Wakü für i7-10700KF + Palit RTX 3080

Material Mo-Ra3 420:
Material: Kupfer (Rohre), Aluminium (Lamellen), Stahl (Gehäuse), Edelstahl (Lüftermontagerahmen), Pulverbeschichtung...
 
Du zitierst selbst, das die Röhren wodurch das Wasser läuft aus Kupfer sind. Die Lamellen haben kein Kontakt zum Wasser, daher passt es schon. :)
 
Hast Du bereits anderweitig Lüfter für den MoRa? Ich sehe da nur 2x140mm in den Screenshot.
 
Je nachdem wie der Schlauch verbaut wird, können auch Winkeladapter in 45° oder 90° sich gut machen. Ich meine hier Adapter und keine Anschlüsse die gewinkelt sind, denn mit Adapter ist man nicht auf Anschlüsse gebunden und die kann man überall zwischen setzen.

Wozu genau ist das gut? Da kann man ja auch gleich gewinkelte Anschlüsse verwenden? Kommt billiger.
 
Wozu genau ist das gut? Da kann man ja auch gleich gewinkelte Anschlüsse verwenden? Kommt billiger.
Eine Planung besteht immer aus dem Kopf und solche Winkelanschlüsse kannst du nehmen, wenn von vornherein klar steht, dass es dort mit solch ein Winkel besser ist. Wie oft hatte ich besonders mit Hardtube aber das Problem, das ich zuvor dachte, dass es mit einem 90° Winkel gut wäre und beim Umbau dann erst sehe, dass ich mit einem 45° Winkel besser hinkomme.... nur blöd das jetzt kein 45° gewinkelter Anschluss da ist!

Beispiel... als ich die Wakü vom Rechner meines Sohnes aufbauten mussten wir die Rückwand auch Acrylglas ausbauen, damit der AGB (Kombi + Pumpe) eine Rückwand hatte um alles darauf festmachen zu können. Das klappte ganz gut... und die Radiatoren waren auch verbaut. Dann merkten wir aber das die Anschlüsse des Front Radiator genau hinter dem AGB standen. Jetzt was tun? Acryglasplatte wieder ausbauen... aber das Problem war, der AGB konnte sonst nicht groß verstellt werden, kein Platz dafür da. Also haben wir zwei 90° Winkel genommen und den Radiator auf dem Kopf verbaut, so konnten die zwei Schläuche aus dem Spalt rauskommen, wo der Radiator unten reinging.

Gewinkelte Anschlüsse hätten wir nicht da gehabt, da es nicht vorhersehbar war.

Wir haben hier keine Werkstatt wo der Rechner zerlegt mehrere Tage stehen kann bis was nachbestellt werden kann. Zudem ist mein Sohn im Homeoffice und er hätte den Rechner am nächsten Tage wieder haben müssen.

Gewinkelte Anschlüsse sind auch schlecht, wenn was zu einem späteren Zeitpunkt wieder umgebaut werden soll, denn Winkeladapter kann ich überall verwenden, die Anschlüsse können nicht immer übernommen werden und keiner wird alles 100% ins Detail planen können!

Ich zumindest bin mit Adapter flexibel und auch wenn es mehr kostet, gebe ich das Geld nur einmal aus und kann mein Loop später zu jederzeit beliebig umbauen. Mein Rechner muss auch möglichst am selben Tag fertig werden und da kann ich es mir nicht leisten das was nicht passt und ich erst wieder was nachbestellen muss.

Auch jetzt, wenn ich nichts umbauen muss, habe ich ein paar Adapter davon auf der Seite liegen, denn ich bestelle lieber etwas mehr um sicherzugehen das mir mit einem Umbau keines fehlen wird. Daher habe ich jetzt welche noch übrig. Aus diesem Grund hatte ich auch bei meinem Sohn welche da, als wir merkten, dass wir während des Umbaues umplanen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau für Teile meinst du jetzt mit Winkeladapter? Ein Winkel der an beiden Seiten ein 1/4 Zoll Gewinde hat oder?
Das Ganze macht ja nur Sinn, wenn sich der Schlauchdurchmesser ändert.
 
