Wakü für i7-10700KF + Palit RTX 3080

Die Schlafmützen von Aquatuning waren heute telefonisch nicht erreichbar, haben den AB nicht abgehört, aber dafür meine Bestellung (ohne Änderung) fertig gemacht. Jetzt darf ich das Kabel vermutlich mit Versandkosten nachbestellen :pissed:
 
Ansonsten auf Amazon oder Ebay schauen, gibt es dort mit kostenlosem Versand mit einem kleinem Aufpreis.
 
Die Schlafmützen von Aquatuning waren heute telefonisch nicht erreichbar, haben den AB nicht abgehört, aber dafür meine Bestellung (ohne Änderung) fertig gemacht. Jetzt darf ich das Kabel vermutlich mit Versandkosten nachbestellen :pissed:

Wenn du nur ein Kabel bestellst, dann zahlst normal ned so viel. 1,99 Euro oder so.

Habe in den letzten Wochen häufiger bei AT bestellt. :ugly:
 
Hab gesehen dass es auch einen Anbieter gibt, der über Amazon verkauft, der in meiner Nähe seinen Sitz hat. Ggf. hol ich es dort kurzfristig ab.
Mal abwarten wann/ob AT sich meldet :D
 
Wenn du nur ein Kabel bestellst, dann zahlst normal ned so viel. 1,99 Euro oder so.
Das stimmt, aber bei mir dauert Warensendung über AT jedes Mal relativ lange. Da habe ich dann lieber ein kleinen Aufpreis über Amazon oder Ebay bezahlt. Wobei ich hier aber Amazone bevorzuge.

Über AT und Warensendung habe ich schon ganze 2 Wochen warten müssen.
 
Heute kam ein großer Anteil der Bestellung an. Ich tue mir noch mit dem Temperatursensor schwer. Der zieht Strom aus dem Quadro, aber woran wird die andere Seite davon angeschlossen?
 
Im Allgemeinem solltest du immer das Handbuch lesen, denn dann kannst du ausschließen was falsch zu verstehen. Am Quadro wird der Temperatursensor und auch die Lüfter angeschlossen. Ein Durchflusssensor könnte da auch mit angeschlossen werden, nur muss hier das richtige Datenkabel mit dazu bestellt werden. Die Bestellnummer zum Kabel steht auch im Handbuch mit dabei.

Aber ein Durchflusssensor hast du glaube ich ehe nicht dazu bestellt, daher fällt dieses bei dir weg.
Damit die Daten dann über die Aquasuite bezogen werden, müssen diese Daten natürlich auch eingespeist werden. Das geschieht über das mitgelieferte USB2.0 Kabel.

Dieses Kabel wird mit dem kleinen Stecker an den Quadro angeschlossen und der flache Stecker wird in einem der internen USB2.0 Anschlüsse des Mainboards angeschlossen. Beachte hier, dass es sich nicht um ein genormten Stecker handelt. Ein interner USB2.0 Anschluss hat in einer Reihe 5 Pins und dann nochmals 4 Pins. Je nach Mainboard sind die 5 Pins oben und die 4 Pins unten. Aber ich hatte mal ein Gigabyte Board, da war es genau anders herum und daher ändert sich je nachdem wie der Stecker am Mainboard vorhanden ist die Polung.

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juni 2020_15h25m38s_001_.png

Beispiel oben wie mit Asus und unten Gigabyte Boards, was ich bisher da hatte.

Am Stecker sind 5 Pins dran, das rote Kabel ist Plus-Pol und der letzte Pin ist die Erdung. Dieses Kabel kann entweder am 5 Pin angeschlossen werden oder auch am 4 Pin, weil die Erdung nicht so wichtig ist und manche Boards dort ehe nichts angeschlossen haben. Bevorzugen würde ich aber sofern möglich die Reihe mit den 5 Pins.

