WaKü für Server

AW: WaKü für Server

2011 ist kein reiner Server-Sockel, ich habe Xeon geschrieben. Vergesst es einfach, bei allem guten! Ihr könnt mit mir über alles diskutieren, aber bei dieser sache kann ich nichts anderes machen als davon abzuraten. Habe das Wissen von meinem Bruder der Server-Systeme für Firmen installiert (Netzwerk + Datev für Unternehmen). Habe ja selbst eine Wakü, deswegen sollte es klar sein dass ich sowas nicht schlechtreden will.

Warum sollte denn kein Wasserkühler passen? ich verstehs nicht und du erklärst es nicht^^

Also, die meisten server-CPU's basieren auf dem Xeon Sockel für den es keine passenden Halterungen für einen CPU Kühler ab werk gibt. Dass meine ich damit, es hat einen grund warum es diese nicht gibt - weil server für eine Wakü in den meisten fällen nicht geeignet sind.

Also, die meisten server-CPU's basieren auf dem Xeon Sockel für den es keine passenden Halterungen für einen CPU Kühler ab werk gibt. Dass meine ich damit, es hat einen grund warum es diese nicht gibt - weil server für eine Wakü in den meisten fällen nicht geeignet sind.

Inwiefern kann etwas für WaKü nicht geeignet sein?^^

http://www.noctua.at/images/faqs/noctua_xeon_lga2011_ilm_compatibility.jpg

das wirst du wohl mit sockelproblemen meinen. da er aber ejtzte schon "normale" luftkühler hat, wird es sich um den quadratischen 2011er sockel handeln. somit ist auch ein schöner wasserkühler kein problem.

Noctua macht auch nur Luftkühler :schief:. Du kannst dir auch einen i7 W1230 kaufen und wasserkühlen. Aber stell dir mal den Rechner 1 Jahr hin und hoffe dass die Pumpe nie ausfällt. Mein Kumpel hatte eine Eheim die ihm nach 5 monaten ausgefallen ist (Es hat angefangen zu stinken, sie ist aber nicht trocken gelaufen). Einfach bei Luft bleiben, wobei server ja eher Seperat aufbewahrt werden sollten. Ich habe auch einen Homeserver mit 32GB ECC Ram und dual CPU's. Wenn das Ding läuft denkst du ein Jet startet gerade. Selbst im Dachboden kann ich das Teil noch hören.

Es ging um die Sockel-Art, ob Noctua oder XY spielt keine Geige.

Ok, du spielst jetzte auf die Dauerbelastung der Komponenten an, vorallem der Pumpe. Selbst ein Server dürfte sich Notabschalten bei Überhitzung und der Voteil wäre halt die geringere Temperatur und somit Entlastung der Bauteile. Warum werden wohl professionelle Server auch wassergekühlt?^^ Die Pumpen sollten der Belastung gewachsen sein und ein Ausfall kann immer passieren. Die Kugellager der Lüfter können bei der Hitze im Case auch schneller verschleissen und Festgehen. Nu8r mal so als Gegenbeispiel. Ich versteh worauf du hinaus willst, doch so richtig Sinn machts nicht.

Dem TE ging es darum, dass seine Xeons ganz schön heiß werden und er sie lieber ein bsichen schonen möchte. Da kann er doch ne WaKü einbauen. Mal ehrlich, selbst die PCs von uns Spinnern laufen fast rund um die Uhr, also sollte WaKü schon 24/7 tauglich sein und ein Defekt kann auch so kommen, bzw ist nach hoher Laufleistung normal.

Du hast doch selbst nur eine HXXX und keinen Server. Ich für meinen Teil habe genug Erfahrung und sage vergisst es! Punkt aus ende. Nachdem du geschrieben hast "Er dürfte sich notabschalten" war die Sache für mich gegessen.

Wenn es eine Sache gibt die nie passieren darf, dann ist es ein server Absturz. Stell dir mal vor PCGH wäre auf einmal offline. Weißt du wieviel Verlust PCGH damit machen würde da sie ihre Werbung nicht schalten können?

Wir reden von nem privatem Server...das wichtigste was der macht ist Falten... Du vergleichst Äpfel mit Birnen und JA ich hatte schon nen richtig wassergekühlten Rechner.

Dann machen wir halt ne zweite Pumpe parallel, so und nu?

Du magst ja Erfahrung haben, aber mehr als "Vergiss es!" oder "Lasst es und hört auf mich!" kommt ja nichts rum, jedenfalls keine schlüssige Argumentation.

- Ausfall der Kühlung? Ob nun Pumpe oder Lüfter, kann alles ausfallen = parallele Pume und gut ists
- Sockelkompatibilität = wird der Standard 2011er sein, sonst würden seine Custom Top Blower auch nicht passen

2011 ist ein High-End Sockel für Enthusiasten. Das ist doch kein Server-Sockel.

Das Board vom TE hat den Standard 2011 Sockel mit quadratischer Grundform: ASUS Z9PE-D8 WS, C602 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (90-MSVDY0-G0EAY00T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und seine Xeeons sind doch nur 2011er Sockel^^ : Intel Xeon E5-2665, 8x 2.40GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52665) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kompatibilität steht nischt im Wege.

Dann machen wir halt ne zweite Pumpe parallel, so und nu?
Parallele Pumpen erhöhen nicht die Ausfallssicherheit. Wenn eine Ausfällt, dann pumpt die andere nur noch durch die ausgefallene Pumpe und nicht mehr durch das System. Mit seriellen Pumpen geht das. ;)

Du magst ja Erfahrung haben, aber mehr als "Vergiss es!" oder "Lasst es und hört auf mich!" kommt ja nichts rum, jedenfalls keine schlüssige Argumentation.
/sign.
Es wäre schön, wenn du Argumente liefern könntest.

