WaKÜ neuling mit erst zusamenstellung

AW: WaKÜ neuling mit erst zusamenstellung

hey leute.....

hab hier mal meine fertige zusammenstellung für meine wakü: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2b729709600f577dea2420c7ac0bf755

und würde euch bitten ob ihr mal drüberschauen könntet was ihr so davon haltet und ob ich was vergessen habe??

einzig die lüfterfrage muss ich noch klären..... zur auswahl stehen entweder noisblocker black silent PK2 140mm oder eben Be Quiet silent wings usc 140mm....

welche würdet ihr denn nehmen?? und warum?? (preisfrage egal) rein von den herstellerangaben sind ja die silent wings besser... lautstärkenmäßig sowie auch leistungstechnisch....

und dann würd mich noch intressieren ob wer weis welche temp.sensoren da beim aquaero lt dabei sind..... sind das anlegefühler oder temp fühler die die wassertemp wirklich aus dem wasser entnehmen??

danke euch schun mal für alle hilfreichen antworten...

würde denn ein nova1080 mit SEHR LEISEN 9x120 oder 4x180mm auch füpr nen i7 920@4ghz und 2x GTX 580 @OC reichen oder is es da besser nen mora zu nehmen mit 9x120 oder 9x140 der ja allein schun so viel kostet wie der nova samt lüfter bundle??
Ja würde er. Der MO-ra ist etwas besser verarbeitet und ist etwas Leistungstärker.

und dann würd mich noch intressieren ob wer weis welche temp.sensoren da beim aquaero lt dabei sind..... sind das anlegefühler oder temp fühler die die wassertemp wirklich aus dem wasser entnehmen??
Foliensensoren

Wozu die beiden Ablasshähne?
Das AE5 LT würde ich noch nicht kaufen. Die aquasuite ist noch in der Betaphase. Entweder warten oder alternativ den Heatmaster nehmen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6183b0b275aaedf9a9b67eb288289368

hmm

okay danke für den tipp @kingP mit dem beta status.... dann wirds wohl der heatmaster werden.....

folien.....also anlege..... auch hier ein danke für die info...

die ablasshähne hab ich mir gedacht das ich dort dann im fall des falles den mora besser abnehmen antleeren kann..... aber igendwie is mir das selber schun ein wenig unütz vorgekommen.....

was mich noch intressieren würde is wies mit den be quiets 140mm lüftern aussieht?? (ich hab davon schun 5 stück) daher hab ich auch nen 140er mora in meiner konfig.....

wenn ich die weitervernwenden kann auf dem radi würd ich nämlich den 9x140er radi nehmen und einfach noch 4x 140er silent wings dazu.... oder sind die gänzlich ungeiegnet?? haben ja vom hersteller besser angaben als die hochgelobten pk2 die mir schun öfters empfohlen wurden.... und preislich wäre das ganze dann auch nich teurer als ein 9120er mnora mit neuen luffis?

und würde euch bitten ob ihr mal drüberschauen könntet was ihr so davon haltet und ob ich was vergessen habe??

- Lüfter-Verkabelung?
- Schnellkupplungen?
- T-Stück, an das die Kugelhähne kommen
- die einzeln gewählten Anschlüsse sind von anderem Design, als die im Set

einzig die lüfterfrage muss ich noch klären..... zur auswahl stehen entweder noisblocker black silent PK2 140mm oder eben Be Quiet silent wings usc 140mm....

Noiseblocker. Die normalen Silentwings sind mit denen gleichauf, aber die USC haben ein einfacheres Lager (siehe z.B. Haltbarkeitsangabe)

welche würdet ihr denn nehmen?? und warum?? (preisfrage egal) rein von den herstellerangaben sind ja die silent wings besser... lautstärkenmäßig sowie auch leistungstechnisch....

Jeder Hersteller mist anders, da kannst du dich bestenfalls auf die Verbrauchsangaben verlassen. Insbesondere bei der Lautstärke könnte man genausogut auswürfeln, wer besser ist.
In Tests haben die normalen Silent Wings afaik keine sonderliche Verbesserung in Sachen Leistung/Lärm gegenüber anderen Lüftern gebracht (nur die Entkopplung ist bei Luftkühlung von Vorteil, bei Wakü aber unbrauchbar)

Ersteres.