Es ist sehr wichtig, dass der Stecker richtig mit dem Pluspol rotes Kabel am Stecker mit dem Pluspol auf dem Mainboard (Bild rot) angeschlossen wird, denn sonst kann der Quadro beschädigt werden.

Im Handbuch des Mainboards ist normalerweise dazu auch eine Skizze mit enthalten. Daher die Pin Belegung aus beiden Handbücher vergleichen.
 
Danke, das hilft auf jeden Fall.
Meine Frage ist aber vermutlich schon fast zu banal gewesen: wo schließe ich die andere Hälfte den Sensors an? Also die schraubschellen meine ich. Wo kommen die im Kreislauf hin?
 
Egal wo, den Temperatursensor kannst nach Belieben irgendwo mit integrieren. Zwar wird sich die Temperatur immer unmittelbar nach einem Kühler vielleicht um 1-2°C erhöhen, aber das Spielt am Ende keine große Rolle.

Ich habe sogar 3 Stück verbaut, einen direkt nach der Pumpe und einer vor dem Einlass am Mora und einen nach dem Auslass des Mora. Natürlich ist die Temperatur nach dem Mora etwas kühler.
 
Ich würde den Sensor da hin setzen wo dich die Temperatur am meisten interessiert. Als ich früher nur einen Sensor im Einsatz hatte, habe ich ihn vor dem Radiator gesetzt, da ich wissen wollte, wie heiß das Wasser maximal im Kreislauf wird.
Aktuell habe ich zwei. Einen vor und nach dem Radiator.
 
Meine zwei vor und nach dem Mora sind auch nur aus reiner Interesse dazu gekommen. Hätte ich auch nicht zwingend verbauen müssen und nach der Pumpe ist normalerweise der Bezugspunkt bei mir, da hier das Wasser noch nicht durch die Radiatoren gelaufen ist.

Übrigens liegt dem Lieferumfang des Quadro ein normaler Temperaturfühler bei, denn kannst dir auch ins Gehäuse legen und die Temperatur im Gehäuse messen. Ich habe noch einen an einem Ramriegel dran geklebt, um die Temperaturen meiner Arbeitsspeicher etwas auslesen zu können. Einen habe ich dann auch noch vor einem der Frontlüfter dran geklebt, so messe ich die Raumtemperatur etwas aus.
 
Du gehst ja über die Slotblende zum Mora, da kannst diesen Sensor bereits reinschrauben und hast das Kabel immer noch innerhalb des Gehäuse. Meine Sensoren zum Mora und zurück habe ich auch noch im Gehäuse verschraubt.

Das Wasser ist am Anschluss des Gehäuse, was zum Mora geht immer noch genauso warm wie der Anschluss am Mora direkt. Daher musst du mit dem Sensor nicht an den Mora dran gehen.
 
So, kleiner Zwischenstand:
Mora ist mit Lüftern ausgestattet und schaut schon ganz gut aus. Leider passt der AGB/Pumpe nicht auf den zugehörigen Halter am Mora. Der Lochabstand in der adapterplatte ist nicht wirklich kompatibel mit den Löchern im AGB, mal davon abgesehen dass die Montageschrauben leider fehl(t)en.
Vermutlich muss ich morgen die Adapterplatte neu bohren :wall:
 
Bei einer Wakü muss oft was selbst angepasst werden.

In meinem Rechner musste ich hinten eine Rückwand aus Acrylglas einsetzen, damit ich darauf mein AGB verschrauben konnte. Gleiches war auch im Rechner meines Sohnes notwendig.
 
Die Adapterplatte ist nur kompatibel mit dem Heatkiller Tube. Steht sogar in der Beschreibung:
Adapter zur Montage eines HEATKILLER® Tube Ausgleichsbehälters an einen Radiator der MO-RA3 Serie.
Zur Montage wird zusätzlich die multifunktionale Klemmhalterung benötigt. Diese ist separat erhältlich (HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit Artikelnummer 30236).
Alles andere muss passend gemacht werden.
 
Zurück