Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f1a6eaf4f1eb51e8c548f527a409dfd9

so, nun meine frage geht das so okay? bräuchte ich noch anderen kabel für die überwachung? ich wurde gerne die wärme der 2 gpu's, der cpu und des mainboard (besser gesagt die innen temperatur im gehäuse)überwachen.

Die Lüfter des Gehäuses, der Radiatoren und deswegen Geschwindigkeit, die Wassermenge und gegenbenfalls dessen Temperatur.

Was ist davon möglich und was brauche ich dazu?
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Ich denke nicht das du den Wasserkühler für den Aquaero brauchst. So wie ich das weiß wird der nur benötigt wenn man eine Laing Pumpe am Aquaero anschließt.

Ich hab einen Aquaero 4.00 der hat viel weniger Leistung als der 5er und an meinem hängen 9 Lüfter dran mit Luft nach oben.
Also ein Lüfter von dir braucht 1,92 Watt (12V x 0,16 A) ein Lüfteranschluß am Aquaero 5 kann 19,8 Watt ab, das heißt du kannst an einem Lüfteranschluß 10 Lüfter anschließen von der Sorte die du im Warenkorb hast. Das heißt an allen Anschlüßen zusammen könntest du bis zu 31 Lüfter :ugly: anschließen. Entsprechende Y-Kabel vorausgesetzt.

Tempsensoren sind beim Aquaero dabei.

Ein Durchflusssensor brüchtest du noch wenn du den Durchfluss im System messen möchtest.

Denke daran das dein Gehäuse eine Klappe hat du wirst von dem Display am AE5 nicht viel sehen, ganz ehrlich ich hab ja auch das AE4 mit Display am anfang hab ich paar mal drauf geschaut ich kann dir jetzt garnichtmehr sagen wann ich das letzte mal drauf geschaut habe.

Aber evtl liegt es auch daran das ich das an meiner Tastatur ablesen kann immer im Blickfeld:
.......Logitech G15............ Logitech G13
IMG_1350.jpg IMG_1348.jpg
Gruß
Calli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

"zwingen" hatte ich ja in Anführungszeichen gesetzt weil mir kein besseres Wort eingefallen ist. Wird schon passen denke ich. Hauptsache der Schlauch ist nicht zu groß. ;)

Back to topic:

für den Aquaero würde ich den Luftkühler nehmen. Der ist schon nur halb so teuer und man spart noch Anschlüsse und Schlauch. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) 20025

Ob du ein Display brauchst oder die Werte per Software am Bildschirm auslesen möchtest musst du selbst wissen. Der "kleine" Aquaero ohne Display ist ja schon verlinkt gewesen.

Temperaturen an verschiedenen Stellen im Wasserkreislauf zu nehmen ist relativ sinnfrei, da sich die Wassertemp ungefähr auf ein Niveau einpendelt. Für GPU und CPU Temperaturen gibt es GPUz und CPUz und für diie Luft im Gehäuse sollten Sensorkabel bei der Aquaero beiliegen.

Mir persönlich ist deine Mischung an Anschlüssen (blau, rot, silber) und Schlauch (grün) ein bisschen zu bunt, aber das ist Geschmacksache ;)
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

die aquaero 5 kann laut handbuch maximal 1,65A ab, und wenn ich das richtig weiss, gilt das für alle kanäle zusammen genommen.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Also ich lese das so.

Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12
V).
Quelle:Bedienungsanleitung Aquacomputer AE5

Beim 6 steht
Die vier Endstufen können jeweils bis zu 2,5 Ampere (30 Watt bei 12 Volt) leisten. Mit optionaler Wasserkühlung sind auch 3 Ampere möglich
Ich glaube Aquacomputer soll sich mal deutlich ausdrücken, jeweils heißt für mich jede Endstufe kann das ab.

Bild AE6 Quelle: PCGH.de
53710.jpg
_______________________________________________________________________________________________

Quelle: Luxx Forum Vorstellung AE5

- Lüfter werden mit Gleichspannung angesprochen, die Belastung beträgt hierbei 1,65A(19,8W) pro Kanal max. 5A(60W) für das Gerät.
Zitat von Shoggy
ae5_power.jpg
19x 120mm Lüfter und eine Laing DDC+; AE5 mit Wasserkühler

Das würde ja dann mit 1,65 A max. Gerät insgesamt nicht mehr hinhauen, wie das auf dem Bild oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

ah okay. ich hab nur in das datenblatt gesehen, da wird sich etwa undeutlich ausgedrückt.

die ae6 ist sowieso übel. nur leider gibt es von der keine LT-version, da würde ich sonst direkt zugreifen
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Ich würde noch diesen hier mit einpacken.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

Und das Kabel

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt 71188

Nicht vergessen das auch hier G1/4 Anschlüße dran müssen.