Ich meine die drehbaren Adapter mit 1/4 Zoll Gewinde Male => Fermale.
IMG_20210201_120659.jpg

Wie bereits geschrieben bin ich mit solchen Adapter flexibel.

Aber bitte mache mir den Gefallen... du kannst es ansehen wie du es möchtest, aber über Sinn oder nicht, müssen wir hier nicht diskutieren. Werde ich auch nicht, denn ich habe schon oft genug gehabt, wo ich mit einem Anschluss doch nicht wie geplant hinkomme und dann solch ein Winkel nützlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bitte mache mir den Gefallen... du kannst es ansehen wie du es möchtest, aber über Sinn oder nicht, müssen wir hier nicht diskutieren.
Das müssen wir in der Tat nicht. Bei dir mag es sinnvoll sein, da du an mehreren PC´s rumschraubst, das trifft auf den TE aber nicht zu.

Er hat seine Bestellung zwar schon abgegeben, aber falls er noch Anschlüsse bzw, etwas mit einem Winkel benötigt und nachbestellt ist meine Empfehlung: Lieber ein Winkelanschluss für 5,4 Euro als einen Winkeladapter + Anschluss für 11 Euro.
 
Das müssen wir in der Tat nicht. Bei dir mag es sinnvoll sein, da du an mehreren PC´s rumschraubst, das trifft auf den TE aber nicht zu.
Da ist es sogar noch schlimmer, er kennt sich nicht aus und mit dem steifen Schlauch merkt er dann erst beim Umbau das der Schlauch nicht weit genug im Bogen gesetzt werden kann und steht dann da und muss erst wieder nachbestellen und den Rechner mehrere Tage stehen lassen. Dann kommen noch Versandkosten dazu, was es am Ende auch nicht günstiger macht.

Als ich mein ersten Umbau (mit Schlauch) vor vier Jahren hatte, hatte ich zum Glück 4x 90° und 4x 45° Winkel da und ich habe sie alle verwenden müssen, weil ich enge Stellen hatte, wo ich mit dem normalen Anschluss nicht hingekommen wäre. Mit Hardtube ist es noch schlimmer, da der Schlauch wenigstens noch flexibel ist. Aber trotzdem kann es selbst hier dazu kommen, so das es ohne Adapter nicht geht.

Keine kann 100% genau planen und jemand der es zum ersten Mal macht, der hat oft sogar Probleme sich vorzustellen wie alles zusammengeschraubt wird und hat dann schon Probleme mit der Auswahl der Anschlüsse selbst.

Hier mal ein Beispiel wie eng es bei mir unten an der Pumpe ist und als ich noch Schlauch verbaut hatte, musste ich da auch mit solchen Adapter dran.

K1600_IMG_20200110_090120.JPG
Im Voraus war es nicht möglich vorherzusehen, wie ich alles darunter auf engsten Raum anschließen könnte, daher musste ich da auch mit Adapter arbeiten um flexibel zu sein.
Bei dir mag es sinnvoll sein, da du an mehreren PC´s rumschraubst, das trifft auf den TE aber nicht zu.
Ich schraube nicht an mehrere Rechner herum, ich habe nur mein Rechner innerhalb der letzten 4 Jahren bereits mehrmals umgebaut und letztens hat sich mein Sohn auch für custom Wakü entschieden und dann habe ich ihm dabei geholfen.

Jeder Umbau war bisher ein Unikat und dann lässt sich nicht immer alles ins Detail genau planen.
Auch, wenn ich mir meist Wochen und Tage dazu den Kopf zerbreche und meist sogar mehrere Skizzen dazu anfertige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz davon abgesehen hat er selbst sein Rechner vor sich stehen, ich kann aus der Ferne, ohne sein System vor mir stehen zu haben, erst recht nicht genau vorsehen, was für Anschlüsse und Winkel er verbauen soll. Das muss auch jeder für sich selbst machen können, denn ich kann mir nicht den Kopf aus der Ferne zerbrechen wie sein System aussehen wird.

Aus diesem Grund habe ich ihm nur geschrieben was ggf. noch benötigt wird, aber am Ende muss er selbst sehen können, ob es notwendig ist. Denn wenn von vorne her klar ist, dass ein gewinkelter Anschluss passen würde oder einfach ein Anschluss ohne Winkel, wird er es auch selbst vorhersehen können und dann auch eigenständig selbst mit einplanen können.

