WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber wieso sollen dort Gewinde sein?

Bei meinem Supremacy habe ich soweit ich weiss auch keine Gewinde.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hm, doof... wie wahrscheinlich ist es denn, dass die VRMs die Garantiezeit überleben, wenn die nur zur Hälfte mit Kupfer in Kontakt stehen? Schafft das Wärmeleitpad das meiste zur Kühlfläche zu bringen oder wie sieht's aus?

Die BSP PL2R sind übrigens ein Traum für die Ohren ;) Und Lüfterkurven hab ich auch schon eingestellt... Ich hab vorsorglich auch mal Pumpenkurve eingestellt, da hängt grade noch der CPU-Fan dran.

Kann man das so absegnen? : Ab CPU-Temp von 0 - 20° bekommt die Pumpe 20 % Spannung, zw. 20 und 60° bekommt sie 21 - 35%, zw. 60 und 74° bekommt sie 36 - 100 %, ab 74° volle 100 %. Die Geschwindigkeit bzw. % der Spannung steigen entsprechend linear von dem einen Punkt zum anderen.

Bringt dir nichts.

Lass die Pumpe auf einem festen Wert laufen, zwischen 60l/h und 200l/h ist quasi kein Unterschied mehr.

20% spannung sind bei 12V gerade mal 2,4V. damit sollte die pumpe nichtmal ansatzweise starten wollen.
pumpe auf volldampf, temperaturen messen und merken, pumpe soweit runterregeln, bis sie nicht mehr zu hören ist, temps messen und vergleichen. wenn die temps garnicht oder nur wenig abweichen, kannst du es so lassen.
wenn du feststellst, dass die kühlleistung stark sinkt, musst du die pumpe wieder etwas hochdrehen.

laut produktseite benötgit die dc-lt 3600 mindestens 5V, also etwas über 40%

tja, so kanns gehen :D hast dir schon überlegt, wie du testen willst, wiviel von den vrm's nun kontakt zu dem kühler haben werden?

Erstmal dranhalten und mit bloßem Auge glotzen... wenn ich nix sehe kann ich aus nem alten Akasa- Wärmleitpad die Umrisse der Kühlfläche rausschneiden, an zwei Ecken die Folie leicht entfernen (beidseitig), eine Seite an den Kühler pappen und schauen, wo es dann kleben bleibt.

Es git zwei VRM Typen, die Standardmäßig verbaut werden, die einen haben eine Maximaltemperatur von ~paarundachtzig Grad, die anderen 125°. Die "schwächeren" werden eigentlich auch nur auf extrem schwachen Grafikkarten verbaut, die für Office-Anwendungen gedacht sind. Geh also mal davon aus, dass bei 125° die Todeszone beginnt.

Ob man ein Bauteil aber wirklich auf dem Temperaturbereich betreiben will, bleibt jedem selbst überlassen. _Ich_persönlich_ finde es irgendwo zwischen grob fahrlässig und saudämlich, für 23€ Ersparnis zu riskieren, meine 300€ Grafikkarte zu grillen. Aber das ist ja auch Ansichtssache...:ka:

249€ ;) (Und pssst... 40€ davon waren Gutscheine o.O)

Zur Not lasse ich den Kühler zurückgehen und hol mir nen Heatkiller, die passen auf jeden Fall ;)

Ich habe gerade total einen hänger...

Kann mir bitte jemand die Artikelnummer bzw. Bezeichnung für Y Kabel (Lüfter) bei Aquatuning sagen?

Ich habe einen Aquero5 LT USB und 3 Radiatoren.
Daran möchte ich jeweils einen Radiator an einen Kanal anschließen und regeln lassen.

Radiator 1: 3x140mm Lüfter (aus dem Phanteks Enthoo Primo Gehäuse)
Radaitor 2: 4x120mm Lüfter (Noiseblocker Black Silent Pro)
Radiator 3: 2x120mm Lüfter (Noiseblocker Black Silent Pro)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte - auf das Aquero warte ich noch und habe darüber nichts gefunden ob mit PMW oder ohne?!?

