WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm, also wohl doch n Quad... wobei der eher preislich sehr eng wird derzeit... An der Pumpe will ich auch nicht sparen. Laing muss sein (Optik, ich weiss, kein Argument eigentlich ^^) und einen seperaten AGB sowie GraKa Kühlung will ich auf jeden Fall.

Was wohl bei mir innerhalb eines Jahres aufgerüstet wird ist halt die GraKa.

Wäre schon schön, wenn ein Tripple (und möglichst nicht der Teuerste) was taugen würde. Da ist ja aufrüsten einfach: Alte Blende + Radi verkaufen, Ausschnitt erweitern, neue Blende + Radi rein, geht sicher wunderbar im Lian-Li A71-B, da das Ding fast 60 cm Länge hat.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das mache. Quad wäre einfach am Zukunftssichersten, denke ich.

Was für einen Quad könnt ihr empfehlen? Taugen die "günstigeren" bei AT etwas?

also der Thermochill oder XSPC sind von der Leistung her ziemlich gut aber mehr als ein paar Grad bringt das auch nicht! Also im Vergleich zu nem Magicool!
Du kannst auch mal über nen 140er Tripple nachdenken! die haben ca. die gleiche Leistung wie nen 120er Quad! Von der Breite musste aber mal schaun da wird wohl nur der Thermochill passen Auswahl an Radis gibs da ja kaum =(

Hmm 140 Tripple klingt interessant, bis auf mein Bauchgefühl, dass es einfach noch keine wirklich guten 140er Lüfter gibt. Bei nem Quad könnte ich schön Noiseblocker reinpacken und die Kiste wäre unhörbar. Die 1000rpms sind sogar auf ca. 8 - 9 V noch unhörbar für mich, wenn sie im Case sind. Großartig die Teile.

140mm wird wohl auch im Case schwer, da ich dafür im Innenraum zu viel modden müsste (hinterer, oberer HDD Käfig z.B.) und das Case nicht komplett verrödeln möchte, falls ich es mal wieder auf LuKü umrüste und den Schacht nochmal brauche. LuKü ist ja imho eh kein Problem: Einfach Blende mit Lüftern als Exhaust benutzen -> Kamineffekt.

Es wäre ja fast kein Problem, wenn ich wüsste, dass ein Tripple mein System packt. Andererseits bringt der Quad einfach einen "ruhig einschlafen"-Effekt, da ich weiss, dass ich mit einem weiteren Single sicher auch die zukünftige Hardware kalt kriege.

Ich kann leider nicht so sehr einschätzen wie die Cpu heizt und die Anderen hier waren wohl eher damit beshäftigt über meine nachträglichen Optimierungsvorschläge zu diskutieren... ;)
Wenn du die Kohle hast bringt mehr Fläche mehr, als die anderen Möglichkeiten! Ein 140er Radi hat übrigens noch den Nachteil, dass man neue Lüfter braucht, da man ja meist vorher 120er Lüfter hatte.
Übrigens gibt es bald 140er Noiseblocker ;)
Notfalls könntest du dir nen Tripple holen und dann erstmal mit 3 Lüftern schaun was so geht. Wenn es dann zu eng wird kannst du erstmal die Lüfter hochdrehen. Später kannst du dann entweder noch 3 Lüfter draufzuklatschen die man dann runterdreht oder dann nen Dual in die Front baun! Dort passt da ohne zu basteln rein, wenn du da keine Festplatten hast!!!

Edit: @Madz es könnte sogar sein das früher welche kommen! auf der Noieseblocker Seite sind 2 verschiedene Black Silent 140mm online also mit blauen Rotor nicht die speziellen aus dem ForumDeluxx!

Edit2: Im Sinne von anderen Personen den Text lesen müssen habe ich ihn mehr der uns üblichen Sprache angepasst ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Xandrus

Ich schenke Dir erstmal ein paar Satzzeichen.
Das liest sich ja grausig!^^

Hab aber auch ein anliegen. Ich suche Lüfter für einen Radi mit ordentlich Dampf (Druck) und relativ Silent.

Hat da jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, ich weiss nur dass Noiseblocker und Scythe S-Flex sehr gute Lüfter sind. Wie der Druck in Relation zu anderen Lüftern ist, jedoch leider nicht.

Die Front kann bei mir leider keinen Radiator aufnehmen, da ich bestimmte Moddingvorhaben habe (Midplate, Pumpensockel und wahrscheinlich Sichtfenster auf die HDDs, die nicht gut mit einem Dual in der Front konform gehen. Wirds wohl ein Quad von Magicool. Schlecht sind die ja auch nicht. Mit 2 - 3 ° mehr als ein Thermochill kann ich leben, aber nicht damit, dass sich mein Wasser auf 35° im Winter hochkocht.

Ich frage mich jedoch, warum Quads im Gegensatz zu Tripples so mörderisch teuer sind.

so jetzt ist es etwas besser lesbar!
Kommt immer drauf an wieviel du ausgeben willst! Die Triebwerke sollen ja wohl nicht schlecht sein!

