Wakü Planung
Moin Moin.
Ich bin derzeit dabei meinen schrottigen Schreibtisch gegen eine PC-in-Desk Lösung ähnlich diesem hier How to build your dream desk : theCHIVE auszutauschen.
Bis der Tisch mit dem integrierten Case steht wird noch etwas Zeit verstreichen, da ich noch in der Planungs- bzw. Bestellphase bin.
Doch bin ich mir jetzt schon recht sicher das eine Kühlung auf Luftbasis hier nicht funktionieren wird - einfach aufgrund der massiven Größe des Cases. ( 160x60x20 )
Es wären hier denke ich einfach zu viele Lüfter von nöten.
Daher möchte ich gerne im Zuge des Umbaus auf WaKü umrüsten.
Da ich dies noch nie gemacht habe, und mich bis Dato nicht damit beschäftigt habe - habe ich bis auf die Infos im Guide keine Ahnung.
Das System welches unter die Haube kommt steht in meiner Sig.
Bisher hatte ich folgende Komponenten im Kopf:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M04
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Plexi Edition
Brauche ich für absolute Ruhe der Pumpe noch so ein Sandwich?
Lüfter werde ich Noiseblocker, Silentwings, oder DS Lüfter verwenden.
Schläuche und Anschlüsse habe ich bewusst noch nicht reingepackt, da ich anstatt der Schläuche gerne Kupferrohr verwenden würde - einfach aus Optischen Gründen.
Mein Vater ist Heizungsbauer, daher bietet sich dies Preislich an. Allerdings sagte er mir die kleinsten Rohrdurchmesser die sie haben wären 8mm.
Welcher Durchmesser wäre hier am besten geeignet?
Die Länge der benötigten Schläuche/Rohre ist noch nicht sicher. Gibt es hier etwas zu beachten? ( Systemlänge - Pumpenstärke - Radigröße etc. )
Fragen:
- Sind die von mir ausgesuchten Komponenten gut, oder sollte ich auf andere zurückgreifen?
- Ist Kupferrohr für eine Wakü denn überhaupt geeignet?
- Wie ließe sich das mit anschlüssen Realisieren? > Falls gelötet werden müsste - kein Problem. Aber gehts auch ohne?
- Habt ihr sonst noch Tipps für mich? An was habe ich nicht gedacht?
PS: Budget setze ich mal auf 300€ an, falls es Sinn macht mehr auszugeben - dann schau ich wie weit es geht.
PPS: Bitte daran denken, das Schläuche prinzipiell nicht verbaut werden sollen.
LG
Sven
Nachtrag:
Wie schaut es mit folgender Kombi aus?
8mm G1/4 Steckanschluss 90° drehbar- komplett black nickel | Push-In Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
8mm Kupferrohr
Und: Werden die Rohre dann einfach in die Adapter hinengeschoben? oO
Moin Moin.
Ich bin derzeit dabei meinen schrottigen Schreibtisch gegen eine PC-in-Desk Lösung ähnlich diesem hier How to build your dream desk : theCHIVE auszutauschen.
Bis der Tisch mit dem integrierten Case steht wird noch etwas Zeit verstreichen, da ich noch in der Planungs- bzw. Bestellphase bin.
Doch bin ich mir jetzt schon recht sicher das eine Kühlung auf Luftbasis hier nicht funktionieren wird - einfach aufgrund der massiven Größe des Cases. ( 160x60x20 )
Es wären hier denke ich einfach zu viele Lüfter von nöten.
Daher möchte ich gerne im Zuge des Umbaus auf WaKü umrüsten.
Da ich dies noch nie gemacht habe, und mich bis Dato nicht damit beschäftigt habe - habe ich bis auf die Infos im Guide keine Ahnung.
Das System welches unter die Haube kommt steht in meiner Sig.
Bisher hatte ich folgende Komponenten im Kopf:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M04
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Plexi Edition
Brauche ich für absolute Ruhe der Pumpe noch so ein Sandwich?
Lüfter werde ich Noiseblocker, Silentwings, oder DS Lüfter verwenden.
Schläuche und Anschlüsse habe ich bewusst noch nicht reingepackt, da ich anstatt der Schläuche gerne Kupferrohr verwenden würde - einfach aus Optischen Gründen.
Mein Vater ist Heizungsbauer, daher bietet sich dies Preislich an. Allerdings sagte er mir die kleinsten Rohrdurchmesser die sie haben wären 8mm.
Welcher Durchmesser wäre hier am besten geeignet?
Die Länge der benötigten Schläuche/Rohre ist noch nicht sicher. Gibt es hier etwas zu beachten? ( Systemlänge - Pumpenstärke - Radigröße etc. )
Fragen:
- Sind die von mir ausgesuchten Komponenten gut, oder sollte ich auf andere zurückgreifen?
- Ist Kupferrohr für eine Wakü denn überhaupt geeignet?
- Wie ließe sich das mit anschlüssen Realisieren? > Falls gelötet werden müsste - kein Problem. Aber gehts auch ohne?
- Habt ihr sonst noch Tipps für mich? An was habe ich nicht gedacht?
PS: Budget setze ich mal auf 300€ an, falls es Sinn macht mehr auszugeben - dann schau ich wie weit es geht.
PPS: Bitte daran denken, das Schläuche prinzipiell nicht verbaut werden sollen.
LG
Sven
Nachtrag:
Wie schaut es mit folgender Kombi aus?
8mm G1/4 Steckanschluss 90° drehbar- komplett black nickel | Push-In Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
8mm Kupferrohr
Und: Werden die Rohre dann einfach in die Adapter hinengeschoben? oO
Zuletzt bearbeitet: