Wakü für i7 3930k CPU Only

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für i7 3930k CPU Only

Hallo Zusammen,

hatte es doch herausgeschoben mit dem alten Wakü-Vorhaben und hohle mir nun erstmal ein neues Case + eine CPU only Wakü.

gekühlt wird also lediglich der i7 3930k @ 4,5Ghz 24/7

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, dass der CPU nun etwas kühler wird und die Kühlung nciht so extrem laut ist wie beim Nocuta NH-D14, welcher unter Last auf 100% läuft.

Hier mein derzeitiger Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ist die Konfiguration so ok? Welche Tüllen, Schläuche, etc?
Bestellt werden sollte gegen Anfang Juli.

Liebe Grüße

AW: Wakü für i7 3930k CPU Only

"Phoba Shround & Entkopplung 120mm (7mm stark) - 4er Set" kannste weg lassen. Braucht man bei vernüftigen Lüftern ehh nicht.

Was willst du mit vier Lüftersteuerungen? :ugly: Lüfter lassen sich auch in Gruppen regeln.

Ich würde pumpe und AGb einzeln holen. Lässt besser entkoppeln.

Welche Tüllen, Schläuche, etc?
Da hilft dir die FAQ/Guide + die Beispielkonfigs.

Welche Aquacomputer Aquastream XT soll ich denn nehmen, wo sind die Unterschiede?
Nimm die Standard Version un vergass die Pumpenadapter nicht. Unterschiede gibt es nur bei den Zusatzfunktionen.

- Entweder 11/8mm oder 16/10mm Schlauch + Anschlüsse. 13/10mm knickt zu schnell.
- Statt der Fertigmischung besser Innovatek Protect Konzentrat nehmen.
- Ich würde satt dem bunten Wasser lieber bunte Schläuche nehmen.

Reichen 500ml für den ganzen Kreislauf?
Das Gehäuse ist groß :D

Die Wassertemps, wie auch denDurchlauf muss ich doch wo anzeigen lassen und anschließen. WIe funktioniert das? Benötigt man dazu ein Gerät für einen 5,25" Schacht?
Wenn ja, welches genau,oder ebend wie es sonst funktioniert.

Mit den Kaltlichtkathoden kann ich ja auch die UV Schläuche genügend anleuchten, oder? Da spielt es doch keine Rolle, das diese Rot sind?

LG

Für UV schläuche brauchst du auch UV Kathoden xD

Die As XT Ultra (an der der temp Sensor und der dfm angeschlossen werden) wird per Software geregelt, du kannst die dann alles bequem über die Aquasuite auf dem Desktop anzeigen lassen

Abhängig von schlauchlänge und Radis und komponenten brauchst du in ner wakü 0,5 bis 2 Liter.

Ich denke mit 1 Liter bist du auf der sicheren Seite.

Hat Aquatuning solche nicht als UV ? Was wäre ansonsten zu empfehlen, denn Rotes UV +Blaue UV Schläcuhe wären eine Nice Kombie:D

Das heißt ich soll es mit was mischen?

Dest. Wasser, oder wie?
Welches Verhältnis?

Wie sieht es mit UV Kathoden in Rot aus?
Benötige ich nicht noch eine halterung für den AGB, oder ist diese dabei?
Würde den AGB gerne ins Gehäuse stellen und nicht an einer Seitenwand anbringen.

Pexies schrieb:
Das heißt ich soll es mit was mischen?

Dest. Wasser, oder wie?
Welches Verhältnis?

Wie sieht es mit UV Kathoden in Rot aus?
Benötige ich nicht noch eine halterung für den AGB, oder ist diese dabei?
Würde den AGB gerne ins Gehäuse stellen und nicht an einer Seitenwand anbringen.

Ja Destilliertes Wasser. Das Mischverhältnis sollte auf der Verpackung oder auf der Website stehen.
UV = Ultra Violet also violettes Licht. Dieses ist logischerweise nicht .

Beim AGB ist eine Wandhalterung dabei. Eine Montage auf dem Boden ist mit diesem AGB mMn aber nicht möglich. Da sollten die unteren Anschlüsse im Weg sein.

Genügt der 360er Radi für den Prozessor?
Oder wird es damit eher knapp? Die Lüfter sollten nicht immer auf 100% Laufen (Geräuschpegel)
Kennt jemand gute UV Kathoden in Rot?

LG

Zum Licht (vereinfachte Kurzversion):
Die Farben werden durch bestimmte Wellenlängen von elektromagnetischer Strahlung bestimmt, UV hat eine andere Wellenlänge als z.B. blau oder rot und liegt im unsichtbaren Bereich. Reines UV-Licht kann also nicht als rot wahrgenommen werden. Der Farbeindruck wird nur durch eine Umwandlung der Wellenlänge durch bestimmte Stoffe erzeugt. Dabei ist es stoffabhängig ob die neue Wellenlänge z.B. blau, orange oder gelb entspricht. Der Erzeuger des UV-Lichts hat damit nichts zu tun.

Das heißt, UV Licht sehe ich selbst nicht? Sehr nur die UV-Aktiven Schläuche leuchten?

Kann also die Roten Kathoden mit UV Kathoden kombinieren?
Wieviele UV Kathoden benötige ich denn ca. für diese Wakü, damit diese auch schön leuchtet?

LG

Das heißt, UV Licht sehe ich selbst nicht? Sehr nur die UV-Aktiven Schläuche leuchten?
Theoretisch ja, in der Praxis sieht man die Kathoden leicht blau leuchten (s. Bilder), ob das gewünscht ist (z.B. um anzuzeigen das die Kathode an ist) oder ob prinzipbedingt etwas blaues Licht entsteht weiß ich nicht.

Kann also die Roten Kathoden mit UV Kathoden kombinieren?
Ja, du kannst beliebige Lichtfarben und Mengen kombinieren.

Wieviele UV Kathoden benötige ich denn ca. für diese Wakü, damit diese auch schön leuchtet?
Das weiß ich nicht, ich persönlich würde nie UV-Licht in meinem PC nutzen, das finde ich auf Dauer unangenehm.

habe den Warenkorb nochmal angepasst.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Denke werde bei MDPC noch folgendes holen:

1x Dumping-Pack Sleeve SMALL - ROT | Familienpackungen | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland
2x Pre-Cut Schrumpfschlauch SMALL - SCHWARZ | Schrumpfschlauch | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland

Würde gerne noch den AGB blau beleuchten, was benötige ich dazu?

Würde so alles zusammen passen, oder fehlt noch etwas? An was sollte ich evtl. noch denken?

LG

Zurück