WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du garantieren kannst, dass das Wasser dann nicht zu schnell im AGB landet und die Pumpe somit wieder die Bläschen oder sogar neue Luft ansaugt, dann ja.

Der bequeme Weg: einfach laufen lassen, wie es dir am angenehmsten ist. Die Luft geht schon raus.
 
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Ich habe seit 2 Tagen meinen neuen Kreislauf in Betrieb. Am Anfang hatte ich bei 75% Pumpenleistung 112 Liter, welche dann auf ca. 107 Liter runterging. (nach ca. 2h). Gestern lief der PC im StandBy (also ohne Belastung) ca. 3 Stunden und der Durchfluss ging runter auf 105 Liter. Heute habe das System wieder seit ca. 2 Stunden "kalt" am Laufen - seit dem wieder Reduzierung auf 102,3 aktuell.

Mein Setup:
MoRa 420 - Dual-Top mit 2x D5 auf 75% Leistung, Filter, über QD3 in den PC - CPU - Radiator 1: 360mm - 45er X-FLOW - Radiator 2: 360mm - 30er "normal" - High flow Next DFS - über QD3 raus in den MoRa. GPU ist noch nicht im Loop...

Im CPU Kühler sehe ich nichts flockig / zugesetzt - Wasser in AGB ist auch klar (bis auf kleine Luftbläschen).

Anhang anzeigen 1377741 Anhang anzeigen 1377742

Normalerweise hat man bei laufenden Systemen tatsächlich eher eine Durchflusszunahme, aber nach so kurzer Gesamtlaufzeit und bei so geringen Schwankungen würde ich mich mit Spekulationen zurückhalten.
Und bei einer 6×-120-mm-plus-4×-200-mm-über-100-l/h-CPU-only-Wasserkühlung gibt es auf alle Fälle nur zwei Dinge, über die man sich sorgen sollte: Den eigenen Kontostand und den eigenen Geisteszustand. :-D
Aber nicht um die Kühlleistung.
 
Und bei einer 6×-120-mm-plus-4×-200-mm-über-100-l/h-CPU-only-Wasserkühlung gibt es auf alle Fälle nur zwei Dinge, über die man sich sorgen sollte: Den eigenen Kontostand und den eigenen Geisteszustand. :-D
Mein Kollege hat sein System in zwei Kreisläufe aufgeteilt - CPU und GPU. Beides mal Alphacool Eisbecher als Pumpe. CPU mit nem 360er Radi gekühlt, GPU (eine GTX 3080 Aorus) mit nem 560er (45 mm in Push-Pull-Betrieb). Das Ding wird unter Last bei allen Lüftern aktiv (im Silent-Betrieb) ca. 35 Grad warm - und taktet auf 2,3 GHz :ugly: wohlgemerkt, es handelt sich um die Chiptemperatur, nicht um die des Wassers.
Sein größtes Problem ist, dass die Karte zu kalt ist und ab knapp 2 GHz anfängt zu fiepen :ugly:

Andere Leute: ich bekomme meine Hardware nicht kühl genug"
Er: "Halt mal mein Bier" :lol:
 
Geiler Typ, aber da kann ich noch locker mithalten. Zeit zum Angeben.
1. Kreislauf: CPU, RAM, Rückseite des Boards, 3 420er, 1 560er, 2 DDCs
2. Kreislauf: Grakas, 8 560er, 6 DDCs
Lüfter laufen bei ca. 300-350 Umdrehungen.

Meine Meinung dazu: Zu schlecht geregelt und ein Block sitzt verkehrt.:fresse::ugly: Da geht noch was.
 
Mein Kollege hat sein System in zwei Kreisläufe aufgeteilt - CPU und GPU. Beides mal Alphacool Eisbecher als Pumpe. CPU mit nem 360er Radi gekühlt, GPU (eine GTX 3080 Aorus) mit nem 560er (45 mm in Push-Pull-Betrieb). Das Ding wird unter Last bei allen Lüftern aktiv (im Silent-Betrieb) ca. 35 Grad warm - und taktet auf 2,3 GHz :ugly: wohlgemerkt, es handelt sich um die Chiptemperatur, nicht um die des Wassers.
Sein größtes Problem ist, dass die Karte zu kalt ist und ab knapp 2 GHz anfängt zu fiepen :ugly:

Andere Leute: ich bekomme meine Hardware nicht kühl genug"
Er: "Halt mal mein Bier" :lol:
Genau 35 Grad bei 2,3GHz. Ist klar :ugly:

Bei der Radiatorfläche vllt bei 10 Grad Raumtemperatur und den Takt erreicht er wohl in dem Testtool in GPU-Z mit der man das Interface der Grafikkarte checked...

Das manche immer so übertreiben müssen.
 
Nur so mal als Info Ich habe am 7.September bei Watercool etwas bestellt (Mora und zubehör).
Ich habe nun Endlich die Versandbestätigung erhalten.
Ich muss sagen das sind Lieferzeiten die ich schon sehr Grenzwertig finde. Auf der Webseite stand was von 23 Werktagen bis Lieferung . Naja fast ;)
 
Der Turm würde bei Roomba Berührung sofort einstürzen, aber ich glaube das Thema hatten wir schonmal.

Einfach die 180-mm-Lüfterbohrungen in Deckel und Boden nutzen, um beide fest miteinander zu verschrauben. Zwecks größerer Aufstandfläche sollte man aber die Möglichkeit nutzen und je Level zwei Gigant direkt seitlich aneinander koppeln.^^
16*0 kommt sowieso viel besser als 4*8*140. :-)
 
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Block für eine GTX 1080. Bei den üblichen verdächtigen habe ich nichts mehr finden können. Weiss einer von euch Rat oder wo man noch schauen könnte?

Was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass es wohl kein Refdesign ist (gemäss Watercool)

Model ist: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming 8G
PN: GV-N1080G1 Gaming-8GD
 
Wenn es einen Block gab, dann in den Anzeigen der Foren (Luxx) oder eka mal suchen. Und ggf haben die Hersteller irgendwo discontinued products auf ihren Seiten irgendwo versteckt...
 
Bei EK sollten die trotzdem im Konfigurator auftauchen. Bei Liquid Extasy wird dagegen nie etwas abgesetzt, also wenn der Mal was passendes hatte kannst du den Kühler auch heute noch bestellen.
 
Wenn einer was hatte, dann EK oder Alphacool. Deren Kompatibilitätslisten müssten noch verfügbar sein, nach dem Kühler selbst muss man halt auf Ebay fahnden. Hätten wir nicht 2020/2021, sondern ein normales Jahr, würde auch niemand etwas teureres als Gebrauchtware für eine so alte Karte in betracht ziehen. ^^
 
Ja die Karte ist nicht die neuste, aber ich könnte die gratis haben. Wäre immerhin ein spürbares Upgrade zu meiner Steinalten Karte ;)
Naja dann werde ich mal weiter das Internet durchforsten oder es bei Luft lassen...
 
Zurück