Wakü für i5 4670K + GTX 770

0bsidian

Kabelverknoter(in)
Wakü für i5 4670K + GTX 770

Hallo Gemeinde,

ich habe mich vor geraumer Zeit dazu entschlossen, meinen alten Rechenknecht in die Rente zu schicken und mir ein neues "Rennpferd" zu bauen :daumen:

Komponenten:
- Prozessor: Intel i5 4670K
- Grafik: Inno 3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB DDR5
- Mainboard: MSI Z87-G55
- Gehäuse (bereits vorhanden): Fractal Design Define R4

In besagtem Gehäuse ist relativ wenig Platz, daher habe ich mich für die folgenden Komponenten entschieden:
Aquatuning-Warenkorb

Zur Erläuterung:
Es steht hier noch nix fest! Bei der Pumpe könnte ich mir auch eine Laing DDC-1T inkl. Repack (AGB) vorstellen.
Die Dicke der Radiatoren (30mm bei 240er und 45mm bei 280er) sind absichtlich gewählt, da es sonst zu Platzproblemen in der Front kommen kann!


Meine Fragen wären:
- Sind die Radiatoren für die TDP der Grafikkarte und des Prozessors ausreichend dimensioniert?
- Passen Tüllen und Schläuche soweit? Habe mich an den Guide gehalten (pro Komponente 2x gerade + Graka-Kühler 2x 90°)
- 280er kommt in den Deckel - welche Reihenfolge sollte man hier benutzen, Gehäuse->Radiator->Lüfter? Analog dazu Front?
- Kann ich das System damit relativ leise kühlen?
- Habe ich etwas wichtiges vergessen?
- EDIT: Vorgabe ist eine interne Lösung. Vorgabe durch Partnerin ^^
- to be continued :D

Danke vielmals für die Hilfe!

Grüße
0bsi

P.S. Guide und "Wie erstelle ich eine Kaufberatung" habe ich gelesen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

- Die Grafikkarte ist nicht im Referenzdesign -> Kühler wird nicht passen. Ich empfehle eine EVGA GTX770 im Ref.-Design ( Produktvergleich EVGA GeForce GTX 770 EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2770), EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2771) | Geizhals Deutschland ) oder die Classified Hydro Copper, bei EVGA bleibt beim Kühlerwechsel die Garantie bestehen, sofern du nicht mechanisch etwas beschädigst.

- Der obere Radi kommt extern dran? Intern wird der nämlich nicht passen, da wird's mit nem 30er schon eng...wollte auch einen 45er intern verbauen, hab den letzendlich wieder verkauft weil's net passte...ich hab's extern gelöst...

- Ich hab auch den AGB im 5,25" Slot, aber wegen Lüftersteuerung passt jetzt mein Bluray-Laufwerk nicht mehr...(was mich zu einer Modifikation leitet, aber das kommt demnächst...:D)

-> ich hab den oberen Festplattenkäfig entfernt und da meine Laing DDC-1T auf einem Shoggy platziert, die läuft "volle Pulle" - raushören aus dem PC tu ich sie nicht.

So'n paar Anregungen vllt^^
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Danke für die zügige Antwort!

- Die Grafikkarte ist nicht im Referenzdesign -> Kühler wird nicht passen...
Laut Review and select water blocks | Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 2GB GDDR5 (C770-3SDN-E5DSX) | CoolingConfigurator.com sowie http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf auf Seite 5 ist meine Grafikkarte im Referenz-Design entworfen.

- Der obere Radi kommt extern dran? Intern wird der nämlich nicht passen, da wird's mit nem 30er schon eng...wollte auch einen 45er intern verbauen, hab den letzendlich wieder verkauft weil's net passte...ich hab's extern gelöst...
- Ich hab auch den AGB im 5,25" Slot, aber wegen Lüftersteuerung passt jetzt mein Bluray-Laufwerk nicht mehr...(was mich zu einer Modifikation leitet, aber das kommt demnächst...:D)
Was war bei dir im Weg? eher der Käfig für die Laufwerke? Ich besitze kein Laufwerk, könnte ich den Radi dann einbauen?

Grüße 0bsi
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Moin.

