WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab hier ein Eisbecher mit D5 Sockel. Jeweils nur 1x ein und Ausgang und im Deckel den fillport Anschluss. Kann ich ohne Probleme auch oben den fillport Anschluss als Eingang nehmen? Sonst würde das vom verrohren problematisch und die Optik hätte extrem gelitten. Zu dem bräuchte ich paar Tips zum idealen verrohren meines Systems mit PETG.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161009/8bc2f7d56b585cedad1c1336d30b4e63.jpg

Oben kommt ein ST 30 480 radiator verbaut mit Anschlüssen auf der linken Seite.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab hier ein Eisbecher mit D5 Sockel. Jeweils nur 1x ein und Ausgang und im Deckel den fillport Anschluss. Kann ich ohne Probleme auch oben den fillport Anschluss als Eingang nehmen? Sonst würde das vom verrohren problematisch und die Optik hätte extrem gelitten. Zu dem bräuchte ich paar Tips zum idealen verrohren meines Systems mit PETG.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161009/8bc2f7d56b585cedad1c1336d30b4e63.jpg

Oben kommt ein ST 30 480 radiator verbaut mit Anschlüssen auf der linken Seite.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja, hab gestern erst meinen Eisbecher auf Einlass von oben umgebaut. Es gibt dabei aber was wichtiges zu beachten: der Schlauch oder das Rohr was da ankommt läuft leer und die Luftblasen können zum Radiator hochsteigen wenn dieser sich darüber befindet!
Da ich Schläuche habe ging das zu lösen. Ich habe eine zusätzliche Schlaufe eingebaut in der sich die Luftblasen "fangen". Dadurch kommen die Blasen nicht bis zum Radiator wenn die Pumpe aus ist. Das Prinzip ist fast wie bei einem Siphon am Waschbecken.
Sollte sowas ähnliches nicht machbar sein, lass es lieber. Sonst verbrätst du unnötig Hardtubes.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, hab gestern erst meinen Eisbecher auf Einlass von oben umgebaut. Es gibt dabei aber was wichtiges zu beachten: der Schlauch oder das Rohr was da ankommt läuft leer und die Luftblasen können zum Radiator hochsteigen wenn dieser sich darüber befindet!
Da ich Schläuche habe ging das zu lösen. Ich habe eine zusätzliche Schlaufe eingebaut in der sich die Luftblasen "fangen". Dadurch kommen die Blasen nicht bis zum Radiator wenn die Pumpe aus ist. Das Prinzip ist fast wie bei einem Siphon am Waschbecken.
Sollte sowas ähnliches nicht machbar sein, lass es lieber. Sonst verbrätst du unnötig Hardtubes.

...oder darauf achten, dass das Ende des Fallrohrs im ausgeschalteten Zustand sicher unter der Wasseroberfläche liegt...;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nun, also der Eingang von oben hätte keinen radiator hinter sich, der letzte Weg der hier wäre ist der RAM kühler, oder meinst du generell wenn ein Radi im Top sitzt?

Hätte jemand paar Verlegung Ideen für Hardtubing?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aquacomputer Druckausgleichsmembran G1/4, hohe Ausführung - bringt es wirklich einen Vorteil?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Druckausgleichsmembran hat nur den Sinn, den Druck im AGB stets dem Umgebungsdruck anzupassen. Dies ist nötig für die Füllstandsbestimmung der "Xt" AGBs von AC. Dieser ermittelt mithilfe des Druckunterschieds (Staudruck) die Wassersäulenhöhe im AGB. Hast du keine Füllstandsmessung im AGB, brauchst du solch eine Membran mMn nicht.

Moin
Was ist von den Raijintek AGB zu halten, die Deckel sind ja aus eloxierten Aluminium ist das ein no go oder hilft die Beschichtung?

Durch die eloxierte Oberfläche hast du keine Probleme mit dem Kreislauf. Das Aluminium hat keinen direkten Kontakt mit dem Wasser, also kann deswegen nichts korodieren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, hab gestern erst meinen Eisbecher auf Einlass von oben umgebaut. Es gibt dabei aber was wichtiges zu beachten: der Schlauch oder das Rohr was da ankommt läuft leer und die Luftblasen können zum Radiator hochsteigen wenn dieser sich darüber befindet!
Da ich Schläuche habe ging das zu lösen. Ich habe eine zusätzliche Schlaufe eingebaut in der sich die Luftblasen "fangen". Dadurch kommen die Blasen nicht bis zum Radiator wenn die Pumpe aus ist. Das Prinzip ist fast wie bei einem Siphon am Waschbecken.
Sollte sowas ähnliches nicht machbar sein, lass es lieber. Sonst verbrätst du unnötig Hardtubes.

