WaKÜ neuling mit erst zusamenstellung

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
WaKÜ neuling mit erst zusamenstellung

hallo leute ich bin ein kompletter wakü neuling und würde meinen jetzigen pc bestehend aus

MB: asus P6TD deluxe
CPU: I7 950@ 3.6 ghz (soll dann die 4 ghz marke knacken)
GPU: 2x 460GTX 1GB @SLI

unter wasser setzen zur zeit nur mal die cpu später aber auch wieder ein SLI graka gespann entweder 2x gtx 580 oder eben irgendwas der nächsten gerneration...

darum möchte ich alle komponenten die ich auch für cpu only brauche schun so dimensonieren das sie dann auch für für die kühlung von cpu und 2xgraka@sli ausreichend ist....

hab mir da mal folgendes rausgesucht:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8542797cb3da0495133347713be21beb

meine frage is jetz würdet ihr daran noch was ändern?umstellen?? der radi soll an der gehäuseite montiert werden bzw an der wand/schreibtisch oder so......

ich weis das da noch einige teile fehlen wie zb schläuche,tüllen und die verschraubungen etc.....
und damit kommen wir auch schun zu meiner frage/fragen..... was für einen schlauch würdet ihr verwenden?? soll ziemlich flexibel sein...plus welche befestigungn für die schäuche oder wie die dinger heißen....was für ein kühlmittel??bzw zusatz.... und welche lüfter?? das ganze soll letztendlich zioemlich leise werkeln..... darum auch der mora.... hab da ja an 9x 140mm silent wings usc gedacht... da die ja ziemlich leise sind nur weis ich nich ob die für den einsatz an nem radi geiegnet sind.... wobei der mora ja angeblich gut für lüfter mit geringer drehzahl geignet sein soll oder??

fragen über fragen.... ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKÜ neuling mit erst zusamenstellung

1. FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen
2. Warenkorb (komplett!!!) zusammenstellen
3. Warenkorb posten und ggf verbessern lassen.

Die willste die Lüfter auf einem Mo-ra Core befestigen? Der kleine Mo-ra tut es im übrigen auch.

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning

naja ich dachte ich befestige die lüfter ganz einfach so an´m radi wie ben sonst auch überall.... entweder mit den mitgelieferten schrauben oder wie bei den silent wings eben diesen stiftchen..... oder hat der mora dafür keine bestigungsmöglichkeiten und ich brauch da noch nen ''lüfter-halterahmen'' dafür??

und mit dem kleinem mora meinst du 9x120?? für cpu @oc und 2x gtx 580 oc bzw eben next gen ?? tja wenn das auch ausreicht kanns mir nur recht sein.....

der cpu kühler is ja für am3/am2? bräuchte da aber einen für intel 1366..... und wegen dem radi würd ich gerne einen für 140mm lüfter nehmen da ich da schun einige lüfter in dem format habe ( 5xbe quiet silent wings 140mm usc) aber ansonsten danke.....

was is denn da der genaue unterschied zwischen den 2 pumpen??

Entschuldige mein fehler,hab es nochmal überarbeitet:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Bei den Lüften die du hast,muss ich dich enttäuschen.Sie passen wegen ihrer Rundenform nicht so gut für die Radiatoren.
Die Pumpen haben in ihrer leistung keinen unterschied.Nur bei der ultra Version kannst du noch Lüfter anschließen an die Pumpe und in der Pumpe ist noch ein Sensor drin,der die Wassertemperatur misst.

Mein Vorschlag für dich,wäre ein Nova 1080 mit 9 neuen Lüftern,es ist günstiger.Als ein Mora3 mit 9x140 Lüftern.

Der Mo-ra Core hat keine Befestigungsstellen für Lüfter. ;)

und mit dem kleinem mora meinst du 9x120?? für cpu @oc und 2x gtx 580 oc bzw eben next gen ?? tja wenn das auch ausreicht kanns mir nur recht sein.....
Ja und ja.

was is denn da der genaue unterschied zwischen den 2 pumpen??
Siehe Tabelle bei der Standard Version.

soda leute habe hier noch einiges umgeworfen dazugenommen bzw ausgetauscht und hoffe nichts vergessen zu haben.... las kühlmittel werd ich wohl einfaches dest. wasser und den g48 korossionsschutz nehmen...

