Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Erstmal danke, schlauch werde ich, dann am ende in grün ändern,xD was meinst du mit winkel? diese 90° dinger? also diese hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - langes Gewinde 7mm 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - langes Gewinde 7mm 62565 ?

Was müsste sonst noch rein oder ist das alles und nun kommst auf kleinigkeiten an?

die pumpe wird aus diesen beiden teilen zusammengesetzt richtig?
http://www.aquatuning.de/product_in...hanik-mit-USB--und-aquabus-Schnittstelle.html

http://www.aquatuning.de/product_in...ack-Acetal-G1-4----VPP655-TPP644-MCP655-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

mit winkeln meinte ich sowohl 45° als auch 90°, natürlich in der passenden größe.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel 62333
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel 62325

das enthoo primo hat ja praktischerweise eine blende neben dem mainboard, an der man einen agb befestigen kann. problem dabei, sobald du mehr als eine graka hast, muss man die blende meist abnehmen.
das ist allerding nicht weiter schlimm, da hinter der blende nach unten durch gerade ein loch ist, durch das man den schlauch vom agb zur pumpe verlegen kann.

das beste wird es sein, wenn du dir erstmal den pc besorgst, erstmal nur mit luftkühlung aufbaust und dann kannst du überall ausmessen, was wie passt und auch in etwa sehen, was optisch wie gut passt oder nicht.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

überzählige anschlüsse oder so kannst du ja über fernabgabegestz zurückgeben. zumindest, solange die noch nicht ausgepackt sind, so genau kenne ich mich da nicht aus.
aber man sollte immer lieber zuviel als zuwenig haben ;)

das einzige, was sonst noch fehlt, wäre eine kühlflüssigkeit. da kannst du aber in den baumarkt gehen und für nichtmal 2€ einen 5l kanister destilliertes wasser kaufen.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Sieht doch schonmal gut aus. Die Radiatoren und Lüfter sind prima.

Ich denke so viele Winkel wirst du nicht brauchen, eher 4-6 insgesamt. Wobei Vorrat natürlich immer klasse ist, falls man doch etwas braucht. Wenn du auf grün stehst (mit radeons?!;)) schau mal die an:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - Green Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - Green 62501

Die sind gerade im Angebot und sehen schicker aus als die ganz einfachen silbernen Anschlüsse (finde ich). Gibts aber auch in anderen Farben für nette Kontraste.

Ausserdem könnte man noch etwas sparen, z.B.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) 20025 (statt dem wasserkühler)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050 (statt der D5)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black Nickel V.2 - Intel/AMD Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 Nickel - Intel/AMD 10465 (als alternative, wobei der kryos natürlich super zu den GPU kühlern passt)

Ansonsten hör auf Toifel, der hat auf jeden Fall mehr Ahnung von Wakü als ich ;)
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

G1/4 ist Standard. Die Anschlüsse sind eingentlich immer von Standard zu Schlauchmaß. Du musst aber aufpassen, du hast 16/11er Anschlüsse verlinkt und der Schlauch ist 16/10 (Außendurchmesser/Innendurchmesser). 16/11 ist etwas exotischer, deshalb würde ich bei 16/10 bleiben.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

soviel ahnung hab ich nun auch wieder nicht ;) hier aus dem forum sind einige, die wakü schon seit 10 jahren betreiben, damals hab ich gerade erst angefangen mich überhaupt mit pc zu beschäftigen :D

die monsoon-anschlüsse machen optisch gut was her.

wie ich schon sagte, der warenkorb kann noch gut überarbeitet werden und auch bestimmt günstiger werden. den cpu-block hab ich auch nur wegen der optsichen anpassung an die graka-blöcke drin gelassen. sonst hätte ich ebenfalls alphacool vorgeschlagen. ich bin sowieso fast nur mit alphacool-kram ausgestattet, die könnten mich eigendlich mal sponsern :ugly: soviel, wie ich von denen kaufe ;)
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

So ich hab nochmal ein wenig geändert. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1d0d153f18ef824a5955eb790e779736

eine frage könnte ich auch als pumpe die Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

und wenn ja was müsste rein oder raus damit es passt?


http://www.caseking.de/shop/catalog...uefter-Modul-mit-2x-60mm-Lueftern::24001.html zum ram kühlen oder auch gleich mit wakü machen, wenn ja wie am besten? müsste 4 riegel kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Hallo ,
also so wie ich das überall lese und es jetzt auch bestellt habe, sind die 16/11 Monsoon Anschlüße richtig bei 16/10 Schlauch. Die Überwurfmutter ist dünner als bei anderen Anschlüßen deswegen würde speziel bei diesen 16/10 Anschlüssen der Schlauch 16/10 nicht halten.
Zitat au einem anderen Forum
Du solltest zudem mal aufmerksamer in den Threads lesen: Ich selber UND mehrere User haben mehrfach erwähnt, das man die "normalen" 16/10er Schläuche, also keinen Tygon der etwas kleineren ID hat, mit den 16/11er Monsoons verwenden soll !

