WaKü für Server

Octopoth

PCGH-Community-Veteran(in)
WaKü für Server

Hey Leute,

bräuchte mal eure kompetente Beratung in Sache WaKü. Habe für meinen Server vor kurzem neue CPU's gekauft (2x Xeon 2665ES 130W TDP) und meine beQuiet ShadowRock SR1 TopBlow Kühler kommen mit der Abwärme der Octal-Core CPU's nicht zurecht. (nach ca. 3 Stunden 88-95°C CoreTemp :wow:) Da auf meinem ASUS Z9PE-D8 WS nicht viel Platz für 2 Riesen-LuKü's ist, muss eine WaKü her.
Jetzt meine Frage: Reicht es aus, wenn ich z.B. 2x Corsair H80i für die CPU's nehme? Oder lieber eine "richtige" WaKü?
Der Server läuft 24/7 @ 100% Load. Als Gehäuse kommt das HAF932 zum Einsatz.
max. Budget liegt bei 250EUR.

AW: WaKü für Server

Kannst ja erstmal Undervolten und dann mal sehen obs noch bei 90 grad is :o man könnte ja auch überlegen sich ne eigene Loop zu bauen , hänge aber auch von dem Gehäuse hab.... nen 360 rein und bleibt das ganze auch schön kühl....

schau mal hier rein http://extreme.pcgameshardware.de/w...elkonfigurationen-stand-17-04-2012-a.html#1.2

die lautstärke wird ja nicht so die rolle spielen oder? also muss nicht geräuschlos sein, so mein ich. zwei kompakt waküs würde ich nicht nehmen, dann lieber einen kreislauf für beide cpus mit nem 360er radi und gut ists.

die beispielkonfig budget mit nem zweiten kühler und nem größeren radi. ich denke da solltest du mit max 250€ am besten bei wegkommen.

P.S. auch die H80i hat mit 130w gut zu kämpfen, da würde ich dann eh die h100 empfehlen, aber zweimal wäre es quatsch.

Lautstärke spielt keine allzu große Rolle. Würde denn ein 360er Radi für 2 CPU's reichen?

da die lautstärke eine untergeordnete rolle spielt kannst du einen vernünftigen 360er mit lüftern nehmen die "relativ" schnell drehen. natürlich wäre ein größerer radi besser und leiser, weiß ja nicht wie du das verbauen willst vom platz her.

Rechne mal bei mittlerer Lautstärke um 1000U/min mit 75Watt pro 120er Radifläche 35mm,bei 45mm mit 100Watt und 60mm mit 125Watt.

das triffts ganz gut.

der reicht auf jeden fall dicke http://www.aquatuning.de/product_in...e-mit-Phobya-G-Silent-12-1500rpm-Red-LED.html

da die lautstärke eine untergeordnete rolle spielt kannst du einen vernünftigen 360er mit lüftern nehmen die "relativ" schnell drehen. natürlich wäre ein größerer radi besser und leiser, weiß ja nicht wie du das verbauen willst vom platz her.

das triffts ganz gut.

der reicht auf jeden fall dicke Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Bundle mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Bundle mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 35229

1000 rpm und 75 W sind dann aber schon sehr niedrige Temperaturen für OC.
Ein 240er Radi (30 mm) mit 1200 rpm bestückt bringt ~200 W auf ein delta von 7K. Wenn man für besagten Server 75° Coretemp akzeptiert (was ja eigentlich kein Problem ist), dann würde es mich nicht wundern, wenn man den 360er auf knapp über 600 rpm runterdrehen kann.

Wenn man für besagten Server 75° Coretemp akzeptiert (was ja eigentlich kein Problem ist).

Meinst du das ist auf Dauer nicht zu viel? Die Kiste soll 24/7 laufen und noch ein paar Jahre halten, evtl. kommen da nächstes Jahr Ivy-EP's rein mit 10/12Kernen? Würde dann lieber etwas mehr investieren und die WaKü in Zukunft weiter nutzen.

