WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Ihr´s! Ich brauche eine Kaufempfehlung für nen CPU-Block mit integrierter Pumpe, gibt es da etwas in leise?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, die swiftech apogee oder wie die heissen nutzen eine ddc. Die kann man wohl auch austauschen, bzw den block als bulk ohne pumpe. Dann einfach eine ddc310 einbauen und gut.

Dann verstehe ich den Sinn aber nicht. Da kann man doch auch gleich einen CPU Kühler und eine Pumpe einzeln kaufen?

Genau, apogee Drive 2 war das. Ich bin der Meinung, dass man das teil auch ohne pumpe kaufen kann. Die pumpe, die von denen dort verbaut wird, ist eine ddc-1t+ mit pwm. Mit pwm bekommt man die bestimmt auch so leise genug und muss die nicht tauschen.
Die ddc310 wäre halt passend, weil die ungeregelt bereits (für mich) unhörbar ist.

Ich habe mir das NCase M1 bestellt und da geht es eng zu, daher die Überlegung zu so einer Kombi.

Korrekt Toifel, das Teil gibt es auch ohne Pumpe.

Hi!

Mal 'ne kurze Frage - oder zwei oder drei....

• wie schwer ist die Arbeit mit Acryl-Rohren?
    ist das für einen durchschnittlich handwerklich begabten Menschen machbar oder erfordert es höhere Fähigkeiten?
  • wie viel Kraft brauchen die Fittinge, damit sie dicht abschließen; (viel) mehr oder weniger als bei Schlauch?
  • Bringe ich wesentliche Kräfte in die angeschlossenen Kühler ein oder geht das 'kraftlos' ab?
  • Welche Fittinge sind empfehlenswert, welches Rohr?

Ich setze mal voraus, dass ich mir gewisses Werkzeug (Biegelehre, Heißluftpistole, Rohrschneider) zulegen muß; das sollte aber kein Problem sein.

Schon mal vorab Danke für die Antworten.

grüße

Jochen

Ich habe leider selbst noch keine praktische Erfahrungen mit rohren sammeln können, aber soweit ich da durchgestiegen bin, ist PETG besser als Acryl. Lässt sich bei geringer Hitze biegen, lässt sich leichter schneiden und bricht nicht so leicht.
Was die fittings angeht, die Rohre werden nur durch die o-Ringe gehalten, oder zumindest hauptsächlich.
Den nötigen kraftaufwand schätze ich eher gering ein. Genauso denke ich nicht, dass die Kräftewirkung auf die kühler sich wesentlich unterscheidet im Vergleich zu schlauch.
Wer keine zwei linken Hände hat, sollte gut mit klar kommen.
Was Werkzeug angeht, ist klar. Heißluftpistole, bending cord, säge o.ä. und was zum entgraten, Schleifpapier zB. Eine biegelehre ist optional, geht auch freihand.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr´s! Ich brauche eine Kaufempfehlung für nen CPU-Block mit integrierter Pumpe, gibt es da etwas in leise?

Der Nachfolger von der Eisberg , die Eisbear soll mitte ende Dezember kommen und laut Alphacool auf 12v unhörbar sein.
Ich warte aufs Komplettset, aber die gibts sicher auch einzeln. Wenn Du noch warten kannst, wäre es viellecht auch eine Option.

Danke für die Info, muss ich gleich mal googeln.
Zeit habe ich noch, da das "Projekt" jetzt erstmal in Planung ist und das Case :sabber: eh erst im Januar ausgeliefert wird.

edit: Hat irgend jemand Info´s zum Eisbear?

Zuletzt bearbeitet:

wirst du wohl nicht viel zu finden. hab die infos auch nur als brocken hier im forum bekommen und weil ich bei alphacool rumgeheult hab wann die ihre gpx pro für die graka rausbringen. da meinte dann derjenige dass die eisbear so mitte dez anfang jan kommt und dass sie auf volllast 12v sehr leise sein soll. ansonsten hatte er mir die fractal s24 empfohlen da die wohl auch leise sein soll. PCGH_thorsten hatte die in nem video review und auf 7v war die auf de benchtable fast nicht zu hören.

Heisst also, dass die eisbear die gleiche pumpentechnik wie die gpx pro haben wird. Und die wird von alphacool ja als regelrechte Revolution beworben ;)

also wenn ich mir den rundgang von PCGH ansehe und mir die kühlung für die xeon phi ansehe, und die kühlungen für die server, dann sieht das sehr danach aus! pi mal daumen so im bereich 150€ wird gemunkelt

Na gut, dann bin ich mal gespannt. Würde gerne im Januar alles da haben, damit es los gehen kann.
Momentan steht also der/die/das Eisbear und die Swiftech Apogee Drive + DDC310 im Raum.

Na gut, dann bin ich mal gespannt. Würde gerne im Januar alles da haben, damit es los gehen kann.
Momentan steht also der/die/das Eisbear und die Swiftech Apogee Drive + DDC310 im Raum.

Infos zur Eisbaer aka Eisberg 2 und der GPX-Pro gibt es hier auf der Seite 7 und 8:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...wasserkuehler-bei-alphacool-entwickelt-7.html

Die Eisbaer aka Eisberg 2 sieht aus wie die Eisberg, allerdings gibt es Änderungen an der Pumpe um die Eisbaer leiser zu machen.

Die GPX-Pro ist das Teil, bei der Alphacool von einer völlig neuen Pumpen spricht. Einen Test der Vorserienversion gibt es auf TomsHardware. Durch dieses Feedback gibt es anscheinend noch ein paar Detailänderungen:

Exklusiv: Alphacool GPX-Pro FuryX: Leise Wassermusik statt Pfeifkonzert

Möchtest du die Grafikkarte und CPU mit Wasser kühlen, bietet es sich an die GPX-Pro zu nehmen, wo die Pumpen-/Kühlereinheit auf der Grafikkarte sitzt. Nur für die CPU eignet sich die Eisbaer, die auch etwas günstiger sein soll.

Danke für die Info Lios :daumen:. Gekühlt werden künftig CPU und GPU. Ich warte einfach mal ab, wie gesagt, das Case kommt erst im Januar.

Hi!
Ich habe leider selbst noch keine praktische Erfahrungen mit rohren sammeln können, aber soweit ich da durchgestiegen bin, ist PETG besser als Acryl. Lässt sich bei geringer Hitze biegen, lässt sich leichter schneiden und bricht nicht so leicht.
Was die fittings angeht, die Rohre werden nur durch die o-Ringe gehalten, oder zumindest hauptsächlich.
Den nötigen kraftaufwand schätze ich eher gering ein. Genauso denke ich nicht, dass die Kräftewirkung auf die kühler sich wesentlich unterscheidet im Vergleich zu schlauch.
Wer keine zwei linken Hände hat, sollte gut mit klar kommen.
Was Werkzeug angeht, ist klar. Heißluftpistole, bending cord, säge o.ä. und was zum entgraten, Schleifpapier zB. Eine biegelehre ist optional, geht auch freihand.

Danke; denn werd' ich's mal versuchen.
Biegelehre wird dann kommen; ich meine, ich hätt' irgendwo solche Komplet-Sets gesehen....

grüße

Jochen

Ich wollte eigentlich auf den GPX pro warten, aber hab ja günstig ein paar Teile bekommen.
Ist der GPX und nen Nexxos xt45 360er overkill für ne Gigabyte R9 280x?Immerhin, je mehr Fläche desto weniger Lüfterdrehzahl.
Musste mich entscheiden zwischen dem black ice gts 360 oder dem nexxos 360.

Danke; denn werd' ich's mal versuchen.
Biegelehre wird dann kommen; ich meine, ich hätt' irgendwo solche Komplet-Sets gesehen....

Ich glaube du meinst die da:
10/13mm: Monsoon Hardline All Pro Deluxe Bender Kit 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") | Acrylrohrzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
12/16mm: Monsoon Hardline All Pro Deluxe Bender Kit 16/12mm (ID 1/2" OD 5/8") | Acrylrohrzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich wollte eigentlich auf den GPX pro warten, aber hab ja günstig ein paar Teile bekommen.
Ist der GPX und nen Nexxos xt45 360er overkill für ne Gigabyte R9 280x?Immerhin, je mehr Fläche desto weniger Lüfterdrehzahl.
Musste mich entscheiden zwischen dem black ice gts 360 oder dem nexxos 360.

Nö, kannst du nehmen...
Ich würde den Nexxos nehmen, da habe ich gute erfahrungen damit!

Zurück