Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Grüßt euch,

und zwar bin ich gerade dabei mein System auf Wakü umzubauen. Lukü für die 2 Matrix Platinum sind nicht das idealste ^^

Gekühlt soll ein I7 3960X sowie 2 Asus Matrix HD7970 Platinum im CF.
Ich möchte es möglichst leise haben dennoch eine sehr gute Kühlleistung. Praktisch die Eierlegende Wollmilchsau.

Hier ist mal der Link zu meinem Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0dca984b441dcf6146b341943eb03a4e

bin mir nur noch nicht bei der Kühlflüssigkeit sowie den Lüftern sicher. Demineralisiertes Wasser? Welche Zusätze? Welchen Farbzusatz in Rot?
Was meint ihr? habt ihr Empfehlungen? oder Ergänzungen?

Vielen dank
Gruß Patrick

PS: hier ein Pic meines Towers --> Cooler Master Cosmos II
 

Anhänge

  • 20130507_192930.jpg
    20130507_192930.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.697
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Hey ho,
sieht an sich nicht schlecht aus.
Als 140mm Lüfter kann ich dir die Bitfenix Spectre Pro empfehlen :daumen: Sind gute Lüfter.

Kühlflüssigkeit: Du kannst einfach einen farbigen Schlauch nehmen^^ oder alternativ eben ein Gemisch + Mayhems Dye in der gewünschten Farbe.

Die Kühler sind Geschmackssache.

Pumpe: Ist eine gute Eheim 1046 :D

Radi: Ich würde eher den MoRa wegen dem Design vorziehen, aber das ist Geschmackssache

AGB: Der Balancer ist ok, aber ein Aqualis ist noch besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Destilliertes Wasser ist soweit ich weis geeignet, Farbzusätze würde ich an deiner Stelle sein lassen (Langzeitfolgen für Pumpe und andere Teile sind nicht auszuschliessen). Nimm lieber rote Schläuche ;)

Zu deinem Warenkorb kann ich nicht viel sagen, hab nicht wirklich Ahnung von Wakü :D

Was mich interessiert:
Wie warm werden deine Karten im Crossfire bei maximaler Last und wie hoch ist der Unterschied zwischen den beiden Karten?

:D
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Bevor ich die Garantie einer Matrix in der Luft zerreise, würde ich evtl mal guggn, ob man die verschachert und wahrscheinlich fürs gleiche Geld auf Referenz mit Garantie zurückgreift.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Was mich interessiert:
Wie warm werden deine Karten im Crossfire bei maximaler Last und wie hoch ist der Unterschied zwischen den beiden Karten?

:D

Temps sind bei BF3 bei ca. 1GPU 73°C 2GPU 54°C :(
Burn in Test von Furmark kurzzeitig 90°C. habe aber sofort abgebrochen

Ich wollte die matrix so umbauen, sodas die beleuchtete matrix schrift erhalten bleibt... bei jedem hersteller erlischt die garantie bei einem Kühlerwechsel. Manche sehen es nur kulanter wie andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Bin der Meinung EVGA erlaubt es, natürlich nur wenn durch den Kühlerwechsel keine beschädigungen aufgetreten sind ;)
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Bin der Meinung EVGA erlaubt es, natürlich nur wenn durch den Kühlerwechsel keine beschädigungen aufgetreten sind ;)

Es gibt mehrere die es dulden, evga erlaubt es richtig, baut aber keine HD7970.

Wenn er aber das Matrix Logo behält dann isses ja ok. Finds bloss schwachsinn, wenn sich manche leute die superduper karten mit speziellenspecial Kühler kaufen und die dann sofort abreißen für ne Wakü. Da kann ich auch eine wesentlich günstigere Graka kaufen und dann WaKühler rauf.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Es gibt mehrere die es dulden, evga erlaubt es richtig, baut aber keine HD7970.

Wenn er aber das Matrix Logo behält dann isses ja ok. Finds bloss schwachsinn, wenn sich manche leute die superduper karten mit speziellenspecial Kühler kaufen und die dann sofort abreißen für ne Wakü. Da kann ich auch eine wesentlich günstigere Graka kaufen und dann WaKühler rauf.


klar recht hast du. Es sprachen aber einige Dinge für die Asus. Kein V-lock, 2x8pin, schwarzes pcb bzw backplate ect. :)

gut den MoRa finde ich auch ganz nett aber er kühlt minimal schlechter als der Supernova.
habe noch vergessen zu schreiben das ich den Radi an den Tisch Dübeln will mittels Abstandshülsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Temps sind bei BF3 bei ca. 1GPU 73°C 2GPU 54°C :(
Burn in Test von Furmark kurzzeitig 90°C. habe aber sofort abgebrochen

Ich wollte die matrix so umbauen, sodas die beleuchtete matrix schrift erhalten bleibt... bei jedem hersteller erlischt die garantie bei einem Kühlerwechsel. Manche sehen es nur kulanter wie andere.