Ein 360er schafft es durchaus eine CPU und eine Graka kühl zu halten - ist zwar das Minimum, aber geht. Da eine GPU deutlich mehr Abwärme produziert als eine CPU wird ein 360er - vorausgesetzt Du nimmst keine Slim-Variante - 2 CPUs schaffen.
Und da die CPUs mittlerweile immer weiter sinkende TDPs haben, wird Dir der Radi auch für kommende CPUs reichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ja kein OC betreiben, so dass Du Dich an der von Intel angegebenen TDP orientieren kannst.
Wenn Du natürlich auf absolute Sicherheit mit Reserve gehen willst, nimm einen 480/560er Radiator. Damit hast Du bei 2 CPUs derart ausreichende Reserven, dass Du Dir überhaupt keine Gedanken machen brauchst.

Xeons kann man leider nicht übertakten (ausgenommen die 5%BCLK). Jedoch takten die CPU's in den Turbo Mode vorausgesetzt die Temps stimmen. Den TurboMode wollte ich schon unbedingt nutzen. Naja mit größeren Radis als 360 wirds schwierig mit der Montage im HAF932.(Casemodding kommt für mich nicht in Frage) Würde denn ein Alphacool NexXxoS Monsta 360 was bringen? Ist 86mm dick.

Naja mit größeren Radis als 360 wirds schwierig mit der Montage im HAF932.(Casemodding kommt für mich nicht in Frage) Würde denn ein Alphacool NexXxoS Monsta 360 was bringen? Ist 86mm dick.
Also der Monsta 360 ist schon ein guter Radi, bringt aber trotz der 22mm mehr Dicke nicht sehr viel mehr Leistung als ein 60mm Radi.
Wenn Du Dein Case nicht zersägen willst, kannst Du den Radi auch außen anbringen bzw. gibt es auch Radi-Stands, die es Dir erlauben den Radi einach auf das Case/den Schreibtisch/das Regal/etc zu stellen. Das hätte auch die Vorteile, dass a) der Radiator mit "Frischluft" bedient wird (was generell niedrigere Temps bringt) und b) Du unabhängiger in der Wahl der Bauform und -Größe bist.

Meinst du das ist auf Dauer nicht zu viel? Die Kiste soll 24/7 laufen und noch ein paar Jahre halten, evtl. kommen da nächstes Jahr Ivy-EP's rein mit 10/12Kernen? Würde dann lieber etwas mehr investieren und die WaKü in Zukunft weiter nutzen.

Das war nicht als 24/7, sondern als max. Temp gedacht.
Davon abgesehen sind solche Temperaturen in Rechenzentren afaik nicht unüblich - es hat ja seinen Grund, dass eine Selbstdrosselung bei 100°Coretemp und nicht bei 80°Coretemp erfolgt.

Bezüglich zukünftiger CPUs: Es werden keine TDP-Steigerungen erwartet und mein Temperaturbeispiel wollte ja das Potential für deutlich gesenkte Lüfterdrehzahlen aufzeigen.
Dreh die Lüfter auf 1500-2000 rpm hoch und du kannst ein zweites System dranhängen ;)

Wie mein Vorredner schon sagt, da Lautstärke nicht so vorrangig ist, wird ein guter 360er dicke reichen. Den kriegste auch noch gut ins HAF rein.

Ihr empfehlt eine Wakü für einen Server? Aua dass tut weh.

Hat nen Grund warum kwinw Xeon Kühler angeboten werden. Bleib bei einer Luftkühlung oder hole eine kompakte (Ne moment gibt ja keinen passenden Sockel) und dann verklag den Hersteller falls das ding ausfällt. ;)

Ihr empfehlt eine Wakü für einen Server? Aua dass tut weh.

Hat nen Grund warum kwinw Xeon Kühler angeboten werden. Bleib bei einer Luftkühlung oder hole eine kompakte (Ne moment gibt ja keinen passenden Sockel) und dann verklag den Hersteller falls das ding ausfällt. ;)

Es gibt keinen Passenden Sockel und keine Kühler? häh? Sockel 2011 evtl? warum passen denn seine ShadowRock SR1 ? ich verstehs nicht ganz.

2011 ist kein reiner Server-Sockel, ich habe Xeon geschrieben. Vergesst es einfach, bei allem guten! Ihr könnt mit mir über alles diskutieren, aber bei dieser sache kann ich nichts anderes machen als davon abzuraten. Habe das Wissen von meinem Bruder der Server-Systeme für Firmen installiert (Netzwerk + Datev für Unternehmen). Habe ja selbst eine Wakü, deswegen sollte es klar sein dass ich sowas nicht schlechtreden will.

Zurück