Wakü für i7-2600k + R9-290X (CF)

Hilzerak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für i7-2600k + R9-290X (CF)

Hallo,
zuallererst, das ist wird meine erste Wasserkühlung daher bitte ich bei etwaige groben Fehlern um Verständniss.
Ich habe mir nun einiges an Threads, den kompletten Guide und die Beispielkonfiguration durchgelesen.
Aber leider sind das extrem viele Themen / Komponenten die Beachtung finden wollen, weshalb ich eure Hilfe brauche.

Angaben zum System:
CPU: Core i7 - 2600k
Board: Asus P8P67 REV 3.0
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition
Grafikkarte: noch nicht vorhanden. Wird eine R9-290X. Später evtl. eine zweite im CF.

Angaben zur Wasserkühlung:
Sollte sehr leise sein! Dies ist sehr wichtig!
Preisvorstellung bis maximal 750€. Je nachdem was man braucht ist das aber noch variabel.
Da später evtl. Crossfire angedacht ist, sollte die Kühlung direkt dafür ausgelegt werden.
Overclocking der Komponenten soll möglich sein.

Problematik Radiator:
Grundsätzlich hätte ich gerne alle intern.
Laut meinen Informationen bekommt man in das Gehäuse aber keine ausreichend große Radiatoren für meinen Anwendungsfall.
An die Seitenwände will ich nichts hängen!
Deshalb wird es wohl in Richtung MO-RA3 (inkl. Standfuß) gehen müssen? Das Gehäuse hat ja auch 4 Schlauchöffnungen, weshalb sich dies anbieten würde.
Was die größe und Anzahl betrifft hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.
Der externe Radiator würde aber ca. 1,5 - 3m vom Tower wegstehen (falls diese Angabe relevant ist)

Warenkorblink:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4d597ac6a0365a746aa5b66b49f4c747
Reicht der Radiator so? Oder evtl. 2x 120er MO-RA3?
Reicht die Länge der Schläuche wenn ich wie gesagt den Radiator max. 3m wegstelle?
Welche der beiden Schläuche sind besser? Sieht man bei dem nicht transparentem noch Luftblasen ect...?

Was noch fehlt:
- Steckverbinder für externen Radiator
- Verbinder(Schraubgewinde?) grundsätzlich
- GPU-Cover. Da muss ich noch schauen was sich die nächsten Tage als bestes zeigen wird.
- Überwachungs-, Regelungstechnik. Da habe ich wirklich keine Ahnung, die Auswahl erschlägt mich. Was ist sinnvoll, was muss man haben was ist nice2have?
- Benötige ich Innovatek Protect Konzentrat als Korrosionsschutz?
- Wie mache ich das am besten mit einem Ablass"hahn"?

Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen dank!

Grüße
Hilzerak

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-2600k + R9-290X (CF)

Puh, das sind ja ne Menge Sachen. Ich habe grad meine erste Wakü fertig :banane: Hat lange gedauert bis ich den Durchblick hatte! Du brauchst umbedingt eine vernunftige Steuerung! Mir ist es passiert, dass meine erste Pumpe den geist aufgegeben hat, ich das aber nicht gemerkt habe, daraufhin ist mir fast die CPU hochgegangen! Meine empfehlung: Aquaero5 oder 6. Über die Aquasuit lässt sich alles wunderbar konfig.. Dazu noch einen Durchfluss-Sensor von AQ. und die pumpe auch von AQ. Der Radi. sollte mehr als ausreichend sein. Ich habe 2x360iger Radis und das reicht für 2xGTX760 OC und NB vom Mainb. und Core I7 OC . Hier mal ein Screenshot: Unbenannt.PNG Du brauchst auch umbedigt auch noch Temp. Sensoren für die steuerung.

