WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nicht für den Wakübereich. Der GMR misst mit Düse ab ca 30/lh der AC DFM ab ca 40l/h. Der von dir verlinkte brauch sogar über 70l/h

Warum möchtest du denn überhaupt einen Durchflussmesser für einen so geringen Volumenstrom?

MfG
GoZoU

Kannst dir ja selber einen bauen ;). Im Endeffekt ist es aber einfach so, dass die Düse bzw. der Querschnitt vor dem beweglichen Rädchen (wie auch immer es gestaltete ist) immer kleiner werden muss, wenn sehr geringen Volumenströme noch sicher gemessen werden sollen. Hohe Volumenströme werden durch eine kleine Düse aber verhindert, da diese dann u.U. den kleinsten Querschnitt im Kreislauf darstellt. Bei einem Eigenbau kannst du das so einstellen wie du es brauchst - ist halt bissl aufwändiger.

Wenn du so oder so nur 15-20 L/h hast, könntest du dir auch mal das innovatek FlowMeter PRO rev.3.6 oder das alte innovatek Flow-Meter Rev.2 ansehen. Beide sind recht restriktiv und haben sehr hohe Impulsraten. Das wäre für eine genaue Messung im sehr niedrigen Durchflussbereich genau das Richtige ;).
Als vllt. nicht ganz so restriktiven Kompromiss könntest du auch zum Digmesa DFM mit 3,3mm Düse greifen.

Sinn hat ein DFM aber nur zur Notabschaltung. Das wäre aber bei einem doch recht geringen Durchfluss wie diesem durchaus ein ernstzunehmende Funktion des DFM, denn wenn es nur noch 10 L/h oder noch weniger sind wird irgendwann kritisch. Ansonsten hat man von der Durchflussmesserei eigentlich nicht viel - hat ja so oder so keinen nennenswerten Einfluss in den allermeisten Systemen ;).

Warum möchtest du denn überhaupt einen Durchflussmesser für einen so geringen Volumenstrom?

MfG
GoZoU
Ich habe aktuell ~21L/Std.
Nur ist das eine Gewinde von meinem DFM ausgenudelt - deswegen brauche ich einen Neuen.
Den kriege ich zwar noch, möchte aber lieber einen Anderen - wenn's geht, aus Metall.

Wobei - Anschlussfrage - wieviel Durchfluss müsste ich denn bei ~45% Leistung der Laing DDC+ an sich haben?
Als Maximum - also bei 100% - erreiche ich rund 60 Liter.
Schäuche habe ich 10*16er, außer dem Heatkiller 3.0 als CPU-Kühler habe ich aktuell einen EK-Kühler auf meiner 5770 sowie ein Aquadrive drin; als Radi dient ein Mora 2, der über ein Paar Schnellkupplungen angeschlossen ist.

Müsste ich da nicht an sich ein wenig mehr Durchfluss haben?

Die Einstellung in der Aquasuite stimmt: 526 Impulse je Liter; so steht es auch bei Aquacomputer für den Sensor (mit der 5,6mm-Düse) drin.

Grüße

Jochen

Weisst du wieviel Durchfluss du ohne die Schnellkupplungen hast? Die Phobya Dinger sehen so aus als würden die heftig bremsen.

Die Bremsen auch enorm, ein paar so ca 25% .... nebst meinem Thermaltake-Set mein schlimmster Fehlkauf

Jab, hab ich auch grad getan, hoffe die 40€ lohnen sich wirklich :)

Werden sie ;). Die Teile sind wirklich x-mal besser als diese ganzen Standard-Pneumatikupplungen (wie die kleinen von Phobya oder die von Kailon).

Die Koolance aber auch die baugleichen großen von Phobya sind sogar deutlich besser als die CPC die früher ja als das NonPlusUltra hingestellt wurden ;).
Bei den Koolance gibt es auch welche die völlig ohne Leckage beim kuppeln auskommen (z.V. VL3N).

AW: Durchflussmesser

Hi!

kennt jemand einen Durchflussmesser, der ab ca. 15-20L/Std zuverlässig arbeitet - außer dem hier?

grüße

Jochen

Hier währe ein DFM der sehr genau messen soll, ich habe auch 2 Stück hier liegen bloss muss man für denn DFM sich eine Platine anfertigen wegen den Impulsraten

Swissflow - Infrared Flow Meters

Der SF800, bei einem Test habe ich mal einen Bericht über denn gelesen und er soll sehr gut sein bloss wie gesagt kommt keine Steuerung damit klar ;), Mfg Snapstar

Werden sie ;). Die Teile sind wirklich x-mal besser als diese ganzen Standard-Pneumatikupplungen (wie die kleinen von Phobya oder die von Kailon).

Die Koolance aber auch die baugleichen großen von Phobya sind sogar deutlich besser als die CPC die früher ja als das NonPlusUltra hingestellt wurden ;).
Bei den Koolance gibt es auch welche die völlig ohne Leckage beim kuppeln auskommen (z.V. VL3N).

Jo die VL3N hab ich mir angesehen waren mir aber ehrlich gesagt zu teuer, für 2 Sets 10€ mehr als für die VL3.. da war ich zu geizig :D ist eh ne externe Geschichte bei mir, der Evo 1800 :wow: soll endlich in den Kreislauf :D die CPC hab ich derzeit auch noch, aber die sind ja schon rein optisch nicht der Hit und da ich bisher nur ein Paar hatte was für Umbauten genutzt wurde, damit ich nicht immer alles ablassen musste, hab ich nun beschlossen kauf ich lieber 2 der Koolance statt noch ein zweites Paar CPC :)

Was glaub ihr eigentlich, was man für eine richtige Wakü ausgeben sollte ?
Wo man sicher sein kann, dass sie das Mainboard nicht versehentlich "mitkühlt".

