Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080Ti

AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Gibt es jetzt noch irgendwas, was ich vergessen habe?
Wie sieht es mit den Mengenangaben mancher Komponenten aus?
Muss ich bezüglich Korrosion noch etwas beachten?
Was ist wegen den 5V LED der GPU Kühlung?
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Das Brett hat doch laut Geizhals 2 3pin Header, wo ist das Problem mit den 5V Leds?
Bisschen viele 90° Adapter, würde ich sagen. Für den Ablasshahn brauchst du noch extra Anschlüsse. Wenn du den Multiportdeckel beim Heatkillertube nimmst und oben rein gehst kannst du den Ablasshahn mit einem Doppelnippel gut befestigen, sonst brauchst du ein T-Stück und 2 Doppelnippel.
Zur Korrosion reicht Dp Ultra von Aquacomputer, sonst braucht man nichts.
Was die Radiatoren angeht: Das Case ist gerade erst vorgestellt worden, es gibt noch kaum Bilder, wo wirklich viel Wasserkühlungszeug verbaut ist. An sich würde ich sagen, für 2 360er ist das Gehäuse Verschwendung, theoretisch würde ja bei jeder Lüfterhalterung ein Radiator passen, aber wie sich das untereinander verträgt, ist noch nicht so genau ersichtlich, womöglich könnte man 2 480er und 2 360er reinbekommen.
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Je nach persönlicher Experimentierlaune (und man hat ein Argument nochmal dran rumzubasteln, für manchen süchtigen sehr wichtig :D) kann man auch erstmal mit einem 480er in der Front und einem 360er im Boden (beide einblassend) starten und in die Decke 3 120er Lüfter als outtake machen. So hat man sich schonmal nichts verbaut und kann potenziell (wenn man es ausmisst) später noch einen 480er und einen 360er reinhauen. Dann sollten aber zumindest der 480er ein Slim Modell sein, eventuell EK, die sind ja etwas schmaler als die typischen 30mm. Und mit der Start Konfig werden die Radiatoren auch nicht mit "Abluft" betrieben.

2 360er bekommt man auch ins O11, das Luxe bietet da natürlich deutlich mehr zukunftspotenzial und Möglichkeiten den bastelwahn auszuleben
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Ich persönlich würde im Boden keinen Radi intake montieren, entweder man hat Staub im Case, oder einen verstopften Filter welcher die Kühlleistung reduziert. Aber nur meine Meinung.
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Was ich ja dann zum Beispiel machen könnte wäre:
480er vorne, intake
360er oben, intake
3 Lüfter unten, outtake
1 Lüfter hinten, outtake.

Für den Anfang sollte das ja doch eigentlich reichen.

Jetzt steht aber immer noch eine Frage offen. Welche Radis? Die empfohlene LS Reihe von Hw Labs finde ich wie schon erwähnt nicht. Für den 480er vorne dann zB EK-CoolStream SE 560 (Slim Quad)? Und für den 360er auch einfach einen EK?
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Was ich dir noch empfehlen würde ist dir eine Skizze des Case mit den verbauten Radis zu machen und wie du es am besten mit der Verschlauchung, oder Hardtubes hinbekommst, dass es nach etwas aussieht. In manchen Cases würde es zB Sinn machen einen Radi im Stil des Alphacool NexXxos x-flow zu verbauen. Deswegen mach dir vorher eine Zeichnung oder Ähnliches!
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Das hatte ich tatsächlich vor mit der Skizze, gerade weil ich will, dass es schön aussieht.
Bei manchen Bildern von Wasserkühlungen dachte ich mir schon vom Aussehen her, dass es irgendwie unordentlich aussieht. Finde ich zB oft bei Verschlauchungen. Aber selbst bei Hardtubes schon gesehen. Aber dann mach ich mal eine Skizze und werde diese hier dann auch noch zeigen, für die letzte Bestätigung.
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Hier mal ein Video zu dem Case, ist vielleicht aufschlussreich YouTube

Edit: Habe es mir mal gerade genau angesehen und es scheint wirklich zu gehen vorne und in der Seite gleichzeitig 480er Radiatoren einzubauen, wenn man die Lüfter oder den Radiator auf die Rückseite des MB Trays schraubt und den Rest auf die Vorderseite

Ich hab zwar ein Primo aber jetzt irgendwie Bock auf das Ding[emoji23][emoji23][emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Woah, nicht schlecht!

