Wakü für: i7-920 + 285GTX + 580GTX

23pieces

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für: i7-920 + 285GTX + 580GTX

Hallo Leute!

Hab mich grade hier neu registriert im Forum :)

Also Folgendes:

Ich habe momentan ein Cooler Master Gehäuse, würde aber meinen PC gerne Wasserkühlen.
Dazu haben ich mir folgendes neues Gehäuse auserkoren, um auch genug Platz zu haben:

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Xigmatek Elysium Big-Tower - silber Window

Folgende Teile im PC sind zu Kühlen:

Core i7-920 CPU
MSI Geforce 580GTX Twin Frozr II
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/01/MSI_N580GTX_Twin_Frozr_II_003.jpg
Gigabyte 285GTX
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/vega/news/2009-01/gigabyte_gtx285_1.jpg

Hier ist mal meine Aquatuning Liste:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5e3ae9c37efa59426039ea5772ea6e38

Am Anhang findet ihr ein kleines Layout, das ich gebastelt habe.
Nicht besonders schön, erfüllt es doch seinen Zweck^^
GPU0 ist die 580GTX.
GPU1 die 280GTX.

Nun mal ein paar meiner Fragen:
Reicht diese Pumpe aus?
Ist der Kühler für die 580GTX ( Es steht er ist für Grafikkarten ohne Heatspreader) der richtige?
Ich habe gelesen die 8/6mm Schläuche seien nicht sehr stabil und hab deswegen 11/8mm Schläuche genommen, ist das richtig so?
Für andere Anregungen bin ich natürlich auch offen :)

Edit: Die Kühlung soll möglichst leise sein.

Grüße und Danke im Vorraus

23pieces

Anhänge

• Zeichnung.pdf
    17,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für: i7-920 + 285GTX + 580GTX

Hab ich gelesen, da steht allerdings nix drüber ob der Grafikkartenkühler passt :)

nein, das stimmt allerdings. das könnte dir aber google gesagt haben ;)

laut coolingconfigurator.com ist deine gtx 580 referenzdesign mit heatspreader.
damit wäre der hier der passende: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580 "Hole Edition" Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580/570 "Hole Edition" 12414

die D5 pumpe gehört zu den besten auf dem markt. zumindest, soweit ich das bisher in erfahrung bringen konnte ;) allerdings ist eine pumpen-agb-kombi für die laufwerksschächte nicht zu empfehlen, da sich das ganze sehr schlecht entkoppeln lässt.

stabilste schlauchgrößen sind 11/8 und 16/10

radiatorfläche brachst du in etwa einen 120er pro 100W abwärme. für lesien betrieb sind die dünneren radiatoren besser geeignet, somit solltest du da eher zu den 45mm dicken greifen

plane von anfang an eine ablassvorrichtung (kugelhahn) mit ein, das erleichtert die wartung um einiges.

Wie hast du bei coolingconfigurator herausgelesen, das die Grafikkarte nen Heatspreader hat?
Gut, wen die Pumpen AGB kombi zu laut ist, werd ich das anders machen.
Einen Kugelhahn werd ich auch einbauen:)

Edit: Hab die Einkaufsliste aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Jede 580 hat einen Heatspreader, wenn du ihn nicht selbst entfernt hast ;)

Bei der 285 solltest du überlegen, ob es sinnvoll ist 80€ für einen Wasserkühler zu investieren. Deine Karte ist gebraucht wahrscheinlich weniger wert als der Kühler selbst.

Warum? Ne 580 ist doch noch flot genug. Aber mal was ganz anderes. 650 Taler für ne Wakü??? Dafür würde ich mir lieber ein komplett neues System holen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz

Ja die 285 hab ich um 40€ gekauft :D

Dir ist hoffentlich bewusst das hier zwei abolute Koryphäen schreiben - du solltest dich Erfurchstsvoll verneigen :).

Zum Thema:
Ich vermute die GTX 285 ist als PhysX Karte gedacht - würde mich sehr interessieren was du damit für Erfahrungen machst da ich schon des Öfteren gehört habe, dass dies eher Kontraproduktiv bzw. in deinem Fall eher bremsend wirkt da der Architektur Sprung schon doch Recht groß ist. Ich habe meine gerade rum liegende 560 Ti jedenfalls noch nicht eingebaut wäre aber über dein Feedback dankbar.

Wenn du auf Optik keinen Wert legst (was bei einer Wasserkühlung sehr schade wäre wie ich finde), dann tuts der kleinere Schlauchdurchmesser allemal - 16/10mm sieht aber einfach super aus.
Des weiteren bin ich persönlich sehr von den Aquacomputer (Pumpe : Eheim Ultra XT) begeistert, da diese sich auch im Nachgang noch erweitern lassen und viele Produkte aufeinander abgestimmt sind - und hier auch "Deutsche Qualität" wirklich zutrifft.

Warum? Ne 580 ist doch noch flot genug. Aber mal was ganz anderes. 650 Taler für ne Wakü??? Dafür würde ich mir lieber ein komplett neues System holen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz

Ich bin jetzt komplett mit allem Schnickschnack bei weit über 1000 € gelandet und hab schon wieder nen Warenkorb Zwischengespeichert - warum? Weil es ein Hobby ist, geil aussieht und die Kühlung nicht annähernd mit den Werten unter Luft zu vergleichen sind.

Wer sind denn die Koryphäen? Ich bin neu hier im Forum :)

Zu deiner Frage:
Ich mach GPU Computing und die 285 war wie gesagt um 40€ (also billig) gebraucht zu kriegen.
Ist zwar jetz nicht die doppelte Rechenleistung wie vorher, aber doch 1,8 fach ( oder so).
Zocken selber tu ich nur auf der 580.
Ich persönlich wusste gar nicht, das man eine Karte eigens nur für PhysX benutzen kann ^^

NX-Reeper zu deiner Anmerkung:
Wie könnte ich es denn billiger machen?

Grüße
23pieces

Das stimmt schon. Ich kenn das. Ich kenn zwar nicht das Einsatzgebiet vom TE, aber Wakü für ne 580 und 285? Lieber beide verscherbeln und ne neue + wasserkühler. Und 650 für so ein "altes" System, nur für Optik und Lautstärke finde ich grenzwertig, wenn nicht sogar Sinnlos. Daher meine Frage. Ich könnte mir vorstellen das man mit einem neuen System mehr Spaß hätte.

Viel billger geht da nicht mehr. Bis auf die Tipps mit dem 45er Radi und dem AGB wäre nicht viel zu ändern.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich denke so hättest du mehr Spaß damit. Vorallem da auch ne 580 + 285 im Vergleich zur Leistung sehr viel Strom fressen.

Korregiert mich, wenn ich falsch liege. Aber 2 580er habe in etwa die Leistung einer 770 bei mehr als doppeltem Stromverbauch und ziemlich hoher Wärmeentwicklung. Dann brauchst du ein ausreichend starkes Netzteil und hast ggf. Mikroruckler. Daher liebe die beiden verkaufen und was neues kaufen.

Ich hab eh noch nen 2ten PC wo ne 275GTX drinn läuft, da könnt ich die 580 zur not auch einbaun :)

Richtig.nicht nur Mikroruckler sondern auch den doppelten inputlag.das Thema wird seit mehreren pcgh Ausgaben ausführlich beschrieben und alle vor und Nachteile ausführlich erläutert. Der Vorschlag mit der gtx 770 ist grundsätzlich gut, aber beim Thema gpu compute bin ich überfragt.

Zurück