WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab die Print DESHALB frag ich ja, was interessiert mich 12 V. :( :motz:

Außerdem kann ich kam glauben das NB + Feser so ein mist abliefern das hätte ich schon gerne bestätigt. :what:

In letzter zeit hab ich weder in der Extrem noch der normalen Print viel gesehen was sinn macht.
Siehe SSD test :lol:

Außer dem Gehäuse Review:ugly: .

mal eine frage, bin am überlegen mir eine WaKü zu holen, doch die preise schrecken einen etwas ab ^^

ich suche ein set, was einen Q9550 @3,5 Ghz kühlen soll.
was würde eine anständige kosten und was könntet ihr mir empfehlen?
vom Preis her sollte sie nicht sooo teuer sein ^^ preisvorstellung habe ich noch keine.

MFG
Patrick

Schau einfach mal hier vorbei! ;)
Das ist für den Anfang eine sehr gute Orientierung! Da findest Du von 135,- bis ca. 400,- alles, was Du zum CPU-Only kühlen benötigst und kannst ggf. später aufrüsten.

Selbst die Konfi 1.1 ist ausreichend um auch übertaktete Quadcores gut zu kühlen, es wär aber Vorteilhaft jetzt schon zu wissen, welche Komponenten später der Wasserkühlung noch hinzugefügt werden sollen, somit könnte man bei der Erstausrüstung die Pumpen und Radileistung ausreichend dimmensionieren, dies erspart dir Fehlinvestitionen.

Lies auch mal die Vorbemerkungen im Beispielkonfithread und den Guide.

jup super vielen dank. das werde ich gleich mal.
wie sieht es eig. mit der stomversorgung aus? normalerweiße sollten sie ja erheblich mehr an strom "fressen" als ein luftkühler, oder?

Die Stromversorgung ist relativ unkritisch, mehr wie 15W nimmt kaum eine Pumpe, ein paar Lüfter zusätzlich, diese Reserven sollte jedes Netzteil haben.

super :-) oh man... schwere entscheidung WaKü oder Lüfter -.- preislich interessanter der Lüfter, räumlich aber dafür die WaKü ^^

Nehm Wakü, ist auf Dauer besser und lässt Luft nach oben was OC angeht. Optisch sowieso besser :) Wenn man sein PC liebt, musst man eben was investieren. Dadurch lebt dein PC möglicheweise bisschen länger.

super :-) oh man... schwere entscheidung WaKü oder Lüfter -.- preislich interessanter der Lüfter, räumlich aber dafür die WaKü ^^

Also ich fand noch vor einem Jahr eine gute Luftkühlung für CPU vollkommen ausreichend, wenn man nicht gerade beim Übertakten Rekorde brechen will. Mein Hauptgrund war eigentlich nur, dass ich eine Leistungsstarke Grafikkarte genauso leise Kühlen wollte. Und das geht bislang nur mit einer Wasserkühlung. Somit finde ich persönlich eine CPU Only Lösung im P/L-Verhältnis nicht gerade sonderlich gut. Ein Thermalright IFX-14 mit einem Sythe S-Flex für max. 70,- tut es auch. Wenn Du vor hast, später die Grafikkarte mit einzubinden, dann macht es meiner Meinung nach Sinn.

das ist doch mal ein argument. vielen dank ^^
die entscheidung kam eig daher, da ich nicht genau weiß, ob ich einen guten CPU lüfter rein bekomme.
hier sind mal die daten:

CPU bis zum seitenteil: ca. 15,5cm - 16cm
CPU anfang bis zum Netzteil: ca 3,5cm
CPU mitte bis Netzteil: ca 6cm
CPU ende bis Netzteil: ca 8,5cm

mainboard bis seitenwand: ca 16,5 cm

habe das Biostar Biostar TP43D2 - A7 Mainboard

Ok, mit dem IFX-14 könnte es knapp werden, aber der Scythe Mugen 2 müsste passen.
Sorry für OT!

Ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir entweder ein "Asus Maximus II Formula" oder ein Asus Rampage Extreme zu holen...

Was mich am Rampage reizen würde wäre der Wasserkühler in der gleichen Optik, würden denn da 13/10er Schläuche drauspassen???

Allerdings muss man auch sagen, dass das Rampage auch 100€ teurer ist und noch DDR3 Ram benötigt, also bin ich mir noch nicht sicher ob der Aufpreis wirklich lohnt.... ??!!

Was meint ihr??

ASUS_Rampage_Extreme_9266.jpg

Oder gibt es den Wasserkühler auch seperat zu kaufen, als Erstzteil oder so ähnlich???

→ Das wäre genial !!!!

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen.

Ich frage einfach mal hier in diesem Thread.

Würde ein GPU only Kühler für meine 8800 GT reichen?
Immo habe ich einen Accelero rev.2 drauf mit dem "Turbomodul".

Der Grund für die Frage ist das ich mit F@H angefangen habe und die Graka eine schöne Wärme im Gehäuse produziert.Die nicht wirklich rauskommt.

Habe nämlich keine Gehäuselüfter mehr sondern nur zwei Radis die die Luft aus dem Case ziehen.

Gruß Stephan

Das wäre auch eine Variante aber ich weiß halt nicht ob meine Karte im Referenzdesign ist.
Wo und wie kann man das rausbekommen??

Gruß Stephan

Frag doch einfach mal bei ASUS nach. Ansonsten frag bei Aquatuning und schick den Kühler notfalls innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurück.

Zurück