Vielleicht stehe ich gerade aufm Schlauch, aber eigentlich dürften och gar keine blauen entstehen, solange das System Luftdicht ist.
Wenn man einen Strohhalm aus einem gefüllten Glas zieht und oben zu hält, dann tropft ja unten auch nichts raus, weil nichts nachfließen kann.

Ist dein System bzw. das andere Ende von deinem Schlauch auch wirklich dicht oder geht das allgemein nicht bei den Anschlüssen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht stehe ich gerade aufm Schlauch, aber eigentlich dürften och gar keine blauen entstehen, solange das System Luftdicht ist.
Wenn man einen Strohhalm aus einem gefüllten Glas zieht und oben zu hält, dann tropft ja unten auch nichts raus, weil nichts nachfließen kann.

Ist dein System bzw. das andere Ende von deinem Schlauch auch wirklich dicht oder geht das allgemein nicht bei den Anschlüssen?
Die will ja nach oben und wenn über ein Radiator ist, schiebt die Luft das Wasser weg. Das Wasser fällt ja auch vom Topradiator wieder runter.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Solange ein und Auslass vom agb stets unter dem Wasserspiegel sind (ggf durch Rohr vom Deckel des AGBs runter unter die Oberfläche) kann keine Luft nach oben in den Radiator strömen!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn ich den Deckel zu hatte, also luftdicht und stabiler Luftdruck, ist erstaunlicherweise das Wasser nicht rausgelaufen. Das liegt aber warscheinlich an den kleinen Löchern des Röhrchens, offene Rohre würden auch so leer laufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn das so einfach wäre...
Ist der Deckel auf kann Luft einströmen und das Wasser läuft raus. Hab ich den AGB zu entsteht eine Art Unterdruck. Siehe Beispiel mit dem Strohhalm.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was möchtest du uns damit mitteilten? Ist das deine Erklärung warum die Membran Probleme macht? Ich hoffe einfach mal du meinst das mit "Deckel auf... und... kleine Löcher in der röhre"

Die Membran ist eben kein "Loch" sondern ein Beschichtetes Textil, welches geringste Mengen an Luft durchlässt. Bei einer so kleinen Membranfläche (10mm^2) strömen so geringe Volumen an Luft hindurch, dass dies mit einem Verschlussstopfen gleich zu setzen ist.

Um das Beispiel des strohhalmes aufzugreifen, setze doch die Membran abgedichtet auf den Strohhalm, es wird kein Wasser "herauslaufen", da in der Zeit nur kleinste Volumen Luft ins innere des Strohhalms diffundieren.

Dennoch reicht diese "Durchlässigkeit" aus, um die Luftdruckschwankungen der Umgebung auszugleichen.

Um konkret zu werden, 450ml/min an Luft, jedoch bei einem Druck von 70 mbar, wir reden hier von einer Änderung von etwa 2 mbar je Stunde, und das nur wenn eim Sturm auf zieht.
Und der Unterdruck, welcher durch das Wasser im AGB entsteht(vereinfacht hier nun nur der AGB betrachtet) beträgt etwa 10mbar bei 10cm "Wassersäule".

Sicher, es würde aus dem agb, Strohhalm, etc. heraus laufen, ist aber mit keinem 1/4 Zoll Löchle zu vergleichen.

--> die Membran macht keine Probleme, wenn du die Füllstandsbestimmung nutzen möchtest, müsstest du sie einbauen. Hast du dies nicht in deinem AGB integriert ist es quatsch und hat 'tendenziell'! eher Nachteile als Vorteile. Der größte Nachteil ist aber, dass es dich x,99€ kostet aber nichts bringt ohne Füllstandsbestimmung des AGBs.

Hoffe damit dein Anliegen geklärt zu haben.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey ich hab an meinen Aquaero 6xt Aktuell an einem Lüfteranschluss 5 140mm Lüfter dran und an einem eine Alphacool VPP 655 PWM.
An einen habe ich vor noch 9 Noiseblocker PLPS zu hängen.
Hält der das aus?

MfG
 
Zurück