Das AE5 LT würde ich noch nicht kaufen. Die aquasuite ist noch in der Betaphase. Entweder warten oder alternativ den Heatmaster nehmen.

Ich plädiere für abwarten, denn der AE5 kann doch etwas mehr, als der Heatmaster.

Dafür kann der Heatmaster (wenn es denn soweit ist und ich genug Zeit habe) bald auf nem LCD die Daten ausgeben :daumen:

danke für die antworten.....

also wegen der lebenserwatung der lüfter da steht bei den be quiets 300 000 stunden und bei den noisblockern lediglich 140 000stunden....

das herstellerangaben sehr mit vorsicht zu geniesen sind is mir klar..... habe zur zeit 5x USC 140mm am laufen und die sind gedrosselt echt fast unhörbar.... und laut ''herstellerangabe'' haben die mehr leistung bei 200 umdrehungen weniger als doe noisblocker pk2......

und der preis is mir egal da ich beim griff zu den be quiets ja nur 4 stück kaufen müsste als bei den noisblockern.... da würd ich ja alle neune brauchen......

lüfterverkabelung is doch dabei? die phoboya adapterstecker

schnellkupplungen?? wofür??

kugelhahn is eigentlich nur zum entleeren gedacht.... wobei ich mir das da noch mal überlegen muss wie ich das am besten mache.....

okay anschlussdesign muss überdacht werden..... wobeis mir nur drauf ankommt das alles tip top funktioniert..... mein rechner muss nich schön sein sondern leistung mit lautlosigkeit kombinieren.....

wegen dem heatmaster...... ich kann will nich warten da grade ne rabatt aktion bei AT läuft.......
abgesehn davon brauch ich die meisten funktionen sowieso nich.... will nur das eben temp. abhängig die luffis geregelt werden um so leise wie möglich zu sein....

ich kann will nich warten da grade ne rabatt aktion bei AT läuft.......
Die gibt es bei AT regelmäßig. ;)

also wegen der lebenserwatung der lüfter da steht bei den be quiets 300 000 stunden und bei den noisblockern lediglich 140 000stunden....
das herstellerangaben sehr mit vorsicht zu geniesen sind is mir klar.....
Da haste deine Antwort. Die Hersteller schätzen die MBF meist. Du machst dir wegen den Herstellerangaben echt zu viele Gedanken.

Noiseblocker. Die normalen Silentwings sind mit denen gleichauf, aber die USC haben ein einfacheres Lager (siehe z.B. Haltbarkeitsangabe)
Nö nö nö. Die USC sind die guten Silent Wings, die Pure (gibts nicht in 140) haben ein schlechteres Lager. Bei Wasserkühlungen kann man noch mit dem Rahmen und dem einfacheren Anbringen der Schrauben und dem Lieferumfang zugunsten der Noiseblocker argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür kann der Heatmaster (wenn es denn soweit ist und ich genug Zeit habe) bald auf nem LCD die Daten ausgeben :daumen:
Prinzipiell kann man jede Art von Daten die eine Software verwendet auslesen und auf ein display bringen. Erforderlich ist nur das Know How um dies mit einer Software umzusetzen. Desweiteren wird für den aquaero 5 lt ein zusatz display angeboten
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Ersatzdisplay LCD blau/weiss fr aquro Aquacomputer Ersatzdisplay LCD blau/weiss fr aquaero 70147

Sicher, dass das Display für das 5er aquaero ist? 2x20 Zeichen sieht eher nach dem 4er aus.

Denke auch das das noch das 4er ist, und wir lesen nicht von der Software aus sondern direkt vom Gerät :P

ja habt ihr recht nach den anschlüssen zu beurteilen sieht es nach dem 4er aus habe aber auch nichts auf aquacomputer gefunden.
Ja klar im moment ist anscheinend noch kein Display für 5lt in Sicht( zumindest habe ich nichts gefunden) Trotzdem sollte es möglich sein die erfassten Daten des Aq 5 auszulesen und an ein LCD weiterzugeben zum beisspiel über rs 232c. was natürlich erheblichen aufwand mit sich bringt und fachkentnisse erfordert.
Eine interessante alternative wäre wohl ein 7 zoll touchscreen einzubauen 3 5,25 schächte und sich darauf die auqusuite anzeigen zu lassen. in zeiten von eyefinity sollte es ja kein monitor problem geben

Es geht nicht um die absolute Haltbarkeit (da nutzt eh jeder Hersteller ein anderes Horoskop), sondern nur darum, dass der gleiche Hersteller bei zwei verschiedenen Lüftern (oder auch nicht - s.u.) andere Angaben macht -> kann nicht das gleiche Lager sein.

und der preis is mir egal da ich beim griff zu den be quiets ja nur 4 stück kaufen müsste als bei den noisblockern.... da würd ich ja alle neune brauchen......

