WaKü für Opteron 170

Alex89

PC-Selbstbauer(in)
WaKü für Opteron 170

Guten Morgen an alle! =)

Mein System -> siehe Sig

Ich hab folgendes vor:
Ich würde gern meinen Prozessor mit einer WaKü kühlen.

Was ich schon hab:
- Aquatuning - Der Wasserk? Vollsortimenter - NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2 10037
- Aquatuning - Der Wasserk? Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019
- Aquatuning - Der Wasserk? Vollsortimenter - XSPC Bay Reservoir 5.25" silver XSPC Bay Reservoir 5.25" silver 45059
- Anschlüsse 10 mm Schneidringverschraubung G1/4"
- "Schlauch" 10 Kupferrohr verchromt

Nun zu Meinem Problem:
Welche(n) Radiator sollte ich nehmen? In meinem Tower herrscht ein ziemlicher Kabelsalat den ich noch in Angriff nehmen will, ausserdem hab ich nur 80mm Lüfter drin, meinen Tower möchte ich auch nicht so gern bearbeiten, obwohl es bei Plexiglas/Acryl relativ einfach ist. Der Prozessor soll weiterhin mit 2,5GHz betrieben werden und jetzt wollte ich gern wissen ob ich nur einen 80mm Radiator nehmen soll oder doch lieber gleich 2 oder ob dann ein 120mm Radiator reichen würde?

(Warum ich alles mit Kupferrohr und Schneidringverschraubung machen will? 1. Es sieht schöner aus, vorallem geordneter 2. Ist sicherer wegen Dichtigkeit 3. Mein Vater hat den Meister in Heizung-Lüftung-Sanitär und kennt sich besten mit Kupferrohren und diesen Anschlüssen aus! :cool:)

Auch wenn mein Prozessor unter Last nur 47°C warm wird, ich will trotzdem eine Wasserkühlung :D
 
AW: WaKü für Opteron 170

Naja ich würde sagen eventuell einen 120er Radi vorne hin,oder da du ein Plexi Gehäuse hast (so würde ich es machen,aber du schreibst willst nichts umbauen ) einen 240 Radi und zwar den HIER unten einbauen,mir von einer Metallbaufirma ein stück Lochblech besorgen es unten auf den Gehäuseboden legen und mir ein paar Luftlöcher bohren mit 5mm Durchmesser und den Radi unten montieren.2x 120er Lüfter drauf fertig.Der Arbeitsaufwand ist gering,gute Kühlung fertig.Der Radi hat Leistung genug,und sieht bestimmt auch gut unten aus da ja Platz vorhanden ist ;)
Dazu kaufst du dir das HIER darauf stellst du den Radi das du etwas Luft dazwischen hast (Boden und Radi) die Schraubst du in die Löcher für die Lüfter,und von unten am Gehäuse fest.
Ein kleiner Vorschlag von mir http://www.abload.de/img/smilywinkqq4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Opteron 170

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hast du dir eigentlich die Bilder bei SysProfile angesehen? Da ist weder vorn am Gehäuse noch unten aufm Boden Platz für deine Vorschläge!
Gut Umbauen bzw Loch bohren/erweitern wär ja auch nich das Problem, aber aufm Gehäuseboden den Radiator? Meinst du dann dass der die Luft nach unten aus den Gehäuse blasen soll? Das geht bei mir nich so ganz, denn der Tower steht vllt einen halben CM über dem Boden! Mist :wall: Würde nicht ein 120mm Radiator hinten am Gehäuse reichen? Also da wo jetz der 80er Lüfter rausbläst?
Das Entkopplungsset hab ich ja schon für die pumpe ;)
 
AW: WaKü für Opteron 170

vornweg: schlauch-verschraubungen sind auch sicher, aber aus moddingtechnischen gründen ist verchromtes rohr natürlich n argument ;)

bezüglich radiatoren:
geh pauschal einfach von der gleichen kühlleistung aus, wie bei einem sehr guten luftkühler gleicher lüftergröße.
du kannst deine cpu mit einem 80mm kühler vor dem absturz bewahren - der boxedkühler beweist es.
dank der firma delta kannst du ihn damit sogar ziemlich kühl halten.
aber leise ist was anderes, z.t. deutlich was anderes.
und ein mod, bei dem man auf den ersten blick sieht, dass die wasserkühlung ausschließlich der show dient, aber kaum ihrem zweck nachkommt, ist imho immer n bissl peinlich.

also lieber n bissl mehr nehmen - ob dual 80 oder single-120 nimmt sich, bei gleichen sonstigen daten, fast gar nichts in der leistung (aber in preis und ggf. aufwand).
leistungstechnisch ist das ergebniss aber immer noch nicht mehr, als eine teure alternative zu einer guten luftkühlung.
wenn du sowieso nochmal die grafikkartenkühler tauschen willst, würde ich mir gleich die mühe machen und einen dual oder triple 120 nehmen.
gerade bei einem reinen acrylgehäuse seh ich da auch keine großen probleme - es macht optisch ja fast keinen unterschied, ob du dir den enormen aufwand machst, den radiator in den deckel zu bauen, oder ob du ihn in einer 5minunten aktion auf den deckel montierst.

tip zur farblichen abstimmung: die black ice gt stealth gibts auch mit verchromtem gehäuse.
 
AW: WaKü für Opteron 170

Hast du dir eigentlich die Bilder bei SysProfile angesehen? Da ist weder vorn am Gehäuse noch unten aufm Boden Platz für deine Vorschläge!
Das Entkopplungsset hab ich ja schon für die pumpe ;)

da ist schon Platz der Radi ist nur 3 cm dick + 2,5cm die Lüfter.Du musst mal von Aquatuning die masse vom Raid nehmen und bei dir im Gehäuse mal nachmessen was möglich ist und wo was eventuell hinpassen könnte.Und so ein Entkopplungset kann man auch für andere sachen benutzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Opteron 170

Das mit den verchromten Radiatorne wusste ich garnicht! Danke ;)
Wo zum Teufel soll ich bei mir einen Dual- geschweige denn einen Trippelradiator unterbringen!? :ugly: Den GraKakühler hab ich nicht vor zu tauschen, der ist SEHR leise. was mich nur nervt ist der CPU-Lüfter, wenn ich den runter regel schnellt die Temperatur in die höhe und das is au blöd!

Die Wasserkühlung soll ja nur die Temperatur auf Gleicher Höhe halten, von mir aus bissle weiter unten!

Nur noch ne nicht Themafrage: wie kann ich am besten meinen Kabelsalat ändern bzw wohin mit den ganzen Kabeln? (sah mal noch schlimmer aus!) hinters Mainboard würde ja schon gehen oder?

MfG
 
AW: WaKü für Opteron 170

@ Ace
meine PhysX-Karte is da aber auch noch! Höher will ich die nicht stecken wegen Wärmeabfluss der GraKa. wenn dann wärs wahrscheinlich Millimeterabreit!
 
AW: WaKü für Opteron 170

@ Ace
meine PhysX-Karte is da aber auch noch! Höher will ich die nicht stecken wegen Wärmeabfluss der GraKa. wenn dann wärs wahrscheinlich Millimeterabreit!

Deswegen mal Nachmessen!!
geh mal auf meine sig da siehst du ein Bild mit 360er Radi auf den Entkoppler das machst du mit einem 240er Radi bei dir genauso wenn es vom Platz her langen würde.
Außerdem kannst du die andere Karte eins höher machen ,da die Grafikkarte die warme Luft sowieso nach hinten abführt.Dein Lüfter holt sich die Luft zum kühlen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Opteron 170

Schick schick ;) also ich hab grad bei mir nachgemessen weil ich meinen PC grad aufm Esstisch hab -> vermessen und überlegen wegen WaKü

Abstand Boden zu PhsyX-Karte 4,2 cm -> Singleradiator würde reinpassen, den könte ich dann genauso gut auch hinten anschrauben oder Dualradiator mit nur 1 Lüfter und die andere Seite würde dann hoffentlich von PhysX-Card lüfter gekühlt :lol:

der Grakalüfter/Kühler bläst die warme Luft direkt aufs Mainboard, nicht nach hinten raus!
 
AW: WaKü für Opteron 170

übertrage die masse mal auf ein Blatt Papier(Karton)und halte es an dann siehst du ja weiter,oder schraube von hinten einen 120er Radi ans Gehäuse.
 