Vielleicht wissen die Kollegen wie ganz neuen DFM sind von AC.
Ich hab den geposteten und der tut was er soll.

Du willst einen AE5 mit Display, du wills den Wakü für den AE5 okay. Also mir würde jetzt spontan nix mehr einfallen.

Gruß
Calli

PS: Was willst du als Kühl-/ Korrosionsschutzmittel nehmen?
Evtl. dieses wenn nicht G48 http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6983_Aquacomputer-Double-Protect-Ultra-1000ml.html


PPS:
ah okay. ich hab nur in das datenblatt gesehen, da wird sich etwa undeutlich ausgedrückt.

die ae6 ist sowieso übel. nur leider gibt es von der keine LT-version, da würde ich sonst direkt zugreifen

Ja der ist echt ne starke Nummer, ist da was bekannt ob da mal eine LT Version kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

@callisto: laut aquacomputer wird es keinen aquaero 6 LT geben.

@kazuma: ich würde den durchflusssensor nehmen, der "high flo" gibt als niedrigsten wert 40l/h aus, der von mir verlinkte misst 20l/h bis 100l/h.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 100, G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 100, G1/4 71214

sieh mal hier, passende winkel zu den monsoon-anschlüssen:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1238_Rotary-16mm.html
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

das einzige, was ich noch an "fehler" finde, ist das dfm-kabel von phobya. der dfm wird über ein aquabus-kabel an die steuerung angeschlossen.
und den luftkühler für die steuerung braucht du nicht, der ist bei der pro und xt variante schon verbaut.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Sieht gut aus. Mir persönlich gefallen die Farben nicht, besonders in Verbindung mit grünem Schlauch aber ich denke so klappt's. :P ist ja doch noch eine ganze Stange Geld geworden aber ich glaube so hast du echt gute Komponenten zu verbauen.

Edit: wenn ich mich nicht verzählt hab, fehlen dir noch Anschlüsse für den Durchlaufsensor. Die Monsoon Winkel sind auch ohne Anschluss, ich weiß nicht ob du das eingeplant hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

jo, die winkel sind keine schhlüsse, sondern ein zwischenstück. wodurch man aber auch am ende einen zweifarbigen winkelanschluss haben kann, zb roten winkel an blauem anschluss.
die anzahl haut aber hin, ich zähle 8 komponenten und insgesamt 16 anschlüsse, plus die winkel.

sieht somit eigendlich gut aus. abgesehen halt von dem grünen schlauch, aber das ist persönlicher geschmack ;) könntest auch roten und blauen nehmen, dann passt es zu den anschlüssen
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Grüner schlauch, weil grün meine lieblingsfarbe ist, eventuell änder ich alles in blau und nehme 3x 6erblue set damit sollte ich genug haben, aber wenn es so passt rechne ich alles mal durch und schau wie teuer die neue kiste wird. schön, dass nun endlich alles passt das freut mich.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2030784fdb675a86d5b27f17c4d080c6

so das heißt die anschlüsse passen mit den winkel zusammen? ich hab nun 18 anschlüsse und 8 winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

1. Die Pumpenadapter gegen die Eckigen austauschen und es sollte passen.
2. Eventuell den Wasserkühler für das Aquaero gleich mit einpacken.
3. Den Durchflussmesser würde ich durch diesen ersetzen.

Kann so aussehen:
>>>Warenkorb<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

@bash könntest du das eben in den warenkorb machen, was du meinst? bis auf den durchlaufmesser ich hatte den anderen vorher und sollte zu diesem wechselns.^^

und kann ich destilliertes wasser aus dem baumarkt nutzen?
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

genau, G48 hiess das zeugs :ugly:

den high-flow dfm hab ich durch den anderen ersetzt, da dieser auch unter 40l/h messen kann. unter 40l/h hat man noch keinen leistungsabfall, unter 20l/h schon eher. ich hab sowieso nur einen rein optischen fließanzeiger
 
Zurück