- Ausfall der Kühlung? Ob nun Pumpe oder Lüfter, kann alles ausfallen
/sign.
Imo ist ein Lüfter deutlich gefährdetet als eine Pumpe. Ein Lüfter ist schließlich immer Dreck ausgesetzt (auch mit Staubfiltern), bei einer Pumpe lässt sich das vermeiden.

Der Kompatibilität steht nischt im Wege.
Selbst wenn, einen Wasserkühler kann man i.d.R. deutlich einfacher auf andere Sockel anpassen als ein Luftkühler.

Okay, Denkfehler von mir. Ich bin bei einer kaputten Pumpe von Stillstand ausgegangen, sodass sie komplett den Kreislauf blockiert. Deswegen dachte ich an Parallelschaltung, sollte sie aber noch Durchlass haben, dann natürlich Reihenschaltung der Pumpen.

Trotzdem sind sie dafür nicht ausgelegt und ich denke dass es einfach nichts zu diskutieren gibt.

Hatten wir das jetzte nicht schon zigmal? keine Argumente.....

P.S. Die Eheims sind fast eh nur Aquarienpumpen und wenn die nicht für 24/7 geeignet sind, dann weiß ich auch nicht :)

Also mein argument gegen eine Wakü : Die Pumpen sind nicht für einen andauernden Betrieb ausgelegt, sprich bei einer Teichpumpe ist es egal ob sie mal ausfällt. Bei einem Server-System muss immer alles tip top laufen. Und wenn mal etwas ausgetauscht werden muss z.b. die Hardware - Würde dass einen rießen Aufwand bringen da man das Wasser erst rauspumpen müsste und alles auseinander bauen. Bei einem Luftkühler sind es 3 Schritte und läuft wieder alles.

1.
P.S. Die Eheims sind fast eh nur Aquarienpumpen und wenn die nicht für 24/7 geeignet sind, dann weiß ich auch nicht :)

2.
Ich kann nen Wasserkühler auch ganz normal abnehmen, Schläuche sind flexibel. Ich glaube nicht das hier jeder bei Basteleien seine komplette WaKü ablässt und zerlegt. Ob nun CPU oder Mainboardwechsel, das geht alles ohne WaKüZerlegen.

3.
Bis auf dich ist wohl keiner gegen WaKü im Serverbereich^^ Effizientes Rechenzentrum - Wasserkühlung - XCOM AG - Effizientes Rechenzentrum

Trotzdem sind sie dafür nicht ausgelegt und ich denke dass es einfach nichts zu diskutieren gibt.

Wenn du nicht diskutieren möchtest, dann bleibe diesem Diskussionforum bitte fern.

Ton und Umfang deiner Postings sind für ein mageres "pass auf, dass der Kühler zum Sockel passt" und "auch Pumpen können ausfallen" definitiv nicht angemessen. (zumal erstere Warnung bei dem hier verwendeten Board absolut überflüssig war, wie eine einfache Google-Suche dem Diskussions-Interessierten mitteilt)

Zuletzt bearbeitet:

Also mein argument gegen eine Wakü : Die Pumpen sind nicht für einen andauernden Betrieb ausgelegt, sprich bei einer Teichpumpe ist es egal ob sie mal ausfällt. Bei einem Server-System muss immer alles tip top laufen. Und wenn mal etwas ausgetauscht werden muss z.b. die Hardware - Würde dass einen rießen Aufwand bringen da man das Wasser erst rauspumpen müsste und alles auseinander bauen. Bei einem Luftkühler sind es 3 Schritte und läuft wieder alles.

Die normalen Eheim Aquarien-filter/pumpen halten ewig.. haben ne Eheim hier die bestimmt 10 jahre aufm buckel hat und noch läuft ist zwar nicht mehr die leiseste aber sie läuft..bei den Teichpumpen dürfte das nicht viel anders sein

Aha, warum ist meinem Kumpel dann eine Eheim 1046 ausgefallen? ... Lächerlich. Ihr seid beratungsresistent. Immer wollt ihr es besser wissen ich bin raus....

Vlt einfach nur Pech gehabt? Icst dir noch nichts kaputt gegangen, was bei anderen vlt schon 100Jahre funktioniert?

Der Begriff Beratung bezeichnet umgangssprachlich ein strukturiertes Gespräch oder eine korrespondierende Kommunikationsform (Brief, E-Mail o. ä.) oder auch eine praktische Anleitung, die zum Ziel hat, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen oder sich der Lösung anzunähern. Meist wird Beratung im Sinne von „jemandem in helfender Absicht Ratschläge erteilen“ verwendet.

Du hast nich beraten, du hast NEIN gesagt und die Sache war erledigt. Der Einzige der beratungsresistent ist, bist du. Wir widerlegen deine dürftigen Argumente und du bist immernoch dagegen, bringst aber keine weiteren Argumente.:daumen2:

Parallele Pumpen erhöhen nicht die Ausfallssicherheit. Wenn eine Ausfällt, dann pumpt die andere nur noch durch die ausgefallene Pumpe und nicht mehr durch das System. Mit seriellen Pumpen geht das. ;)
Klar tun sie das, Rückschlagventil heist das Zauberwort;)
In der Industire werden Pumpen auch parallel geschaltet für solche Zwecke, fällt eine aus, machen entweder pneumatische Ventiel zu (hier aber nicht zweckmäsig) oder ein Rückschlagventil verhindert das die andere Pumpe einfach durchströmt wird.

Ein Rückschlagventil kostet, bremst den Durchfluss und ist schlichtweg nicht nötig, wenn man schon 2 Pumpen nutzt, dann kann man ja auch den Vorteil des höheren Durchfluss mitnehmen. ;)

Zurück