Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Morgen :D

Gar nicht aufgefallen das es die LT version ist. Push pull wäre auch nicht möglich da er ja an die wand kommt. Habe die wandhalterung entfernt da es für mich eine Leichtigkeit ist sie selber nach zu bauen. Dazu brauche ich aber nur die bohrungsabstände des moras.

Der cpu kühler ist schwarz ^^
Backplate is eine dran von der h100 welche noch montiert ist. Viell. Passt sie ja.
Es gibt ja keine große auswahl bei AT in der Kategorie exzellent. Und ob der phyoba oder der swiftech das ware ist?
Beim agb, led, füllstandsanzeige... so etwas brauch ich nicht ^^ ganz nett wäre nur der eine agb der die Säule mittig hat. Dort sieht man wie das zurück fließende wasser die Säule hinauf steigt und so in den agb zurück fließt.

Ok das bus kabel wird entfernt. Wusste nich das eins dabei ist.

Wieso eig der kühler für die aquaero 5? Wird der amp so warm?
Durchflussmesser is ja nicht dabei was ich sehe... unbedingt nötig? Denke nicht
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Vergiss mal die Einteilung von AT.
Da werden die hauseigenen Produkte wie Phoyba und Alphacool (ich weis nicht wie weit AT in/bei Alphacool involviert ist) natuerlich als das Beste bzw exzellent dargestellt. Dieses Verhalten wurde hier schon mal diskutiert.

Der Kryos hat hingegen in jedem Test sehr gut abgeschnitten, hervorragende Kuehlleistung, zwar etwas weniger Durchfluss, dem inneren Design geschuldet, aber trotzdem gut. Und mit unter 40€ ist der Kryos Delrin eine absolute Preis/Leistungsempfehlung. Verarbeitung gewohnt hoch bei Aquacomputerprodukten.

Beim Aqualis AGB siehst halt das Wasser zurueckfliessen, hochsteigt es in einer Messingroehre, fliesst aber an der Wand runter.

Fuellstandanzeige, LED Anzeigen, Durchflussmesser sind halt "Spielerein" die ich persoenlich, je nach System, gerne mit verbaue. Um auch bisserl Kontrolle ueber das ganze System zu haben. Auch wenn man es nicht alle 6 Monate komplett zerlegt.

Kommt drauf an wieviel Luefter du auf die Aquaero dranhaengst. Jeder Kanal kann maximal um die 19W vertragen. Wenn man nahe der Belastungsgrenze arbeitet, ist ein Kuehler sinvoll. Bitte, wenn man sich die 20€ sparen will, selbst bisschen rumprobieren.
Dann brauchst eventuell andere Kabel und solltest schauen das da irgendwie ein Luftzug vorbeischaut.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Die Variante aus delrin finde ich jetzt ganz nett :) gefällt. Die 20 euro für den aquaero machen den salat auch nicht fett...
19w pro kanal... 12v bei 0.09A sind 1.08W pro Lüfter.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Würde ich leider so nicht unterschreiben! Ich habe 4 Aquacomputer Produkte und an allen find ich etwas auszusetzten!

Auch wenn das Offtopic wird, koenntest du da bisschen drauf genauer eingehen bitte?
Wuerde mich sehr interessieren wo die da patzen.

Ich habe hier eine Aquacomputer Produkte wo alles sehr zufriedenstellend ist: Kryos HF, Laing Deckel, Aquaero 4.0, Aquaero 5 pro mit Kuehler, Kryos Delrin mal verbaut.
Watercool ist mMn auf Augenhoehe, auch mit EK Waterblocks hatte ich bisher keine Probleme und alles war sauber gearbeitet (hiervon nur Grafikkartenkuehler bisher verbaut).
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Ja okay, sorry schon ma für OT^^

Also, die Kühler für die 7970 sind nicht der hit, die Abstandsbolzen sind nicht 100% Passgenau und wenn man nicht aufpasst biegt sich das PCB
und die Kühlung der Vrams geht gegen 0. Das CF verbindungsstück aus Plastik (jaja Delerin) das fast 20€ gekostet hat, war absolut nicht entgratet.
Innen in den Bohrungen befand sich noch festhängender Grat. Leider nicht nur ein bischen, hab bestimmt 20 Minuten gekämpft um alles zu entfernen.
Beim dem Kryos Cuplex war die beschriftung fehlerhaft und die befestigungsschrauben gehen recht schwer.

Klingt jetzt vieleicht in den Augen einiger als "meckern auf hohem Niveau" aber wenn man einen Kühler für 90€ Kauft bei einer Firma
die riesig "Made in Germany" drauf schreibt erwarte ich zumindest das die Vrams gekühlt werden ;D
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Zu den Grafikkartenkuehlern kann ich nichts sagen, da ich, als ich mit dem Wasserkuehlzeugs angefangen hatte, EK Kuehler verbaut hatte und mit diesen sehr zufrieden war. Ergo bin ich dabei geblieben, zudem die meist auch etwas guenstiger als Aquacomputer, Watercool oder Koolance.

Zumindest sollte die Funktion bei so einem Kuehler gegeben sein, ohne die eigentliche Hardware zu beschaedigen.
Hattest du denn Kontakt diesbezueglich mit Aquacomputer?