Danke dir für die Info :)

Man bekommt nur selten ernsthafte Werte von Leuten mit Multi Gpu was die Temps angeht. 20° Unterschied sind schon heftig. Gut hängt halt noch ne Soundkarte mit dazwischen...



Hättest du die eine Matrix nicht unten in den letzen PCI-E Slot reinhängen können?
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Hey ho,
sieht an sich nicht schlecht aus.
Als 140mm Lüfter kann ich dir die Bitfenix Spectre Pro empfehlen :daumen: Sind gute Lüfter.

Kühlflüssigkeit: Du kannst einfach einen farbigen Schlauch nehmen^^ oder alternativ eben ein Gemisch + Mayhems Dye in der gewünschten Farbe.

Die Kühler sind Geschmackssache.

Pumpe: Ist eine gute Eheim 1046 :D

Radi: Ich würde eher den MoRa wegen dem Design vorziehen, aber das ist Geschmackssache

AGB: Der Balancer ist ok, aber ein Aqualis ist noch besser ;)


würde dann lieber Lüfter von nanoxia nehmen oder phobya oder be quit die spectre pro rattern oft die normlaen spectre sind ok
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Wäre möglicherweiße gegangen , wäre aber auf fast das selbe hinaus gelaufen... statt meiner Soundkarte ist eben dann die 2. Matrix genau darunter.

temps bei Crysis 3 - 1GPU 78°C (fan:51% )2gpu 64°C (fan:31%) GPU Auslastung 71% @ 60fps (fps limiter, Full HD, alles sehr hoch und 8xMSAA)
 

Anhänge

  • 20130508_180650.jpg
    20130508_180650.jpg
    2 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ein mo-ra3 PRO wäre schon eine bessere wahl als der supernova. denn diesen könnte man im extremfall mit 18 140mm lüftern, zum beispiel den nanoxia ifc1500 140mm, als push-pull kombo betreiben
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Hy,

den Schlauch wuerd ich aendern auf 11/8 oder 16/10, mit nem 16/13 wirst vielleicht Probleme bei Biegeradien bekommen.
Anschluesse anpassen und eventuell noch 45 und 90° Winkel dazupacken.

Ob Mora 9x140 oder Supernova ist eigentlich pups. Letztendlich entscheidet Preis, Verarveitung, Optik.
Ich mag die Verarbeitung und Optik von den Watercool Produkten, gibt auch ne schicke Blende fuer. Vom Preis her nehmen sich die fast nix.
Oder man ueberlegt gleich was ordentliches zu machen und gibt viel Geld aus und kauft bei Aquacomputer :D
Irgendwann wird sowas mein sein.

Kuehler weis ich nicht wie die Qualitaet der Alphacooldinger ist. Wobei letztendlich entscheidet eh die Optik und der persoenliche Geschmack.

Fuer die Grafikkarten noch einen SLI/CF-Verbinder? Spart etwas rumgefrickel und sieht sauberer aus.


AGB, gabs da nicht vor einer Zeit etwas Probleme mit den Phoyba Dingern? Ich meine ich haette da etwas von Plexiglasrissen und so gelesen.
Kann sein das ich mich da irre und etwas durcheinanderbringe.

Luefter: wuerd ich bei den bewaehrten Noiseblocker BlackSilent PK2 bleiben. Gibts auch alternativ mit PWM, je nach Steuerung.
Dazu noch passende Luefterkabel.

Wie sieht es aus mit einer Luefter/Wasserkuehlsteuerung? Darueber nachgedacht?
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Gut werde den mora3 pro hinzufügen. Optisch gefällt er mir sowieso mehr ^^
Wollte den 16/ 10ner nehmen aber ist derzeit nicht lieferbar bei at.
Ok wird geändert. Schlauch wird woanders gekauft.
Thema sli/cf verbinder... habe mir platten angesehen, die benötigen aber noch 90° winkel wenn ich es richtig gesehen habe.
Dann gibt es ja noch das sli/cf rohr. Nur weiß ich nicht ob beim gpu kühler eine 2slot blende dabei ist.
Laut ek ja, aber laut at nein...
Wollte erst einmal bestellen und hinterher sehen wie es nun wird.
Agb kommt ein aqualis rein in der 880er Ausführung mit Säule.

