WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn man kein display braucht/will, und nicht extrem viele Lüfter benötigt, würde ich zum 5lt greifen.
Selbst an den 5er kann man zig Lüfter hängen, selbst ohne passiv kühler

Das kann ich so leider nicht bestätigen. :-(

Hab 12 Lüfter am Aquaero 5 Pro (inkl. Passivkühler) hängen gehabt, mit dem Ergebnis, dass die Ausgänge aufgrund von >85° Elektroniktemperatur regelmäßig nach wenigen Minuten vollständig abgeschalten haben und die Lüfter damit auf 100% gelaufen sind. Erst ein Wasserkühlungsaufsatz am Aquaero 5 hat das Problem behoben.

Hab aufgrund eines Kurzschlusses am Aquaero 5 nun ein Aquaero 6 verbaut. Hier ist das Problem im Kurztest mit dem reinen Passivkühler nicht aufgetreten. Habe aber auch hier nun den Wasserkühlungsaufsatz verbaut, da ich nicht den ganzen WK-Kreislauf aufmachen wollte.

Also ich habe 4 Lüfter an einem Anschluss und die elektroniktemp liegt bei 35 Grad ohne Kühler, was zum geier waren das für Lüfter :D

Also ich wollte insgesamt 7 RadiLüfter und 3 Gehäuselüfter anschließen, wobei gerade die RadiLüfter entsprechend tief auf runtergeregelt werden sollen. Ich vermute mal, ich muss wohl einen Aquaero 6 nehmen

Wenn du auf einen Anschluss mehr als einen Lüfter anschließen willst, kann ich dir nur 2 Möglichkeiten raten:
a) Aquaero 6
b) Aquaero 5 + Wasserkühlungsaufsatz

Bei mir hat der Anschluss von den oben genannten Axial-Lüftern á 3 pro Kanal jedenfalls die Elektroniktemperatur am 5er (ohne WK-Aufsatz) innerhalb von Minuten in die Höhe geschossen, dass die Notabschaltung am Aquaero 5 kam.

Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. ;) Mag sein, dass wer anderer andere Erfahrungen gemacht hat und nur meine Lüfter zuviel Spannung gebraucht haben.

Also bei mir hängen auch 3 Lüfter Pro Kanal an der Aquaero 5 und überhaupt kein Problem damit.
Man kann ja immerhin 19,8 Watt je Kanal betreiben.

Ich weiß ja nicht was du für Lüfter daran angeschlossen hast, sodass 3 dies bereits übersteigen.

Ich denke eher, das er die Lüfter zu weit runtergeregelt hat.
Je weniger Spannung die Lüfter bekommen sollen, umso mehr "Restspannung" muss in Wärme umgewandelt werden.

Hab grad Testweise 6 Lüfter auf einem Kanal laufen lassen und mit der Reglung gespielt. Über 55 Grad komm ich einfach nicht, OHNE passivkühler^^

Hast du genug Lüfter, um das mit allen Kanälen gleichzeitig zu testen? Oder zumindest zwei, denn beim 5er waren doch irgendwie je zwei Kanäle mit je einem tempsensor versehen.

Ich hab ja auch irgendwie bock auf eine aquaero. Aber da ich keine lw-schacht habe, kommt nur die ae 5lt in Frage. Und die müsste dazu auch komplett passiv auskommen. Kuhlrippen drauf ja, aber wakü geht nicht.
Ich hab das define s, würde sie aquaero dann an einem der HDD-brackets befestigen.

Zuletzt bearbeitet:

Glaub mir, du wirst froh sein, wenn du eins hast. Ich hatte mein 4er LT auch einfach irgendwo im Gehäuse festgeschraubt. Idealerweise natürlich irgendwo, wo zumindest etwas Luft in Bewegung ist.

Oder die einbaupositon. Meine ist im laufwerksschacht, darüber der Radi der luft abführt

Zurück