Wakü GTX 580 + i5 2500K

Psycho21

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü GTX 580 + i5 2500K

Moin PCGH´ler,

ich möchte für die o.g. Komponenten eine Wakü kaufen, damit ich die anständig kühlen kann!
Ziel ist: Möglichst viel Abwärme abführen und das auch noch leise. Doch der Schwerpunkt liegt eher auf guter Kühlleistung wegen OC !

Da ich ein Antec 300 verwende, was dann bald weg fliegt, kann ich nicht sagen, welches Gehäuse ich verwende.
Ich mache mal einige Konfiguration wegen Intern/extern.

Extern mit MoRa: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Intern: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Also: Gekühlt werden soll eine i5 2500K und eine GTX 580 (GTX Kühler kriege ich neu bei einem Kumpel deswegen nicht drin)
Gehäuse habe ich kein gutes zur Auswahl. Brauche da Empfehlungen!

Edit:

CPU Kühler: Kyros oder Watercool HK 3.0 ?
Pumpe: Oder doch eine Laing DDC 1T?
Welche Schrauben oder doch Tüllen?
Bei intern vergaß ich die Lüfter. 7x Noiseblocker PK1

Dazu brauche ich noch eine Lüftersteuerung für alle Lüfter! Könnt ihr mir da was empfehlen??

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

AW: Wakü GTX 580 + i5 2500K

Also du solltest auf jedenfall den Mora bevorzugen dann kannst du auch einen einfachen Miditower nehmen der dir gefällt weil ne Pumpe immer reinpasst.

Nimm die normale Aquastream XT und dazu das Aquaero5 lt damit kannst du auch die Lüfter steuern weil die Lüftersteuerung in der Ultrapumpe zu schwach dafür ist.
Dann fehlen dir noch alle Anschlüsse und Eheimadapter.
Und warum nimmst du nicht den Schlauch
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59129
Ich bevorzuge Schraubanschlüssse bei Tüllen must du wenn du was änderst jedesmal nen neuen Schlauch nehmen wärend du bei den Schraubis den schlauch einfach wiederverwendest.

Also du solltest auf jedenfall den Mora bevorzugen dann kannst du auch einen einfachen Miditower nehmen der dir gefällt weil ne Pumpe immer reinpasst.

Nimm die normale Aquastream XT und dazu das Aquaero5 lt damit kannst du auch die Lüfter steuern weil die Lüftersteuerung in der Ultrapumpe zu schwach dafür ist.
Dann fehlen dir noch alle Anschlüsse und Eheimadapter.
Und warum nimmst du nicht den Schlauch
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59129
Ich bevorzuge Schraubanschlüssse bei Tüllen must du wenn du was änderst jedesmal nen neuen Schlauch nehmen wärend du bei den Schraubis den schlauch einfach wiederverwendest.

Hey Soldat,

danke für deine Antwort.
Okay, also bleibe ich erstmal bei der externen Variante.
Da gibts ja mehrere Möglichkeiten:

MoRa 4x180 / 9x140/9x120
Nova 1080 4x180/ 9x120
Supernova 9x140

Was würdest du bevorzugen? Die Aquaero kühle ich dann auch mit Wasser. Also CPU + GPU + Aquaero.

Gut,was ist den "sicherer" Schrauebn oder Tüllen?

Bzgl Schlauch: Der Tygon soll verdammt fest sein, also nicht knicken, sehr stabil usw.

Die Anschlüsse verpeile ich immer, da lese ich mich zwar immer wieder ein, aber dass verstehe ich einfach nicht.

Ist der CPU Kühler okay, oder gibts einen stärkeren?
Was ist mit einer Laing Pumpe?

P/L ist der Nova1080 meiner Meinung nach besser und ich würde den nehmen, schaut halt nicht so gut aus wie der Mora.
Kühltechnisch sind alle deiner Radis stark genug für dein System und mit Lüfter auf 500rpm auch schön leise.

Das Aquaero lt kannst du auch mit einem passivkühler ausrüsten der sollte reichen.

Ich finde Schraubis sind das einfachste mit der richtigen Kombi aus Tüllen und Schlauch ist es auch sehr sicher.
Beim 10/16er musst halt bei Schraubis aufpassen ob die Anschlüsse überall draufpassen wärend es bei Tüllen das Problem nicht gibt.(kann dir da aber nicht wirklich helfen da ich weder 16/10er Schlauch verwende noch jemals Tüllen benutzt habe)

Der Schlauch ist mit den Maßen 16/10 eh sehr stabil das ist aber eher wegen der 3mm Wandstärke.

Zu den Anschlüssen überlege dir wo du deine Komponenten verbaust und wie du den Schlauch verlegen willst dementsprechend kannst du dann die richtigen Anschlüsse wählen. (dazu solltest aber am besten das Gehäuse schon haben)
Bestell von jeder Sorte auch lieber paar Anschlüsse mehr also gerade/45° und 90° oft merkt man beim Einbau das etwas doch nicht so funzt wie man gedacht hat und dann hat man lieber paar zuviel als zu wenig denn ansonsten heist es nochmal bestellen und warten und ohne Wasser kannst den PC nicht benutzen und nochmal auf Luft umbauen ist eindeutig zu aufwändig.

Der CPUkühler ist gut, die unterscheiden sich eh alle nur um paar Grad in dieser Leistungsklasse.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...192716-marktuebersicht-cpu-wasserkuehler.html

Die Laing macht eher ein höheres Surren wärend die AquastreamXT eher ein tiefes Brummen von sich gibt.
Ich würde die AquastreamXT bevorzugen da das helle Surren doch leichter aus dem System zu hören ist. (hatte beide schon)

Danke Bash für deine Zusammenstellung.

Mit einem Lancool K62 oder so wären wir dann bei ca 700€. Nicht billig der ganze Spaß! Aber okay..

Zurück