AW: WaKü für Opteron 170

danke für den tipp mim papier/karton
hab den dualradiator mit abstandshalter nachgebaut und der würde passen, aber dann nur mit 1 lüfter drauf! aber ich glaub ich bleib bei der version mit dem 120mm radiator am "heck"
könnte ich dann das loch für den 80er lüfter lassen und dann trotzdem mit passenden bohrungen den 120er radiator ranschrauben so dass der vom 80er lüfter gekühlt wird?

hat jmd einen vorschlag wie ich meine kabel besser im tower verlegen kann? vielen dank im voraus!
 
AW: WaKü für Opteron 170

Ich versteh nochnicht was man mit ner Wakü will wenn man dann so eine kleine Kühlfläche nimmt das der Lüfter darauf trotzdem voll laut rumpusten muss um das ganze zu Kühlen O.o
würde falls wirklich keine Lust auf einen Radiator am/im Gehäuse besteht, dann einen externen 360er Radiator, z.B. nehmen.
dann wird das Ganze auch recht schnell recht leise.

und Kabel im Tower besser verlegen, generelle Tips sind Kabel mit Kabelbinder bündeln, und dabei möglichst an eine nicht Luftzugstörende Position drücken, befestigen.
Kabel die noch nicht gebündelt sind bündeln.

Ansonsten ist das alles eher individuell... bzw. bei jedem Gehäuse anders.
 
AW: WaKü für Opteron 170

Ich versteh nochnicht was man mit ner Wakü will wenn man dann so eine kleine Kühlfläche nimmt das der Lüfter darauf trotzdem voll laut rumpusten muss um das ganze zu Kühlen O.o

ich versteh nicht ganz wie du das meinst!? :hmm:

ich möcht schon gern einen radiator am gehäuse (festgeschraubt), innen aber nicht so gern! und extern erst recht nicht, weil das macht sich schlecht wegen kupferrohr verlegen!
 
AW: WaKü für Opteron 170

danke für die beispielbilder ;)
so wie auf denen hab ichs auch vor und werds auch umsetzten, nur vllt den 80er lüfter lassen und passend für den radiator die befestigungslöcher sowie die löcher für die anschlüsse bohren!

danke an alle für die hilfe!!!
 
AW: WaKü für Opteron 170

Sehr schön das hier überhaupt noch jemand einen Opteron 170 als Prozzi hat ;-) . In meinem Case habe ich eine ganz ungewöhnliche Montagemethode verwendet, in meinem alten Lian Li PC70 habe ich den 120er Single-Radi und einen Fass-O-Matic in die rechte (!) Seitenwand gemoddet. Nun gut, das geht zwar bei Deinem Case nicht, aber nur mal als Anmerkung ;) . Die Kühlleistung ist ansehnlich und der Optik tuts auch zu Gute. Leider ist die Wakü zur Zeit ausgebaut (zwecks Reinigung etc., neuer Lüfter etc.), wenn Bedarf herscht kann ich aber natürlich mal ein Foto reinstellen. Werde auch demnächst versuchen die 3Ghz mit meinem Opti zu knacken! Der Rest siehe Sig.
 
AW: WaKü für Opteron 170

^^ stell die Bilder doch in den Bilder Thread nur als Tipp ;)
 
AW: WaKü für Opteron 170

Update: WaKü im 2. PC läuft wunderbar ;)

jetzt steht eigentlich nichts mehr im Wege alles in den 1. PC einzubauen! nur dazu eine Frage: würde ein 240mm-Radiator im Deckel (ja ich "verunstalte" mein Gehäuse) zusätzlich zur CPU auch noch Northbridge und GPU (und vllt noch Southbridge) packen? Leider kann ich im 1. PC keine Kupferrohr nehmen so schön es auch aussieht! :heul:

morgen wird 1.PC ein wenig aufgerüstet -> X1950pro fliegt raus und HD2900pro kommt rein, dazu ein Tagan Piperock 500 Watt Netzteil

Danke schonmal im Vorraus

PS: meine Laing DDC im 2. PC hab ich neu "gelagert" -> sie ist direkt mit doppelseitigem Klebeband auf den Gehäuseboden geklebt und man hört Überhaupt nichts!!! :D
 
Zurück