Wakü für i7-10700KF + Palit RTX 3080

Wenn man sich ein Mora holt, dann kann Pumpe und AGB auch daran verbaut werden. Dazu gibt es auch eine Montageplatte zu kaufen. Das Ganze ist halt Funktionell ausreichend, ob dir das Gefällt ist eine andere Frage.
 
Okay das klingt interessant. Wie sieht diese Montageplatte aus? Ursprünglich wollte ich ja den Mora seitlich an den PC schrauben. Idealerweise dann unten am Schreibtisch fixiert dass es in der Luft hängt und in der Höhenverstellbarkeit mitfährt.

@IICARUS meinst du sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir dabei auch im klaren, dass wir bei einer MoRa3 420 Lösung alles in allem von einem round about 4-stelligen Betrag sprechen.

MoRa 420 + Lüfter und dem ganzen Zubehör = ~400€
Waterblocks = ~450€
Tubing+AGB+Pumpe+Kleinkram = +150€

Da sind da so Sachen wie Durchfluß-Messer, Steuerungen etc.pp. nicht mitgerechnet. Ich tippe Iicarus hat so gut und gern 1500€ an Equipment da stehen. Nicht mitgerechnet was zwischenzeitlich mal ausgetauscht/ersetzt/erneuert wurde. :D
 
Ich tippe Iicarus hat so gut und gern 1500€ an Equipment da stehen.
Ja aber nicht nur wegen den Mora. :D

Der Mora kam bei mir ehe erst später dazu, bei mir stand zuvor Hardware und auch eine vollwertige custom Wakü mit einem 420 + 240 Radiatoren.

Das wäre die Montageplatte.

Ich würde den Mora nicht an den Rechner dran machen, denn der ist sehr groß und befüllt auch sehr schwer. Habe meinen selbst unter dem Tisch auf Füße stehen.
 
Der Mora begleitet dich theoretisch auch ein Leben lang, während die RTX 3080 vermutlich bereits mit 400 Euro Wertverlust nach 2 Jahren aus dem Rechner fliegt.
Ich finde, man sollte es auch aus der Hinsicht sehen.
 
Der Mora begleitet dich theoretisch auch ein Leben lang
Das ist auf jeden Fall richtig. Nur ist es kaum mit den veranschlagten 600€ vom TE getan. Das wird unterm Strich eher doppelt so teuer. Darüber sollte man sich im klaren sein bevor man damit anfängt eine Custom WaKü aufzubauen. Klar kann man auch "billige Sachen" kaufen. Nur wird man daran eben langfristig kaum Freude haben. Und unvermeidliche Folgekosten sind ebenfalls wahrscheinlich.
 
MoRa 420 + Lüfter und dem ganzen Zubehör = ~400€
Waterblocks = ~450€
Tubing+AGB+Pumpe+Kleinkram = +150€

Da sind da so Sachen wie Durchfluß-Messer, Steuerungen etc.pp. nicht mitgerechnet.

Ja wird wohl insgesamt etwas mehr als geplant.
Bei den Waterblocks (das sind doch die Aufsätze für CPU und GPU, oder?) werde ich wohl noch gut sparen können angesichts deiner geschätzten 450 €. Da hab ich für 110 € bereits die GPU Platte hier liegen und die CPU-Platte liegt preislich auch unter 100 €, zumindest brauche ich da kein unnötiges Bling-Bling.

Der MoRa 420 ist tatsächlich so ein wenig ein Problem, mangels Verfügbarkeit. Gebrauchtmarkt auf eBay und Konsorten ist auch nicht vorhanden, da werde ich wohl zum teureren 420 Pro greifen müssen, das ist der einzig verfügbare momentan.

Ansonsten hätte ich mich an der Zusammenstellung von Sinuspass orientiert. Die ist preislich ja recht "fair".
 
Sofern Kühler nicht speziell wie mit der Grafikkarte angepasst sind, halten die Teile sehr lang aus. Die Folgekosten sind auch nur minimal. Zumindest, wenn nicht weiter aufgerüstet wird. Aber anfangs hat man halt mehr ausgegeben, da ja alles fehlt.

Meine Wakü hat auch schon mindestens 1500 Euro erreicht, aber nicht auf einem Schlag und wenn man Hardware rechnet, was so immer wieder mal erneuert wird, wird es ja auch nicht günstiger.

Hatte für mein internen Loop das erste Mal um die 600 Euro ausgegeben und dann kam noch der Mora mit etwa 350 Euro dazu. Später kam dann ein Monoblock dazu und auch ein Umbau von Schlauch auf Hardtube.
 
Das ist auf jeden Fall richtig. Nur ist es kaum mit den veranschlagten 600€ vom TE getan. Das wird unterm Strich eher doppelt so teuer. Darüber sollte man sich im klaren sein bevor man damit anfängt eine Custom WaKü aufzubauen. Klar kann man auch "billige Sachen" kaufen. Nur wird man daran eben langfristig kaum Freude haben. Und unvermeidliche Folgekosten sind ebenfalls wahrscheinlich.
Das stimmt, da gebe ich dir voll Recht. 600 € sind definitiv zu wenig, gerade mit 420er Mora. Da will ich heute Abend mal eine konkretere Rechnung aufstellen.

