WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Stichwort Grafikkarte: Hmm seltsam gerade an der Stelle - wenn ich mir jetzt überlege, dass du statt der Paste Pads auf dem RAM hättest, würde die GPU ja fast gar keinen Kontakt haben :huh: Hast du zwischen dem RAM oben und der GPU schrauben? Scheint ja so, als ob der Heatspreader schief sitzt/der Kühler nicht richtig gefertigt wurde und so auf dem RAM und der unteren GPU-Kante aufliegt. Reden wir hier von der GTX280? Denn bei der waren ja beim Referenzkühler gefühlte 3mm Paste drauf - vielleicht muss das beim Wasserkühler auch so sein (ich glaube eher nicht)?

Stichwort MB: Sollte i.O. gehen, die Kupferplatte ist von den Scythekühlern, habe ich selbst hier rumfliegen ;) Denke der Southbridge wird es nicht schaden, die begnügen sich doch heutzutage mit kleinen 3x3cm Passivkühlern.

Ja der Chip der SB ist wirklich klein also mache ch das lieber so mit dem Kupferblättchen ist sicherer, Hauptsache die Spawas werden ordentlich gekühlt.

Bei meiner GTX 280 hatte ich vorher nie Probleme z.B. der AC Accelero Xtreme GTX280 sitzt komplett auf, es gab zwar Modelle die Probleme mit dem HS hatten aber meine wahr davon nicht betroffen, ich habe sie mir damals sofort gekauft wo sie raus kam aber erst mal egal.
Wie mache ich das jetzt am besten, ich kenne eine Schlosserei ob die das machen das sagen wir 0,3-0,5mm abgetragen werden damit es Plan ist denn so sehe ich schon die Temps vor meinen Augen :ugly:.
Am liebsten denn AC Accelero wieder drauf mit dem Mod des Kühlers bin ich ja fast wie mit einer Wakü gefahren wenn nicht sogar besser beim Ram oder Spawas z.B. ;), Mfg Snapstar

Hmm hast du ne Backplate für die Karte (am besten die EK)? Könnte helfen wegens Kräfteverteilung. Der Luftkühler sitzt besser, da er ja nur im Bereich um die GPU fixiert wird. Hmm den Kühler abtragen lassen, von so etwas habe ich null Ahnung, welcher Kühler ist es denn überhaupt? Liquid Extasy?

Ja genau der Kühler, ich habe schon die Backplatte von EK wegen der Kraftverteilung.
Ich muss bloss noch mal die Schrauben auf eine bestimmte Länge kürzen da die Schrauben von der Backplatte sonst denn Kühler berühren die 4 Schrauben ganz aussen habe ich auf M3 aufbohren lassen so das ich die Backplatte komplett mit der Graka und dem Kühler verschrauben kann.
Die Schrauben in der Mitte die 2 die bleiben normal von der Graka durch denn Kühler, kann es sein das ich keine Rändelmuttern habe zum festziehen nur normale Sechskantmuttern kann es daran liegen wegen dem anziehen der Schrauben ;), Mfg Snapstar

Glaube nicht, dass es einen Unterschied macht ob Rändelschrauben oder Sechskant, mit den Sechskant kann man vielleicht sogar noch etwas mehr Kraft anwenden. Ich hab keine Erfahrung mit Liquid Extasy aber die Kühler werden ja in kleineren Serien gefertigt, vielleicht da mal nachfragen. Fotos wären vielleicht nicht schlecht, das mit dem Schraubenkürzen verstehe ich z.B. nicht ganz - sind die EK-Schrauben zu lang für den Kühler oder wie? Ich würde an deiner Stelle mal versuchen nur die Schrauben zwischen der GPU und den oberen RAM-Steinen anzuziehen und zu schauen, ob dann Kontakt herrscht. Wenn nicht, dann ist zu viel Platz zwischen Kühler und Heatspreader.