Für den Anfang werde ich es dennoch erst mal bei einem 480er und nen 360er belassen. Aber so wie mir schon vom Suchtpotenzial berichtet wurde, bleiben mir auf jeden Fall noch gut Möglichkeiten offen Für die Zukunft :D

Werde zum Wochenende hin hier mal die Skizze posten und noch mal alle Komponenten auflisten, damit alles noch mal seinen letzten Check und eure Absegnung bekommen kann. Dann werde ich den neuen PC sowie Wasserkühlung bestellen. Und dann heißt es nur noch (un)geduldig auf alles warten. Das wird wohl das Schwerste sein.

Freundlicher reminder zwischendurch, vergesst nicht mich anzuschreiben bezüglich Zeichnung :)!
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

So. Ich hatte nun endlich Zeit um mich ein wenig hinzusetzen und die WaKü Skizze(n) zu machen. Was haltet ihr von diesen?


Frage Hahn:
Wenn du den Multiportdeckel beim Heatkillertube nimmst und oben rein gehst kannst du den Ablasshahn mit einem Doppelnippel gut befestigen, sonst brauchst du ein T-Stück und 2 Doppelnippel..
Wie müsste ich das dann genau mit dem Hahn und dessen Anschlüsse machen? Würde es gerne ohne den Multiport Deckel machen. Weiß gerade aber nicht wie das mit T-Stück und 2 Doppelnippel funktioniert.
Also wo man es dann am Besten anbringen soll etc. Auch bei der Pumpe?

Wie ist dann die Reihenfolge der Komponenten?

Pumpe (out) -> Doppelnippel -> T-Stück
(nach unten weg) T-Stück -> Doppelnippel -> Hahn
(nach oben weg) T-Stück -> Fitting -> Hard Tube ->Rest des Kreislaufs

Macht das so Sinn? Habe auch mal dafür eine Hahn Skizze gemacht, damit man es sich anschauen kann, anstatt sich bei meiner Beschreibung irgendetwas vorstellen zu müssen.


Frage: Pumpen Befestigung

Die Pumpe würde ich mithilfe von Fan Adaptern an den Radiator anschließen, wenn das geht? Siehe Zeichnung.



Die Auflistung noch mal aller Komponenten mache ich, wenn ich weiß wie es mit Hahn und Pumpe aussieht :)
Danke wie immer im Voraus für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Das passt so schon, ist auch korrekt vom Anschluss her (Kugelhahn).

In meinem Fall habe ich ein Doppelgewinde Adapter zwischen T-Stück und Pumpe (Eingang) gesetzt und dann dort einmal den Schlauch für den Loop angeschlossen und einmal noch ein kurzen Schlauch der auf die andere Seite des Gehäuse führt und an dessen ende dann den Kugelhahn dran gesetzt. Im übrigem ist es auch egal wo der Kugelhahn verbaut wird. Sollte nur möglichst die niedrigste Stelle sein. Alles bekommt man ehe nicht damit raus, aber das meiste.

Anfangs hatte ich es aber auch nach deinem Schema angeschlossen gehabt, nur sind bei mir auf dieser Seite so viel Kabel davor das ich nicht gut dran kam, daher habe ich einfach das ganze mit einem Stück Schlauch verlängert und an besser geeignete Stelle gesetzt.

Beim montieren der Pumpe muss man meist etwas kreativ sein, da nicht alle Gehäuse gut vorbereitet sind. Meine Pumpe habe ich auf ein Shoggi Sandwich gesetzt und darauf direkt fest gemacht. Aber mit der Halterung an den Lüfter bzw. Radiator geht auch gut.
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

So. Ich hatte nun endlich Zeit um mich ein wenig hinzusetzen und die WaKü Skizze(n) zu machen. Was haltet ihr von diesen?
Geht beides, mit Multiportdeckel könntest du eben direkt oben in den Heatkillertube und müsstest nicht unten dran.
Frage Hahn:

Wie müsste ich das dann genau mit dem Hahn und dessen Anschlüsse machen? Würde es gerne ohne den Multiport Deckel machen. Weiß gerade aber nicht wie das mit T-Stück und 2 Doppelnippel funktioniert.
Also wo man es dann am Besten anbringen soll etc. Auch bei der Pumpe?
Der Heatkillertube hat unten 2 Anschlüsse. Einer ist der Ausgang der Pumpe, der muss auch zwingend dafür benutzt werden, der andere führt in den Ausgleichsbehälter. Wenn du jetzt den Multiportdeckel verwendest, kannst du oben rein und mit einem Doppelnippel den Kugelhahn direkt unten befestigen. Ohne den Multiportdeckel (langsam nervt das Wort) musst du erst mit einem Doppelnippel ein T-Stück an einen der Ports schrauben und dann an dieses mit einem weiteren Doppelnippel den Ablasshahn, wie auf deiner Skizze schon ersichtlich.