@Xandrus

Ich schenke Dir erstmal ein paar Satzzeichen.
Das liest sich ja grausig!^^

Hab aber auch ein anliegen. Ich suche Lüfter für einen Radi mit ordentlich Dampf (Druck) und relativ Silent.

Hat da jemand eine Idee?

Wenn es 120 mm Lüfter sind die auf den Radi passen, dann die NB Multiframe M12 - S2 in verbindung mit einer guten Lüftersteuerung. (Aquaero)

Wenn es 120 mm Lüfter sind die auf den Radi passen, dann die NB Multiframe M12 - S2 in verbindung mit einer guten Lüftersteuerung. (Aquaero)

Ja sollen 120mm Lüfter sein.
NB haben aber nicht ordentlich Druck soweit ich weiß und die Triebwerke sind zu laut.
Außerdem besitze ich schon eine Vorkammer.(konnte ja keiner wissen^^)

hmm die Schmerzgrenze kann man aber getrost etwas höher als 35° ansetzen wobei immer der Deltawert zur Umgebungstemperatur wichtig ist! Wie schon gesagt kann ich dir bei der Einschätzung leider nicht weiterhelfen =(
Quads sind vermutlich so teuer, da sie zum einen relativ neu sind und dadurch die Anbieter, die gute Radis auf dem Markt haben erstmal so viel Gewinn rausschlagen wollen wie möglich ist und zum Anderen der Absatz vermutlich nicht so hoch ist und umso weniger ein Produkt verkauft wird desto teurer ist die Produktion.
Das ist ja auch logish weil der Anteil der Fixkosten dann höher ist!

Edit: Druck und Silent wirst du nirgends bekommen... Bei den guten Lüftern ist das Windgeräusch lauter als der Lüfter selbst... Die Physik kann leider noch keiner überlisten....

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Fixkosten ist mir schon klar. :/ Aber die Preise sind trotzdem from hell,wenn man sie mit den Tripples vergleicht. Darum würde ich fast lieber einen Tripple nehmen, aber habe da halt wieder diese Bedenken mit der Leistung. Das Problem: Einige Leute empfehlen mir einen Tripple, da der locker reicht, andere nennen aber wieder Tempprobleme mit nem Tripple.

Ich möchte halt mit meiner WaKü zum einen keine Kompromisse, zum anderen aber auch nicht zu teuer werden. Meine Konfig läuft schon so hart auf die 400 Euro zu. Wobei man ja bis auf die Kühler alles immer weiterverwenden kann. So ne Laing und ein Radi rauchen nicht nach einem Jahr ab, denke ich. Und das Case wird mich jetzt wohl auch länger begleiten, auch wenn es mit abstand das lauteste Case ist (die Festplatten lassen das Case singen wie die Hölle), das ich je hatte.
Aber wofür hat man das Shoggy erfunden? ^^

Ich werde wohl eine Nacht drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen. Derzeit soll ja nur die Blende geordert werden und da gibts bei AT gute für 20 Euro.

ja du kannst dir ja auch nen Tripple holen und wenns eng wird halt nen Single wenn du den schaffst unterzubringen... Ist halt etwas Pech wenn der Triplle dann nicht reicht =(

nie im Leben bringen 3 Lüfter einen größeren Luftstrom als 6 Lüfter... Da brauch ich nix zu probieren...

Wenn du 2 Lüfter direkt übereinander legst, werden die irre laut und der Luftstrom ist einfach n' kleiner Hauch.

Falls du das nicht gemeint hast, hab ich dich wohl falsch verstanden.

Es geht darum, dass man 3 Lüfter unter den Radi packt und 3 drüber!
Bei einer sehr geringen Drehzahl hört man zum einen die Lüfter so oder so nicht und die Luft ist schon durch den Radi recht stark gebremst bevor sie die anderen Lüfter erreicht, daher hat das durchaus schon einen Effekt! Wie man im Test sieht bringt das ca. 2°.

Es geht darum, dass man 3 Lüfter unter den Radi packt und 3 drüber!
Bei einer sehr geringen Drehzahl hört man zum einen die Lüfter so oder so nicht und die Luft ist schon durch den Radi recht stark gebremst bevor sie die anderen Lüfter erreicht, daher hat das durchaus schon einen Effekt! Wie man im Test sieht bringt das ca. 2°.

Oh dickes sorry, dann hab ich das falsch verstanden!

@Master
Nein, das kannst du nicht. Bei dem Sensor sind die 10/8 Anschluss schon fest in einem Stück mit den Sensor. Das heißt du kannst NUR 10/8 Schlauch für diese Sensor benutzen. Kannst nix anderes drauf schrauben.

Edit: Sorry, hab es nicht genau angeschaut, jetzt schon, scheint zu gehen. Hab es mit anderen verglichen und hier scheinen die 2 Schraubanschluss nicht als ein Stück mit den Sensor. Aber steht auch nicht im Beschreibung. Also, sorry, kannst benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück