Wakü für i7-10700KF + Palit RTX 3080

Macht es Sinn den quadro außen zu montieren unterhalb von AGB und Pumpe an der Rückseite des MoRa? Oder sollte der quadro auf jeden Fall in den PC rein?
 
Würde ich nicht machen, denn dann müsstest du mit dem USB-Kabel, Spannungsversorgung und den Temperatursensoren Kabel alle hinführen. Dann lieber nur das eine für die Lüfter und gut ist. Wobei die Spannungsversorgung musst du ehe wegen der Pumpe dahin führen.

Aber im Grunde musst du selbst schauen, was für dich besser ist.
 
D5 Next finde ich auch gut, hat eine Lüftersteuerung und Temperatursensor integriert.
USB kann auch an der Rückseite des Rechners mit einem Adapter an einem USB2.0 angeschlossen werden. Funktioniert auch problemlos, habe ich selbst bereits ausgetestet.
 
Update 17.06.: Die Wasserkühlung läuft, ich bin sehr zufrieden. Hat auch dank eurer Hilfe und Tipps alles gut geklappt.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Lüfter des Netzteils und die Gehäuselüfter nach wie vor hochdrehen bei anspruchsvollen Anwendungen. Das muss ich noch irgendwie in den Griff kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 80plus Bronze Netzteil kannst auch nicht so viel erwarten. Ich habe ein passiv gekühltes Netzteil. Da hört man nix vom Lüfter :D

Die Gehäuselüfter sollten über das Quadro steuerbar sein.
 
Hallo, nach längerer Zeit melde ich mal wieder zu meinem PC. Mit dem MoRa bin ich super zufrieden, danke nochmals für eure Beratung und Unterstützung!
Das Netzteil werde ich demnächst austauschen, vermutlich gegen ein 850w Be Quiet! oder etwas vergleichbares.

Zu meiner GPU-Kühlung habe ich allerdings noch eine Frage:
Ich habe testweise mal einen Miner laufen lassen und festgestellt, dass die GDDR6-Speichertemperatur auch mit der GPU-Wasserkühlung auf rund 110° C hochschießt und dann eine Drossel einsetzt. Ist das normal oder habe ich da eventuell was falsch montiert?

Beim Stock-Luftkühler habe ich schon gelesen, dass es nichts ungewöhnliches sei (u.a. Test von Igors Lab usw.). Aber auch bei Wasserkühlung?
Verbaut ist DIESER Kühler.

Danke schonmal :-)
 
Das scheint so ein spezielles Thema der 3080 zu sein. Daher wird die wohl auch weniger zum minen verwendet als die 3090.

Also nochmal Kühler komplett ab und neue Wärmeleitpads anbringen?
 
Meine VRam kommt in Games max. auf 60°C und mit Mining auf 72°C.
Wobei mit Mining meine Grafikkarte auch mit + 1500 MHz VRam lief.

Wassertemperatur liegt mit Games um die 30°C, mit Mining um die 28°C.
Weil die Wassertemperatur muss man mit solchen Angaben auch mit im Auge haben. Zum Beispiel würden meine Temperaturen mit 40°C Wassertemperatur auch um 10°C höher ausfallen.

Mit solchen Angaben frage ich mich immer, ob die Grafikkarte nach Anleitung umgebaut wurde. Denn Themen die darüber klagen halten sich oft nicht nach der Anleitung und setzen eigenmächtig Pads auf Spulen, wo normalerweise keine vorgesehen sind. Dadurch kann es dann passieren, dass der Kühler nicht mehr richtig aufliegt, weil die Pads ein Abstand verursachen.

Bei meinen Umbauten habe ich auch festgestellt, dass Pads beim Umbau kalt sind und sich daher noch nicht gut eindrücken lassen. Nachdem die Grafikkarte einmal in Betrieb war, werden sie durch die Wärme weicher und der Kühler setzt sich dann. Dann kann es auch was ausmachen, die Schrauben etwas nachzuziehen und oft lassen sie sich auch noch ein klein wenig nachziehen.
 
