WaKü für i7 2600K & GTX 480

kleinEdeit

Kabelverknoter(in)
WaKü für i7 2600K & GTX 480

Hallo,

nach ~15 Jahren PC Bastelei plane ich für mein nächstes Hardwareupgrade von Luftkühlung auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Zur Zeit sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/62c543f953a8ca061b704bf9a59af44a

Zunächst will ich mich erstmal mit CPU & GPU begnügen, um es nicht unötig kompliziert zu machen, jedoch steht einem weiteren Ausbau nach einer gewissen Eingewöhnungsphase nichts entgegen. Jedoch mache ich mir wegen der Schlauchgroße ein paar Sorgen, zwar ist der Abstand bei Kryos HF vergrößert, aber ich hätte doch gerne einen Erfahrungsbericht der mir meine Sorgen nimmt (so lang es nur CPU&GPU ist wahrscheinlich noch nicht ganz so krass, aber beim MoBo könnte es ja wirklich knapp werden). ;)

Ebenfalls könnt ihr euch ja über die Zusammenstellung im allgemeinen äußern. Vom theoretischen her sollte die Kühlleistung ausreichen, aber ihr wisst ja wie das mit der Theorie so manchmal ist^^ (als Info: der Radi soll mittig push & pull bestückt werden, am rand nur push, hängt mit der Art wie ich ihn befestigen will zusammen; on top)

So mal zum eigentlichen System:

Antec Lanboy Air (zZ mit 9 Lüftern besückt)
i7 2600K
Gigabyte GA-P67A-UD7-B3
Gainward GTX 480
der rest ist ja erstmal außen vor^^

Würde mich über Antworten freuen. Vll mache ich ja auch noch einen Tagebuchfred aus meiner ersten WaKü, aber zunächst sollte ich mich ja mal entscheiden ;) Dann haut mal in die Tasten...
 
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

Sieht an sich nicht schlecht aus, OC? Vielleicht externen Radi ala Mora 3?

WLP würde ich nicht gerade zu Flüssigmetal greifen. Lieber eine Normale MX-2 oder PK-1
Liang reicht locker eine non Plus. Die Plus hat zwar mehr Leistung die du aber nicht brauchen wirst. Meine muss ich 65% runter regeln und ist trotzdem noch deutlich zu hören :( Eine non Plus ist da um einiges leiser ;)
 
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

Sofern du die 19/13er Schläuche nicht aus optischen Gründen verwenden willst, würde ich auf 16/10er wechseln. Lässt sich nochmal einen Tick besser verlegen und nimmt auch nicht soviel Platz weg.

Der Radi ist ausreichend dimensioniert für CPU und GPU @ default+silent. Auch leichtes OC sollte ohne große Geräuschbelastung machabr sein.

Ich sehe gerade, dass du 13 Lüfter verbaut haben wirst (9Gehäuse + 4Radi). Hast du schon eine Lüftersteuerung? Wenn nicht wäre es jetzt wohl ebenfalls eine gute Gelegenheit sich darüber Gedanken zu machen.
 
Ja und ein aquero villt eine Empfehlung wert? Am besten noch ne Weile warten bis die 5.0er Version erscheint!

MfG
 
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

@PitBull

externe Radi wollte ich nicht machen, hatte zwar mal drüber nachgedacht aber wieder verworfen. sollte beim oc der radi nicht mehr reichen würde ich noch einen 240 oder 2*120 in die front packen. die WLP will ich unbedingt mal ausprobieren, da bei der ultra das schleifen entfällt wenn man sie wieder loswerden will. über die non plus sollte ich vll mal nachdenken, aber so oder so wird sie leiser sein als eine gtx 480 die aufdreht :D

@KingPiranhas

naja der Delrin gefällt mir ja nicht so, und mit der kommentarlosen reinstellung des Einkaufwagens kann ich auch net viel anfangen

EDIT: allerdings hast du natürlich mich auf des fehlen von temp- und durchflusssensor hingewiesen, die sollte ich ja haben^^

@Malkolm

19/13 aus optik gründen, könnte aber auch darauf verzichten wenn mir jmd sagt das das nicht passt. ja habe schon eine lüftersteuerung die fliegt aber wieder raus (7W Leistung pro kanal bei 6 Kanälen), hatte vor mir selber was zu basteln. angedacht ist 4 * Vandalismus Taster (front+back(3st);side(4st);radi(6st);pumpe)zur Umschaltung von 5V auf 12V (stufenlos braucht ich eigentlich nicht, sind eh scheiß leise die Lüfter vll für die pumpe), nur ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle weiß ich noch nicht, aber dies ist wahrscheinlich auch das falsche Forum um das zu diskutieren (also der wakü Bereich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

naja ich würde halt nur gerne nachvollziehen warum du mir zB einen anderen CPU Kühler empfiehlst (okay ist billiger,aber mit gleicher grundplatte, dh leistungstechnisch theoretisch gleich(schrauben könnten vll einen unterschied machen wegen anpressdruck) ) oder agb (größe, oder auch weil billiger?)

den gewinkelten anschluss denke ich mal für den radi, jedoch da werde ich ihn sicher nicht benötigen (hier hat gilgamesh mir die idee gegeben ANTEC Lanboy AIR Watercooled DUAL LOOP), aber kann ja sein das ich mich da vertu, und du sie anders eingeplant hattest

WLP okay, mich reizt aber die metalische schon ein wenig, bin mir auch durchaus des risikos bewusst...klar sind es laut test nur ca 1°K, aber die macht gar kein geräusch (ausser vll brzzzl, aber dann ist was schief gelaufen), finde ich aber gut das ihr das direkt mit ansprecht :daumen:
 
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

So ....jetzt hast du 15 Jahre gewartet um den schlechtesten/unpassenden Zeitpunkt zu finden um auf Wakü um zusteigen ;)

denn ....