Okay, hast recht, die Inno 770 hat doch ein Referenz-PCB - hatte das wohl falsch in Erinnerung...dennoch würd ich dann gleich zur Classified Hydro Copper von EVGA greifen, die hat halt entsprechend gleich Backplate und Kühler, außerdem eine aufgebohrte Spannungsversorgung, sodass mehr OC drin sein sollte...und halt Garantie mit Wakü^^

Bei mir war der Kühler ganz oben am Board im Weg ( MSI Z77 MPOWER (7751-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) - da hat dein Board auch einen Kühler...( MSI Z87-G55 (7821-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Dass du kein Laufwerk hast spricht aber auf jeden Fall für den AGB^^

Hast du das Case schon? Dann siehst du ja, dass die Lüfter oben weiter hinten sind, die beeinflussen die Laufwerke vorne zum Glück nicht ;)

Dann zu deinen Fragen:
- Fläche sollte reichen, sollte unter Last auch relativ leise sein. Ich würd dir aber die Blacksilent PRO empfehlen - die sind wohl noch etwas leiser, gibt's auch als 120er und 140er Varianten, mit verschiedenen Drehzahlbereichen, glaube auch als PWM Variante.

- Ich würd bei den Anschlüssen je 2 mehr nehmen, es ist doof wenn dir mittendrin auffällt, dass welche fehlen, oder du doch Gewinkelte haben willst oder doch Gerade...man weiß ja nie^^

- WICHTER PUNKT: Wie willst du das Wasser ablassen? Solltest du dir auf jeden Fall vor dem Bau schon Gedanken drüber machen, sonst wird's hinterher u.U. spaßig...

~
So far N° 2...
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Moin.

Okay, hast recht, die Inno 770 hat doch ein Referenz-PCB - hatte das wohl falsch in Erinnerung...dennoch würd ich dann gleich zur Classified Hydro Copper von EVGA greifen, die hat halt entsprechend gleich Backplate und Kühler, außerdem eine aufgebohrte Spannungsversorgung, sodass mehr OC drin sein sollte...und halt Garantie mit Wakü^^

Da hast du mir aber einen gewaltigen Schrecken eingejagt ;-)

Bei mir war der Kühler ganz oben am Board im Weg ( MSI Z77 MPOWER (7751-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) - da hat dein Board auch einen Kühler...( MSI Z87-G55 (7821-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Dass du kein Laufwerk hast spricht aber auf jeden Fall für den AGB^^

Hast du das Case schon? Dann siehst du ja, dass die Lüfter oben weiter hinten sind, die beeinflussen die Laufwerke vorne zum Glück nicht ;)

Ja, das Case habe ich schon, da werkelt noch die alte Hardware drin. Das wird alles rausgeworfen und mit neuen Teilen bestückt, sobald die Kühl-Komponenten stehen.
Sollte ich dann auf die Lüfter außen installieren? Sprich Lüfter->Deckel->Radiator? Die Kabel reinzulegen wird sich wohl einfacher gestalten :-)

Dann zu deinen Fragen:
- Fläche sollte reichen, sollte unter Last auch relativ leise sein. Ich würd dir aber die Blacksilent PRO empfehlen - die sind wohl noch etwas leiser, gibt's auch als 120er und 140er Varianten, mit verschiedenen Drehzahlbereichen, glaube auch als PWM Variante.

- Ich würd bei den Anschlüssen je 2 mehr nehmen, es ist doof wenn dir mittendrin auffällt, dass welche fehlen, oder du doch Gewinkelte haben willst oder doch Gerade...man weiß ja nie^^

- WICHTER PUNKT: Wie willst du das Wasser ablassen? Solltest du dir auf jeden Fall vor dem Bau schon Gedanken drüber machen, sonst wird's hinterher u.U. spaßig...

~
So far N° 2...

- Die Lüfter schaue ich mir an, guter Tipp!
- Auch hier, besser vorsorgen als nachsorgen ^^
- Ich plane, per T-Stück ein Dead-End einzubauen -> da sollte das Wasser dann ablaufen. Müsste in der Theorie am tiefsten Punkt des Kreislaufs sein, oder?

Grüße
0bsi
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Das mit dem T-Stück als Ende hört sich gut an ;)

Gute Lüfter von Anfang an sind auch (meiner Meinung nach) die bessere Wahl, sonst investierst du 2x oder sogar noch öfter...

Also bei mir hat der 45er Radi nicht mal ohne Lüfter innen rein gepasst...Hätte vllt geklappt wenn ich das Board ausgebaut hätte, dann wäre aber auch kein Platz mehr für die Kabel gewesen...(CPU 4/8-Pin)

Das mit dem Schrecken tut mir *schrecklich* Leid...:/


Ich hab bei mir per Durchführung die Schläuche hinten durch einen PCIe Slot rausgeführt und oben über dem Hecklüfter aus dem "Gitter" ein Loch geschnitten wo ich den Lüfterstecker rausführe. Nun plane ich den da drin zu fixieren, hätte was^^ Und dann hab ich sowohl Schläuche als auch Strom für die Lüfter extern. Tada ;) Und dann ein Nova/Mora 1080 dran, bei mir ein Nova gebraucht hier ausm Forum...
Da hast auch auf jeden Fall Reserve...ich hab 4 180er Lüfter dran, gedrosselt auf 50% - leise und kühl ;) (Komponenten siehe Sig)
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Einen MoRa hatte ich auch erst ins Auge gefasst - als ich allerdings der besten Freundin der Welt (meine - subjektiv :D) von den Plänen erzählte, kam hier das Veto - nur intern...

Ich habe mal Zollstock und Winkelmaß herangezogen, mein jetziges Board (älteres Gigabyte) hat an der Stelle einen ähnlichen wenn nicht sogar baugleichen Kühler.
Zwischen Deckel und Kühler habe ich 6 cm Platz, 30mm Radi + Lüfter 25mm - könnte mit Glück passen ^^

Edit: Für den CPU-Pin habe ich mir extra ein Verlängerungskabel geholt, damit ich das auf der Rückseite verlegen kann, da habe ich noch genug Reserve, das einmal um den kompletten Radi zu legen :D

Edit 2: Nochmal gemessen - der Lochabstand im Deckel ist für 140er ausgelegt, hier kann ich also auch einen 30mm 280er Radi reinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Ich habe mal ein Schema erstellt, wie ich den Kühllauf konzipiert habe (Achtung - dat Paintskills ^^):

Anhang anzeigen 735123

Im Deckel der 30mm starke 280er und in der Front der 45mm starke 280er.
Der 5,25" Schacht ist die Pumpe samt Repack.

So sollte es wenig Schlauchgewirr geben.

Grüße
0bsi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Mal so als Frage, wieso legst du dir die GTX 770 mit dem vermutlich leistungsstärksten und einem der leisesten Serienlüfter zu, wenn du sie dann eh auf Wasser umbaust? Ich habe die Inno 770 selber und sehe absolut gar keinen Grund warum man da irgendwas dran ändern sollte, denn die Karte ist einfach sehr schön leise, auch unter Last. Vermutlich wärst du mit einer EVGA GTX 770 besser bedient gewesen, da du dort (afaik) die Garantie bei Kühlerwechsel im Gegensatz zu Inno nicht verlierst.
Wenn du also die Inno GTX 770 per Fernabsatz-Gesetz noch problemfrei retounieren kannst, würde ich mir das mal überlegen (Und dann eine EVGA GTX 770 kaufen). Andernfalls überleg dir mal ernsthaft ob du wirklich einen GPU WaKü brauchst, vielleicht reicht ja auch eine WaKü nur für die CPU...denn was das Aussehen angeht, da liegt der Inno Kühler schon ganz vorne mit dabei und sieht m.M.n sogar schicker aus als ein WaKü Block für die Karte. Und da er die Karte gut in Kühlt und gut aussieht....wieso wechseln?!

Just my 2 cents...

MfG Nils
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Mal so als Frage, wieso legst du dir die GTX 770 mit dem vermutlich leistungsstärksten und einem der leisesten Serienlüfter zu, wenn du sie dann eh auf Wasser umbaust? Ich habe die Inno 770 selber und sehe absolut gar keinen Grund warum man da irgendwas dran ändern sollte, denn die Karte ist einfach sehr schön leise, auch unter Last. Vermutlich wärst du mit einer EVGA GTX 770 besser bedient gewesen, da du dort (afaik) die Garantie bei Kühlerwechsel im Gegensatz zu Inno nicht verlierst.
Wenn du also die Inno GTX 770 per Fernabsatz-Gesetz noch problemfrei retounieren kannst, würde ich mir das mal überlegen (Und dann eine EVGA GTX 770 kaufen). Andernfalls überleg dir mal ernsthaft ob du wirklich einen GPU WaKü brauchst, vielleicht reicht ja auch eine WaKü nur für die CPU...denn was das Aussehen angeht, da liegt der Inno Kühler schon ganz vorne mit dabei und sieht m.M.n sogar schicker aus als ein WaKü Block für die Karte. Und da er die Karte gut in Kühlt und gut aussieht....wieso wechseln?!