Macht das so Sinn? Habe auch mal dafür eine Hahn Skizze gemacht, damit man es sich anschauen kann, anstatt sich bei meiner Beschreibung irgendetwas vorstellen zu müssen.


Frage: Pumpen Befestigung

Die Pumpe würde ich mithilfe von Fan Adaptern an den Radiator anschließen, wenn das geht? Siehe Zeichnung.

Das Luxe 2 biete da ja genug Möglichkeiten, an sich könntest du das Teil auch mit dem Fanadapter an die Halterungen für den seitlichen 480er schrauben.
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Wenn du den vorderen Radiator mit Anschlüssen nach unten montierst, dann sieh zu, dass die Auslässe beider Radiatoren oben sind, wenn du das System auf die Seite legst. Ansonsten wird das mit dem Entlüften schwierig.

In der Skizze würde es sich anbieten, ein T-Stück ganz unten an den Radiator zu schrauben, weil die Pumpe nicht der tiefste Punkt im Kreislauf ist.

Ich versteh gar nicht, was du gegen den Multiport hast. Laut deiner Skizze wäre dieser ideal für deinen Aufbau.
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Ich für meinen Teil habe einen AGB mit drei Anschlüssen unten. Habe da ein Fitting mit Schlauch rein geschraubt und daran ist der Ablasshahn.
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080 Ti

Das Gehäuse hat auch vorbereitete Löcher für Ablasshänhe und Einfüllstutzen, falls du die nutzen willst. Kein muss, just sayin'
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080Ti

Ach... Man könnte theoretisch, wenn man den Multiport Deckel hat, den Hahn direkt unten an der Pumpe (in) anbringen, wenn man dann oben rein geht? Dachte wegen in wäre das nicht möglich, aber gut zu wissen.


Oh wow ja stimmt! Oben und unten hat das Gehäuse tatsächlich jeweils ein Loch. Zum befüllen und entleeren. Diese zu nutzen wäre doch ziemlich ideal.


Finale(?) Skizze Wakü Loop

Mit dieser Loop und Fill Port-Anschluss Skizze wäre der Multiportdeckel, als auch die beiden Löcher zum befüllen und entleeren des Loops miteinbegriffen.

Um die beiden Löcher nutzen zu können, brauche ich dann diese Fill Ports, oder?
Wie ist da dann die Reihenfolge? Fitting beim Entleeren/Befüllen, ansonsten Verschlussstopfen -> Fill Port -> Gehäusewand -> Fill Port (Gegenstück?) -> Fitting -> Hard Tube?
Benötige ich dann überhaupt noch einen Hahn? Oder sollte ich einen unten am T-Stück machen, damit dieses eine kurze Stück zum Fill Port nicht unnötig mit Wasser belaufen wird?

Oder wartet, gerade gesehen, wäre es besser mit einem Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube with Rotary Fitting? Jeweils direkt an Radiator und Pumpe ran?

Ist das dann jetzt so in Ordnung? Dann wäre jetzt so die Liste:

-------
MOMENTANE ZUSAMMENSTELLUNG:

Hardware

Gehäuse: PHANTEKS Luxe 2
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz


Wasserkühlung

GPU Kühler: RTX 2080Ti Gaming X TRIO Diese hat 5V LED. Ich muss dann wahrscheinlich die mit 12V nehmen bei meinem Mainboard, oder?
CPU Kühler: HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) ACRYL HWLuxx Edition
Radiator: Black Ice Nemesis Radiator GTS 480 und Black Ice NEMESIS LS360 OEM Builder Edition (<- Was sind das für zwei Stutzen da?)
Pumpe: HEATKILLER® Tube 200 D5 (Größere genommen)
Pumpen Befestigung: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter (pair)
Multiport Deckel: HEATKILLER® Tube - MultiPort Top 200
AGB: D5-PWM


Fitting (gerne noch mal drüber schauen auch wegen Mengenangaben)

