WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab die 11/8er im Einsatz und sehe da auch garkeine Probleme. Das Verwenden von Winkeln finde ich eh schöner. Auch das die 11/8er zu dünn aussehen finde ich jetzt nicht. Aber ist ja Geschmacksache

Wie seht ihr das mit den Lüftern? Ich les so viel von den NB BlackSilent PK2. Hat irgendwer vielleicht auch mal die Phanteks PH-F140SP probiert und hat sogar einen direkten Vergleich?

Wie gross ist der Unterschied bezüglich Kühlleistung vom MoRa 3 mit 120mm Lüftern und mit den 140mm Lüftern?

rein rechnerisch sieht das so aus:
360 * 360 = 129600 mm²
420 * 420 = 176400 mm²
somit hat der mora3 420 schonmal eine 46800mm² größere oberfläche.
wie viel prozent das sind und wie weit das ganze sich auf die leistung auswirkt, kann ich so nicht sagen ich hatte weder den einen noch den anderen bisher in der hand

Ein fliessanzeiger reicht. Also etwas, was dir optisch anzeigt, ob sich was bewegt oder nicht. Der genaue durchfluss ist nicht so relevant

naja ich wollt es an die aquaero anschliesen und ev das etwas regeln...
sprich das ich bei leerlauf diese mingrenze 60l/h habe und unter last volle power.... dann isses im leerlauf schön leise

Das ist nicht nötig. Ob du nun 30l, 50l oder 80l durchfluss hast, das wird nur sehr wenig Unterschied machen. Ein so ein fliessanzeiger ist eher als Sicherheit eingebaut, damit man einen stillstand der pumpe auch bemerken kann, bevor das Wasser kocht

naja es macht unterschiede...
auf 7v hab ich unter last 5°C mehr an den komponennten... und das war nach nur 2h testen....

mein planw ar halt das ding auf der geschwindigkeit wie bei 7v laufen zu lassen im leerlauf... sprich office, surfen usw...
und dasses hochdreht sobald die wassertemp nen bestimten wert überschreitet welcher nur unter belastung erreicht wird...

das müsste ich mit dem oben verlinkten doch amchen könne oder?

Ich kann dir zu dem aquacomputer Zeugs nichts sagen.

Was das regeln angeht: solange du nicht gerade an die grenzen deiner wakü kommst, brauchst du das nicht machen.
Aber sonst würdest Du die pumpe ja abhängig von der Wassertemperatur regeln, da ist der durchfluss dann auch wieder nicht wichtig. Das wäre halt wie gesagt eine zusätzliche Sicherheit.

hm... ich les mich da nochmal ein...
weil über den durchfluss + temperatur zu regeln wäre ja schon nice....

Der durchfluss verändert sich ja mit regeln der pumpe. Also sie pumpe nach dem durchfluss zu regeln ist irgendwie.... Sinnfrei :ugly:

nein... ich meinte damit eher das begrenzen ....
sprich im leerlauf MAX 60l/h... is schwer zu erklären...

zumal ich absolut nicht erklären kann xD das is ne tatsache die das noch problematischer gestaltet xD

https://www.caseking.de/shop/catalo...lusssensor-MPS-Flow-200::21234.html?from=cart
hab den jetzt gefunden...der is billiger... kann bis aufen tempssensor das gleiche^^ den tempsensor brauch ich end... den kann ich auch an die aquaero oder den poweradjust tun....

Zuletzt bearbeitet:

ist das nich n älteres model oder irre ich mich da nicht? :O
weil wird ja n grund für ne neue version wenn es eine ist geben^^

Hi,

ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenbasteln. Wird relativ sicher ein 4790k in einem Phanteks Enthoo Luxe. Wegen des Aussehens würde ich gerne für den Prozessor eine Wasserkühlung haben (finde ich sieht besser aus, als wenn man so einen großen Kühlerblock am Sichtfenster kleben hat. Oder gibts Beispielbilder mit einem Dark Rock Pro 3?). An sich würde ich auch eine AiO-Wasserkühlung kaufen, aber ich sehe hier oft, dass eine "erweiterbare Wasserkühlung" besser und nicht viel teurer sein soll.

Ich hab noch nie zuvor eine Wasserkühlung zusammengebastelt und habe auch kaum Ahnung von den Teilen. Ich habe zwar die Guides/Kaufberatungen hier im Forum durchgelesen und einige Videos gesehen, allerdings weiß ich z.B. nicht wie schnell "Beispielkonfigurationen" veralten. Und weil ich quasi noch keine Ahnung von Wasserkühlung habe, ist es auch etwas schwer den Guide hier im Forum 100% zu verstehen, hauptsächlich wegen den ganzen Namen und so viel auf einmal. Daher mal ein paar Fragen:

1. Ist es möglich, eine "gute" und vor allem leise Wasserkühlung für unter 200€ nur für den Prozessor zusammenzubasteln? Eventuell würde ich diese auch irgendwann einmal mit Grafikkartenkühler(n) (+Radiatoren) erweitern.
2. Kann man beim CPU-Kühler nach Aussehen/Preis gehen? Oder gibt es dort auch größere Qualitätsunterschiede?
3. Wie schnell "veralten" die Beispielkonfigurationen? Die in den angehefteten Threads sind beispielsweise auch schon 1,5 Jahre alt, kommen da nicht häufiger auch neue/bessere Teile dazu? Wenn ja, gibt es aktuellere Beispiele?
4. Ansonsten... Hat jemand schon Lust, eine leise und anfängerfreundliche Konfiguration zusammenzubasteln? Ich kann auch gerne im Kaufberatungsteil einen eigenen Thread aufmachen. Wie oben schon steht geht es nur um einen 4790k im Enthoo Luxe für unter 200€.

Zurück