Just my 2 cents...

MfG Nils

Der Einwand ist auf jeden Fall berechtigt.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass beim Wechsel des Kühlers bei einer EVGA die Garantie nicht erlischt.
Morgen/Mittwoch sollte die Hardware ankommen, da werde ich die Karte probehalber testen und gegebenenfalls zurückschicken. Das Argument mit der Garantie ist nicht von der Hand zuweisen. Kannst du mir eine Adresse geben, wo ich das nachlesen kann?

Außerdem dachte ich, wenn schon umsteigen auf ein anderes Kühlkonzept, dann mit allen Komponenten! Außerdem bastele ich gerne :ugly:
ist nicht auch das OC-Potenzial bei einem wassergekühlten System größer?

Grüße
0bsi

P.S. Warenkorb angepasst, auch im ersten Post Warenkorb Aquatuning
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Der Einwand ist auf jeden Fall berechtigt.
Kannst du mir eine Adresse geben, wo ich das nachlesen kann?

Klar, kann ich:

http://eu.evga.com/support/warranty/de/ schrieb:
Das Entfernen oder Verändern von Serien- oder Artikelnummeraufklebern von EVGA Produkten führt zu einem Verlust der Garantie. Alle Produkte von EVGA werden mit einem Seriennummernaufkleber verschickt.
Alle Produkte müssen im Originalzustand eingeschickt werden. Werden Produkte zum Austausch eingeschickt, welche mit Anbauteile von Drittherstellern (CPU heatsink backplate, memory chip heatsinks, etc) ausgetattet sind, müssen alle Anbauteile entfernt werden. EVGA behält sich vor, die Produkte unbearbeitet wieder zurückzuschicken.
Es dürfen auf der Karte keine phsyikalischen Beschädigungen auf dem PCB, GPU / Chitsatz oder CPU Sockel vorhanden sein. Dazu zählen auch Beschädigungen, die entstanden sind durch:
durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.
fahrlässiges Verhalten, Unfälle, Umbauten, falsche Installation oder Gebrauch und ungeeignete Ersatzteile.

Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag, Erdbeben, unzureichende Belüftung, höhere Gewalt, Anschluss an falsche Netzspannung oder sonstige von EVGA nicht zu verantwortende Ursachen.
durch jegliche andere Produkte, die mit dem EVGA Produkt verwendet werden können, aber nicht das Produkt sind.
Verbrauchs- oder Verschleißteile, die im Rahmen des normalen Kundendienstes auszutauschen sind, wie Trockenbatterien und wieder aufladbare Akkus.
Das Produkt muss im Originalzustand an EVGA geschickt werden. Alle nachträgliche Umbauten müssen vor dem Einschicken entfernt werden.

Sprich: Du kannst da einen WaKü draufbauen und die Garantie bleibt erhalten, solange du beim umbauen nichts beschädigst und im Falle eines einsendens musst du vorher alles zurückbauen. Aber beides dürfte selbstredend sein. Zudem hast du bei EVGA auf manche Produkte bis zu 10 Jahre Garantie. Bei Inno ist es so das es keinen Direkten Inno-->Endkunden Support. Das heißt alles was anfällt wird über deinen Händler (MF,Amazon, wer auch immer) abgewickelt und da hat jeder Händler so seine eigenen Garantiebedingungen.

Aber alles nicht falsch verstehen, ist kein Inno Bashing (habe ja selber die Inno GTX 770), nur für WaKü ist m.M.n eine EVGA die beste Wahl. Bei LuKü hingegen ist es m.M.n Inno, derzeit.

Außerdem dachte ich, wenn schon umsteigen auf ein anderes Kühlkonzept, dann mit allen Komponenten! Außerdem bastele ich gerne
ist nicht auch das OC-Potenzial bei einem wassergekühlten System größer?

