WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also bis die Komponenten sich abschalten ist es noch ein langer weg. Das schaffe ich nicht einmal mit Furmark und die Voltage ganz oben. Selbst 30 ° Raum langen dazu noch lange nicht.

Ich dachte aber mal gelesen zu haben das die Wassertemperatur im Kreislauf nicht Wärmer als 30 ° auf dauer sein soll. Wegen weichmacher im Schlauch etc.

Die Temperatur der Grakas ist für mich immer noch in Grenzen. Sie ist ja noch bei weitem besser als unter Luft. Aber wenn sie weiter steigt werde ich wohl was unternehmen müssen. Obwohl ich mit der Lautstärke zufrieden bin.

Puh also 30°C kann ich mir nicht vorstellen. Da müssten meine Lüfter ja immer am Anschlag laufen, wenn ich mal ne lange Zockersession mache. Im Idle schaff ich das locker mit gedrosselten Lüfter, aber unter Last no way ;)
So lange Dein Wasser unter 40°C bleibt (für mich wären 35°C so ne persönliche Höchstgrenze) und Deine Komponenten noch ausreichend gekühlt werden, sollte alles noch okay sein.

Die niedrigste offizielle Vorgabe zur Wassertemperatur sind die 35°C, für die Eheim-Pumpen spezifiziert sind (selbst da gehe ich persönlich davon aus, dass Eheim schlicht keine Lauftests bei 40°C+ gemacht hat, schließlich sind die Dinger für Aquarien und Gartenteiche gedacht). Weniger schadet natürlich nie, aber bei 30°C (=ein heißer Sommertag) sollte man sich nun wirklich keine Gedanken machen.
Ich selbst komm ohne Last und bei im Moment 21°C Raumtemperatur schon knapp drüber.

Hallo, hab ein kleines Problem:
attachment.php

Die "Klebstelle" zwischen Deckel und Behälter ist nicht mehr ganz dicht, kann ich das abdichten oder besser gleich ersetzten?

Kannste versuchen abzudichten. Ich würde mir einen neuen anständigen AGB & Pumpeneinlassadapter + einen Anschluss kaufen.

Sowas bekommt man auch in jedem Bastlerladen! Ich hoffe sowas habt ihr in der Schweiz. ;)

Das sind jetzt mal die werde vom idle.

Das ist die Wassertemperatur etc
attachment.php

Von Links gehts los.
1. 120er Gehäuse Lüfter
2. Wassertemperatur der beiden Grakas
3. Wassertemperatur der CPU
4. Durchfluss

Noch zur vollständigkeit,das sind die werte der 140er Radi Lüfter einmal Graka und einmal CPU.
attachment.php

Und die Ganzen Temperatur werde gibts hier
attachment.php

Die Raum Temperatur beträgt 24 °

Unter Last werden die Temps nicht viel höher zumindest im Wasser.
Aber wenns ok ist ist es ja gut Danke

Was ich mich gerade frage ist, reicht ein AGB, weil ich in naher Zukunft meinen Faltserver auch noch an den Mora anschliessen werde.
attachment.php

Haupsystem steht auf dem Boden, Faltserver steht auf dem Eckschreibtisch, also einen Höhenunterschied von rund 95cm.

Nun stellt sich die Frage ein oder zwei AGB?
Zwei Aufsteck-AGB sind vorhanden.
Einer auf dem Tisch ist klar > höchster Punkt, vor oder nach Faltserver?

Ich finde keine genaue Angabe, aber zumindest die schwarze Ausführung, die ich hier liegen haben, fühlt sich nicht wie Acryl an.

Was ich mich gerade frage ist, reicht ein AGB, weil ich in naher Zukunft meinen Faltserver auch noch an den Mora anschliessen werde.
attachment.php

Haupsystem steht auf dem Boden, Faltserver steht auf dem Eckschreibtisch, also einen Höhenunterschied von rund 95cm.

Nun stellt sich die Frage ein oder zwei AGB?
Zwei Aufsteck-AGB sind vorhanden.
Einer auf dem Tisch ist klar > höchster Punkt, vor oder nach Faltserver?

Zum befüllen reicht einer und entlüften tut der, bei genügend Durchfluss, auch irgendwann.
Zwecks besser Handhabbarkeit und Bastelei würde ich aber zwei Systeme mit eigenen AGBs und Trennkupplungen empfehlen, die sich nur den Radi teilen.
P.S.: Denk dran, dass etwaige Lüftersteuerungen nach der Radiatorausgangstemperatur arbeiten müssen, nicht nach der Temperatur irgendwo in den Systemkreisläufen.

Ich finde keine genaue Angabe, aber zumindest die schwarze Ausführung, die ich hier liegen haben, fühlt sich nicht wie Acryl an.

Naja sah mir sehr nach Plexi aus, wenn es nur "normales" Plaste ist dürfte aber auch ein solcher Kleber die Stelle abdichten.

Edit: Hast recht laut AT ist es ein hochzäher Spezialkunststoff! Sehr genaue Angabe übrigens. :ugly:

@ A.Meier-PS3

Ich habe den normalen EK Bay Spin und finde ihn gut … allein diese Wasserfalloptik ist schön anzuschauen, deine Version würde ich bei 2 Kreisläufen bevorzugen ich denke mal das ist auch der angedachte Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Inno-typisch eben. Bei denen ist alles speziell, vor allem die Produktbeschreibungen...
Worauf ich aber hinauswollte: Im Gegensatz zu Allerweltssekunden/Haushaltskleber, die auf einigen Materialien etwas besser, auf anderen etwas schlechter halten, kleben spezielle Kunststoffkleber oft nur das Material, für dass sie gedacht sind. Ich hab versehentlich mal PVC-Platten mit PVC-Kleber an ein PE-Rohr geklebt. Die konnte man fast abpusten, obwohl man bei einem 5mm Klebewulst schon fast von einer Steckverbindung sprechen sollte. Im Worst-Case greift das Lösungsmittel im Kleber den inkompatiblen Kunststoff sogar an.

55°C?! Was ist da denn passiert?

Ich hab maxinal eine Delta von 12°C also 20°C Raumtemperatur zu 32°C Wassertemperatur.

Zurück