf den Kreislauf 1 zurück greifen oder eine neue möglichkeit ausprobieren ?
Den würde ich euch für vorschläge bitten

Gruß,Acidburn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du Wasser-Temps? waren die GPUs vorher schon unterschiedlich heiß? Kann ja vorkommen, die Temperatursensoren sind auch nicht 100%ig genau. Eigentlich sind die ja dazu da, dass die Karte sich runtertaktet/abschaltet, falls sie mal wirklich zu heiß wird.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab das Ae4 noch nicht eingebaut richte mich grad bitte kk an HWMonitor des komischerweise vorm umzug mit den Ae4 die gleichen temps angezeigt hatte,kann mir nur vorstellen das der erste kreislauf die beste lösung ist da der Cpu nicht wirklich heis wird,alles ist noch auf den Orig.Takt wollte nach fertigstellung mit´n Oc´n anfang
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

moin, kann mir wer roten oder schwarzen schlauch empfehlen? am besten matte farbe, glänzend mag ich nicht so

bisher tendiere ich zu masterkleer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück