AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hi,
ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenbasteln. Wird relativ sicher ein 4790k in einem Phanteks Enthoo Luxe. Wegen des Aussehens würde ich gerne für den Prozessor eine Wasserkühlung haben (finde ich sieht besser aus, als wenn man so einen großen Kühlerblock am Sichtfenster kleben hat. Oder gibts Beispielbilder mit einem Dark Rock Pro 3?). An sich würde ich auch eine AiO-Wasserkühlung kaufen, aber ich sehe hier oft, dass eine "erweiterbare Wasserkühlung" besser und nicht viel teurer sein soll.
Ich hab noch nie zuvor eine Wasserkühlung zusammengebastelt und habe auch kaum Ahnung von den Teilen. Ich habe zwar die Guides/Kaufberatungen hier im Forum durchgelesen und einige Videos gesehen, allerdings weiß ich z.B. nicht wie schnell "Beispielkonfigurationen" veralten. Und weil ich quasi noch keine Ahnung von Wasserkühlung habe, ist es auch etwas schwer den Guide hier im Forum 100% zu verstehen, hauptsächlich wegen den ganzen Namen und so viel auf einmal. Daher mal ein paar Fragen:
1. Ist es möglich, eine "gute" und vor allem leise Wasserkühlung für unter 200€ nur für den Prozessor zusammenzubasteln? Eventuell würde ich diese auch irgendwann einmal mit Grafikkartenkühler(n) (+Radiatoren) erweitern.
2. Kann man beim CPU-Kühler nach Aussehen/Preis gehen? Oder gibt es dort auch größere Qualitätsunterschiede?
3. Wie schnell "veralten" die Beispielkonfigurationen? Die in den angehefteten Threads sind beispielsweise auch schon 1,5 Jahre alt, kommen da nicht häufiger auch neue/bessere Teile dazu? Wenn ja, gibt es aktuellere Beispiele?
4. Ansonsten... Hat jemand schon Lust, eine leise und anfängerfreundliche Konfiguration zusammenzubasteln? Ich kann auch gerne im Kaufberatungsteil einen eigenen Thread aufmachen. Wie oben schon steht geht es nur um einen 4790k im Enthoo Luxe für unter 200€.