WaKü***Quatsch***Thread

Gratis ist das ein verdammt guter Deal :-)
Da kann man sich natürlich notfalls auch überlegen, ob man rumfuschen möchte: Zumindest auf Bilder hat die GBT 1080 das gleiche GPU/RAM/Spulen-Layout wie die 980-Referenz. Erst bei den MOSFETs ergeben sich unterschiede, aber viele Kühler haben in dem Bereich sowieso eine große einheitliche Fläche, und vor allem ist mittlere Halterungsbohrung bei den Wandlern verrutscht. Die äußeren könnten aber schon wieder passen und mal ehrlich: Wer braucht so viele Schrauben? :-D

Wird doch alles überbewertet :-D 4 um den Chip und aussen ein paar sollten reichen.
Müsste mal schauen ob man die Abmessungen der Schrauben findet, wer mal eine guter Anhaltspunkt, ob evt 980 Referenz auch gehen würde.

EKWB hat auf coolingconfigurator.com meist sehr saubere Fotos der Platinen und da PCI-E-Slot-Länge sowie Slotblechhöhe normiert sind, kann man die im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl auf einen einheitlichen Maßstab skalieren und übereinander legen.

Also wenn ich das so Vergleiche übers Aug, sieht es so aus, als würden nur die 4 Schrauben um den Chip genau passen (65mm quadrat). Sonst würde keine Schraube passen, bei den Mosfets ist diese ca 1cm zu weit hinten (gegenüber Ref 980). Eine hinten wäre schon noch okay gewesen aber nur mit den 4 um den Chip finde ich dann noch etwas knapp

Hab vorhin grad mal einen meiner älteren Radiatoren mit Wasser gespült und dabei auch mal alle Verschlüsse abgemacht... der unten sah dann so aus...
Sollte ich den Radiator noch mal in ein System einbauen oder besser nen neuen holen?

Anhänge

• 20211030_161951.jpg
    20211030_161951.jpg
    631 KB · Aufrufe: 37
Ein Radiator nach längerer Zeit einfach nur ausspülen reicht nicht aus.
Ich würde solch eine Reinigung empfehlen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob du Cillit BANG verwendest ist nicht so wichtig, weil es nur der Hersteller von einem Fett- und Kalklöser ist. Es gibt auch andere Hersteller, die genauso gut sind.

Dann mach ich noch schnell in den Laden auf etwas Cillit Bang holen.... die machen um 6 alle zu hier... :D

Da meine aktive WaKü Zeit schon ne Weile zurück liegt... wie viele 120mm Plätze rechnet man im Schnitt pro 100W? Wenn man grob gesehen 1000W kühlen will ?

Optik egal, is am Ende nimmer sichtbar. Aber ich hab hier noch 2 alte 360er Radis gefunden, und wenn ich die wieder verwenden kann is das ja nicht so übel :D Erst sauber machen...

Dann überlegen wie einbauen. Ein- und Auslass am höchsten Punkt macht wohl immer noch Sinn, oder? Oder unten rein und oben raus?

@Icebreaker87 : wenn Du im Luxx angemeldet bist, da kannst Du ein ein "Gesuche" starten. Dort ist der MP etwas belebter als hier ;), gerade auch was etwas betagtere Wakü-Sachen angeht. Und jeder ist froh wenn er für so einen Kühler noch ein ? raus bekommt, anstelle ihn als Briefbeschwerer rumliegen zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Unicode direkt im Forum benutzen, dann sieht man den Smiley auch (bei Windows mit "Win"+"."). Bilder von fremden Seiten werden dagegen in der Regel unterdrückt.

Meine Radis will niemand haben.. oder hat jemand Bock auf 360er Radis in schwefelgelb (RAL1016) :ugly:

Aber muss das jetzt eh umplanen.. ich brauch ein 2 Pumpensystem, aber weiss noch nicht mir welchen Teilen ich das umsetzten kann.. Also einen Wakü-Kreis, der aber Radiatoren an 2 Stellen hat. Einmal ein kleiner im System selber und dann ein MoRa im anderen Raum. Die Anlage muss aber im Idle auch laufen ohne den MoRa...

Zurück