WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ok, spielen wir das mal durch:

• Der Quadro kann die Original-RGB-Leiste des Barrow-Kühlers steuern (zur Erinnerung siehe hier)?
  • Was brauche ich mindestens an Sensorzeugs?

Ich hab ehrlich gesagt die Vermutung, dass bei dir die Temperaturen so hoch sind, weil du den Radiator mit warmer Luft versorgst. Das macht echt enorm viel aus. In meinem Gehäuse sind 2 Gehäuselüfter vorne verbaut und einer hinten beim Auslass. Ich habe im Gehäuse nur AGB+Pumpe, gekühlt wird über einen externen Mora. Wenn ich jetzt das System unter Last setze, dann erreiche ich im Gehäuse auch wenn alle 3 Lüfter drehen (alle aber nur mit 500-700 RPM) ganz schnell die 28-30 Grad. Bei Internen Radiatoren wäre das ja quasi die Ausgangs- Wassertemperatur.
Falls es für dich kein zu großer Aufwand ist, würde ich echt mal probieren, die Lüfter zu drehen, am besten so, dass nach der Gehäusedecke die Lüfter kommen, und dann der Radiator.

Ok, spielen wir das mal durch:

• Der Quadro kann die Original-RGB-Leiste des Barrow-Kühlers steuern (zur Erinnerung siehe hier)?
  • Was brauche ich mindestens an Sensorzeugs?
Ähm, also ob RGBpx und aRGB das Gleiche sind, weiss ich nicht. Du bekommst definitiv mit dem Stecker wieder das Problem, dass der nicht auf den Quadro passt.
Ich dachte du wolltest due Watercool RGB Leiste probieren, die du ja schon durchgebohrt hast? Die sollte an dein Mainboard, so war mein Sachstand.

Und Sensoren: Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 fuer aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067 würde ich mal auf jeden Fall einplanen, ein weiterer Foliensensor ist beim Quadro dabei, damit könntest du gleich Raumluft messen. Allerdings kannst du mit dem Quadro keinen virtuellen Sensor einrichten (Delta Raum - Wasser), um danach zu regeln. Geht nur mit Aquaero.
Durchflussmesser muss nicht sein, würde aber gehen. Da reicht der einfache HighFlow ohne USB, brauchst dann aber das passende Kabel, um an den Quadro drangehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Bei kleinen Wattzahlen gibt es auch die Möglichkeit den Radiator als IN zu nutzen = Frischlufteffekt.
Solange man net GPU+CPU-Radi als IN hat bekommt man die Wärme auch wieder raus.

Ähm, also ob RGBpx und aRGB das Gleiche sind, weiss ich nicht. Du bekommst definitiv mit dem Stecker wieder das Problem, dass der nicht auf den Quadro passt.
Dann ist der Quadro gleich wieder weniger attraktiv für mich. Ich dachte verstanden zu haben, es ginge um (nicht) adressierbare RGBs mit (4)3 Pins. Jetzt kommt offenbar noch eine weitere Unterscheidung ins Spiel, die ich nicht kannte. Danke, dass wir noch mal darüber reden.

Ich dachte du wolltest due Watercool RGB Leiste probieren, die du ja schon durchgebohrt hast? Dir sollte an dein Mainboard, so war mein Sachstand.
Das Durchbohren hat sie geliefert, wie ich schrieb, geliefert im Sinne von zerstört. Ja, die Watercool Leiste war gedacht, zum Mainboard (4 Pin, nicht adressierbar) zu passen. Die Barrow Leiste (adressierbar, 3 Pin) hoffte ich an den Quadro anschließen zu können.

@RX480: Das habe ich nicht verstanden.

Edit:

Ich hab ehrlich gesagt die Vermutung, dass bei dir die Temperaturen so hoch sind, weil du den Radiator mit warmer Luft versorgst. Das macht echt enorm viel aus.
Dann müsste mit geöffnetem Seitenteil eine deutliche Verbesserung eintreten. Ich teste das später.
Max 59°C . Kurz die Zusammenfassung (30 Min. Heaven, max. Temps OCed):

Gehäuse zu/Radi-Lüfter low: 65°C
Gehäuse zu/Radi-Lüfter high: 56°C
Gehäuse auf/Radi-Lüfter low: 59°C

Das bringt also was. Allerdings ist ein offenes Gehäuse natürlich wirksamer als als saugende Lüfter. Also wieder ein paar Grad abziehen?

@GMJ hat recht, wir stochern. Aber danke auch dafür.
daumen.gif

Zuletzt bearbeitet:

Bei kleinen Wattzahlen?
Es ist nicht nur theoretisch sinnvoller, einen Wärmetauscher mit dem kalten Medium zu beschicken, anstatt mit bereits erwärmtem.

In diesem Zustand, also nur CPU oder GPU Wakü, wird neben der Gehäusetemperatur zusätzlich die Abwärme des anderen Hauptfaktors an die Innenluft abgegeben, die dann der Top-Radi annimmt, um die Wassertemperatur zu senken.
Frischluft durch Radi und mit z.B. dem Hecklüfter die Abwärme raus bewährt sich in den meisten Fällen, besonders bei mehreren Radis. Eine Mischung aus 1 Radi Intake und der andere Outtake, verschlechtert die Leistung des Outtakes, im worst case sogar soweit, dass man sich den 2. Radi sparen könnte.

Ohne aber Temperaturen zu kennen, ist selbst der praktische Versuch reines Rumstochern :stick:

Dann ist der Quadro gleich wieder weniger attraktiv für mich. Ich dachte verstanden zu haben, es ginge um (nicht) adressierbare RGBs mit (4)3 Pins. Jetzt kommt offenbar noch eine weitere Unterscheidung ins Spiel, die ich nicht kannte. Danke, dass wir noch mal darüber reden.
Zum RGBpx und aRGB kann vielleicht wer anders Infos bringen. Die Handbücher von AC sind leider nicht sehr informativ, bzgl. Pinbelegung, sonst hätte ich dir dazu schon etwas gegeben.
Klar gibt es auch Aqua Computer Webshop - QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter mit RGBpx Beleuchtungsset fuer Monitore, 60 adressierbare LEDs 53275 aber da fehlen dann Maße zu den Leisten (bei dem Set sind ca 10mm angegeben) und ob sie kürzbar sind.
Das hier gäbe es auch noch als RGBpx, Breite ca. 5mm, da steht auch kürzbar nach jeder LED drin: Aqua Computer Webshop - RGBpx LED-Strip 27,3 cm, Breite 5 mm, 15 adressierbare LEDs 53269
Brauchst halt dann noch Verbindungskabel:
Aber alleine dein 3PIN Molex ist ja schon nicht kompatibel mit dem Quadro. Da müsstest du - falls es überhaupt geht (RGBpx/aRGB) - einen Adapter dazwischenfummeln, um auf den kleinen Anschluss vom Quadro kommen zu können.

Edit: du hast doch hier ein Bild deiner Barrow-LED-Leiste gemacht, kannst du mal eine Detailaufnahme des Anschlussterminals machen, damit man sieht, was dort draufsteht?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: du hast doch hier ein Bild deiner Barrow-LED-Leiste gemacht, kannst du mal eine Detailaufnahme des Anschlussterminals machen, damit man sieht, was dort draufsteht?
Gern. Nicht viel, fürchte ich.

Edit: Und was ist hiermit? Wird bei meinem Kühler als Zubehör genannt.

Oder die Edelversion, sogar ohne Mikroskop bedienbar.

Anhänge

• IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    723,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3529.JPG
    IMG_3529.JPG
    640,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ

:lol:
Ok, raten wir? 5V, DIN und GND

Wird das Problem aber nicht lösen, zumindest nicht für mich, da ich die Belegung des 4pin Quadro-Anschlusses nicht kenne.
Ich würde entweder RGBpx zum Quadro dazunehmen oder eine neue Watercool RGB Leiste an dein Mainboard dran. Durchbohren würde ich sie aber vielleicht nicht, da sollte gutes Doppelseitiges reichen, das von WC bereits angebrachte, reichte bei mir.

entweder RGBpx zum Quadro dazunehmen
Was bedeutet "dazunehmen"?

oder eine neue Watercool RGB Leiste an dein Mainboard dran. Durchbohren würde ich sie aber vielleicht nicht, da sollte gutes Doppelseitiges reichen, das von WC bereits angebrachte, reichte bei mir.
Die LEDs sollen durch das Plexiglas des Kühlers hindurch nach vorn leuchten. Das Klebeband müsste also auf der LED-Seite sein. Klar, dass das nicht geht. Deshalb hat Barrow den Strip verschraubt, und dasselbe wollte ich mit dem Watercool-Streifen tun.

Was bedeutet "dazunehmen"?
na eine RGBpx Leiste

Die LEDs sollen durch das Plexiglas des Kühlers hindurch nach vorn leuchten. Das Klebeband müsste also auf der LED-Seite sein. Klar, dass das nicht geht. Deshalb hat Barrow den Strip verschraubt, und dasselbe wollte ich mit dem Watercool-Streifen tun.
achso, ja mhh das wird dann aber mit allen ausser den Barrow schwer [emoji23]

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte ja noch feinsten Sekundenkleber hier ... :ugly:

Hast du mein Edit zwei Posts weiter oben gesehen?
Klar alles von Barrow im Zusammenhang mit LRC funktioniert, aber alles nicht vom Mainboard aus [emoji6], siehe:
Eigentlich steht schon alles da, Mainboard = 4pin RGB, 12V, Barrow = 5V aRGB 5V
Es gab mal im Luxx,meine ich, einen Beitrag über einen Barrow oder Bykski Kühler, selbes Problem. Kann sein, dass es nur mit den entsprechenden Controllern vom LRC2.0 ging.

Der Quadro war ja hauptsächlich wegen Lüftersteuerung nach Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde entweder RGBpx zum Quadro dazunehmen oder eine neue Watercool RGB Leiste an dein Mainboard dran.
Dann werde ich wohl RBGpx Stripes erwerben, und zwar einmal 5 und einmal 10 mm breit, je nachdem welcher besser an den Kühler passt. Der andere kommt vielleicht oben oder unten auf der Sichtfensterseite ins Gehäuse. Anschlusskabel einmal 10, einmal 50 cm. Mit der Befestigung muss ich mir was überlegen, im schlimmsten Fall nehme ich wirklich guten Sekundenkleber in der Hoffung, dass der ein bisschen Wärme aushält.

Das wäre - irgendwann ;) - der Warenkorb:

QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
RGBpx LED-Strip 32 cm, Breite 10 mm, 15 adressierbare LEDs
RGBpx LED-Strip 27,3 cm, Breite 5 mm, 30 adressierbare LEDs
RGBpx-Anschlusskabel, Länge 10 cm
RGBpx-Anschlusskabel, Länge 50 cm
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm
Double Protect Ultra 1l

So richtig?

Und weil ich die RGB-Problematik immer noch nicht voll durchschaue, noch mal die Frage: Werde ich die Lichtleiste(n) deiner/eurer Meinung nach dann über das Mainboard, sprich: die MSI MysticLight Software steuern/synchronisieren können?

Vorerst letzte Frage: Wo würdet ihrdas Quadro Steuergerät an meiner Stelle hinbauen?

Zuletzt bearbeitet:

Und weil ich die RGB-Problematik immer noch nicht voll durchschaue, noch mal die Frage: Werde ich die Lichleiste(n) deiner/eurer Meinung nach dann über das Mainboard, sprich: die MSI Mystic Light Software steuern/synchronisieren können?

Vorerst letzte Frage: Wo würdet ihrdas Quadro Steuergerät an meiner Stelle hinbauen?
Warenkorb sieht in Ordnung aus.
Nein, RGBpx ist sehr wahrscheinlich nur über die Aquasuite einstellbar.
Wenn über Mainboard: sehr sicher nur irgendwelche LED Leisten, die du an deinem 4pin anschließen kannst.

Quadro irgendwo, ich habe schon wieder den Überblick verloren. Entweder unter PSU Shroud oder rückwärtig. Musst ja nicht immer dran.

Übrigens: Heißkleber geht immer, sagt meine Frau vor allem [emoji23]

Klar alles von Barrow im Zusammenhang mit LRC funktioniert, aber alles nicht vom Mainboard aus

Werde ich die Lichtleiste(n) deiner/eurer Meinung nach dann über das Mainboard, sprich: die MSI MysticLight Software steuern/synchronisieren können?

Nein, RGBpx ist sehr wahrscheinlich nur über die Aquasuite einstellbar.
Wenn über Mainboard: sehr sicher nur irgendwelche LED Leisten, die du an deinem 4pin anschließen kannst.]

Sorry, ich check's noch nicht: Warum sprach dann das Mainboard-Argument gegen den Barrow Controller?

nilssohn; Das wäre - irgendwann ;) - der Warenkorb: [URL="https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773" schrieb:

Der Temperatursensor hat mir persönlich nicht gefallen. Der war recht eng in der Mitte. Ich habe dann den von Phobya bestellt Sensor_klick_hier

War der einzige ohne Engstelle den ich gefunden habe.

Zurück