HD7970 Matrix Platinum im CF ablösen? OC+WaKü

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD7970 Matrix Platinum im CF ablösen? OC+WaKü

Hi,

ich habe mir gedacht meine beiden 7970 Matrix Platinum abzulösen.
Eig. war ich anfangs von der Fury X sehr angetan, aber nun durch die Benches bin ich etwas entäuscht muss ich zugeben.
Nun lag die überlegung bei der 980ti.

Was wäredie bessere Wahl?
Vorraussetzungen, ich kann die neue mittels Fullcover Kühler unter Wasser setzen und ihr ordentlich einfeuern.
Daher wäre 2x8Pin als Spannungsversorung sehr gut.
 
AW: HD7970 Matrix Platinum im CF ablösen? OC+WaKü

Da hier noch keiner geantwoertet hat mach ich mal den Anfang. Ich habe zufällig die Fury und sie ist an und für sich eine gute Karte. Allerdings stört mich das fiepen extrem. Jedoch habe ich diesen Artikel gefunden und gesehen das es schon bald Fullcover Möglichkeiten gibt ( Radeon R9 Fury X: EK Water Blocks und XSPC zeigen erste Fullcover-Wasserkühler [Update] ). Das heißt das fiepen und die optischen Vorüge oder Nachteile fallen für dich weg. Daher kann man eigentlich nur anhand seiner eigenen Vorliebe entscheiden. Nvidia bietet Gameworks, AMD ist vorallem bei VR gut dabei und HBM ist brandneu. Letztlich nehmen sich die Karten nichts, große Leistungsunterschiede wirst du nicht merken. Auch beim Stromverbrauch sind sie fast gleich auf, jedoch zieht die AMD etwas mehr (sollte bei Karten dieser Klasse eigentlich Nebensache sein). Ich weiß zwar nicht wie weit man die Ti's hochtakten kann, meine Fury läuft allerdings konstant auf 1175 Mhz und das ohne Spannungs Änderungen. Ich persönlich werde allerdings zur Ti wechseln, da das fiepen mich in den Wahnsinn treibt :D für dich spielt das allerdings keine Rolle. Die Ti bringt aber gerade in den hochgetakteten Custom Designs etwas mehr Leistung, aber gerade unter Wasser kannst du auch der Fury ordentlich Feuer machen. Abschließend kann man leider nur sagen das du die Qual der Wahl hast :D
 
AW: HD7970 Matrix Platinum im CF ablösen? OC+WaKü

Das ist gemein :D
Arbeitskollege hat gestern seine 980Ti bekommen und unter Luft auf 1340 getaktet. Kommt bei volllaslt auf 78Grad.
Hab von der taktbarkeit und der Empfindlichkeit der fury x nichts gutes gehört :(
 
AW: HD7970 Matrix Platinum im CF ablösen? OC+WaKü

Das ist gemein :D
Arbeitskollege hat gestern seine 980Ti bekommen und unter Luft auf 1340 getaktet. Kommt bei volllaslt auf 78Grad.
Hab von der taktbarkeit und der Empfindlichkeit der fury x nichts gutes gehört :(

Noch sind ja auch nicht die finalen Treiber der Fury raus, d.h du kannst ja noch nicht groß was an der Spannung machen. Es ist echt geschmackssache was du dann nimmst, letztlich werden die sich nichts nehmen :D. Was meinst du mit Empfindlichkeit?
 
AW: HD7970 Matrix Platinum im CF ablösen? OC+WaKü

Unter Empfindlichkeit meinte ich speziel den HBM speicher.
Soll recht kritisch sein die vorhandene kompakt wakü zu demontieren und einen fullcover ran zu schrauben.
Zum 2. Die Temperatur von nur max. 75grad.
Klar, da werde ich niemals hin kommen aber dennoch.
 
AW: HD7970 Matrix Platinum im CF ablösen? OC+WaKü

Unter Empfindlichkeit meinte ich speziel den HBM speicher.
Soll recht kritisch sein die vorhandene kompakt wakü zu demontieren und einen fullcover ran zu schrauben.
Zum 2. Die Temperatur von nur max. 75grad.
Klar, da werde ich niemals hin kommen aber dennoch.

Das mit der Maximalen Temperatur von nur 75 Grad wusste ich gar nicht... die wirst du natürlich sowieso nicht erreichen. Wie es ist die Pumpe etc zu entfernen kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine zurückschicken werde (eben wegen der Pumpe) und nicht riskieren möchte das mir da die Garantie oder sonst irgendwas durch die Lappen geht
 
Zurück