Naja klar, schon, du kannst mehr Wärme abführen, aaaaaber heutige Luftkühler sind bereits sehr leistungsfähig und kommen schon verdammt nahe an die Leistung eines vergleichbaren Systems unter Wasser an. Du könntest auch alternativ überlegen die 400€ die du momentan in eine WaKü stecken willst einfach in ein Upgrade zu einem I7 4770K (+75€), Alpenföhn K2 (+70€) und eine GTX 780 Inno3D HerculeZ (+130€) zu investieren. Damit dürftest du mehr Lesitung erreichen als mit einem I5 4670K und GTX 770 unter WaKü. Und basteln kann man da auch viel, hast dann ja auch noch gut 125€ übrig für vernüftige Lüfter, LEDs, Lüftersteuerung - alles was dein Modder Herz begehrt ;) Es ist zwar nicht ganz so aufdringlich wie eine WaKü, aber wenn man auf "clean-modding" und dezente Leistung steht, dann würde ich klar zu dem genannten LuKü SetUp greifen. Wie gut das aussehen kann kannst du in meiner Galerie sehen.

MfG Nils

PS: Was für ein Netzteil hast du eigentlich. Hoffentlich doch keinen China-Böller, oder :ugly:
Falls doch solltest du über ein BQ E9 480 Watt CM oder ein BQ P10 550 Watt CM nachdenken. Das wäre noch voll im Budget drin wenn du die WaKü gegen die oben genannte Hardware tauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Auch hier muss ich dir recht geben, allerdings hast du eines vergessen (beziehungsweise konntest du nicht wissen ^^) Ich habe mich ganz bewusst für die kleineren Ausgaben entschieden, eben weil ich eine Wasserkühlung einbauen möchte - nicht erst seit gestern, sondern seitdem ich meinen ersten PC zusammengebaut habe. Lang lang ist's her, aber jetzt kann ich das ohne Bedenken angehen. Allerdings werde ich die Grafikkarte mit einer EVGA tauschen.

Es geht mir auch in erster Linie nicht ums Modden (sprich mit Licht arbeiten), da mein Gehäuse ohne Sichtfenster oder der Gleichen ausgestattet ist. Es ist eher die Langzeitmotivation, die mich reizt - so eine Wakü ist dann doch ein Commitment, wie man so schön sagt :D Objektiv gesehen sollte man die größere Hardware nehmen, subjektiv hingegen - siehe oben ;-)


Chinaböller gefällt mir :ugly: zur Zeit ist es ein Enermax Liberty 500W heise.de - Enermax Liberty 500W, ist das überhaupt für mein Vorhaben ausreichend?

Grüße
0bsi
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Das NT ist schon "etwas" älter - ich würd's tauschen. Grad wenn du OCen willst, sollte es ein vernünftiges NT sein, erst recht bei der Hardware ;)

Ich empfehle mal ein BQ Dark Power Pro 10 550W - das reicht die nächsten paar Jahre und ist momentan so ziemlich das Beste, was geht...aber kost' leider auch bissl was...dafür auch 5 Jahre Garantie^^

Dann solltest du als Graka echt über die Classified Hydro Copper nachdenken - ich wünsche mir mittlerweile ich hätt' die genommen, dafür etwas mehr geblecht...die hat halt ein "Custom-PCB" und ne aufgebohrte Stromversorgung, da sollte also noch mehr OC drin sein. Meine läuft jetzt mit 1320MHz (weil bei 1333, was Max is AC IV abschmiert hin und wieder...), aber ohne Spannungserhöhung weil die Karte nur +12mV zulässt und kein OC-Bios hat. Und irgendwie limitiert der Boost bei mir^^

Ich krieg ihn zwar über die 1333 raus, dafür muss ich aber 40MHz mehr draufgeben, solange ich weniger draufgeb bleibt der da "hängen" - keine Ahnung wieso...

Aber bin auch so zufrieden ;)

Mittlerweile denk ich mir aber halt
1. Hättste mal die Hydro Copper genommen...
2. Bissl mehr und 'ne 780 wär's gewesen...

Nochmal mehr Anreize evtl...grad das NT sollte neu, BEVOR du Wakü machst und OC...
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Das NT ist schon "etwas" älter - ich würd's tauschen. Grad wenn du OCen willst, sollte es ein vernünftiges NT sein, erst recht bei der Hardware ;)

Ich empfehle mal ein BQ Dark Power Pro 10 550W - das reicht die nächsten paar Jahre und ist momentan so ziemlich das Beste, was geht...aber kost' leider auch bissl was...dafür auch 5 Jahre Garantie^^

Dann solltest du als Graka echt über die Classified Hydro Copper nachdenken - ich wünsche mir mittlerweile ich hätt' die genommen, dafür etwas mehr geblecht...die hat halt ein "Custom-PCB" und ne aufgebohrte Stromversorgung, da sollte also noch mehr OC drin sein. Meine läuft jetzt mit 1320MHz (weil bei 1333, was Max is AC IV abschmiert hin und wieder...), aber ohne Spannungserhöhung weil die Karte nur +12mV zulässt und kein OC-Bios hat. Und irgendwie limitiert der Boost bei mir^^

Ich krieg ihn zwar über die 1333 raus, dafür muss ich aber 40MHz mehr draufgeben, solange ich weniger draufgeb bleibt der da "hängen" - keine Ahnung wieso...

