WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

+ 2te pumpe :ugly:

Stell mir gleich ein 100 Liter Fass wasser neben den PC.... brauchst nicht kühlen, bis der
Warm wird is der PC eh wieder aus

Es ist aber auch immer noch lauwarm, wenn du den PC wieder einschaltest ;)
Wenn man Geduld hat und Gebrauchtmarkt im Auge behält, sollte man für 130-150 €, die Wärmetauscher und zweite Pumpe und Heizkörper/... kosten, jedenfalles auch einiges an Passiv-Oberfläche mit Kupferrohren bekommen. Ich hab für meine drei zusammen keine 60 € bezahlt. Inklusive dreimal Versand.

8mm ID Schlauch auf 10mm AD Tüllen, geht das? Braucht man dafür nicht viel viel Gewalt und macht mehr kaputt als das es funktioniert?

Geht. Ich hab 7,5 ID Schlauch auf 10 mm Rohrenenden. Aber nicht alles, was geht, ist auch ratsam. Und die nötigen Kräfte würde ich auf alle Fälle nicht in der Nähe von Elektronik ausüben.

Wenn die Tülle bereits auf der Hardware ist direkt durch den nötigen Druck, wenn du nur in der Hände hantierst bei Abrutschern.

Bei Mobokühlern hab ich regelmäßig schiss was zu zerstören, schon bei passenden Anschlüssen. Auf der CPU dagegen hat man schön Platz und den Heatspreader über dem Die, da darf es bei der Montage dann auch etwas gewalttätiger sein.

Dachte so an 3m Schlauch um auf der sicheren Seite zu sein und 2-3l für den Kreislauf.
kommt halt drauf an, ob da der Mora schon dabei is...
ich hab in meinem System 2 m Schlauch und 1,5 l Wasser...
und das is ziemlich kompakt ;)

Anhänge

• DSCF4023.jpg
    DSCF4023.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86

Na servus leute ;) mein PC is jetzt leise.... nur noch die eine HDD surrt vor sich rum weil ich grad was auf der HDD schaffe.
ebenso tut die Pumpe ein klein wenig surren, aber das ist Mosern auf hohem Niveau :D d.h mein billig Radi läuft, aber kein Lüfter läuft mehr :daumen:

Und gibt vorallem mal so ein paar Daten zu dem Radi durch, Fläche, Lamellenabstand etc ;) Und natürlich die Temps wären nett.

Mit Gewalt passt das.
Ich würde aber immer empfehlen, Female/Male gemischt an System und Radiator zu verbauen. Dann kannst du (wenn die Schläuche lang genug sind), z.B. bei Bastelarbeiten oder einfach um das Entlüften zu erleichtern/ersparen, den Kreislauf auch ohne Radiator schließen, in dem raus- und reingehenden Schlauch direkt aneinander koppelst.

Noch zwei andere Fragen, welche Schlauchlänge würdet ihr planen und welche Wassermenge?
Case ist ein Fractal Define Mini, Kreislauf wird sein: AGB, Pumpe, Aquaero5, CPU, Graka, externer Mora, und wieder AGB.

Dachte so an 3m Schlauch um auf der sicheren Seite zu sein und 2-3l für den Kreislauf.

Der Mora nimmt gut 1l auf, mit 2l solltest du also hinkommen. Schlauchmenge würde ich mal auf <2 m tippen, zzgl. Verschnitt.

Bild mach ich wann anders, heute is zu spät. Optisch ist es auch nicht der hit, ich hab den Radi einfach
nur unter den Stelltisch geschraubt wo der PC draufsteht. Verschlaucht halt mit den VL3N schnellkupplungen von Koolance.
Morgen kommt mal ein bild

so, sorry für das Chaos.... aber ihr kennt das ja wenn man an der Wakü bastelt :D

1111.jpg

aber das wird nicht so bleiben, ich werd mir einen anderen Tisch besorgen.
Evt wird es auch nochmal ein anderer Radi, hat ja nicht wirklich was gekostet.
Der durchfluss ist geringer als sonst bei gleicher Pumpen Frequenz. Hab die Kupplungen
natürlich so gemacht das ich den Radi einfach rausnehmen kann

Zuletzt bearbeitet:

so Bestelllung getätigt :D

1x MO-RA3 420 Pro
2x MO-RA3 420 Blende Classic Black
1x MO-RA3 420 Standfuß
18x Noiseblocker BlackSilentPRO PK2
1x Alphacool NexXxoS XP³ Light CPU Kühler
+ Tygon R3603 Schlauch 11,2/8 Clear, Anschlussschrauben..

Kühler für ne 7970 Matrix wurde gebraucht gekauft
Pumpe Aquastream XT Ultra, sowie Aquaero 5 LT + Wakükühler, Durchflusssensor und Kabelzeugs, Phobya AGB 150 bereits vorhanden.

Fürs Wasser + Schutz gehts dann noch in den Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit Kühler und gedrosselt sollten die Lüfter schon machbar sein, ich hab 4 PL2 in Betrieb (an einem Anschluss), bei max 5V und die ziehen laut Aquasuite 0,15A. Und offiziel geht ja jeder Anschluss bis 1,65A. Im schlimmsten Fall binde die Aquaero einfach in den Wakü-Kreislauf ein, dann sollte das sicher gehen.

Also mit Kühler und gedrosselt sollten die Lüfter schon machbar sein, ich hab 4 PL2 in Betrieb (an einem Anschluss), bei max 5V und die ziehen laut Aquasuite 0,15A. Und offiziel geht ja jeder Anschluss bis 1,65A. Im schlimmsten Fall binde die Aquaero einfach in den Wakü-Kreislauf ein, dann sollte das sicher gehen.

jo der Wakü Kühler sitzt ja schon drauf ;)

Zurück