WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat schon jemand halbwegs konkrete Ahnungen oder gar handfestes Wissen, bei welchem Shop und wann die diesjährige Osteraktion sein wird? (Damit meine ich nicht nur in Zusammenarbeit mit PCGHX sondern auch Luxx & Meisterkühler)

Ich hab mal google bemüht um meinem löchrigen Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen: AT scheint so im Halbjahresrythmus zu bleiben, Pfingsten und Nikolaus/Weihnachten.
Beim A-C-Shop ists unregelmäßiger: Weihnachten, Herbst, Ostern, aber nicht unbedingt jedes Jahr (nicht sicher in dem Punkt).

Über weitere Shops (hab da nicht so den Überblick) find ich auf Anhieb nix.

Stehe grad vor nem Gehäusewechsel mit Wakü-Umbau und da wär sonne Aktion natürlich fabelhaft. Ein Paar Wochen würd ich für ~30 gesparte Euronen auch warten, aber wenn Pfingsten (Ende Mai) die nächste absehbare ist, lass ich wohl eher meiner ungeduldige Kaufwut freien Lauf :fresse:.

Mal ne Frage an die Gurus.

Ich hab hier einen Watercool Heatkiller 3.0 LT aber ohne Backplatte (na ja habe schon eine nämlich diese von EK).

Kann ich die auch nehmen oder muss es eine von Watercool sein?

Bin heute über einen durchaus interessanten Test gestolpert: Universal GPU Blocks – NV GTX480 | Skinnee Labs

Kampf den Full-Cover-Kühlern! :ugly:

Und noch ein Anliegen in eigener Sache:

Mein WaKü-Umbau auf zwei 240er Radis stellt mich vor im wesentlichen 2 Fragen.

1. Während der eine Radi so dick sein darf wie er will und daher ein Phobya werden wird, darf der andere max. 35 mm dick sein. Bisherige Kandidaten sind Magicool slim, Swiftech MCR220 QPK und XSPC RS240 und ich werd aus den Reviews nich so endgültig schlüssig.
Ich bin zwischen RS240 und MCR220 hin und hergerissen, da mir das Plus an Verarbeitung und Kühlleistung (im Vgl. zum Magicool) schon ein paar Euro mehr wert sind, aber welcher von beiden wäre der bessere Kandidat? (400-800 RPM, max. 1000).
Edith sagt: Es wird der Swiftech MCR220

2. Gibt es eine Lüftersteuerung mit 2-3 Kanälen und USB Interface für deutlich unter 60 Euro? (die Aquaero 5 LT mir ihren 58,- fällt damit raus)

Zuletzt bearbeitet:

Sicher? Viele Hersteller haben ihre 4890 Kühler als leicht modizifizierte 4870 Kühlung rausgebracht. Z.B. Watercool hat die Produktion afaik einfach komplett auf 48x0 gewechselt.

Bin heute über einen durchaus interessanten Test gestolpert: Universal GPU Blocks – NV GTX480 | Skinnee Labs

Kampf den Full-Cover-Kühlern! :ugly:

Ich seh das richtig, oder? Ein Riesentestaufwand aber nicht eine einzige Messung der Spannungswandler- oder RAM-Temperaturen? :ugly:

2. Gibt es eine Lüftersteuerung mit 2-3 Kanälen und USB Interface für deutlich unter 60 Euro? (die Aquaero 5 LT mir ihren 58,- fällt damit raus)

Blöde Frage: Wieso scheidet eine 58€-4Kanal-USB-Steuerung aus, wenn eine 60€-2/3Kanal-USB-Steuerung gesucht ist? Dürfen es keinesfalls mehr als 3 Kanäle sein :huh:

Malkolm hats erfasst, du hast das entscheidende Detail übersehen ruyven.
Aber ich hab mich gedanklich schon davon verabschiedet sowas zu finden. Der T-balancer mini wär ja ne Idee, bringt mich aber im Endeffekt auch kaum weiter, da ich schon 3 Kanäle zwingend benötige. Insofern werd ich wohl schauen ob ichs ohne hinbekommen und wenn nicht, dann frag ich meine Geldbörse nochmal.

Mich überkam gerade ein graus: Kann es sein, dass der Phobya G-Chagner 240 niemals in einer schwarzen Revision das Licht der Welt erblickt hat?