Gruß KetanestCola

Edit:
Wäre so etwas das richtige für die 4 Lüfter?
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...n-molex-auf-4x-3pin-molex-60cm-uv-gruen?c=448

Zuletzt bearbeitet:

Wie kulant ist Caseking bei WaKü Equipment? Hat da schon jemand Erfahrung?
(Sprich wie wird das geklärt)

Bei meinem Supremacy fehlen die Gewinde in der 115X-Halterung. :/

Produktfehler sind kein Fall von Kulanz, sondern von Gewährleistung.
(Erfahrung habe ich da aber keine. Bislang hat mir Caseking immer alles so geschickt, wie ich es wollte :) . Für EK gilt übrigens das gleiche.)

Allerdings hat der Supremacy keinerlei Gewinde in der 115x Halterung. Die Backplate kommt hindes Bord, die Isolierung dazwischen, die Schrauben weren von hinten durchgesteckt. Von vorne iirc Unterlegscheiben, dann Muttern. Dann wird der Kühler aufgesetzt, darüber ggf. noch einmal Scheiben, dann federn, dann die Kappen/Muttern anziehen - fertig.

Möchte jemand was dazu sagen? :)

Schwierig einzuschätzen. Die Spannungswandler meiner 9800GTX+ wurden auch nicht vollständig bedeckt und der Kühler saß auch noch leicht schief, so dass der Anpressdruck nicht optimal war. Sie lief aber trotzdem jahrelang und die Kühlung dürfte -Bauart des GPU-X² geschuldet- eher durch den langen Wärmeleitweg innerhalb des Kühlers limitiert gewesen sein.

generell kann gpu-z das, ist nur die frage, ob die karte die info weitergibt.

Die meisten Nvidia-Karten messen keine VR Temperatuer

Gewinde sind in Backplates eig nie...

Watercool hat Gewinde in der Backplate, in die von vorne Bolzen mit Innengewinde geschraubt werden (so dass die eigentlichen Kühlerschrauben in die Bolzen gedreht werden können. Imho eine der besten Halterungen am Markt überhaupt) und bei XSPC gehen die Schrauben ebenfalls von vorne durch bis in die Backplate. Dazu kommen eine Reihe von AM?-Kühler und scheinbar nutzen mittlerweile einige Hersteller So1366 Backplates, die die Gewinde eines Sockel 2011 bieten.

Ist also nicht ganz nie, wenn auch selten bei So115x.

Zu Punkt 3: Referenz Karten

btw, schreibst aquatuning warenkorb und verlinkst einen fehlerhaften von caseking... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

an sich ist der warenkorb so ok. nur passt in meinen augen deine auswahl an anschlüssen nicht. zum einen die geraden von alphacool und dann die winkel die billigen.
und watercool gpu block aber aquacomputer backplate? passt in meinen augen auch nicht, aber wenn es physisch passt, warum nicht.
der cpu-block wäre mir zu teuer, ich würden den kryos delrin nehmen, die leistung wird dadurch nicht schlechter sein

Produktfehler sind kein Fall von Kulanz, sondern von Gewährleistung.
(Erfahrung habe ich da aber keine. Bislang hat mir Caseking immer alles so geschickt, wie ich es wollte :) . Für EK gilt übrigens das gleiche.)

Allerdings hat der Supremacy keinerlei Gewinde in der 115x Halterung. Die Backplate kommt hindes Bord, die Isolierung dazwischen, die Schrauben weren von hinten durchgesteckt. Von vorne iirc Unterlegscheiben, dann Muttern. Dann wird der Kühler aufgesetzt, darüber ggf. noch einmal Scheiben, dann federn, dann die Kappen/Muttern anziehen - fertig.
OK. Habe heute reklamiert und das mit dem mit dem Gewinde rein geschrieben. :klatsch: - werden sich hoffentlich noch einmal melden.

Aber selbst die Schrauben haben nicht durch gepasst. :huh:

Aber so schlimm ist es nicht. Kann warten.

Beim Chipsatz-Kühler vom Mainboard ist das Gewinde weg gebrochen. :wall:
Ich hoffe bei Gigabyte kannan einen nach kaufen.
Gibt leider keinen H²O-Kühler für das Z77X-UD3H. - Oder kennt da doch noch jemand eine Seite wo es so etwas gibt?

Zurück