Die CPU Kuehler waren tadellos, sowohl aussen, als auch innen.
Auqaerokuehler war einwandfrei gearbeitet, genauso der Laingdeckel.

Und nein, ich finde das auch nicht Meckern auf hohem Niveau. Wenn man schon mit Made in Germany wirbt, und dadurch impliziert, hoechste Praezision auszuliefern, sollte soetwas nicht vorkommen. Ich persoenlich bin bereit fuer gute Qualitaet auch mehr Geld auszugeben, aber dann sollte diese auch geliefert werden.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Ja auf die GPU kühler hieß es von seiten Aquacomputer, es sei wohl eine Fehlproduktion, eine Serienfehler sei ihnen nicht bekannt.
Aber meine beiden Kühler haben das ;) einen hab ich schon ein jahr lang, und den zweiten nicht mal ein halbes. Und der zweite musste
sogar nachproduziert werden weil keine mehr auf lager waren.

Die CPU kühler kannst für den Preis nicht großartig jammern, aber bei den GPU Kühlern fand ichs echt schade.
Ich leg halt recht hohen wert auf kleinigkeiten, sonst hätte ich nicht 2 Sapphire karten und zwei gleiche Kühler.

Leider kann ich nicht sagen wie es bei anderen Produkten ist, ich weiß nur wie es bei meinen ist.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

xD
Wir sind hier bei Wasserkuehlern und nicht bei AMD vs nVidia vs Intel vs Mikroruckler vs SLI vs CF vs Titan vs Sonstirgendeinenscheiss... :motz:
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Sieht ok aus.
Der Kühler ist halt Geschmackssache. Ich find den IceForce HF von MIPS deutlich schöner.
Als Alternative zur XT würde ich noch die Alphacool VPP655 ( Laing D5) empfehlen. Sehr leise und gleichzeitig leistungsstark.
btw das Shoggy fehlt.
Der Rest sieht soweit ok aus. Wobei ich den Aquero Kühler unnötig finde.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Microruckler sind keine Kleinigkeiten? :P

So ein Quark loslassen, hast du ein CF gespann? zufällig mit 7970? zufällig mit 1,2 Ghz?
wenn nein dann psssst, weil hast eh kein plan. Ich hab keine MR und ich zock immer ohne Framelimiter!
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Bei AMD gibts doch sowieso dieses Tool Radeon Pro, das Mikroruckler fast ausmerzt, oder?
Und wenn man sie nicht merkt, ist das doch gut.

Aber bitte wieder B2T. ;)
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

DrWaikiki, wieso eine D5?
Bevor ich eine D5 einbau dann lieber eine DDC mit Phoyba Deckel. Auf jeden Fall leistungsstark, laufruhig und sehr leise. Kann man ohne Probleme ueber einen Kanal auf der Aquaero steuern, was mit einer D5 nicht so ohne weiters moeglich ist.
Den Kuehler wuerd ich verbauen, wer weis was da alles angeschlossen wird. In der jetztigen Konfiguration uebers Ziel hinausgeschossen, aber wenn doch eine andere Pumpe, saemtliche Luefter die sich irgendwo finden etc drankommt. Wobei letzteres wuerde ich auf jeden Fall machen. Wenn Steuerung dann komplett.

Wie konnt ich den Shoggy vergessen, den wirst auf jeden Fall brauchen, ausser du hast eine eigene aehnliche Loesung.
 
Bevor ich eine D5 einbau dann lieber eine DDC mit Phoyba Deckel. Auf jeden Fall leistungsstark, laufruhig und sehr leise. Kann man ohne Probleme ueber einen Kanal auf der Aquaero steuern, was mit einer D5 nicht so ohne weiters moeglich ist..

Die D5 kann man mit dem gleichen Kabel wie bei der DDC ans AE hängen :) D5 ist nicht so Druckstark, fördert aber mehr in wenig restriktiven Systemen und gibt nicht so ein Hochfrequentes Geräusch ab.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

CPU, 2x GPU, Mora ist schon etwas restriktiv.
Ich war mal ganz am anfang von der D5 begeisert, hab mich da auch durch die theoretische Foerderleistung etwas blenden lassen.

Zu dem Aquaero Kuehler:
Es gibt so viele andere unnoetige Sachen, die Leute trotzdem verbauen.
Ich find da einen Kuehler sinvoller als 2 Pumpen in Reihe z.b.
 
Ach so schlimm ist das nicht. Abgesehen von der 2. GPU fast ein "Ottonormalkreislauf" und GPU Kühler Bremsen i.d.R nicht so stark.

Ich hab 3 Radiatoren, CPU, GPU, RAM, AE Kühler und auch paar Winkel. Bei 100% kommt die D5 fast auf ~166l/h. Hab sie auf knapp über 100l/h gedrosselt und entkoppelt und sie ist wirklich verdammt leise. Ich hör die nicht und PC steht auf Kopfhöhe 30cm neben mir.

Hab sie gekauft, weil ich viel gutes gelesen habe und weil das Geräusch eben nicht so "piepsig" ist.
 
Zurück