CPU, GPU (RAM) kühlung

Der Preis hat nichts mit der Sorgfalt beim Zusammenbau zu tun ;)

Schau ansonsten mal in die Stickies hier im WaKü-Forum.

Das sollte Deine Fragen größtenteils beantworten :)

Spar dir die Kühlung des Speichers, es lohnt nicht. Ansonsten kühlst du CPU und GPU sinnvoll für etwa 200-250 Euro - nach oben natürlich komplett offen.

meinte nur, was man minimal ausgeben muss um ordentliche komponenten zu haben.

bei 350€ plus, seh ichs dann nämlich nicht mehr ein :-_-:

Wenn du so oder so nur 15-20 L/h hast, könntest du dir auch mal das innovatek FlowMeter PRO rev.3.6 oder das alte innovatek Flow-Meter Rev.2 ansehen. Beide sind recht restriktiv und haben sehr hohe Impulsraten.

Der 2.0 hat ne Impulsrate von afaicr 232, die Düse würde ich optisch-aus-Erinnerung auch bei 3mm veranschlagen, glaube aber, dass ein Teil der Stromes noch dran vorbeigeleitet wird.
Bei 1l/min misst er ganz gut, niedriger habe ich ihn seinerzeit nicht getestet.

Den kriege ich zwar noch, möchte aber lieber einen Anderen - wenn's geht, aus Metall.

Das gibts quasi gar nicht. Aber du könntest einen Adapter aus Metall einsetzen und drinlassen, wenn du das Ding so oft ein und ausbaust.

Wobei - Anschlussfrage - wieviel Durchfluss müsste ich denn bei ~45% Leistung der Laing DDC+ an sich haben?
Als Maximum - also bei 100% - erreiche ich rund 60 Liter.
Schäuche habe ich 10*16er, außer dem Heatkiller 3.0 als CPU-Kühler habe ich aktuell einen EK-Kühler auf meiner 5770 sowie ein Aquadrive drin; als Radi dient ein Mora 2, der über ein Paar Schnellkupplungen angeschlossen ist.

Müsste ich da nicht an sich ein wenig mehr Durchfluss haben?

Die 60l/h überbiete ich dir mit HK-CPU 2.0 (restriktiver als 3.0), HK-NB 2.0 (restriktiv), HK-GPU-X² (deutlich restriktiver als EK), ner kombinierten RAM/Southbridge-Konstruktion (siehe TB, nicht sehr restriktiv), 2 HK-SW-Kühler (deutlich restriktiver als nötig) und einer Schnellkupplung jedenfalls deutlich.
Häng ich die Radiatoren dran (-> 2te Schnellkupplung und 3 Radiatoren, von denen zwei einen höheren Wiederstand als ein Mora haben müssten) liege ich immer noch knapp unter 36l/h und habe dann auch schon 7-8m Schlauch mit meist 7,5mm ID im Kreislauf.
Wär jetzt noch kein Grund zur Besorgniss, aber ich hab keine Laing, sondern eine 1046 230V...

Weisst du wieviel Durchfluss du ohne die Schnellkupplungen hast? Die Phobya Dinger sehen so aus als würden die heftig bremsen.

Die sehen nicht nur so aus
(in meinen letzten beiden Posts im Durchflusssammelthread habe ich auch noch ein paar weitere Messungen mit CPCs)

meinte nur, was man minimal ausgeben muss um ordentliche komponenten zu haben.

bei 350€ plus, seh ichs dann nämlich nicht mehr ein :-_-:

Würd ich auch nicht und ich denke auch nicht, dass in meinem aktuellen System -dass ich als ordentlich bezeichnen würde- mehr als 250-300€ stecken, ohne Versandkosten sicherlich <200€. Aber auch mit Neuware sind 300€ mehr als ausreichend für CPU&GPU.
Für Kaufberatungen aber bitte einen extra Thread im entsprechenden Forum.

Hi!

Na, denn lege ich mir wohl demnächst die Koolance-Kupplungen zu - ein wenig mehr Durchfluss kann ja nicht schaden.
Obwohl ich temperaturmäßig nie Probleme hatte!
Werden dann die hier und jene dort.

Das sollte passen.

Mit dem DFM wird's wohl der hier. Wenn er geht: steht nämlich nicht bei, dass er an's Aquaero passt.
Zum Anschluss an's AE ginge jener da.
Die Adapterstücke bleiben dann fest drauf, also sollte das dann auch kein Thema mehr sein.
Aber: der mit der Elektronik kostet schon 27€; dann lege ich noch mal ein paar drauf und gönne mir den hier: der sit aus Messing, das sollte länger halten.
Meinen alten habe ich gebraucht erworben, und etliche Male umgebaut - wie das halt so ist....

Danke Euch!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

@Schienbruch nimm die Koolance VL3N, wenn kein Wasser autreten soll beim entkuppeln.

Mit dem DFM wird's wohl der hier. Wenn er geht: steht nämlich nicht bei, dass er an's Aquaero passt.
Wie soll der auch dran passen wenn keine Kabel/Anschluss vorhanden ist? ;)

Beim GMR brauchst noch 2x Adapter von G1/2" auf G1/4" oder direkt von G1/" auf Tülle.

Durchflussmesser Test

Zurück