Ich würde eher eine Mischbestückung aus passenden und unpassenden Lüftern betreiben (hast ja 4 Kanäle zur Ansteuerung), als absichtlich unpassende Lüfter nachzukaufen.

lüfterverkabelung is doch dabei? die phoboya adapterstecker

Muss ich übersehen haben. Würde ggf. mehr als eine Verlängerung dazunehmen (oder einen vierten Verteiler, damit man von eins auf 9 kommt, statt von 3 auf 9), 60 cm sind doch eher wenig, wenn man Kabel um viele Ecken verdeckt verlegen will.

schnellkupplungen?? wofür??

Die meisten Morabesitzer wissen es zu schätzen, wenn sie das Monster auch mal abnehmen können, ohne den Kreislauf entleeren zu müssen.

wegen dem heatmaster...... ich kann will nich warten da grade ne rabatt aktion bei AT läuft.......

Man weiß es natürlich nie im vorraus, aber gefühlt hat AT soviele Rabattaktionen, dass es schwer ist, zum regulären Preis zu bestellen - aber da will ich dir nicht reinreden. Bei einer Bestellung dieser Größe macht der Heatmaster auch keinen sooo großen Unterschied.

abgesehn davon brauch ich die meisten funktionen sowieso nich.... will nur das eben temp. abhängig die luffis geregelt werden um so leise wie möglich zu sein....

Da fängts ja schon an. Ich hab noch keinen Heatmaster in der Hand gehabt, aber die Vielfalt der Regelcharacteristiken ist wohl eingeschränkt (hat das Ding überhaupt ne echte Sollwertregelung mit Grenzangaben?), die Zahl der möglichen Regelkreise ist auf alle Fälle beschränkt (nur für Radiatorlüfter natürlich kein Problem - aber wenn man z.B. die verbleibende Gehäuselüftung nach der Temperatur von Festplatten, RAM und ein paar Onboardkomponenten regeln will, hat man ein Problem) und was mich am meisten nerven würde, ist die Einbindung über USB->COM-Adapter. Macht mein FOM genauso und mir wäre noch kein passender Treiber begegnet, der den Windows-Ruhezustand mitmacht.

Nö nö nö. Die USC sind die guten Silent Wings, die Pure (gibts nicht in 140) haben ein schlechteres Lager. Bei Wasserkühlungen kann man noch mit dem Rahmen und dem einfacheren Anbringen der Schrauben und dem Lieferumfang zugunsten der Noiseblocker argumentieren.

Jetzt hab ich extra gegoogelt, um diesen Fehler zu vermeiden und dann spuckt mir google ein pure Bild für USC raus :(
Die offenen Be-Quietrahmen sind natürlich komplett inakzeptabel.

ja habt ihr recht nach den anschlüssen zu beurteilen sieht es nach dem 4er aus habe aber auch nichts auf aquacomputer gefunden.
Ja klar im moment ist anscheinend noch kein Display für 5lt in Sicht( zumindest habe ich nichts gefunden)

Glaube mich zu erinnern, dass AC hier im Forum gesagt hat, dass auch keine Nachrüstoption kommen würde, weil die neue Display-Sensor-... Einheit einfach recht teuer und aufwendig ist und wohl schon das alte Display nur selten gekauft wurde.
Auslese über andere Software sollte aber echt kein Problem sein. Es gibt ja schon seit langem Plug-Ins für Logitechs G-Topmodelle und die Aquasuite und einer Displaysoftware ist es egal, woher sie die Daten bekommt.