Aber bin auch so zufrieden ;)

Mittlerweile denk ich mir aber halt
1. Hättste mal die Hydro Copper genommen...
2. Bissl mehr und 'ne 780 wär's gewesen...

Nochmal mehr Anreize evtl...grad das NT sollte neu, BEVOR du Wakü machst und OC...

Etwas ist gut, glaube die Produktionslinie war schon 4 Jahre alt, als ich es neu gekauft hatte ^^
Habe mir nun das bequiet! Straight Power E9 500W und die EVGA GTX770 Superclocked bestellt. Das bequiet ist vom Aufbau her genau gleich zum 480W CM, hat aber kein Kabelmanagement. Insofern kein Problem, da ich alle Kabel sowieso hinter der Mainboard-Schiene platziere. Technologie und Leistungsmerkmale sind bei den beiden in etwa gleich (leichte Vorteile beim 500W) und Testberichte sprechen eher für das 500W (nur geringer Unterschied).
Die Grafikkarte habe ich gewählt, da ich auch noch selbst ein wenig basteln möchte - bei der Hydro Copper ist ja schon alles fix und fertig ;-) Laut Spezifikation hat die EVGA 1111 MHz Core/1753 MHz Mem, deine erzielten Werte sind doch bombastisch :daumen: fast 20% erhöhter Core-Takt und 100% erhöhter Speichertakt, außer ich hab da was falsch verstanden ^^

Grüße
0bsi
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Mit dem Speicher ja^^

Standard is 3006 (2x 1753) - da hab ich aber auch 100MHz glaub ich drauf gepackt...

Es ginge auch noch mehr, aber halt nicht so weil der Boost oder so limitiert. Aber ich bin dennoch zufrieden. Unter 100% Last maximal 40°C...voll gut :daumen:

Bastelfaktor spricht natürlich für sich^^

Das E9 ist eine gute Wahl. Ob nun aber 450 oder 500W (beide ohne CM) oder 480W (mit CM) ist egal - Unterschied ist NUR das Kabelmanagement, technisch ist es genau das selbe, weil selbe Plattform. Das DPP wär nochmal bessere Technik gewesen, aber auch "etwas" teurer...

Das E9 ist aber auf jeden Fall ne gute Wahl (bis zum 480CM / 500W, dadrüber nicht mehr, aber das ist was anderes^^)
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Ich habe mal ein Schema erstellt, wie ich den Kühllauf konzipiert habe (Achtung - dat Paintskills ^^):

Anhang anzeigen 735123

Im Deckel der 30mm starke 280er und in der Front der 45mm starke 280er.
Der 5,25" Schacht ist die Pumpe samt Repack.

So sollte es wenig Schlauchgewirr geben.

Grüße
0bsi
Zur Grafikkarte kann ich nix sagen, hab ich keine Ahnung von.
Netzteil: ich habe ein BQ Straight Line und bin extrem zufrieden damit, ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.
Zur Verschlauchung: Laut Deiner Skizze kreuzt Du von der GraKa kommend quer über die CPU zur Pumpe. _ICH_PERSÖNLICH_ finde das unschön, wenn sich Schläuche nicht notwendigerweise kreuzen. Ich würde eher versuchen, einen Kreis zu simulieren: Pumpe-Frontradi-Graka-CPU-Deckelradi-Pumpe Allerdings aus rein optisch-ästhetischen Gesichtspunkten, funktional ist beides gleichgut.
Pumpe/AGB: Ich weise nochmals auf die Entkopplung zwischen Pumpe/AGB/5,25''Rahmen/Gehäuse hin. Im Zweifelsfall: Baus ein, probier es aus, wenn die Vibrationen so gering sind, dass sie Dich nicht stören, dann behalt es so. Ansonsten eben zurück schicken, Pumpe mit neuem Deckel vor dem Netzteil positionieren und ein beliebiger AGB.
Bezüglich Deines Warenkorbs: Ich würde noch über 45° Anschraubtüllen nachdenken, vielleicht 2 Stück als Sicherheit mit einplanen. Ausserdem: wie gedenkst Du, das T-Stück zu verschließen, bzw das Wasser kontrolliert abzulassen? Ein Kugelhahn wäre eine gute und einfache Möglichkeit (und benötigt eine weitere Anschraubtülle). Imho ist dieser T Schlauchverbinder übrigens besser als das von Dir gewählte T-Stück, da es an allen drei Stücken direkt an den Schlauch ansetzt, so kannst Du das T-Stück positionieren, wo Du willst, und musst es nicht irgendwo an ein Bauteil ansetzen.