Hier mal der aktualisierte Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/714b596227b02ae4e6bbb437253f8e98

Okay ich hab mich eben mal ein bisschen umgeschaut.
Soweit ich das gesehen hab gibts da ja
Aquaero5 LT => kein Display, keine IR Fernbedienung
Aquaero5 PRO => mit Display und IR
Aquaero5 XT => zu teuer
Aquaero6 PRO => zu teuer
Aquaero6 XT => zu teuer

Da ich nicht scharf auf das Display bin und die IR Fernbedienung eh nur rumfliegen würde, ist die LT Version allemahl ausreichend für mich.
Oder gibt es sonst noch weitere Unterschiede?

Als Temperatursensor und Druchflusssensor würde ich 1x "Aquacomputer Durchflusssensor mps flow xxx, G1/4" nutzen.
Hier gibt es verschiedene Versionen, je nach Durchfluss. Welche Werte werden denn für mich am passensten sein?
20-100 L/h
40-200 L/h
80-400 L/h
Zusätzlich einen "Thermosensor einzeln 90cm" für die Raum und einen " Thermosensor einzeln 50cm" für die Gehäusetemperatur.
Für den Radiator bzw. die Lüfter noch Verlängerungskabel (Länge messe ich noch aus).

Als Schnellkupplungen für den Radiator habe ich jetzt an "Schnellverschluss CPC 7,9mm mit Schottverschraubung" je 2 Stecker und Kupplungen gedacht. Sollte bei meinem Schlauch mit 8,0mm Innendurchmesser ja passend sein?

Zusammenfassung der noch offenen Fragen:
- Welche der beiden Schläuche sind besser? Sieht man bei dem nicht transparentem noch Luftblasen ect...?
- GPU-Cover. Da muss ich noch schauen was sich die nächsten Tage als bestes zeigen wird.
- Benötige ich Innovatek Protect Konzentrat als Korrosionsschutz? Für die Pumpe "schmierfähigen Wasserzusatz"?

Hier mal der aktualisierte Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/714b596227b02ae4e6bbb437253f8e98

Okay ich hab mich eben mal ein bisschen umgeschaut.
Soweit ich das gesehen hab gibts da ja
Aquaero5 LT => kein Display, keine IR Fernbedienung
Aquaero5 PRO => mit Display und IR
Aquaero5 XT => zu teuer
Aquaero6 PRO => zu teuer
Aquaero6 XT => zu teuer

Da ich nicht scharf auf das Display bin und die IR Fernbedienung eh nur rumfliegen würde, ist die LT Version allemahl ausreichend für mich.
Oder gibt es sonst noch weitere Unterschiede?

Als Temperatursensor und Druchflusssensor würde ich 1x "Aquacomputer Durchflusssensor mps flow xxx, G1/4" nutzen.
Hier gibt es verschiedene Versionen, je nach Durchfluss. Welche Werte werden denn für mich am passensten sein?
20-100 L/h
40-200 L/h
80-400 L/h
Zusätzlich einen "Thermosensor einzeln 90cm" für die Raum und einen " Thermosensor einzeln 50cm" für die Gehäusetemperatur.
Für den Radiator bzw. die Lüfter noch Verlängerungskabel (Länge messe ich noch aus).

Als Schnellkupplungen für den Radiator habe ich jetzt an "Schnellverschluss CPC 7,9mm mit Schottverschraubung" je 2 Stecker und Kupplungen gedacht. Sollte bei meinem Schlauch mit 8,0mm Innendurchmesser ja passend sein?

Zusammenfassung der noch offenen Fragen:
- Welche der beiden Schläuche sind besser? Sieht man bei dem nicht transparentem noch Luftblasen ect...?
- Benötige ich Innovatek Protect Konzentrat als Korrosionsschutz? Für die Pumpe "schmierfähigen Wasserzusatz"?
-Schläuche sind reine Geschmackssache, Lufblasen k.a. was du da meinst. -Verbinder habe ich festgestellt, dass Fittinge also normale Schlauchstutzen mit Klemmschelle sehr praktisch sind. Ausserdem günstig. Stutzen mit Überwurfmutter Haben im Gebrauch nachteile: Nach längeren Gebrauch bekommt man die Üw-Muttern nur noch mit ner Zange los und beim Festziehen drehen sich hin und wieder die Schläuche mit. -Du brauchst auf jeden Fall Wasserzusätze. -Ablasshahn k.a. Du brauchst aber noch Wassertemp.-Sensoren 1-2 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

So, hier mal meine Anmerkungen.
Die beiden Schläuche tuen sich nichts. Wenn du Lüftblasen sehen könntest hast du eh ein anderes Problem als die Optik.
Verbinder brauchst du doppelt so viele wie Komponenten. Wieviele 90° oder 45° Winkel du brauchst hängt von den Platzverhältnissen und der geplanten Verschlauchung ab.
Du brauchst nicht Zwingend ein Fertiggenisch nehmen. Entmineralisiertes Wasser + g48 tuen ihren Dienst genau so.
Den Ablasshahn am besten am Tiefsten Punkt des Systemes einbauen.

Als Durchflusssensor würde ich den 40-200l nehmen oder einen von den beiden universellen von Aquacomputer Link1 Link2.

Die unterschiede bei den Aquaeros sind noch:
PRO und XT - Passiver Kühler für die Endstufen
LT - Kein Kühler für die Endstufen
AE 5 - Analoge Endstufe die Abwärme erzeugt
AE 6 - Digitale Endstufe ohne nennenswerte Abwärme

Anmerkungen zu deinem Warenkorb:
Kryos Delrin: günstiger als der HF aber gleiche Leistung
6,6m Schlauch könnten etwas kurz sein wenn schon im Extremfall 6m für die Streke Case-MoRa drauf gehen.
9x90cm Lüfterverlängerung. Hier das gleiche Spiel wie beim Schlauch. Außerdem solltest du bedenken das die AE nur 4 Anschlüsse für Lüfter hat. Als brauchst du noch ein paar Y-Stücke. Z.B. 3x 1auf3.
Extra Temperatursensoren für die Luft sind nicht nötig. Bei der AE sind schon 4 dabei.
Dafür brtauchst du aber noch Wassertemperatursensoren.

Na das sind doch mal Infos mit denen man Arbeiten kann! Danke :)

Habe eben mal nachgemessen, es werden ca. 2,7m zum Radiator werden. Hab die Kabelmenge angepasst.
Hier der neue Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7bdbeb85dbd24b8abaf93d2d3c093589

Die beiden Schläuche tuen sich nichts. Wenn du Lüftblasen sehen könntest hast du eh ein anderes Problem als die Optik.
Da gings mir eigentlich nur drum ob man durch die nicht transparenten beim Entlüften nachteile hat, da man nix mehr sieht.

Die unterschiede bei den Aquaeros sind noch:
PRO und XT - Passiver Kühler für die Endstufen
LT - Kein Kühler für die Endstufen
AE 5 - Analoge Endstufe die Abwärme erzeugt
AE 6 - Digitale Endstufe ohne nennenswerte Abwärme
Heißt das nun das ich, sollte ich den LT nehmen, das Board auch noch kühlen muss? Ist das zwingend erforderlich? Hab gesehen dort gibt es einen Wasserkühler, ist das nötig oder reicht es wie bei den PRO/XT Versionen einen passiven Kühler zu nutzen.

Du brauchst auf jeden Fall Wasserzusätze
G48 für Korrosionsschutz, alles klar. Welche Mischung? Lese was von 1:20 oder 1:10.

Du brauchst aber noch Wassertemp.-Sensoren
OK ist im Korb. Dort sollte doch einer reichen oder? Da die Temperatur ja im System bis auf 1-2 Grad eh überall gleich sein wird?
Oder gibts da andere sinnvolle Überwachungspositionen? Nach und vor dem Radiator o.Ä?

Als Durchflusssensor würde ich den 40-200l nehmen oder einen von den beiden universellen von Aquacomputer
Entweder ich überlese gerade etwas, oder ich kann keinen Unterschied zwischen dem Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 und dem Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 finden?

Extra Temperatursensoren für die Luft sind nicht nötig. Bei der AE sind schon 4 dabei.
"...vier Temperatursensoren, Länge ca. 70 cm...." :wall: Lesen sollte man können, danke :D

Kryos Delrin: günstiger als der HF aber gleiche Leistung
Kann man da ohne Probleme auf die Backplate verzichten? Was genau ist unter "Schraubbefestigung mit definiertem Anschlag" zu verstehen?

Als brauchst du noch ein paar Y-Stücke. Z.B. 3x 1auf3.
Soweit ich das verstanden habe reicht es ja wenn die Lüfterdrehzahl nur über die Spannung geregelt wird, sprich ohne Tachosingal, richtig?
Ich würde mir dann einfach die Adern selbst auf Adapter bauen, das wird sonst zu kostspielig für diese eigentlichen Centartikel.

Da gings mir eigentlich nur drum ob man durch die nicht transparenten beim Entlüften nachteile hat, da man nix mehr sieht.
Ah, OK. Ich hatte den Sinn der Frage nicht so ganz verstanden da beide Varianten im Korb tranzperent waren.
Heißt das nun das ich, sollte ich den LT nehmen, das Board auch noch kühlen muss? Ist das zwingend erforderlich? Hab gesehen dort gibt es einen Wasserkühler, ist das nötig oder reicht es wie bei den PRO/XT Versionen einen passiven Kühler zu nutzen.
Das kommt darauf an ob und wieviel Luftzug die Endstufen abbekommen. Je mehr du an die AE dranhängst und runterregelst umso wärmer werden die Endstufen. Du wirst merken wenn die Endstufen zu warm werden. In dem Fall greifen dann die Schutzmechanismen der AE und deine Lüfter/Pumpe laufen auf 100% bis die Endstufen wieder abgekühlt sind. Das ist ja der Vorteil der AE6 da werden die Endstufen nicht mehr so warm. Der passive Kühler wäre aber meiner Meinung nach schon sinnvoll.
G48 für Korrosionsschutz, alles klar. Welche Mischung? Lese was von 1:20 oder 1:10.
Das kommt schon su ungefähr hin. Kann es aber nicht zu 100% beschwören da ich selber mit DP Ultra fahre.
OK ist im Korb. Dort sollte doch einer reichen oder? Da die Temperatur ja im System bis auf 1-2 Grad eh überall gleich sein wird?
Oder gibts da andere sinnvolle Überwachungspositionen? Nach und vor dem Radiator o.Ä?
Richtig, man könnte zwar mit mehreren vom Prinziep her eine Leistungsmessung machen, aber dafür sind die Messtoleranzen der Sensoren zu groß.
Entweder ich überlese gerade etwas, oder ich kann keinen Unterschied zwischen dem Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 und dem Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 finden?
Grob gesagt arbeiteten die high flows klassisch mit Flügelrädchen und die MPS arbeiten mit Differenzdruck. Deshalb gibt es ach die verschiedenen Durchflussreichweiten bei denen.
Kann man da ohne Probleme auf die Backplate verzichten? Was genau ist unter "Schraubbefestigung mit definiertem Anschlag" zu verstehen?
Ich kann es. Und mit etwas Gefühl in den Fingern und gesunden Augenmass ist das in der Regel auch kein Problem. Ansonsten kannst du auch eine Universalbackplate nehmen.
Mit definiertem Anschlag ist gemeint, dass die Gewindestangen zur Befestigung einen Anschlag haben damit man nicht zuviel Anpressdruck aufbaut und der Kühler gleichmäßig fest ist. Ist ganz nett, aber mit eben erwehnten Fingerspitzengefühl auch kein zwingendes muss.
Soweit ich das verstanden habe reicht es ja wenn die Lüfterdrehzahl nur über die Spannung geregelt wird, sprich ohne Tachosingal, richtig?
Ich würde mir dann einfach die Adern selbst auf Adapter bauen, das wird sonst zu kostspielig für diese eigentlichen Centartikel.
Ja das geht. Solltest dann nur eventuell ein Tachosignal zur AE durchschleifen damit du einen Anhaltspunkt über die Drehzahl hast.

Update:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e752d640f032bb0cb84f13cba04612bd

Das kommt darauf an ob und wieviel Luftzug die Endstufen abbekommen. Je mehr du an die AE dranhängst und runterregelst umso wärmer werden die Endstufen. Du wirst merken wenn die Endstufen zu warm werden. In dem Fall greifen dann die Schutzmechanismen der AE und deine Lüfter/Pumpe laufen auf 100% bis die Endstufen wieder abgekühlt sind. Das ist ja der Vorteil der AE6 da werden die Endstufen nicht mehr so warm. Der passive Kühler wäre aber meiner Meinung nach schon sinnvoll.
Dann werde ich die "Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch)" dazu holen. Mit einem 5er LT. Die restlichen sind einfach zu teuer dafür das ich weder Display, Fernbedienung usw nutze.

Grob gesagt arbeiteten die high flows klassisch mit Flügelrädchen und die MPS arbeiten mit Differenzdruck. Deshalb gibt es ach die verschiedenen Durchflussreichweiten bei denen.
Soweit ich das verstanden habe ist das Differenzsystem das bessere weil es keine zusätzlichen Nachteile aber den Vorteil durch weniger Durchflussreduzierung bietet.
Somit würde ich den "Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4" nehmen.
Ja das geht. Solltest dann nur eventuell ein Tachosignal zur AE durchschleifen damit du einen Anhaltspunkt über die Drehzahl hast.
Warum? Ich hätte jetzt 20m 2-adriges Kabel und paar Stecker genommen die Sachen verpresst /lötet und gut ist.
AE regelt doch den Strom anhand der Temperaturen bzw. meinen Einstellungen. Somit weiß das Gerät doch auch die Lüfterdrehzahl oder nicht?
Eine genauere Erklärung wäre sehr nett :)Gehe ich richtig in der Annahme dass ich bei diesem Set "Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB" das eine Loch der Pumpe "verstopfen" muss, da sie direkt über den AB das Wasser ansaugt, oder verstehe ich das falsch?

Bin gerade nochmal bei den "11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtüllen G1/4".
Dort gibts welche mit Knickschutz. Lohnt sich sowas?

Ich hab mir schnell eine Skizze gemacht. Vllt. ist das eine dumme Frage, aber kann man es der Pumpe antun das warme Wasser, bei einem stehendem Radiator, UNTEN anzuschließen und das gekühlte oben abzugreifen? Das würde mir das verlegen der Schläuche stark erleichtern.Hier mal 2 Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7q5-2-c81e.jpg
.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7q5-1-c4ca.jpg

grad zuviel, um alles durchzulesen, daher gehe ich mal auf die pumpe ein. du sprichst von der hier?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB 49022
um mal für einen moment den agb beiseite zu lassen, dieses set hat die laing ddc-1Tplus, die ist laut und neigt laut einigen usern hier zum überhitzen.
dagegen hat die laing ddc-1t nur weniger leistung, reicht aber immernoch aus.
gleiches set nur mit der ddc-1t:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 49020

nun zum agb.
das set besteht neben der pumpe Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064
aus dem deckel Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC Plexi Aufsatz Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz 52033
und dem agb Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz 52034
der agb hat einmal eine 1" große befüllöffnung, und ein G1/4" für den einlass. der deckel hat einen einlass oben und einen an der seite neben dem einlass. wenn man den agb nutzt, ist der obere einlass des deckels in benutzung, also wird der an der seite geschlossen. eine verschlussschraube ist auch dabei, die wird ja auch ohne den agb gebraucht ;)
ich denke damit ist die frage beantwortet :)

und zu den skizzen: das erste ist besser beim entlüften. die temperatur ändert sich aber nicht. nach kurzer zeit kühlt der radiator nicht mehr wirklich, sondern verhindert nur ein weiteres erwärmen des wassers.

