Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Kazuma87

Kabelverknoter(in)
Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Hallo, ich habe schon ein wenig eure Beratungsthread gelesen und auch schon probiert selber was zusammenzustellen, aber ich glaube das sich dort einige Fehler aufgetan haben und ich nun euren Rat brauche.

Erstmal zum System: Es wird sofern das Wakü steht alles bestellt und gekauft.

1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) +
1 x ASUS ROG Rampage IV Black Edition (90MB0GX1-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland +
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)+
2 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) +
2 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland +
1 x XFX Pro Series Full Modular Edition (Gold) 850W ATX 2.3 (P1-850B-BEFX) +
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland+

Zum Wakü

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/507c7c686f7d333a6eeb6fb6e9b2d0fe

Reicht der Radiator einmal oder sollen 2 rein?
Reichen 4 Meter Schlauch dafür?
Was habe ich sonst vergessen oder ist falsch? Ich wurde damit auch gerne den cpu,gpu übertakten.

nehme empfehlungen und vorschläge gerne an.

Gruß Kazuma87

Edit: Was muss noch rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

die steuerung mit display ist ein wenig sinnlos, da das primo eine tür hat, die jenes immer verdecken würde. also lieber die lt-version ohne display.

wenn du die pumpe mit dem agb in kombo kaufst, brauchst du nur den auslassadapter für die pumpe. am einlass ist ja direkt der agb befestigt.

du hast 8/6er schlauch, aber 11/8er anschlüsse. das passt nicht zusammen

es fehlen noch radiatoren. meine empfehlung: alphacool nexxxos XT45, oben ein 420er, unten ein 480er. damit bist du gut ausgestattet. du kannst auch oben und unten je einen 480er nehmen, das tut sich nicht viel.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Mit zwei ram riegel hättest du nur dual Channel.
Du solltest ein kit mit vier Riegel nehmen damit du Quad Channel auch nutzen kannst.

Darf ich fragen was du mit dem Rechner machen willst ...ich nehme mal an rendern wohl eher nicht sonst hättest du ja wohl mehr gb als ram genommen.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

ich hatte vor 16gb zu nehmen und wurde 2x den ram nehmen ich ändern das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

ich meinte diese beiden:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm 35274
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm 35277

entweder zwei 480er, oder eben einen und einen. du kannst auch einen 420er, einen 360er und einen 240er nehmen. wenn du du jedoch alle 6 festplattenschächte brauchst, kannst du unten entweder einen 240er oder einen 280er nehmen.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Evtl. Würde ich noch das Netzteil tauschen. z.B. gegen ein Dark Power Pro P10 mit 750 Watt.


LG sori
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Für die Monster-Radis brauchst du schnellere Lüfter = laut.
Übrigens ist ein 420er (3x140) grösser bzw. Hat mehr Fläche als ein 480er (4x120).
Wie gesagt, das Netzteil.


LG sori
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

58000 Fläche vs 57600. (Masseinheit fällt mir gerade nicht ein...)
Rechnung: 3×(140×140) vs 4×(120×120)


LG sori
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Ja das mit der Fläche habe ich auch gelesen, davon abgesehen. ist den meine wahl okay? mal abgesehen von der lautstärke. wegen dem netztteil bin ich noch am überlegen.

ist den meine auswahl soweit korrekt oder fehlt was? reichen die 10 anschlüsse für 2x grafik, cpu?

ich suche momentan auch noch ein laufwerk, falls du da nen tipp hast.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Das Netzteil solltest du umbedingt austauschen. Das passiert mit einem Single Rail Netzteil wie dein XFX: Why single rail is NOT better than multi rail
//EDIT: Soweit ich weiss ist es beim Laufwerk egal welches, man sollte bei BD allerdings die Retail-Version nehmen, weil dort Abspielungssoftware schon dabei ist - wie gesagt, soweig ich weiss -. Daher das hier:
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


LG sori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Du musst für jeden Komponenten 2 Anschlüsse haben, somit brauchst du nochmals 2.
Bevor du das so kaufst, lass lieber noch einen Profi drüber schauen, einfach zur Sicherheit.
//EDIT: Oh, habe den Winkel-Anschluss übersehen... wie gesagt, lass noch einen Profi drüber schauen.


LG sori
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Wenn den einer von den profis mal drüberschauen kann und mir sagen kann welche teile noch fehlen und in welcher anzahl wäre das sehr toll, am besten mit link.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

also wenn dir die lautstärke egal ist, kannst du auch die monsta-radiatoren nehmen. aber dann nur für unten, oben ist platz für einen 60mm dicken radiator, wenn die lüfter aussen befestigt sind (was in dem case ohne probleme geht)

dann könntest du dieses bundle für oben nehmen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Bundle Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm "High Performance" mit 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 Bundle Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm "High Performance" mit 3x Noiseblocker NB-Bl

die blacksilent pro sind mMn sowieso die bessere wahl für radiatorlüfter.

und dann entsprechend noch den 480er monsta und vier einzelne 120er BSPro
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Monsta 480 Alphacool NexXxoS Monsta 480mm 35313
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264

die eloops können probleme machen, wenn man sie "falsch" an einem radiator montiert. eloops sind nur dann gut, wenn man sie blasend am radi montiert, wodurch oben nur noch ein 45mm dicker radiator passen würde. ob das unten ein problem ist, da die lüfter dann ja zwischen dem gehäuseboden und dem radiator wären, weiss ich nicht genau.

wie -sori- schon gesagt hat, anschlüsse brauchst du mindestens 2 pro verbaute komponente. also 14stück, wenn ich mich nicht verzählt habe. dabei sollte man nach möglichkeit immer gerade anschlüsse nehmen und zusätzlich die winkel, falls man die benötigt.

im übrigen ist der lighttower-agb im enthoo primo irgendwie fehl am platz, wenn der direkt an der pumpe montiert sein soll, da die pumpe unsichtbar hinter der netzteilabdeckung verschwindet. da passt eher sowas hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aqualis ECO, G1/4 Aquacomputer aqualis ECO, G1/4 45322

was auch immer du mit dem durchlaufkühler vorhast.... wenn du externe komponenten haben magst, kannst du direkt einen MoRa einbauen, was bei dem case allerdings verschwendetes potenzial wäre.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 420 LT black Watercool MO-RA3 420 LT black 36095

sovie nochmal von meiner seite, bin noch nicht ganz wach ;) sonst würd ich direkt einen neuen warenkorb basteln
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Ich würde das nochmal komplett überdenken. Das System kannst du sicher deutlich günstiger und leiser kühlen. :huh:
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

@xeno du könntest mir gerne einen warenkorb als vorschlag machen, ich habe von dieser materie leider nicht viel ahnung, außer was ich bisher gelesen habe.

@feuertoifel es wäre nett, wenn du mal einen zusammenstellen würdest. ich wurde den pc bald bestellen wollen.

ich werde deine sachen nochmal anschauen und nochmal lesen, vielleicht hilft es ja.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4acfb1181500e1c440e7bca6afacb4ad

ansonsten was sind eure ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

so, hab mal komplet ohne beachtung irgendwelcher limits oder so was zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

ich hab nur gerade anschlüsse genommen, da ich nicht genau weiss, wo am ende winkel hinmüssen und wie viele man benötigt.
schlauch hab ich auch einfach transparenten genommen

die zusammenstellung ist sicherlich noch überarbeitungsbedürftig
 
Zurück