WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo, ich bräuchte mal kurz von jemandem Hilfe, der sich gut mit der aquasuite software auskennt...ich verstehe das nciht :D
Einmal kurz anschreiben wäre nett dnake...

@dominger: Wo liegt das problem mit der Aquasuit?

Keine Ahnung ob ich das hier posten darf, aber ist ja der quatsch Thread xD
Aber wir haben letztens nen Projekt zusammen mit Liquid Extasy gemacht und danach ist u.a. auch diese Beitrag entstanden.

Da sieht man auch mal die Maschinen, die dafür genutzt werden etc.

user10167_pic2541_1326630662.jpg 5.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wusste noch gar nicht, dass sich Marc diese kleine Billig-Fräse für´s gravieren zugelegt hat. Für den Zweck ist sie sicher ausreichend.
Weist du, ob er die Kupferfräsarbeiten noch auf der umgebauten BF20 macht, oder hat er da auch aufgerüstet?

Moin,

hab aktuell AC DP Ultra als FLüssigkeit im Kreislauf, muss aber bissl basteln und habe Phobya ZuperZero geschenkt bekommen. Muss ich den kreislauf erst komplett spülen oder reicht grobes ablassen und das neue Zeug rein?

Danke.
hab auch direkt noch ne Frage (sorry bin nach meinem Review hier gerade erst in Sachen Wakü eingestiegen :) )
Man sieht öfters das Leute beim AGB den Deckelanschluss als Einlass nutzen (AGB aufrecht), in diverse Installationsanleitung der Hersteller wird das aber nicht empfohlen....ist es jetzt ratsam oder nicht, muss der AGB dafür nicht Randvoll sein? Bedarf es irgendwelcher Kniffe?

Hab ich zwar noch nie gemacht, aber von der Theorie her ist es egal. Solange man dafür sorgt, dass das Wasser von oben über ein Rohr bis zum Boden geleitet wird. Ansonsten kommt es zu Bläschenbildung und/oder zu plätschernden Geräuschen.

Wenn das Wasser von oben in den agb "fällt," kann es luftblasen bilden. Die will man ja nicht haben. Wenn man aber mit einem steigröhrchen den Einlass unter die Oberfläche verlegt, ist das Problem eigentlich weg.

Hat eigentlich schon Mal jmd eine Wakü über 2 Stockwerke betrieben?

Also PC im EG, Radi und Pumpe im Keller -> das ist es immer kühl und Lautstärke ist auch nicht so wichtig...

Oder gleich die absolute Nerd Variante, Anschluss an einen Zusatz-Wärmetauscher der Heizung :ugly:

Kann man 2 Pumpe hintereinander schalten zum Erhöhen der Förderhöhe?

Hat eigentlich schon Mal jmd eine Wakü über 2 Stockwerke betrieben?

Also PC im EG, Radi und Pumpe im Keller -> das ist es immer kühl und Lautstärke ist auch nicht so wichtig...

Oder gleich die absolute Nerd Variante, Anschluss an einen Zusatz-Wärmetauscher der Heizung :ugly:

Kann man 2 Pumpe hintereinander schalten zum Erhöhen der Förderhöhe?

Ich liebe solche theoretischen spielereien :D

Also ich glaube wenn der Kreislauf befüllt ist ist Förderhöhe egal, du musst nur den Widerstand überwinden.
Ich habe schon mit dem Gedanken despielt eine Wasserkühlung einfach an eine Fußbodenheizung anzuschließen (die da genutzen Wassertemperaturen sind ja nicht allzu hoch) :daumen:
Du hättest quasi unendlich viel Kühlfläche und die Pumpe extern (musst halt nur dafür sorgen dass die Pumpe immer läuft) :D

Ich liebe solche theoretischen spielereien :D

Also ich glaube wenn der Kreislauf befüllt ist ist Förderhöhe egal, du musst nur den Widerstand überwinden.
Ich habe schon mit dem Gedanken despielt eine Wasserkühlung einfach an eine Fußbodenheizung anzuschließen (die da genutzen Wassertemperaturen sind ja nicht allzu hoch) :daumen:
Du hättest quasi unendlich viel Kühlfläche und die Pumpe extern (musst halt nur dafür sorgen dass die Pumpe immer läuft) :D

Theoretisch machbar, jedoch würdest du dann auch immer den entsprechenden Raum heizen/kühlen. Außer du lässt im Verteiler keine Durchgangsventile einbauen, sondern Drei-Wege Ventile, dann musst aber zusätzlich hinten dran ne kleine Pumpe setzen^^

Also machbar ist immer alles irgendwie.

Um die Förderhöhe zu erhöhen müssen die Pumpen in Reihe geschalten werden.
Und die Förderhöhe ist nicht egal, denn jede Pumpe kann nur so hoch fördern wie vom Hersteller angegeben wird. Die Förderhöhe ist begrenzt.

So weit ich mehrfach hier mitbekommen habe (was physikalisch auch logischer wäre) ist im geschlossenen Kreislauf die Förderhöhe egal, da man in dem Fall keine Wassersäule hat, sondern auf der anderen Seite das Wasser genau so wieder runterfließt. Würde mich freuen, wenn einer der eifrigen Romanschreiber das mal genauer erklären könnte :daumen:

Zudem will kein Mensch Heizungswasser in seiner Wakü. Ich würde es meiner Wakü nicht an tun.

Dafür gibt es ja extra Wärmetauscher die dann beide Systeme entkoppeln ;)

Ich meine aber auch das das mit der max Förderhöhe egal ist, es gibt DrainBack Solaranlagen die brauchen die zweite Pumpe (die nur die haben) nur zum Anlaufen (das 1. Hochpumpen) danach
läuft alles mit einer Pumpe ganz normal

Ist es nicht. Ich habe in meinem Jop stets mit der Materie zu tun (siehe Profil). Jede Pumpe hat ne Max. Förderhöhe.

Zudem will kein Mensch Heizungswasser in seiner Wakü. Ich würde es meiner Wakü nicht an tun.

Ich habe ja auch noch keine Fußbodenheizung xD
Hm, ich hatte es auch erst nicht verstanden, habe das jetzt aber des Öfteren gelesen :/

Wenn man jetzt ne neue Fußbodenheizung hätte, kann man die doch einfach mit dest. wasser + (evtl) Korrosionsschutz laufen lassen und hätte doch nichts anderes als in der Wakü :D
Und ja wärmetauscher wären wohl die einfachste Lösung, wenn man da aberauch ne andere Pumpe brauch und ein wenig leistung verliert :/

Zurück