Warum? Ich hätte jetzt 20m 2-adriges Kabel und paar Stecker genommen die Sachen verpresst /lötet und gut ist.
AE regelt doch den Strom anhand der Temperaturen bzw. meinen Einstellungen. Somit weiß das Gerät doch auch die Lüfterdrehzahl oder nicht?
Jain, ohne Tachosignal weiß die AE halt keine Drezahl, sondern nur läuft mit z.B. 6V.
Tachosignal ist ja kein muss. Sondern ein nice to have.
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich bei diesem Set "Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB" das eine Loch der Pumpe "verstopfen" muss, da sie direkt über den AB das Wasser ansaugt, oder verstehe ich das falsch?
Ja, das offene Loch sollte zu sein. Sonnst könnte es etwas nass werden. :D
Dort gibts welche mit Knickschutz. Lohnt sich sowas?
Damit sind engere Biegeradien möglich. Ist in den meisten Fällen aber nicht nötig. Ich habe z.B. alle meine Schläuche mit seperatem Knickschutz versehen, aber auch nur der Optik halber.
Ich hab mir schnell eine Skizze gemacht. Vllt. ist das eine dumme Frage, aber kann man es der Pumpe antun das warme Wasser, bei einem stehendem Radiator, UNTEN anzuschließen und das gekühlte oben abzugreifen? Das würde mir das verlegen der Schläuche stark erleichtern.
Ob oben rein und unten Raus oder umgekehrt ist eigentlich egal. mit unten rein und obern raus ist das Entlüften aber wesentlich einfacher.

Edit:
grad zuviel, um alles durchzulesen, daher gehe ich mal auf die pumpe ein. du sprichst von der hier?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB 49022
um mal für einen moment den agb beiseite zu lassen, dieses set hat die laing ddc-1Tplus, die ist laut und neigt laut einigen usern hier zum überhitzen.
Guter Einwand hatte jetzt glat übersehn das in dem Set die t1+ drin ist.

Warenkorb Update:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6c60f7812ef7ac24c05b4cb43deb95f4

ich denke damit ist die frage beantwortet :)
Ja, wollte nur zur Sicherheit nochmal nachfragen, danke!:ugly:

Ah sehr gut weil ich lege wirklich Wert auf Lautstärke!
Ich dachte eigentlich das ist bereits die "leise" Version, zumahl sie auch mehr kostet. Falls es noch bessere / leisere Pumpen gibt, bitte ich um Infos.

und zu den skizzen: das erste ist besser beim entlüften. die temperatur ändert sich aber nicht. nach kurzer zeit kühlt der radiator nicht mehr wirklich, sondern verhindert nur ein weiteres erwärmen des wassers.
Das freut mich und spart Arbeit beim anschließen :)

Jain, ohne Tachosignal weiß die AE halt keine Drezahl, sondern nur läuft mit z.B. 6V.
Tachosignal ist ja kein muss. Sondern ein nice to have.
Okay dann verlege ich zu einem Lüfter noch ein Signalkabel mit, nur wo muss das dann am LT angeschlossen werden?

Als Anschlüsse habe ich mich jetzt für 10 "11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - gerändelt - silver " und 15 "8mm Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring " entschieden. Sind zwar am Ende sicher ein paar zu viele, aber die habe ich gerne auf Lager. Die Klemmen besorge ich wo anders, die Preise sind ja nicht mehr normal :wow:
Das sollte an Anschlüssen so komplett reichen, oder habe ich etwas vergessen?

Bin noch über einen "Filterschwamm 65x10mm (Rund) für Laing AGB" gestoplert. Macht das Sinn?

der filterschwamm soll die luftblasen davon abhalten, wieder in die pumpe gerissen zu werden. funktioniert soweit auch ganz gut. und wenn dreck im kreislauf sein sollte, wird der auch gleich rausgefiltert.

ich hab die aufsatz-agb kobo noch hier stehen, hab die anfangs auch benutzt.

Ich habe keine Erfahrung mit den Pumpen, aber ich habe gelesen die von Eheim sollen noch einen Tick leiser sein. Das teuerste Modell von Aquacomputer wäre dabei sogar noch etwas günstiger als deine Laing (edit: wobei da noch ein AGB dazu müsste - also doch nicht günstiger wenn es das Top-Modell sein muss):

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

Wenn Lautstärke ein Hauptaugenmerk für dich ist, dann ist das vielleicht eine Alternative für dich...?