Eigentlich habe ich strikt nach Anleitung eingebaut und nichts "eigenmächtig" verändert. Habe auch nur die vorgeschriebenen Materialien verwendet. Welchen Lüfter hast du auf deiner GPU drauf?

Wenn ich an die Grafikkarte ran will, müsste ich aber meine Wasserkühlung öffnen, zumindest den Teil hinter den Schnellkupplungen, der in den PC führt. Wie macht man das mit dem geringsten Aufwand? :confused:
 
Wenn ich an die Grafikkarte ran will, müsste ich aber meine Wasserkühlung öffnen, zumindest den Teil hinter den Schnellkupplungen, der in den PC führt. Wie macht man das mit dem geringsten Aufwand? :confused:
Habe dazu ein Kugelhahn mit verbaut.
Am Schlauch was zum Mora abgeht, kannst auch durch Abschrauben der Kupplung einiges an Wasser ablassen. Mit Schlauch kann z.B. auch der CPU-Kühler komplett entnommen werden und dann wird der Schlauch in einer Schüssel abgezogen.

Welchen Lüfter hast du auf deiner GPU drauf?
Keine, meine Grafikkarte ist bereits ab Werk (Gigabyte) mit einem Wasserkühler ausgestattet. Habe nur Lüfter auf meinen Radiatoren (240+420 intern + Mora 360 extern).
 
Das ist jetzt der Punkt an dem ich merke, dass ein Ablasssystem fehlt. Daran hab ich bei der Konstruktion nicht gedacht.
@sinuspass: Kannst du gute Kühlpads empfehlen für meine 3080?

Habe eben mal für 20 Minuten Cyberpunk laufen lassen: GPU Temperatur lag bei 57,8° C, GPU Memory Junction Temperatur 94° C. Wassertemperatur maximal bei 29° C.

Jetzt im idle habe ich wieder GPU: 24,3°C, Memory Junction: 38° C, Wassertemperatur 24,4°C.
 
Die idle Temperaturen sind nicht von belang, die Temperaturen unter Last sind immer ausschlaggebend.
Um mehr dazu aussagen zu können, müsste die Grafikkarte erneut zerlegt werden, denn durch das Druckbild der Pads kann mehr ausgesagt werden.

Wie bereits geschrieben, vielleicht hilft es bereits aus, die Schrauben nachzuziehen.

Habe letztens diese Pads verbaut und fand sie sehr gut.

Musst aber auf die Dicke achten, da mir jetzt nicht bekannt ist, wie dick deine verbauten Pads sind.
 
Ich habe die Pads verwendet, die bei der Backplate dabei waren. Hatte da schon das Gefühl, dass sie etwas zu dünn sind.

Neue Pads werde ich auf jeden Fall ordern. Für den Ablasshahn brauche ich ein T-Stück, den Hahn und einen zusätzlichen Stopfen/Verschluss für auf den Hahn? Fehlt da noch was?
 
Kannst du gute Kühlpads empfehlen für meine 3080?
Laut Test die Alphacool Eisschicht mit 11W/mK. Dicke... Tja, das ist immer schwierig. Natürlich gibt es der Hersteller an und daran sollte man sich auch halten, aber gerade bei der Backplate mag es Sinn machen, einen Ticken dickere zu nehmen. Die dann aber auch billiger sein können, die Backplate ist bei ALC ja nur passiv und bringt mehr Stabilität als Temperaturen.
Habe eben mal für 20 Minuten Cyberpunk laufen lassen: GPU Temperatur lag bei 57,8° C, GPU Memory Junction Temperatur 94° C. Wassertemperatur maximal bei 29° C.
Da stimmt was nicht. Eine RTX 3080 sollte mit dem Kühler nur im Bereich 10-15K über der Wassertemperatur liegen, sprich etwas in Richtung 45°C und nicht 58. Auch da wieder ein Test und Vergleiche aus der Community. Ähnlich die Speichertemps, aber das hatten wir ja schon und wird im verlinkten Test auch behandelt. Hier nochmal für ne 3090, die dank rückseitigem VRAM da noch viel wärmer wird.
Jetzt im idle habe ich wieder GPU: 24,3°C, Memory Junction: 38° C, Wassertemperatur 24,4°C.
Nur so, Idletemps interessieren nicht.
Ich habe die Pads verwendet, die bei der Backplate dabei waren. Hatte da schon das Gefühl, dass sie etwas zu dünn sind.
Kann (nur im Falle der Backplate-Pads) sogar so sein. Bei den Pads für die Vorderseite sollten die beiliegenden Dicken schon passen.
Für den Ablasshahn brauche ich ein T-Stück, den Hahn und einen zusätzlichen Stopfen/Verschluss für auf den Hahn? Fehlt da noch was?
Doppelnippel, um von Innengewinde auf Innengewinde zu kommen. Und zwar so oft, wie es nötig ist.
 
Neue Pads werde ich auf jeden Fall ordern. Für den Ablasshahn brauche ich ein T-Stück, den Hahn und einen zusätzlichen Stopfen/Verschluss für auf den Hahn? Fehlt da noch was?
Am besten immer Produktbilder anschauen, um zu sehen, wie ein Anschluss aussieht. Denn du musst ja alles am Ende irgendwie zusammenschrauben. Wenn dein Kugelhahn und dein T-Stück beides Innengewinde haben, wirst du sie ohne Adapter mit Außengewinde an beiden Seiten nicht zusammen schrauben können.

Dann gibt es auch den Unterschied als Drehbar oder nicht drehbar.

Drehbar sind natürlich besser, denn das Gewinde hört an einer bestimmten Position auf, was im Voraus nicht ersichtlich ist und dann würde dein T-Stück oder Kugelhahn in einer bestimmten Position stehen bleiben. Zudem könnte sich solch ein Anschluss auch lösen, wenn ein Schlauch ungünstig Druck in die lose Richtung ausübt.
 
Ich habe gerade die Schrauben des Grafikkarten Lüfters mal nachgezogen, ohne den Lüfter selbst abzunehmen. Ich hatte irgendwie Bedenken, dass die Kühlpads dadurch beschädigt werden.

Neue Messwerte bei Cyberpunk:
GPU: 48,6° C (vorher 57,8°C)
Memory: 86° C (vorher 94° C)

Fortschritt ist erkennbar :-)

Ich habe in der Testliste von Sinus mal geschaut, da schneidet mein GPU-Block nicht gut ab, GPU-Temperaturen um die 50°C (49°C und 53°C) wurden dort auch erzielt. Die Memory-Temperatur ist bei mir aber nach wie vor zu hoch. Die sollte laut Test bei 60°C liegen und bei mir sind es 86°C.

Sollte ich mich da mal an Alphacool wenden für neue Wärmeleitpads? Wenn ich meinen Block komplett neu damit ausstatte, dann kommen schnell wieder 100 € nur für Pads zusammen :wow:.
 
Ich habe gerade die Schrauben des Grafikkarten Lüfters mal nachgezogen, ohne den Lüfter selbst abzunehmen.
Wo hast du auf dein Wasserblock Lüfter verbaut? Du meinst wohl eher den Kühler, denn ein Lüfter sieht bei mir so aus:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. November 2021_11h14m07s_004_.png

Deine GPU-Temperatur ist gut, wobei hier wieder der Bezug auf die Wassertemperatur fehlt. Die VRams sind etwas hoch, aber dennoch im Temperaturbereich. Um hierzu mehr aussagen zu können müsstest du Bilder deiner zerlegten Grafikkarte einstellen.

ALC wird dir da auch keine neuen Pads zukommen lassen, da du dazu erst nachweisen müsstest, dass du alles richtig verbaut hast und ein Produktionsfehler vorliegt. Neue Pads kosten keine 100 Euro, natürlich gibt es auch welche in diesem Preisbereich.
 
Zurück