Das Problem ist das der Kühler so montiert wird, die Schraube mit Beilagscheibe durch die Graka und dem Kühler und dann mit einer Mutter festziehen.
Bei der EK-Backplatte muss ich also auch die Schraube durch die Backplatte und durch die Graka und dann mit einer Mutter festziehen.
Ich habe alles vermessen und soweit würde alles passen, ich kann nur 4 Schrauben komplett nutzen die 4 äuseren, 2 links und 2 rechts, die kann ich durch die Backplatte-Graka-Kühler und fest schrauben.
Bei anderen Kühlern ist es meistens so das ein gewinde im Kühler ist und somit es auch kein Problem währe die Backplatte mit dem Kühler zu befestigen.
Hier geht die Schraube komplett durch denn Kühler und dann eben mit einer Mutter festschrauben ;), Mfg Snapstar

Hab mir das Teil mal angeschaut - du kannst den Kühler nur außen anschrauben? Kannst du mir auf nem GTX280 PCB zeigen, welche Schraublöcher du nutzen kannst? wenn wirklich nur die außen gehen, dann erklärt das die fehlende Auflage auf dem Heatspreader. Zusammen mit der Backplate wäre ein Kühler von den "großen" Herstellern sicher einfacher zu montieren gewesen^^

Ja von einem anderen Herstelle währe klar besser gewesen mit der Backplatte aber der Kühler wahr so zu sagen für umsonst und die Backplatte wahr gerade bei Aquatuning im Angebot für 10€ deswegen habe ich sie mir geholt.

Also im Anhang ist ein Bild die anderen 2 Schrauben die denn Kühler halten ist das eine Loch über der GPU und das andere unter der GPU die anderen links sind oben und unten vor dem einen Nivo-Chip oder wie der heist und rechts die 2 oben und unten sind vor denn Spawas, also hat er schon einen guten Anpressdruck bei der GPU, es liegen auch federn bei und Beilagscheiben und ich brauche auch keine WLPads da der Kühler so konstruiert ist das man nur WLP braucht, er liegt komplett Plan auf nur eben die GPU nicht ;), Mfg Snapstar

Hier noch ein Screen wo die löcher makiert sind ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG3240.JPG
    CIMG3240.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG3240.JPG
    CIMG3240.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 61

Ist natürlich ärgerlich wenn er plan aufliegt, aber oben keinen Kontakt zur GPU hat. Hast du die WLP richtig schön verteilt, oder nur drauf gekleckst? Vielleicht ist es ja doch nötig ne gewisse Dicke auf der GPU zu haben :ka: Anders wüsste ich nicht wie man das Problem löst, ein zu starkes Anziehen der oberen Schraube (zwischen GPU + RAM) könnte starke Spannungen aufbauen und im schlimmsten Fall die Lötpunkte von RAM und/oder GPU lösen. Hättest du denn nen fertigen Aufbau? Dann könntest du schnell den Kühler mit dicker Paste montieren und schauen, wie sich die Temps entwickeln. Die GPU ist bei der GTX280 ja eh nicht so problematisch (wenns nicht gerade 1,3V bei 750 MHz sind :ugly:)- eher die VRMs.

Ja die Wakü liegt gerade komplett zerlegt da zwecks Boardkühler und eben GPU wo ich aber noch die Schrauben auf die Bestimmte Länge weg dremeln muss.
Hier mal ein Screen, also Rot habe ich bei Kühler und Backplatte von M2,5 auf M3 aufbohren lassen da es M2,5 nur bis 40mm Länge gibt aber da die Schrauben ja komplett durch denn Kühler gehen brauche ich längere also M3.
Also Ror verbindet alles mit M3 Schrauben also Backplatte-Graka-Kühler Gelb habe ich auch auf M3 aufbohren lassen Problem bei der Graka passt an der Stelle nur M2,5 also kommt dort keine Schraube an die Backplatte nur Graka und Kühler mit M2,5 auser ich bohre an der Stelle bei der Graka das Loch auf oben über der GPU.
Grün hat die Backplatte kein Loch das ist nur die Schraube die durch denn Kühler mittig über der GPU geht.
Blau werden gekürzt und nur mit der Graka befestigt.
Also so sieht es aus ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• 67532.jpg
    67532.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG3240.JPG
    CIMG3240.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 51
  • 67529.jpg
    67529.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe denn H50 selber und muss sagen das mein Luftkühler der IFX-14 wesentlich besser kühlt wie der H50.
Der H50 hat klar auch seine Vorteile wie der Platz wenn man nur die GPU kühlen möchte aber ein starker Luftkühler wie der Silver Arrow oder Noctua DH-14 sind da besser von der Leistung her und sogar auch leiser mit denn beigefügten Lüftern.
Ach ja übertakten ist auch kein Problem, er spielt schon mit oben mit bei denn Top Luftkühlern, meinen Dual E7400 kühlt er bei 3,6Ghz und über 1,2V Spannung bei 50°C unter Last und im Idle ca 36-38°C ;), Mfg Snapstar

Mein Problem ist der Großglockner, ab 3,6-3,7 GHz wirds schon eng. Jetzt bei 3,8 GHZ geht der schon über die 60 Grad, wie ist der Noctua DH-14 im vergleich zu meinen?

mfg

Also der DH-14 ist 5-10K besser als der Matterhorn, der ja schon besser ist als der GroßClockner, den Rest kannst du dir sicher selbst ausrechnen ;) So nun genug zu LuKü hier :P

@snapstar: echt komisch, die gelbe Schraube ist ja der "Übeltäter". Versuch mal nur die Schraube mit Paste auf der GPU anzuziehen, ob dann ein Abdruck entsteht. Notfalls auch mal ohne Backplate.

