• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Incisor10

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: AMD Ryzen 7 1800X, 3800 MHz (38 x 100)
  • Motherboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon (MS-7A32)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Kaufen werde ich den Samsung G8 OLED
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Thermaltake Core P3 TG Pro Black Case
WaKü
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
6000
Moin,

ich plane derzeit ein Upgrade für meinen aktuellen PC. Ich wollte damals alles ersetzen aber die 3080 ist mir aktuell noch gut genug :) Der Rest sollte aufjedenfall getauscht werden

Ich werde meinen Asus Monitor durch den Samsung G8 OLED zu ersetzen und plane daher meine PC-Hardware aufzurüsten. Hier sind meine aktuellen Spezifikationen:

  • CPU: AMD Ryzen 7 1800X, 3800 MHz (38 x 100)
  • Motherboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon (MS-7A32)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
Ich wollte ein neues Gehäuse besorgen, und finde das Thermaltake Core P3 TG Pro Black cool. Mir gefällt das offene Design und die Möglichkeit, meine Komponenten schön präsentieren zu können.

Hoffe ihr könnt mir bei der restlichen Zusammenstellunge weiterhelfen, PC wird zum surfen, discord, Gaming und für Filme benutzt.

Da ich bisher keine Erfahrung mit Wasserkühlung habe, bin ich für Tipps und Ratschläge dankbar.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ähm, du planst den Unterbau auszutauschen?
Darf ich fragen warum?

Gibt von AMD den optimalen Upgradepath für dein Mainboard, nennt sich 5800X3D.

Du musst nur vorher mit deinem aktuellen Prozessor das neuste Beta Bios von MSI installieren:

Benchmarks gibts hier:

Der Chip kost 290€, bietet doppelt so viel Leistung wie dein 1800X,
ist nur 20% - 30% langsamer als die aktuelle Generation in spielen und
kommt aufgrund des X3D Caches mit langsamen RAM klar,
also brauchst du auch da nicht viel investieren.
Hast du schon 32GB DDR4?

Klar kannst du auch alles neu bauen, dann liegst du aber bei CPU + RAM + Board schon bei 800€+ für ca. 25% mehr Leistung als beim 5800X3D.

Vorteile hier wären DDR5 Ram, PCI-E 5.0 und das du 2025 nochmal ne neue CPU raufpappen kannst.

Ob das 500€ Aufpreis wert ist? Ich weiß ja nicht.

Und dann eben entsprechend den Rest drum rum neu aufbauen...
Also Netzteil, SSD und dein Gehäuse dazu.


WaKü möchtest du selber bauen oder so ein All-In-One Ding?
 
Ähm, du planst den Unterbau auszutauschen?
Darf ich fragen warum?
Die Scheibe von meinem Gehäuse ist kaputt und die Lüftersteuerung und USB Ports oben am Gehäuse sind defekt, daher muss was neues her :)

Ob das 500€ Aufpreis wert ist? Ich weiß ja nicht.
Ja Geld technisch ist mir das egal, wenn es Preis / Leistung stimmt dann hol ich das und wenn du sagst bleib lieber bei dem alten, lohnt nicht dann lass ich es. Bin aus dem Hardware Ding komplett raus, hab keine Ahnung mehr. Ansonsten holt man das 2025 wenn mans braucht, macht DDR5 nen großen Unterschied?
WaKü möchtest du selber bauen oder so ein All-In-One Ding?
Ist selber bauen sehr schwierig wenn man das noch nie gemacht hat? Bin eigentlich eher jemand der sich versucht an so Sachen dran zu trauen :D

Danke für deine schnelle Antwort
 
Ja Geld technisch ist mir das egal, wenn es Preis / Leistung stimmt dann hol ich das und wenn du sagst bleib lieber bei dem alten, lohnt nicht dann lass ich es. Bin aus dem Hardware Ding komplett raus, hab keine Ahnung mehr. Ansonsten holt man das 2025 wenn mans braucht, macht DDR5 nen großen Unterschied?
Insgesamt in der Kombination sind das im Schnitt ich sag mal 25% mehr CPU Leistung...

Mit der 3080 bringt dir das aber nicht wirklich was, wenn du natürlich irgendwann ne neue GPU kaufst hast du dann entsprechend die 25% mehr.

Mit dem 5800X3D kannst du nochmal dein altes Board ins rennen schicken und sparst dir ca. 500€...
Solange du eben die 3080 nutzt wirst du da keinen großen Unterschied merken.

Ist selber bauen sehr schwierig wenn man das noch nie gemacht hat? Bin eigentlich eher jemand der sich versucht an so Sachen dran zu trauen :D
Ich behaupte nein, das bekommt man hin.
Wenn weißt welche Hardware du genau haben möchtest, mach am Besten sonst nochmal n Thread im WaKü Unterforum auf.
Das kann aber - je nach Ausstattung - teuer werden und ist mehr Hobby als Sinnvoll.

Ne AIO kann man machen, ist aber meist nicht wirklich viel kälter als ein Luftkühler und oftmals nicht so leise wie Luftkühler oder Eigenbau WaKü, daher ist sowas eigentlich nur aus optischen Gründen zu empfehlen.

Ich verlink dir mal den Thread von IICARUS, da findest du alles.

Bei mir siehts aktuell so aus:
 
Zurück