Hier der Warenkorb mit richtigen Anschlüssen und der Aquastream, die Ultra brauchst du nicht, du hast das Aquaero dafür.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7a0f55ca14376bfcd7ce1f2c868d1a8f

Und wenn du dich beeilst und bis 06.12 bestellst ,dich davor bei meisterkuehler.de regestrierst bekommst das alles nochmal 12% günstiger Nennt sich Nikolaus Rabatt Aktion

Ramkühlung halte ich für unsinnig. Der luftstrom im Gehäuse reicht allemal.




Gruß
CALLI
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

und bis 24.12. ist versandkostefrei bei zahlung in vorkasse und versand per dhl :daumen:
und zudem gibts noch die adventskalender angebot, eventuell lohnt sich sogareine teil-bestellung ;)

für 16/10er schlauch sollten schon auch 16/10er anschlüsse dabei sein...
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Hallo ,
also so wie ich das überall lese und es jetzt auch bestellt habe, sind die 16/11 Monsoon Anschlüße richtig bei 16/10 Schlauch.

Ich habe meine Wakü noch nicht so lange aber bei mir passt der 16/10er Masterkleer Schlauch auch zu den 16/10er Anschlüssen von Monsoon. Es gibt allerdings auch 15,9/11,1mm Schläuche, ich denke da würde 16/11 passen.
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

für 16/10er schlauch sollten schon auch 16/10er anschlüsse dabei sein...
Nicht bei den Monsoons da soll 16/11 Anschlüße auf echten 16/10 Schlauch.

Bei Tygon z.B. der hat 15,9/9,5 da soll man die 16/10 Monsoon Anschlüße nehmen laut Bundymania, der wirds ja wohl wissen.

Im Hardwareluxx beschwert sich nähmlich jemand das der 16/10er Schlauch nicht auf den Monsoon 16/10er Anschlüßen hält.
Durch den größeren Durchmesser der Tülle 16/11 drückts den Schlauch weiter auseinander und dadurch hält auch die Überwurfmutter den Schlauch fest.

Gruß
Calli
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290


Das ist die Ultra-Version der Pumpe die ich dir verlinkt hatte. Wenn ich das richtig verstehe ist die Pumpe identisch und nur die Auslese-Optionen sind bei der Ultra besser. Da du aber den Aquaero dabei hast, wäre das wohl nicht nötig.
Zu der Pumpe brauchst du noch Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel 52152 um die Eheim Anschlüsse auf den G1/4" Standard zu bringen.

RAM-Kühlung ist eine reine Optik-Frage. Die meisten Riegel brauchen nichtmal Heatspreader, sie sehen aber wichtig damit aus ;)
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Nicht bei den Monsoons da soll 16/11 Anschlüße auf echten 16/10 Schlauch.

Also bei mir ist das nicht so. Ich denke man kann den Schlauch auf die etwas größeren 16/11 Anschlüsse "zwingen" und deshalb hält er dann vielleicht auch besser aber vorgesehen ist das wohl nicht. 16/10 auf 16/10 passt wunderbar und ist dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

die angaben sind nur grob umgerechnet. eigendlich sind die maße in zoll, daher kommt es oft zu derartigen verwirrungen ;)
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

:huh: Die Anschlüsse mit 16/11 und 16/10 sind aber zwei unterschiedliche Artikel im Shop...
 
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

ja, ich meinte auch bei den schläuchen, hätte ich vllt besser ausdrücken sollen ;)

also ob du nun 15,5/9,5 oder 16/10 als angabe hast, ist irrelevant. dieser halbe millimeter ist mit bloßen auge nichtmal zu erkennen, und die compression fittings quetschen ggut 1-2 mm rein, sieht man hinterher beim zerlegen der wakü richtig, voll die rille im schlauch :ugly:

aber 16/10er schlauch auf 16/11er anschlüssen könnte schief gehen.

edit: ich meinte natürlich 16/11 schlauch bei 16/10 anschlüssen :ugly: andersrum sollte das nur etwas mehr gefummel beim zusammenbau sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-4930k, AMD R9 290

Wie gesagt ich beziehe meine Aussage auf den Thread im Luxx Forum , da da ein User Monsoon 16/10 mit 16/10 Schlauch hat und der nicht richtig hält, er sagt wenn er etwas daran wackelt geht der Schlauch ab. Darauf hin kam die aussage von Bundymania das er und andere User deshalb auch 16/11 Anschlüße auf 16/10 Schlauch benutzen.

Ich denke man kann den Schlauch auf die etwas größeren 16/11 Anschlüsse "zwingen"
Naja zwingen würd ich das nicht nennen der Schlauch muss sich nur 1 mm aufweiten, 0,5 mm pro Seite:) das schafft er^^
Ich werde berichten wenn das passt oder nicht, leider kommt mein Paket Heute noch nicht.
Ich vertraue da Bundymania der hat die dinger ja auch schon getestet, wie ich das gelesen habe.

Gruß
Calli
 
Zurück