Wie in seinem Fall, da geht er vom Mora zum Gehäuse und ich denke das er sich bereits vorstellen kann, wie der Schlauch verlaufen wird. Was ist dann mit CPU und GPU Kühler? Komme ich da mit einfachem Anschluss dran oder soll ein gewinkelter Anschluss dran? Bin ich mir nicht ganz sicher, weil es nicht ganz so genau vorhersehbar ist, dann ist solch ein Adapter besser. Dann kann der gesetzt werden oder auf einfach nicht.

Lieber was da haben was nicht benötigt wird, als was nicht dazuhaben, was dann den ganzen Umbau stoppt.
Ich schraube nicht an mehrere Rechner herum, ich habe nur mein Rechner innerhalb der letzten 4 Jahren bereits mehrmals umgebaut
Bei mir steht die nächsten Tagen wieder ein Umbau bevor, denn ich werde noch das Mainboard bei mir austauschen und dazu muss wieder alles ausgebaut werden und muss dann auch die zwei Rohren am CPU-Kühler (Monoblock) neu anfertigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wie es der TE macht, aber ich habe einen Zweitrechner. Daher kann ich mir jede Menge Zeit lassen und brauche nicht sofort alles bis ins kleinste Detail planen. Mein wassergekühlter Hauptrechner steht schon gefühlt seit einer Ewigkeit wegen eines Umbaus nicht zur Verfügung.

PS: Du schraubst Minimum an zwei Rechner rum. Oder hast schon vergessen, dass du einen Sohn hast. :D
 
Ich habe "nur" einen Tower, hätte aber für Notfälle noch einen Laptop parat. Würde das alles schon gern an 1-2 Tagen durchziehen. Zum Glück ist Scalpernate nicht weit entfernt von mir, da könnte ich im Notfall auch nochmal Teile bei Bedarf abholen.
 
Bei mir muss ich alles in der Küche oder im Wohnzimmer umbauen, habe dazu kein Raum wo ich einfach alles ein paar Tage stehen lassen kann. Das sieht hier dann während des Umbaues sehr wüst aus und meine Frau ist dann auch froh, wenn ich alles wieder wegräumen kann. :D

1582688878275444771371809494266 (1).jpg
 
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, und da fehlt mir bestimmt auch noch ein Teil, wie verbinde ich die 9 Gehäuselüfter auf dem MoRa mit der Lüftersteuerung? Wie lassen die sich zusammenfassen? Was brauche ich dafür?
 
Es ist jetzt meine Lösung dazu, aber es gibt da auch andere Lösungen.

Ich habe es mir einfach gemacht und nur ein 4-Pin Kabel zum Mora gelegt. Das wird auch hinten am Gehäuse an einem Kabel, was ich etwas raus stehen habe angeschlossen. Im Grunde mehrere Verlängerungen aneinander gesteckt. Aber hier könntest du dir auch irgendwie Stecker verbauen und selbst ein Kabel dazu erstellen. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, wichtig ist nur ein Kabel mit vier Adern zum Mora zu legen.

Dort kann dann ein Splitter gesetzt werden.

Ich habe mich zu einem Kabel-Splitter entschieden, was ich unter der Blende flexibel reinlegen konnte und das war nicht einfach, weil ich die normale Blende habe und darunter nicht viel Platz. Mit einem Hardware Splitter hätte ich da extern am Mora was dran machen müssen. Da das Teil nicht mit unter der Blende gepasst hätte.

Hier mal die Splitter dazu:

Meine Lösung dazu:

Hier noch was von Aquacomputer, aber wie der mit der Blende passen wird, ist mir nicht bekannt.

Hatte ich auch mal verbaut, nur musste ich zwei Lüfter separat noch mit einem Kabelsplitter miteinander verbinden, da dieser Spitter nur auf 8x aufteilt. Dieser hat aber unter meiner Blende nicht gepasst, musste ich daher extern machen und dann die Kabeln reinführen lassen.
 
Normaler Weise haben Arctic Lüfter eh ein "Inbuild Y-Kabel" zum durchschleifen. Ich würde aber nicht gerade 9 Stk an einen Strang setzen.
 
Zurück