Ich kann nur nochmals auf das aquaero hinweisen (gibts auch noch in albernen Varianten mit Display, da Du ne Klappe vor den 5,25''Ausgängen hast, brauchst Du das imho nicht), optimalerweise mit Wasserkühler für aquaero 5. Du kannst damit sämtliche Lüfter kontrollieren, die Pumpe regeln, und eine ganze Reihe Sensoren auslesen, zum Beispiel noch einen Durchflusssensor und einen Temperatursensor für die Wassertemperatur sowie die im Lieferumfang enthaltenen 4 Lufttemperatursensoren. Ich finde das Tool unverzichtbar, gerade auch für einen Anfänger wie mich, um immer genau zu wissen, was in diesem neuen System "Wasserkühlung" eigentlich so passiert. Oder hast Du andere Formen der Kontrolle geplant?
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Wow, Input en masse, danke dazu!

Zur Verschlauchung: Laut Deiner Skizze kreuzt Du von der GraKa kommend quer über die CPU zur Pumpe. _ICH_PERSÖNLICH_ finde das unschön, wenn sich Schläuche nicht notwendigerweise kreuzen. Ich würde eher versuchen, einen Kreis zu simulieren: Pumpe-Frontradi-Graka-CPU-Deckelradi-Pumpe Allerdings aus rein optisch-ästhetischen Gesichtspunkten, funktional ist beides gleichgut.
Die Skizze habe ich angepasst, so sollte es sehr viel aufgeräumter aussehen :-) der Schlauch vom Top-Radi zur Pumpe wäre mir zu lang, daher der "Umweg" über die CPU.
Anhang anzeigen 735483

Pumpe/AGB: Ich weise nochmals auf die Entkopplung zwischen Pumpe/AGB/5,25''Rahmen/Gehäuse hin. Im Zweifelsfall: Baus ein, probier es aus, wenn die Vibrationen so gering sind, dass sie Dich nicht stören, dann behalt es so. Ansonsten eben zurück schicken, Pumpe mit neuem Deckel vor dem Netzteil positionieren und ein beliebiger AGB.
Auf Entkopplung wird geachtet, vom Platz her wird ein einzelner AGB kritisch.

Bezüglich Deines Warenkorbs: Ich würde noch über 45° Anschraubtüllen nachdenken, vielleicht 2 Stück als Sicherheit mit einplanen. Ausserdem: wie gedenkst Du, das T-Stück zu verschließen, bzw das Wasser kontrolliert abzulassen? Ein Kugelhahn wäre eine gute und einfache Möglichkeit (und benötigt eine weitere Anschraubtülle). Imho ist dieser T Schlauchverbinder übrigens besser als das von Dir gewählte T-Stück, da es an allen drei Stücken direkt an den Schlauch ansetzt, so kannst Du das T-Stück positionieren, wo Du willst, und musst es nicht irgendwo an ein Bauteil ansetzen.
Der Tipp mit dem Kugelhahn ist gut, der kommt dann ans Ende des losen Schlauchs, habe ich das so richtig verstanden? Erst hatte ich vor, das T-Stück an einem der beiden Radiatoren zu positionieren - hier habe ich jeweils direkten Zugang zum beziehungsweise hinter den Mainboardschlitten. Da kann ich einfach die rechte Seite des Gehäuses aufmachen und das Wasser getrennt von jeglicher Elektronik ablassen. Bietet da dein Vorschlag mit dem Schlauchverbinder noch andere Vorteile als freie Platzwahl?
Ich kann nur nochmals auf das aquaero hinweisen (gibts auch noch in albernen Varianten mit Display, da Du ne Klappe vor den 5,25''Ausgängen hast, brauchst Du das imho nicht), optimalerweise mit Wasserkühler für aquaero 5. Du kannst damit sämtliche Lüfter kontrollieren, die Pumpe regeln, und eine ganze Reihe Sensoren auslesen, zum Beispiel noch einen Durchflusssensor und einen Temperatursensor für die Wassertemperatur sowie die im Lieferumfang enthaltenen 4 Lufttemperatursensoren. Ich finde das Tool unverzichtbar, gerade auch für einen Anfänger wie mich, um immer genau zu wissen, was in diesem neuen System "Wasserkühlung" eigentlich so passiert. Oder hast Du andere Formen der Kontrolle geplant?
Die Steuerung ist fest eingeplant, die aquaero befindet sich bereits auf der Werkbank :-)

