Wakü für i7-2600k + R9-290X (CF)
Hallo,
zuallererst, das ist wird meine erste Wasserkühlung daher bitte ich bei etwaige groben Fehlern um Verständniss.
Ich habe mir nun einiges an Threads, den kompletten Guide und die Beispielkonfiguration durchgelesen.
Aber leider sind das extrem viele Themen / Komponenten die Beachtung finden wollen, weshalb ich eure Hilfe brauche.
Angaben zum System:
CPU: Core i7 - 2600k
Board: Asus P8P67 REV 3.0
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition
Grafikkarte: noch nicht vorhanden. Wird eine R9-290X. Später evtl. eine zweite im CF.
Angaben zur Wasserkühlung:
Sollte sehr leise sein! Dies ist sehr wichtig!
Preisvorstellung bis maximal 750€. Je nachdem was man braucht ist das aber noch variabel.
Da später evtl. Crossfire angedacht ist, sollte die Kühlung direkt dafür ausgelegt werden.
Overclocking der Komponenten soll möglich sein.
Problematik Radiator:
Grundsätzlich hätte ich gerne alle intern.
Laut meinen Informationen bekommt man in das Gehäuse aber keine ausreichend große Radiatoren für meinen Anwendungsfall.
An die Seitenwände will ich nichts hängen!
Deshalb wird es wohl in Richtung MO-RA3 (inkl. Standfuß) gehen müssen? Das Gehäuse hat ja auch 4 Schlauchöffnungen, weshalb sich dies anbieten würde.
Was die größe und Anzahl betrifft hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.
Der externe Radiator würde aber ca. 1,5 - 3m vom Tower wegstehen (falls diese Angabe relevant ist)
Warenkorblink:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4d597ac6a0365a746aa5b66b49f4c747
Reicht der Radiator so? Oder evtl. 2x 120er MO-RA3?
Reicht die Länge der Schläuche wenn ich wie gesagt den Radiator max. 3m wegstelle?
Welche der beiden Schläuche sind besser? Sieht man bei dem nicht transparentem noch Luftblasen ect...?
Was noch fehlt:
- Steckverbinder für externen Radiator
- Verbinder(Schraubgewinde?) grundsätzlich
- GPU-Cover. Da muss ich noch schauen was sich die nächsten Tage als bestes zeigen wird.
- Überwachungs-, Regelungstechnik. Da habe ich wirklich keine Ahnung, die Auswahl erschlägt mich. Was ist sinnvoll, was muss man haben was ist nice2have?
- Benötige ich Innovatek Protect Konzentrat als Korrosionsschutz?
- Wie mache ich das am besten mit einem Ablass"hahn"?
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen dank!
Grüße
Hilzerak
Hallo,
zuallererst, das ist wird meine erste Wasserkühlung daher bitte ich bei etwaige groben Fehlern um Verständniss.
Ich habe mir nun einiges an Threads, den kompletten Guide und die Beispielkonfiguration durchgelesen.
Aber leider sind das extrem viele Themen / Komponenten die Beachtung finden wollen, weshalb ich eure Hilfe brauche.
Angaben zum System:
CPU: Core i7 - 2600k
Board: Asus P8P67 REV 3.0
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition
Grafikkarte: noch nicht vorhanden. Wird eine R9-290X. Später evtl. eine zweite im CF.
Angaben zur Wasserkühlung:
Sollte sehr leise sein! Dies ist sehr wichtig!
Preisvorstellung bis maximal 750€. Je nachdem was man braucht ist das aber noch variabel.
Da später evtl. Crossfire angedacht ist, sollte die Kühlung direkt dafür ausgelegt werden.
Overclocking der Komponenten soll möglich sein.
Problematik Radiator:
Grundsätzlich hätte ich gerne alle intern.
Laut meinen Informationen bekommt man in das Gehäuse aber keine ausreichend große Radiatoren für meinen Anwendungsfall.
An die Seitenwände will ich nichts hängen!
Deshalb wird es wohl in Richtung MO-RA3 (inkl. Standfuß) gehen müssen? Das Gehäuse hat ja auch 4 Schlauchöffnungen, weshalb sich dies anbieten würde.
Was die größe und Anzahl betrifft hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.
Der externe Radiator würde aber ca. 1,5 - 3m vom Tower wegstehen (falls diese Angabe relevant ist)
Warenkorblink:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4d597ac6a0365a746aa5b66b49f4c747
Reicht der Radiator so? Oder evtl. 2x 120er MO-RA3?
Reicht die Länge der Schläuche wenn ich wie gesagt den Radiator max. 3m wegstelle?
Welche der beiden Schläuche sind besser? Sieht man bei dem nicht transparentem noch Luftblasen ect...?
Was noch fehlt:
- Steckverbinder für externen Radiator
- Verbinder(Schraubgewinde?) grundsätzlich
- GPU-Cover. Da muss ich noch schauen was sich die nächsten Tage als bestes zeigen wird.
- Überwachungs-, Regelungstechnik. Da habe ich wirklich keine Ahnung, die Auswahl erschlägt mich. Was ist sinnvoll, was muss man haben was ist nice2have?
- Benötige ich Innovatek Protect Konzentrat als Korrosionsschutz?
- Wie mache ich das am besten mit einem Ablass"hahn"?
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen dank!
Grüße
Hilzerak
Zuletzt bearbeitet: