WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde entweder 11/8 oder 16/10 nehmen. Besonders der 16/10 lässt sich so gut wie garnicht abknicken und sieht auch noch toll aus.

das war ja auch nicht an dich gerichtet ;)

eher an bambuchi, wobei so eine kurze zusammenstellungsfrage ja vollkommen ok ist, nur ist es etwas ausgeartet hier...(ich will ja keine namen nennen)

Der hast erfasst :daumen:

PS: kann mir jemand das Prinzip einer Vorkammer erklären?

Lüftervorkammer:
Luft kann sich zwischen Radi und Lüfter besser verteilen, strömt dadurch gleichmäßiger auf ganzer Fläche durch den Radi, anstatt z.B. an einem Totpunkt im Schatten des Lüftermotors Leistung zu verschenken.

Was würdet ihr nehmen?

10/8 oder 11/8 Schlauch

Definitiv 8/11.
PVC mit 1mm Wandstärke ist, egal welche Sorte, einfach extrem knickempfindlich und damit kaum zu verlegen.
Ausgenommen davon ist nur 4/6er Schlauch, der ist schon wieder klein genug, dass das Verhältniss Wandstärke/Innendurchmesser stimmt.

(noch größere interessiern mich persönlich nicht - 10/13 sollte der Logik nach knickempfindlicher als 8/11 sein und braucht mehr Platz. 10/16 knickt vielleicht nicht, aber nach meinen Erfahrungen mit 7/10 und 7.5/10 sollte 8/11 ausreichend sein und was bringt einem ein kleiner Innenradius, wenn der Schlauch zu fett ist?)

Ich rate dir auch zu 13/10 - ich hab hier 10/8 verbaut und das sieht irgendwie ziemlich filigran aus *ggg* hätt ich mal lieber 13/10 genommen.

Also die Feser 13/10 knicken bei mir recht schnell, deswegen werd ich auch zu dem DD 16/10 wechseln. Also wenn du die Möglichkeit hast dann greif zum 16/10.

das Knicken ist doch nicht so schlimm wenn man lange Wege hat. ist es allerdings so das man den Chipsatz kühlen will ist es mit den engen Radien unabdingbar, dass man 16/10 nimmt..so ist es doch richtig wie ich das sehe..oda nit..

Jup ist richtig, ich kann dir ja mal eben nen Bild machen, wo bei mir das Problem liegt ;)

Edit:

Grottige Bildqualität, aber wie du schon sagst, sobald man das Board noch mit einbinden will kommt der Schlauch an seine Grenzen. Ich hab das ganze provisorisch mit nem Schraubanschluss vor dem Knicken geschützt :D

Zuletzt bearbeitet:

habe mir schon sorgen gemacht, bin für mein Tagebuch extra auf 13/10 gewechselt..aber mein WaKü-Berater-des-Vertrauens(nemetona) meinte das auch das es geht..16/10 ist ehr für wirklich heikle ecken gedacht und wenn man auf die Jonnies steht..

Edit: au ja das ist mega eng

wie gesagt wenn es sehr enge wird ist wohl ehr 16/10 angebracht..wenn du aber ehr längere Wege haben wirst, dann halt 13/10

@Robär: habe schon gesehen..wird der Wasseranschluss für das DFI einfach mit dem Original-LuKü ersetzt und draufgebastelt?

Ich würde sagen definitiv! Wobei ich sagen muss der Tygon 11/8 war deutlich flexibler als der Feser 13/10 kommt also immer nen bisschen auf der Schlauch drauf an ;)

Kannst dir auch mal diesen Test hier anschauen, da kannst auf dem Biegeradius schließen: Klick mich feste!

Hmm komisch, bei mir funktioniert der Link, aber egal die Bilder findest du nochmal im Anhang :)

Zurück