Hier ein Link da ist der Noctua die Nummer 1, ist aber älter der Kühler-Test.
PCGHX-Review: Neun High-End-Kühler im Test - cpu-kühler

Der neue Thermalrigthe ist sehr gut bloss sind die mehr für Intel speziallisiert da sie die Bodenplatte an die Intel CPUs anpassen die einen krummen HS haben.
Der Noctua ist sehr leise mit denn Lüftern ich weis aber nicht wie er zu deinem Kühler direkt steht sowie der Airflow in deinem Gehäuse.
Am besten mal in einem anderen Thread fragen sonst gibt es von denn Mods ärger wegen TopOff ;), Mfg Snapstar

Also der DH-14 ist 5-10K besser als der Matterhorn, der ja schon besser ist als der GroßClockner, den Rest kannst du dir sicher selbst ausrechnen ;) So nun genug zu LuKü hier :P

@snapstar: echt komisch, die gelbe Schraube ist ja der "Übeltäter". Versuch mal nur die Schraube mit Paste auf der GPU anzuziehen, ob dann ein Abdruck entsteht. Notfalls auch mal ohne Backplate.

Die gelbe Schraube geht ja nicht durch die Backplatte, also sie geht nur durch Graka und Kühler.
Ich meinte nur ich müsste das Loch von der Graka dort an dieser Stelle aufbohren damit die M3 Schraube mit der Backplatte passt aber die 2 in der Mitte sind nur mit der Graka befestigt, so meintest du es ja oder ?;), Mfg Snapstar

@Chester Bennington jein er ist auch gut aber da bekommst du einen besseren Luftkühler mit mehr Leistung der sogar leiser ist denn der beigelegte Lüfter von Corsair ist sehr laut wenn er aufdreht und beim Noctua sind sie sehr leise wenn man sie runteregelt und er trozdem gut kühlt.
Beim H50 wenn du denn Lüfter nach unten regelst dann leiden die Temps mehr davon weil der Radi nicht mehr ausreichend gekühlt wird um die Flüssigleit zu kühlen.
Der H70 soll aber sehr gut sein fellt mir gerade ein, schau mal bei Google Corsair H70 test da wird er auch mit Luftkühlern verglichen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

@Chester: Genau den H50 würde ich außen vorlassen bei 3,8 GHz da muss es wohl schon der H70 sein, wenn du dir so ein System einbauen möchtest.

@Snapstar: achja stimmt, hab ich überlesen. Also an der Graka rum bohren würde ich tunlichst lassen. Zwar müssten um das Bohrloch herum keine Leiterbahnen liegen, aber wer weiß was in den 12 Layern (wenn nicht sogar mehr) alles versteckt ist. Versuch einfach mal ne M2,5 Schraube in das gelbe Loch zu drehen und anzuziehen, wüsste gern ob dann passte am Kühler klebt. Oder mal nur die zwei Schrauben anziehen, die direkt mit der Karte verschraubt werden - also gelb und grün.

Eine Frage hätte ich noch, mit was muss man in etwa für ne gescheite Wakü rechnen. Komm ich da mit 300-400€ hin?

@Snapstar: achja stimmt, hab ich überlesen. Also an der Graka rum bohren würde ich tunlichst lassen. Zwar müssten um das Bohrloch herum keine Leiterbahnen liegen, aber wer weiß was in den 12 Layern (wenn nicht sogar mehr) alles versteckt ist. Versuch einfach mal ne M2,5 Schraube in das gelbe Loch zu drehen und anzuziehen, wüsste gern ob dann passte am Kühler klebt. Oder mal nur die zwei Schrauben anziehen, die direkt mit der Karte verschraubt werden - also gelb und grün.[/QUOTE]

Ja werde das Morgen noch mal durch checken, das müsste doch zu schaffen sein.
Hoffe das ich es hinbekomme, danke für die Antworten ;), Mfg Snapstar

Zurück