Der 2600k braucht noch nicht einmal fürs OC eine Wakü .....4Ghz + sind mit einem guten Turmkühler kein Problem
Jetzt für die veraltete 480er noch ein Wakü kaufen ist wie Geld in einem Oldtimer stecken .........besser/leiser/kühler wäre was neues.

Kauf dir für dein Geld lieber einen Mugen II und eine 580er (480er verkaufen) und noch eine SSD dazu dann ist dein Geld sinnvoller verpraßt ;)

Ih nutze zwar selber Wakü aber da ich in letzter Zeit fast nur noch SB Sys zusammenbaue und takte weíß ich wie unnötig eine Wakü bei SB ist.
 
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

Dieses Set hier:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fb65b50f04c8109cb673943e807709e9

oder dieses:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c68f3f6acceb47175d5afce89f212923

Habe auch die Phobya Pumpe und die ist wirklich spitze für das Geld! Lässt sich super verbauen, ist leise und sehr leistungsstark!

IMG_0425.jpg

IMG_0429.JPG

Habe fast das 2. Set nur mit einen Black ICE Radiator und einem EK Bay SPIN (beides zusätzlich bei Caseking bestellt, da Hardware Labs nicht bei AT vertreten ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

@True Monkey

Ist auch eine Möglichkeit, aber wenn LuKü dann behalte ich lieber meinen Megahelms ;) Wenn schon umsteigen dann auf einen mit max Höhe von 150 mm, damit die 4 lüfter in der Seite beleiben könnten, vll da eine idee?

SSD habe ich leider auch schon (man hört sich das doof an), ist zwar nicht so riesig reicht aber für meine Zwecke.

Aber bringt mich auch wieder stark zum nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

naja ........ich habe gerade zwei Rechner hier die ihre Wakü wieder ausgebaut haben wollen

Dem einen ist sie zu laut (Dummerweise steht dem sein Rechner in einem Schreibtisch drin und der funzt als Klangkörper :schief:)

Und der andere hat festgestellt das die Wakü fürs OC nichts gebracht hat .......auf 4,4 Ghz hatte ich den vorher mit einem Mugen II gebracht und mit Wakü geht zwar 5 Ghz aber für 24/7 reichen ihm 4 Ghz ........war im nachhinein gesehen reine Geldverschwendung.

Überleg dir genau ob du die Wakü wirklich brauchst ;)
 
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d1e10e024f91844b086359adafb1b62a

Das wär so das günstigste.

@True:
Was SB angeht geb ich dir voll und ganz recht. Aber auch schon davor hätte bei vielen Systemen eine Lukü gereicht, da die Graka beim spielen einfach viel schneller limitiert. Im Moment macht m.M.n. CPU-only Wakü keinen Sinn. Das Problem ist die Graka. Diese benötigen inzwischen deutlich mehr Strom und trotzdem sind die Kühler guten CPU-Kühlern hoffnungslos unterlegen. Also wer eine sehr gute Graka will und es auch unter Last leise haben will, der braucht eine Wakü (oder empfindet 1000rpm als leise :ugly:).
 
AW: WaKü für i7 2600K & GTX 480

naja ich würde halt nur gerne nachvollziehen warum du mir zB einen anderen CPU Kühler empfiehlst (okay ist billiger,aber mit gleicher grundplatte, dh leistungstechnisch theoretisch gleich(schrauben könnten vll einen unterschied machen wegen anpressdruck) ) oder agb (größe, oder auch weil billiger?)
CPU-Kühler: günstig und sehr gut. Wenn dir Kupfer lieber ist warum nicht.
AGB: günstig und tut den Job gleich gut.

den gewinkelten anschluss denke ich mal für den radi, jedoch da werde ich ihn sicher nicht benötigen (hier hat gilgamesh mir die idee gegeben ANTEC Lanboy AIR Watercooled DUAL LOOP), aber kann ja sein das ich mich da vertu, und du sie anders eingeplant hattest
Die Winkel sind für den Fall, das du mit einem geraden Anschluss nicht weiter kommst.

EDIT:
Und der andere hat festgestellt das die Wakü fürs OC nichts gebracht hat .......auf 4,4 Ghz hatte ich den vorher mit einem Mugen II gebracht und mit Wakü geht zwar 5 Ghz aber für 24/7 reichen ihm 4 Ghz ........war im nachhinein gesehen reine Geldverschwendung.
Das ist ja nichts neues. Wasserkühlung ist nun mal keine Wunderkühlung. MAnche müssen erst teures Lehrgeld bezahlen, bevor sie es schnallen. :D
 
Zurück