Ich seh das richtig, oder? Ein Riesentestaufwand aber nicht eine einzige Messung der Spannungswandler- oder RAM-Temperaturen? :ugly:
Er hat sichs leicht gemacht und einfach ne Heatsink für VRAM und VRMs mit 80mm Lüfter genommen...
Messungen mit Minikühlern hätten mich auch mal interessiert, zumal er jene die ganze Zeit nebenher empfiehlt.

Brauche dringend eure Hilfe und zwar wollte ich jetzt mein Boardkühler montieren und musste feststellen das der CPU-Kühler nicht mehr passt an einer Stelle.
Bild ist im Anhang, soll ich lieber mit dem Dremel die Halterung vom CPU-Kühler bearbeiten, es sind ja nur mm was da fehlen.
Was noch wichtig währe wenn ich die Halterung bearbeite darf sie Kontakt zum Boardkühler haben wegen Kurzschlussgefahr, eigentlich nicht denn beide Kühler werden ja so montiert das es keinen kurzen geben kann.
Also ich muss aber etwas weg dremeln da der Kühler sonst nicht passt, ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG3392-1.jpg
    CIMG3392-1.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 82

Die Halterung kannst du natürlich bearbeiten.
Ob die dann den MB-Kühler berührt ist egal, da das Acetal sowieso nicht leitend ist - über einen Kurzschluss brauchst du dir also keine Gedanken machen.

O.K. danke für die Antworten, werde die Halterung vom CPU-Kühler etwas bearbeiten.
Denn NB-Kühler kann ich leider nicht verschieben der sitzt so perfekt und es lässt sich nichts mehr machen.
Ich könnte zwar das Oberteil abmachen das die Spawas und SB verbindet aber es hängt dann trozdem noch an dem Kühler bei der SB.

Was würde eigentlich besser aussehen so denn NB-Kühler lassen oder das Oberteil entfernen, was haltet ihr davon, ich brauche zwar dann 2 Schraubanschlüsse mehr währe aber kein Problem ;), Mfg Snapstar

Obwohl ich könnte auch denn MB-Kühler bearbeiten mit dem Dremel ganz vorsichtig ein Stück dort weg machen bzw. da ist ja schon eine rundliche Aussparrung und diese noch vergössern, es sind ja nur mm ;), Mfg Snapstar

Am MB-Kühler würde ich nicht hantieren, bearbeite wie empfohlen lieber die CPU-Halterung, da kommt man, wenn mal was schief läuft, leichter ran, als an nen neuen Acetaldeckel für den MB-Kühler.

Ja mache ich auch denn ich habe gerade geschaut und beim MB-Kühler habe ich keinen Spielraum deswegen lieber die Halterung.
Mal eine Frage wie weit darf sich das MB verformen wegen dem MB-Kühler, ich habe mal geschaut und es biegt sich leicht aber nicht zu sehr sonst hat nämlich der Kühler keinen Kontakt zur SB.

Was anderes da muss ich aber erst noch ein Bild machen beim Grakakühler wenn ich denn draufsetze und festschraube hat die GPU nur bis zur Hälfte Kontakt.
Also mit der WLP ist genau nur die Hälfte der GPU bestrichen, ist das normal denn bei dem Kühler brauche ich keine WLPads für Speicher und Spawas da hat es auch Kontakt eben nur die GPU nur bis zur Hälfte.
Ich muss da noch mal ein Foto machen damit ihr das besser beurteilen könnt ;), Mfg Snapstar

Zwecks MB: leichtes Biegen hat man öfters, aber es darf halt nicht zu stark sein. Der Kühlerbauer wird sich aber denke/hoffe ich was dabei gedacht haben ;)

Zwecks: Graka - kann mir schon vorstellen was du meinst, an welcher Seite fehlt denn die Paste? Alle Schrauben richtig angezogen?

Also hier mal eine Grobe skizze der Rote-Bereich hat keine WLP abbekommen und ich habe extra grosszügig WLP verschmiert die PK1 wo auch etwas dicker ist.

O.K. beim MB geht es dann so in Ordnung, es verbiegt sich nur leicht eben an der Stelle wo die SB ist aber ich habe mir überlegt da ich noch so ein Kupferblättchen übrig habe das dazwischen zu legen dann würde sich das Board gar nicht verbiegen und zwischen dem Kupferblättchen jeweils WLP ist glaube ich bei einem Luftkühler von Scyth für die Graka dabei gewesen.
Die SB muss ja nicht grossartig gekühlt werden beim Sockel 1156 oder wie seht ihr das, hoffe ihr habt erfreuliche Antworten für mich ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 64
Zurück