Thema lüftersteuerung muss ich mir was überlegen.

Warenkorb wird heute abend aktualisiert. Bin derzeit mit dem handy online
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Ich hab dir mal bisschen was zusammengestellt: Warenkorb.
Vielleicht findest gefallen an der ein oder anderen Idee.
Mit dem SLI Verbinder sollte das so funktionieren, auch ohne andere Blende.
Hatte es zumindest bei einem GTX285er Gespann funktioniert.
Die 480er waren Singleslotdesign.

Mich wundert irgendwie das AT keinen Primochill Schlauch mehr hat. mMn eine der besten 16/10er Schlaeuche.
Beim AGB, wieso wolltest du die 880er Variante? Braucht nur viel Platz und bei der Erstbefuellung hilft es dir, aber sonst.
Vielleicht nimmst ja eine Version mit Fuellstandanzeige, wenn du auf soetwas wert legst.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

zwischen cpu und gpu´s sollte allerdings mmn noch ein radiator dazwischen, um die abwärme der cpu zu kompensieren

der Kühler ist okay, nichts besonderes halt.
Aber Radi zwischen GPU und CPU ist kein muss, nur wenn man wirklich das letzte °C rauskitzeln will.
Ich hab auch meine beiden 7970 @ 1,2 ghz vor dem CPU und meine Temps sind gut und kein großer
unterschied ob only CPU last oder GPU und CPU last
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Ich hatte den XT gewaehlt da er farblich besser zu den Grafikkuehlern passt.
Der HF ist eigentlich fast gleich, die Anschluesse liegen etwas weiter auseinander, damit man keine Probleme mit Anschlusstuellen bekommt.

Bei einer "normalen" Wasserkuehlung ist es eigentlich egal wo was sitzt, der Einfachheit halber sollte der AGB vor der Pumpe sitzen, wobei ich auch schon eine Loesung realisiert habe, wo es nicht ging bzw nur mit enormen Aufwand, den ich mir nicht antun wollte.
Da war gerade die Erstbefuellung nicht ganz so toll, aber das System laeuft und laeuft und laeuft.

Selbst wenn die CPU das Wasser aufheizt, das Zeugs fliesst doch schnell genug, damit man eigentlich fast ueberall eine aehnliche Wassertemperatur hat.
 
AW: Wakü für I7 3960X + 2x Asus Matrix HD7970 Platinum

Morgen,

das mit den Winkel wirste beim Verlegen und Einbauen sehen.
Ich musste bei meinem ersten Projekt auch nachkaufen, was natuerlich aergerlich war, da ich erst warten musste bis alles da war.
Wobei soweit weg wohn ich AT nicht ;).

Wieso bestehst du auf den Alphacool Kuehler? :)
Wenn du bei dem bleiben willst, vergiss eine Backplate nicht dazuzubestellen. Ohne wuerd ich keinen Kuehler montieren.

Wofuer das Kabel fuer den Aquabus? Die Aquaero hat eins dabei.

Den AGB gibts in verschieden Versionen. Ist vielleicht interessant in Kombination mit der Aquaero. Fuellstandsanzeige, Beleuchtungsmoeglichkeit fuer eine zweifarben-LED. Zur kompletten Ueberwachung ein Durchflussmesser?
Wobei das alles mehr Spielerei ist. Aber wenn man schon einmal dabei ist :D

Btw. hoffe dir ist aufgefallen, das ich den Mora in der LT Version in den Warenkorb gelegt hatte.
Normalerweise reicht eine Vollbestueckung aus. Von einer Push/Pull Konfiguration halte ich persoenlich nicht viel, dann lieber, falls es wirklich nicht reichen sollte, zusaetzliche Radiatoren in den Kreislauf haengen, oder im schlimmsten Fall gar 2 Kreislaeufe machen.

Was ich dir aus eigener, persoenlicher Erfahrung aber sagen kann: ein Mora 4x180/9x120 (kleiner als den du haben moechtest) kuehlt ohne Probleme oder laut zu werden ein GTX285 SLI Gespann, einen i7920 auf 4-4,8gHz und ein Rampage3 Gene mit einem Hitzeproblem (ohne Wasserkuehler wurde die Mainboardtemperatur laut Sensoren weit ueber 80° heiß im Normalbetrieb, die Southbridge konnte ich nicht anpacken).
 
Zurück