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/21edcf3df0df5a9a0145576d6d4c8d85

habe mich für den mora entschieden weil ich hoffe auch dann mit cpu@oc + Mb + 2x high end graka@oc noch ein richtig leises system zu haben.... (mir is mein be quiet NT schun zu laut)

wäre klasse wenn ihr da noch mal drüberschauen könntet ob was fehlt...bzw. nicht passt oder besser gemacht werden könnte....
stellt sich mir jetz nur die frage wie ich da eigentlich meine lüfter regeln soll?? wenn die alle neune auf 1500rpm laufen is das ja schweine laut.... und eigentlich will ichs so leise wie möglich haben.... also hat da wer noch ne idee?? will nich unbedingt noch ne lüftersteuerung um 100 euro kaufen.... am liebsten wär mir da wenn ich die irgendwie temperaturabhängig regeln könnte....

Ich habs für dich nochmal überarbeitet.Da bei dir einpaar Dinge,nicht so gut waren.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/e918e454a2ebc46fee8bc89d2353c675http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/54a1bbad0e312ed2304bb02769bfdba6

Du hast zwei möglichkeiten eine Lüftersteuerung für 40€ oder du kaufst dir Kabel für die Lüfter,mit einer watt drosselung.Bei den Lüftern kann ich dir nicht helfen,kenne mich da nicht so aus.Ein NOVA 1080 würde dir auch reichen.

Das ist z.B. meine Wakü
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Beim AGB reicht aber auch einer mit 1x5,25" Größe, bspw von Alphacool. Der reicht auch völlig, dauert das Befülle vllt etwas länger, dafür aber auch das Ablassen und außerdem brauchst du auch nnoch zusätzlich Wasser beim 2x5,25"

@Te ich würde mir,wenn der MoRa extern aufgestellt werden soll noch einen Standfuß sowie Schnellkupplungen holen. Als 140iger Lüfter kann ich die NB PK2 auf 7v empfehlen. Die sind unhörbar.

hey leute ich hab mir dfa jetz mal was neus zusammengestell :https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ca3e150ece2ea86766a085c78109ad0c

ja ich weis da fehlt was..... der radi und dazugehörige lüfter....

ich hab mir als auswahl gedacht entweder nen 1080er nova vom phoboya oder nen mora.... falls phoboja mit welchen lüftern? 9x120 oder 4x180?? was ist leiser bzw. kühlt besser?? und welche lüfter die aus dem bundle vom nova? oder doch besser noisblocker pk2? oder doch die 180er? und falls mora den 9x120 oder doch den9x140er? und auch hier stellt sich wieder frage aller fragen... welche lüfter?? gekühlt werden soll zur zeit erst mal nur mein i7 920@4ghz und wenn ich meine beiden 460er verkauft habe 2xGTX580@sli@OC und vielleiucht auch mal ein´NETZTEIL falls es sowas gibt welches man über wakü statt lüfter mitkühlen kann und vielleicht auch mal mein MB..... zur zeit ein asusP6TD deluxe.... dass alles sollte der radi Leistuzngsmäßig packen und zwar dann auch noch absolut SILENT sein.....

dann hab ich noch 2 fragen....

1. ich will den radi extern ans case montieren..... also CASE-RADI-LÜFTER.... kann es da zwischen case und radi zu nem hitzestau kommen wenn die lüfter die luft durch den radi richtung case pusten oder sollte ich mir da was andres überlegen??

2. ich würd mir gerne die lüfter irgendwie temperaturabhängig regeln.... bei dem massenhaften angebot an Lüftersteuerungen stellt sich mir da nur die frage welche da denn gut und günstig is und im fall der fälle gleich 9 lüfter regeln kann?? ( alle mit der selben drehzahl + vielleicht 1 oder 2 be quiets die im case für luftzirkulation sorgen wobei ich die auch per pwm regeln könnte??)

und was brauche ich denn da dann noch zu der lüftersteuerung dazu? (temps sensoren...durchflusssensor und so)....

ich weis ich weis fragen über fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... und schun mal ein großes danke im vorraus....

so leute hab mir hier mal jetz was zurechtgebastelt....

und zwar sieht mein warenkorb jetz mal so aus:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6ac06324bfcd4e7626f21c90c376e85e

jetz fehlt da noch ein radi mit dazugehörigen lüftern... und wand/case halterung bzw. standfuss...

als radi hab ich an den 1080er Phoboya gedacht oder an nen mora nur is da jetz die frage welchen?? n

edit: sorry da is irgedwas schiefgelaufen....