Ich wollte ansonsten nicht den Eindruck erwecken, dass ich mir die Teile nicht leisten könnte. Mir gings lediglich darum sinnvoll und sparsam vorzugehen. Am Ende kostet es nunmal, was es kostet. Aber bis dahin muss man ja nicht überall zwangsweise ins teuerste Regal greifen. Ist zwar nett aber nicht immer notwendig, gerade wenns auch gute Alternativlösungen gibt. Und dazu bin ich echt happy, wie gut mir hier weitergeholfen wird.

Natürlich könnte man sagen: Kauf ein neues Gehäuse, Netzteil, Gehäuselüfter usw. Aber wenn es auch anderweitig möglich ist die Teile zu befestigen bzw. anzuschließen, dann muss es ja nicht unbedingt sein. Ist jetzt nicht so dass ich mich nicht über ein neues Gehäuse freuen würde, aber solange das alte noch halbwegs (für meine Zwecke) brauchbar ist, muss es ja nicht unbedingt auf dem Müll landen.
 
Wie @IICARUS schon erwähnte würde ich den MoRa NICHT an das Seitenteil vom Case anbringen. Der MoRa alleine wiegt fast 8kg unbefüllt. Da würde ich auch Standfüße bevorzugen.

Pack das noch mit auf deine Einkaufsliste:

Du kannst natürlich auch einfach eine Slotblende entfernen und die Schläuche so durchführen. Optisch dann natürlich nicht ganz so schön.
 
Habe jetzt mal den Warenkorb zusammengestellt. Fehlt noch etwas?
GPU-Platte bereits vorhanden.
 

Anhänge

  • Bestellung.JPG
    Bestellung.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 18
Der Sensor wird am Quadro angeschlossen.
Du hast aber mit 6 Anschlüsse zu wenig. Du brauchst pro Komponente 2 Anschlüsse.

CPU-Kühler 2x
GPU-Kühler 2x
AGB 2x
Slotblende 4x
Schnellkupplung 4x (sofern mit 1/4 Zoll Anschluss, da es auch welche mit Tüllen gibt.)
Mora 2x

Du solltest noch Schnellkupplung dazu nehmen, denn du möchtest ja mal den Rechner versetzen und nicht zugleich dein Mora mit dazu irgendwie mit aufnehmen. Denke daran, der Mora ist schwer, daher ist es einfacher diesen einmal abzuklemmen und so kann Rechner und Mora getrennt getragen werden.

Schnellkupplungen ist so ein Thema für sich, ich habe welche von Alpacool verbaut.

Hier werden aber auch oft CPC Schnellverschlüsse empfohlen, aber da kann ich jetzt nichts zu beitragen, da mir nicht genau bekannt ist welche man da nehmen könnte.

Je nachdem wie der Schlauch verbaut wird, können auch Winkeladapter in 45° oder 90° sich gut machen. Ich meine hier Adapter und keine Anschlüsse die gewinkelt sind, denn mit Adapter ist man nicht auf Anschlüsse gebunden und die kann man überall zwischen setzen.

Zum Beispiel:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Juni 2021_19h28m11s_001_.png

Der schwarze Schlauch ist auch etwas steif und bestimmte Biegungen, wenn sie zu eng werden könnten sich etwas schwierig erweisen, da kann dann solch ein Adapter gut aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit über 10 Jahren Schnellkupplungen von Koolance. Funktionieren einwandfrei und haben zumindest vor 10 Jahren den Durchfluss am wenigsten gebremst. Sind aber etwas teurer.
 
Ich habe noch die High-Flow von ALC, glaube die gibt es gar nicht mehr zu kaufen.

Die haben auch eine 3/8 auf 1/4 Zoll Reduzierung. Sind bei mir seit 4 Jahren verbaut und bisher kann ich nicht klagen und bin damit auch sehr zufrieden.

EDIT

Glaub das sind sogar dieselben die ich habe, nur sind meine in Silber.
 
Macht das Sinn mit dem anderen Maß 3/8 und der Reduzierung? Klingt irgendwie so als wäre das nicht das richtige Teil für mich, oder irre ich mich?
 
Du hast 1/4 Zoll Gewinde, daher macht diese Reduzierung nicht viel aus.

Der Unterschied ist halt wie eng sich das Wasser durch das Ventil hindurch quetschen muss, daher würde ich um nicht zu viel Durchfluss zu verlieren schon auf ein bestimmten Querschnitt achten. Wobei ich hierzu nicht wirklich was mit dazu beitragen kann, da ich nur meine bisher verbaut hatte.

Aber ich habe noch zwei Typen hier.

Silber werden einzeln verkauft und hier muss das Gegenstück extra dazu gekauft werden und die Schwarzen werden als Set verkauft und sind oft bei den AIOs von ALC mit verbaut. Die Schwarzen nutze ich aber nur für Testaufbauten, da diese geschraubt werden und nicht so komfortabel wie die silbernen sind. Zudem sind die Silbernen robuster und es läuft auch kaum was beim Trennen aus.

K1600_IMG_20210609_195221.JPG K1600_IMG_20210609_195208.JPG K1600_IMG_20210609_195127.JPG
 
Ich habe gerade gelesen dass Kühlblöcke aus Kupfer nicht mit Radiatoren aus Alu gemischt werden sollten und umgekehrt. Das wäre aber bei mir der Fall, oder?
 
Zurück