Okay dann verlege ich zu einem Lüfter noch ein Signalkabel mit, nur wo muss das dann am LT angeschlossen werden?
Ganz normal an eine der Kanäle der AE. Das Tachosignal ist ja die dritte Leitung an den Lüftern.
Ich habe keine Erfahrung mit den Pumpen, aber ich habe gelesen die von Eheim sollen noch einen Tick leiser sein.
Die beiden Pumpen tuen sich nichts von der Lautstärke. Die Geräuche befinden sich nur in unterschiedlichen Frequenzbereichen.
Der Ton von der Laing ist höher als der von der Aquastream. Und dieses wird von manchen als lauter wahrgenommen.

20-100 L/h
40-200 L/h
80-400 L/h

Der erste misst von "interessant" bis "weit mehr als genug". Wofür die anderen gut sein sollen, muss mir nochmal jemand erklären.

Denk dran, dass dem AE iirc 4 Sensoren beiliegen.

Passen. Aber sicher, dass du auf beiden Kupplungseiten eine Schottverschraubung brauchst?

Ein T-Stück (möglichst tief), am zweiten Abgang einen Schlauch und am Ende des Schlauches einen Kugelhahn.
Zum Ablassen den Schlauch aus dem Gehäuse nehmen, aufdrehen, oben irgendwo Luft in den Kreislauf lassen.

Warenkorb-Update:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/92872d08d5abebfc6a4fba9b9dbec9b9

Die beiden Pumpen tuen sich nichts von der Lautstärke. Die Geräuche befinden sich nur in unterschiedlichen Frequenzbereichen.
Alles klar dann bleibe ich bei meiner Wahl, da ich das mit AB eigentlich super gelöst finde.

Passen. Aber sicher, dass du auf beiden Kupplungseiten eine Schottverschraubung brauchst?
Macht für mich irgendwie keinen Sinn nur für den Eingang ODER den Ausgang am Radiator das zu verbauen, dann läufts aus der anderen Öffnung ja raus bzw. die kann man nicht abklemmen. Oder verstehe ich da was falsch?

....Ein T-Stück (möglichst tief), am zweiten Abgang....
Sachen liegen im Warenkorb :)

der filterschwamm soll die luftblasen davon abhalten, wieder in die pumpe gerissen...
Klingt gut und für diesen Preis nehm ichs mal mit.

An dieser Stelle sind vorerst meine Fragen alle beantwortet und ich danke euch vielmahls :hail:
Jetzt heißt es warten, dass eine R9-290X bei mir landet. Sollten noch weitere Fragen auftauchen oder die Sachen komplett verbaut sein, lasse ich es euch hier wissen :)

Macht für mich irgendwie keinen Sinn nur für den Eingang ODER den Ausgang am Radiator das zu verbauen, dann läufts aus der anderen Öffnung ja raus bzw. die kann man nicht abklemmen. Oder verstehe ich da was falsch?

Tust du ;)
Ich frage nicht, ob du auf beiden Seiten Schnellkupplungen brauchst (das versteht sich von selbst), sondern ob beide Seiten als Schottverschraubung ausgeführt sein sollen.

Wakü ist verbaut und läuft :)
Morgen wird sich mit OC beschäftigt :ugly:

Was mich aktuell beschäftigt...
Was muss ich bei meinem mps flow 200 denn bei der Kalibierung einstellen? Weil für 11/8 Schläuche gibts keine Voreinstellung.
Kann mir da jemand helfen?

EDIT: Was auch noch nice wäre, kann man die GPU-Temperatur sich in der Aquasuite anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

du könntest einen der tempsensoren unter den block der graka schieben, dann hast du eine ungefähre temperatur. hab ich für meine cpu-temp ähnlich gemacht.

Hmm ne dann behelfe ich mir lieber mit dem Afterburner.
Kann mir mal jemand erklären Wo genau ich die Pumpe an der Steuerung anschließen soll?
Ich finde da nichts passendes, höchstes das künstliche Tachosignal...

Zurück