WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die zulässige Höchsttemperatur des Wassers.

Es hieß ja bislang, dass die 35°C nicht überschritten werden sollen, da sich dann wohl Weichmacher aus den Pumpendichtungen lösen können, etc.

Gibt es wirklich solch eine Grenze?

*nachguck*
Laing gibt als maximale "Systemtemperatur" für die DDC 60°C an - ich vermute mal, so warm sollte sie bei n bissl mehr als 35°C Fördermitteltemperatur an keiner Stelle werden.
(kleine Randbemerkung: Außerdem wird unter "mit Medium in Kontakt kommende Materialien" folgendes erwähnt - "Aluminiumoxid". Hat da schon mal jemand was Problemen gehört, wenn ne Laing in saurem Medium eingesetzt wurde?)

Bei Eheim kann ich keine Angabe finden, glaube mich aber zu erinnern, dass die Pumpen bis 40°C freigegeben sind.

Wer diese Werte deutlich überschreitet, hat vermutlich sowieso andere Probleme, als eine beschleunigte Alterung der Pumpe ;-)

edit: Die Eheim Compact hat doch eine Temperaturangabe und die beträgt tatsächlich 35°C

Zuletzt bearbeitet:

@Ruyven
Was genau könnte passieren wenn Wassertemps den vorgegebene Angaben überschreitet? Löst sich da die Dichtungen ab oder was?

@Johnny
War auch nur gestern, weil es ne Hammerhitze war, sonst hab ich auch so um die gleiche Temps wie du. Mein PC steht auf den Dachboden, und dort war gestern um die 31-33 Zimmertemp.

@ ruyven_macaran

Weißt du auch wie das bei der "Aquacomputer Aquastream XT" aussieht, im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden :(

@Ruyven
Was genau könnte passieren wenn Wassertemps den vorgegebene Angaben überschreitet? Löst sich da die Dichtungen ab oder was?

Normalerweise sollten Dichtungen zwischen in einer Nut geführt und durch die gegenüberliegende Seite festgeklemmt sein - ablösen kann sich da also garantiert nichts.

Über die tatsächlichen Ursachen und Folgen kann ich aber auch nur spekulieren.
was folgt ist reine Spekulation
Mechanisch könnte höchstens die Wärmeausdehnung eine Rolle spielen, was auch die niedrige Temperatur der Eheim Compact erklären würde - Stahlachse und Graphit-Läufer haben deutlich andere Ausdehnungskoeffizienten. Erwärmt man das ganze, dürfte der Abstand zwischen beiden abnehmen.
Wer aber schon mal ne Eheim in der Hand hatte, der weiß, dass die Spaltmaße so locker sind, dass vermutlich auch bei 60-70°C noch nichts verklemmt.
Bleiben also nur chemische Prozesse - und für die gilt schon mal grundsätzlich, dass etwas, das bei 35°C gar nicht statt findet, bei 36°C quasi vernachlässigbar ist. Und bei 40-45°C vermutlich unter "leicht beschleunigte Alterung" fällt. Über die Dichtigkeit würde ich mir jedenfalls keine großen Gedanken machen, Gummi ist in diesen Bereichen eigentlich Temperaturbeständig. Vielleicht verspröden Kunststoffe ein bißchen stärker, wenn sich Weichmacher verstärkt lösen.

Alternativ könnte ein 35°C Limit auch einfach bedeuten, dass sich ein Aquarienpumpenhersteller eine aufwendige Testserie bei höheren Temperaturen gesparrt hat.

@ ruyven_macaran
Weißt du auch wie das bei der "Aquacomputer Aquastream XT" aussieht, im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden :(

Da sie mechanisch mit der Eheim1046 12V identisch ist, sollte sie die gleichen Temperaturanforderungen haben (es sei denn, die AC-Elektronik brennt durch :ugly: ) - aber die sind, wie erwähnt, nicht angegeben. Zumindest bei den Einbaupositionen ist AC auch ein bißchen flexibler als Eheim (die Eheim1046 darf z.B. nicht auf der Seite oder kopfüber betrieben werden - die genauso aufgebaute Aquastream wird von AC selbst in diesen Positionen verbaut), d.h. weniger wird es vermutlich nicht sein ;)

(kleine Randbemerkung: Außerdem wird unter "mit Medium in Kontakt kommende Materialien" folgendes erwähnt - "Aluminiumoxid". Hat da schon mal jemand was Problemen gehört, wenn ne Laing in saurem Medium eingesetzt wurde?)

Da fällt mir grade spontan noch etwas zu ein.

"mit Medium in Kontakt kommende Materialien" und "Saures Medium" erinnert mich irgendwie an die Pampe die ich in meiner Wakü hatte, als ich diese mal mit destilliertem Wasser betrieben hatte.

Hintergrund: Ich hatte, als ich mir meine Wakü damals zusammengestellt hatte, extra nur Kupferkühler gekauft, da ja allgemein bekannt ist, das sich Alu und Kupfer in nem Kreislauf ohne Zusätze nicht vertragen.

Tja, 4 Monate laufen gehabt, auseinandergebaut da ich die Graka verkaufen wollte, dann sahs so aus, wie auf dem Bild. Schön, dass in dem EK Supreme ne Aluplatte mit eingebaut wurde und das man das nicht in die Produktbeschreibung reinschreibt.

Ich hatte da mal ne Email an AT geschrieben, die sagten aber auch nur 1. Selbst schuld 2. sind ja noch andere Materialien in Krieslauf (Anschlüsse, Radi, etc.) 3. Die übernehmen nur die Produktbeschreibung vom Hersteller.

Das Ende vom Lied waren 8 Stunden schrubben, Wakü säubern und neuen Radi und schläuche kaufen, da die auch völlig zugesetzt waren. Da bin ich dann auch wieder beim Thema, meine Laing hats überlebt, ich würde mal vermuten, dass man die Pampe zu "saurem Medium" dazuzählen kann :D

Folglich hält die einiges aus, Qualität eben ;)

Jetzt benutz ich auch nurnoch Inno :ugly:

Gruß

Korrodierendes Aluminium führt zu gräulichen Ablagerungen oder körnigen Partikeln im Kreislauf, die Zwischenplatte im Supreme ist afaik aus Edelstahl und was auf deinen Bildern zu erkennen lässt, ließe sich auch als stärkere Oxidationsspuren erklären, wie sie bei Kupfer in saurem Medium eben gerade nicht zu erwarten sind (erst recht nicht, wenn noch Alu im Spiel wäre).

Ach, sowas ist cool, das Teil dreht schon...und wenn nicht, ein wenig nachölen :ugly:
Einfach bei der Tanke mal nachfragen, bestimmt haben die sowas als Ersatz da rum liegen, notfalls drückst den Typ ne 20er Schein in der Hand (unter der Theke) und schon rückt der es raus :P

Zuletzt bearbeitet:

Das wird so nicht funktionieren, weil die Geräte geeicht sind.

Die Aushilfe an der Tanke darf das Teil bestimmt nicht aufmachen ;)

Deswegen nach dem Hersteller-Schild schauen und da mal anrufen ;)

Nuc, die Geräte sind geeicht, aber das ist doch nur ein Flussanzeige, wenn der verstopft ist oder nicht mehr funkt/dreht, dann wird er auch ganz normal ausgetauscht, denke ich zumindest.

@ Parnshion

falls es dich interessiert, mit dem zusätzlichen 120er radi der heut gekommen ist hab ich 4°C geringer last temps *freu*
Idle ist nahezu identisch...

Das hat sich gelohnt, und dank des neuen Tempsensors im AGB weiß ich das ich mit 32°C wassertemp unter load noch im grünen bereich bin

@Distr
Das ist ja cool, 4° ist enorm, gute Arbeit. Idle bleibt auch immer gleich, ist bei mir auch nicht anders, nachdem ich mehrere Radi dazu geschlossen habe und so, aber unter Last immer eine Verbesserung :)

Zurück