Also ich denke,bei den ganzen Sachen die du kühlen willst würden ich mir den Mora holen mit 9x140 Lüftern.Bei den Lüftern holl dir die Noise Blocker PK2.
Es gibt leider noch kein Netzteil das mit Wassergekühlt wird und 800 Watt hat max. 500 Watt oder wenn es das Ding gibt hab ich es noch nicht gesehen.
Bei der Lüftersteuerung wirst du es nicht schaffen,alle Lüfter an einen Kanal anzuschließen höhstens an 3 Kanäle.

hmm joa stimmt hab da jetz auch nur NT's bis 600w gefunden.... also werd ich das wohl aus der liste streichn..... fragt sich jetz nur noch welcher radi mit welchen lüftern und welche lüftersteuerung?

entweder können die nur lüfter manuel über poti regeln oder sind gleich wieder selbst ein minicom puter...... ich will doch nur das das ding die drehzahl erhöht wenn die temp. steigt.... sowie jetz eben mein MB bei LuKü....

da muss es doch was günstiges geben was das auch kann per temp.sensor?

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn du einen Spannungsausgang in Abhängigkeit von einem Sensorinput steuern willst, lässt sich das am einfachsten und kostengünstigsten mit einem Microcontroller machen. Wenn das Ganze auch noch kundenfreundlich sein soll, brauchst du irgendeine Art von Interface und schwups bist du bei dem was so angeboten wird.

Mit etwas Elektronikwissen, der nötigen Ausstattung und viel Zeit und Lust am basteln/löten/programmieren/kalibrieren lässt sich das natürlich auch billig selbst bauen. Meist ist es aber die Zeit die man in sowas investiert nicht wert.

Ich hab das Ganze beispielsweise gelöst, indem ich zur Regelung die Elektronik der AS XT Ultra verwende (1 Kanal) und darüber alle Lüfter im System steuere. 1 Kanal reicht auch in den meisten Fällen (aus bei T_Wasser < 27°C, an bei T_Wasser >30°C). Wobei selbst diese Lösung knapp 25€ gekostet hat (20€ Aufpreis für die Pumpenelektronik und 5€ Elektronikbauteile um die Lüfterlast von der Pumpe auf das NT umzulegen)

@ malkolm

hmm joa das mit der XT Ultra hab ich mir auch schun gedacht.... nur geht sich das eben bei mir nich mit der leistungsaufnahme der lüfter aus..... 4x180er oder 9x120erbzw.9x140er.... die radi frage is da ja noch nich geklärt.....

gibts da kein erweiterungsmodul für die ultra das ich über die pumpe mehr lesitung (also lüfter) regeln kann?? mir gehts dabei ja nur darum das ich da nich immer an irgendwelchen potis drehen muss.... alle andren infos wie durchfluss oder so sind mir eigentlich schnuppe..... temps lese ich per everest aus.... und wasser temp zeigt mir dann ja die XT Ultra an oder eben der temp sensor von ner andren xbelieben lüftersteuerung..... will nur keine 100 euros oder mehr ausgeben wie zb für ne aquaero...

und wie isses eigentlich mit kühlmittel bzw wasserzusatz.... hab da einfach an dest. wasser mit G48 als zusatz gedacht... müsste doch auch gleich gut sein wie ein handelsüblicher zusatz für waküs?

Zuletzt bearbeitet:

gibts da kein erweiterungsmodul für die ultra das ich über die pumpe mehr lesitung (also lüfter) regeln kann??

malkolm schrieb:
...5€ Elektronikbauteile um die Lüfterlast von der Pumpe auf das NT umzulegen...

Entweder selbst löten, oder eben kaufen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquaero und aquastream XT 52132
Die Kaufversion hat aber (neben dem 4fachen Preis) den Nachteil, dass du die Lüfter nichtmehr auf volle 12V bekommst, sondern nur so 10 bis 10,5V

dest. Wasser mit einem Schuß G48 reicht aus. Selbst nur dest. Wasser sollte ausreichen (Gegenteiliges ist mir nicht bekannt)

hmm tja also da hoff ich dann einfach mal das die leistung eines moras mit 9x140mm luffis ausreicht selbst wenn diese dann nur mit 10V laufen sollten da mir auch be quiets 140er auf 12V zu laut sind.... soviel zu meinen silent ambitionen.....

da sollte das dann doch mit der XT Ultra und dem erweiterungsmodul einwandfrei klappen.....

sodale hab jetz mal meinen warenkorb angeglichen mit XT Ultra und dem erweiterungsmodul....

jetz fehlt mir nur noch der radi mit lüftern..... was letztendlöich ne preis bzw leistungsfrage ist......

würde denn ein nova1080 mit SEHR LEISEN 9x120 oder 4x180mm auch füpr nen i7 920@4ghz und 2x GTX 580 @OC reichen oder is es da besser nen mora zu nehmen mit 9x120 oder 9x140 der ja allein schun so viel kostet wie der nova samt lüfter bundle??

Zurück