Eine interessante alternative wäre wohl ein 7 zoll touchscreen einzubauen 3 5,25 schächte und sich darauf die auqusuite anzeigen zu lassen. in zeiten von eyefinity sollte es ja kein monitor problem geben

Ganz billig ist das aber nicht ;)

Grundnachteil solcher Bastellösungen ist aber, dass sie Betriebssystem abhängig sind. N Display ist imho 99% der Zeit nutzlos - aber wenn man es braucht, dann bei einem Absturz, wenn man wissen will, ob die Kühlung was damit zu tun hatte.

hmm okay

danke für eure tipps und vielen antworten.... hab hier nochmal meinen warenkorb etwas geändert.....https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/81b2d3fe47bf60b16f877f1875a3b306

und denke mal das der so zur bestellung rausgehn kann.....

hab jetz hier noch den aquaero 5 lt drinnen...... hat den schun wer? bzw. kann wer was über die funktionen der aquasuite auskunft gegeb wenn sich die ja noch in der beta phase befindet?? nicg das dann da die halben einsteullungsmöglichkeiten nich funktionieren oder das teil mir irgendwas zusammensteuert??...

lüftermäßig hab ich mich jetz für 9x noisblocker pk2 entschieden ( neeeee mischbestückung mag ich net wenn schun denn schun)........

offener rahmen bei den be quiets??? meinst den runden innenvorsatz der tiefer is wie der rechtekige rest??

schnellkuplungen haben auch ihren weg in den warenkorb gefunden..... dafür sind die kugelhähne wieder rausgeflogen.....

und aaaarrrrrgh son durchflusssensor is ja scheißteuer...... naja vielleicht später dann mal

naja könnt ja gerne nochmal drübergucken und mir sagen ob ihr noch verbesserungs bzw. änderungsvorschläge habt.....

hab jetz hier noch den aquaero 5 lt drinnen...... hat den schun wer? bzw. kann wer was über die funktionen der aquasuite auskunft gegeb wenn sich die ja noch in der beta phase befindet?? nicg das dann da die halben einsteullungsmöglichkeiten nich funktionieren oder das teil mir irgendwas zusammensteuert??...

Hier im Forum habe ich noch von niemandem gehört - aber AC hat selbst ein recht aktives Herstellerforum. Denke mal, dass sich da was findet, wenn hier niemand antwortet.

offener rahmen bei den be quiets??? meinst den runden innenvorsatz der tiefer is wie der rechtekige rest??

Jup. Die Radis sind ja für rechteckige Lüfter gedacht -> in den Ecken bleibt zwischen dem runden BeQuiet und dem Radiator bzw. zwischen dem erhöhten eckigen Teil der Bequoet und dem Radiator eine Lücke -> Es ist für die Lüfter einfacher, die Luft in der Umgebung durchzuquirlen, als sie durch den Radi zu drücken/saugen.

schnellkuplungen haben auch ihren weg in den warenkorb gefunden..... dafür sind die kugelhähne wieder rausgeflogen.....

Zum ablassen ist ein Kugelhahn&T-Stück trotzdem praktisch.

Die Phobya-Kupplungen haben einen schlechten Ruf. Wenn dir Koolance zu teuer ist (ists mir auch), dann CPC. Weitere Alternativen haben sich leider noch nicht bewährt.

und aaaarrrrrgh son durchflusssensor is ja scheißteuer...... naja vielleicht später dann mal

Braucht man eh nur zum Fachsimpeln und gaaaanz selten mal, um einen Fehler etwas leichter zu finden. Aber da tuts notfalls auch ein Eimer.

Ganz billig ist das aber nicht ;)

Grundnachteil solcher Bastellösungen ist aber, dass sie Betriebssystem abhängig sind. N Display ist imho 99% der Zeit nutzlos - aber wenn man es braucht, dann bei einem Absturz, wenn man wissen will, ob die Kühlung was damit zu tun hatte.

Nunja aber für so etwas gibt es dich log files oder Gibt es die beim aquaero etwa nicht

eben deshalb werde ich mir das lt holen finde die ausgabe auf dem monitor am besten wenn was ist log files oder die gute alte Fehlersuche mit beobachten:D

hmm okay ddanke für die infos......

dannw erd ich mich da mal im forum versuchen schlau zu machen....

danke für den tipp mit den schnellkupplungen..... hab die mal auf welche von aquatuning ausgewechselt.....

und wegen der ein/auslass adapter.... danke darauf hab ich gar nich geachtet..... is aber wohl momentan auch nich in black nickel lieferbar.......

letztstand des warenkorbes:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/39d097776703f1ef67a18dfe902823ac

Zurück