Hard Tubes: 5x 12/10mm Acrylic Rigid Hardtube (2 x 500mm) - clear(5m insgesamt)
Fitting: 15x Barrow Hardtube Fitting 12mm black (Durch die T-Stücke zum Befüllen und Entleeren wurden es ein paar mehr) und 5x Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black (Beides bisschen auf Reserve)
Fitting: Evtl diese (siehe oben)?: Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube with Rotary Fitting
Verschlussstopfen: 6x M20 Fillcap for Reservoirs and Pumps
Fill Ports: 2x Hydro X Series XF Fill Port
Doppelnippel: 1x Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG
Ablasshahn(?): Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot
Silikonschlauch: Silicone Bending Insert 12mm - 1m
Bending Kit: Barrow Hardtube Bending Kit
Schlauchentgrater: Alphacool Acrylrohr- und Schlauchentgrater
Vorhanden: Säge, Heißluftföhn.
-------

Die Letzte Frage: Lüfter

Ich hatte noch nie viele Lüfter, musste mich also auch nie damit beschäftigen. Ich werde nun insgesamt 11 haben. Wie sieht es mit PWM Lüftern aus? Wäre es ratsam gewisse Lüfter regeln zu können und wenn ja, welche? Die an den Radiatoren oder die einzelnen? Oder gar alle?
Das Gehäuse hat einen Fan Controller an dem man 5x PWM und 3x DC anschließen kann.
Mein Mainboard hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin.

Wie mache ich es am Besten? Wo sollte ich es anschließen? Und je nachdem wie viele PWM Lüfter ich haben sollte, reicht es vielleicht so aus, oder ansonsten dann eben so n Splitter hohlen?



Irgendwie kommen doch jedes Mal noch Fragen auf :D Ich hoffe das war es jetzt aber und ich kann mit den letzten Antworten eurer Seite aus, endlich alles bestellen. Mir kribbelt es schon so lange in den Fingern.
Die Zusammenstellung des PCs und jetzt der Wasserkühlung haben aber auch lange genug gedauert. Aber ich gehe bei sowas immer lieber auf Nummer sicher, als überstürzt zu handeln.
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080Ti

Moin Xeridon,
So wie ich das sehe hast du bei der Planung an fast alles gedacht! Die Lüfter der Radis kannst du mittels Splitterkabel an die Lüftersteuerung des Case anschließen, sollte so gehen. Die Gehäuselüfter und die Pumpe würde ich ans Board anschließen. Möchtest du die WaKü so laufen lassen, oder Temperatur gesteuert? Wenn du die Lüfter über Temperatur laufen lassen möchtest geht das ohne weiteres Zubehör nicht, oder ich habe es über lesen. Hast du den RAM schon? Der fehlt bei deiner Hardwareauflistung (hatte keine Lust zurück zu blättern , ob schon vorhanden). Auf jeden Fall genug Zeit und Geduld für den Zusammenbau einplanen! Beim Befüllen des Loops genug Zewa und sonstige Handtücher bereitlegen:daumen:
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080Ti

Das freut mich sehr zu hören, aber auch nur Dank eurer Hilfe!

Ich würde die WaKü einfach so laufen lassen.

Ok. Radilüfter an Case, Gehäuselüfter und Pumpe an Board. Und alle Lüfter jetzt PWM, also steuerbar?


Ja, RAM habe ich schon, dachte nur wäre nicht wichtig diesen hier aufzulisten, weil unwichtig für WaKü? Ist dieser hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Die ganzen anderen Komponenten sind im eigenen PC Zusammenstellungs-Beitrag,


Ja, für den Zusammenbau lasse ich mir viel Zeit! Vor allem weil es eben der erste Eigenbau wird. Aber ich bekomme das schon hin! Werde denke ich auch noch im Forum hier irgendwo ein Thread zu meinem PC Bau aufmachen. So Tagebuch mäßig :)
 
AW: Wakü für Ryzen 9 3900X + GeForce RTX 2080Ti

Den Fillport oben würde ich mir sparen, einfach mit ner Spritzflasche in den zweiten Anschluss oben am Heatkillertube und dann passt das.
Lüfterregelung ist so ne Sache, die gehäuseeigene Lüftersteuerung hat vermutlich keine Eingänge für Sensorik oder bezieht irgendwo her eine Temperaturquelle zum regeln. Hier wäre es recht sinnvoll, über ein Aquacomputer Quadro und einen Temperatursensor nachzudenken, so viel Radiatorfläche, dass das ganze durchweg lautlos bleiben kann hast du ja nicht.
 
Zurück