Grüße
0bsi
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Die Skizze habe ich angepasst, so sollte es sehr viel aufgeräumter aussehen :-) der Schlauch vom Top-Radi zur Pumpe wäre mir zu lang, daher der "Umweg" über die CPU.
Anhang anzeigen 735483
Wie gesagt, ist ne reine Geschmacksfrage. Bau erstmal alle Teile an, bevor Du verschlauchst, dann wirst Du in der Realität sehen, welche Schlauchwege sich sinnvoll ergeben.

Auf Entkopplung wird geachtet, vom Platz her wird ein einzelner AGB kritisch.
Du könntest ja immernoch nen 5,25''-AGB nehmen, nur eben die Pumpe separat davon auf den Boden stellen. Wie gesagt, probiers aus, Du hast ja dank Fernabsatzhandelsgesetz 14 Tage Zeit, es auszuprobieren. Vorher einmal die genauen Rückgabekonditionen von aquatuning anschauen würd ich trotzdem.


Der Tipp mit dem Kugelhahn ist gut, der kommt dann ans Ende des losen Schlauchs, habe ich das so richtig verstanden? Erst hatte ich vor, das T-Stück an einem der beiden Radiatoren zu positionieren - hier habe ich jeweils direkten Zugang zum beziehungsweise hinter den Mainboardschlitten. Da kann ich einfach die rechte Seite des Gehäuses aufmachen und das Wasser getrennt von jeglicher Elektronik ablassen. Bietet da dein Vorschlag mit dem Schlauchverbinder noch andere Vorteile als freie Platzwahl?
Laut Deiner Schlauch-skizzen willst Du den Frontradi so einbauen, dass die Anschlüsse oben sitzen. Wenn Du da das T-Stück dran machst, bleibt natürlich alles Wasser im Radi, das ja tiefer liegt als der Anschluss. Von daher wäre es sinniger, das T-Stück an die GraKa zu machen. Da muss man dann natürlich wieder fragen, ob das nicht Quatsch ist, zusätzliches Gewicht auf die GraKa zu geben, meist sind die Wasserkühler alleine ja schon eine ordentliche Herausforderung für die PCI-Slots. Von daher würde ich auch hier dazu raten: Erstmal alle Komponenten einbauen, und dann entscheiden, wohin mit dem T-Stück. Das spricht natürlich wiederum für das T-Stück mit den Schlauchtüllen, da Du flexibler bleibst.
Kugelhahhn ans Ende des losen Schlauchs, richtig. Dran denken, der Kugelhahn hat ein 1/4G Gewinde, Du brauchst also zum Anschluss eine weitere Anschraubtülle. Kleiner Tip: ich hab diesen 8er Pack und diesen 4er Pack 90° drehbar genommen, einfach, weil sie deutlich günstiger waren. Leider gibts diese Packs nicht in matt schwarz. Musst Du entscheiden, ob Dir Optik oder Ökonomie wichtiger ist. Ausserdem habe ich auch noch eine Muffe und einen Doppelnippel (gibts auch nicht-drehbar oder mit kurzem Gewinde) verwendet. Mit dem Doppelnippel habe ich meinen Durchflussmesser direkt vor den AGB verbunden. Der Durchflussmesser hat keine Befestigungsmöglichkeiten, sondern hängt mit seinem Gewicht nur am Schlauch, das fand ich unattraktiv, die Muffe brauchte ich, um an einer Stelle ungeschickt gewählte Aussengewinde auf Innengewinde zu überbrücken. Je nachdem, wie sicher Du Dir bist, was wo hin kommt und wo Du welche Gewinde benötigst, ist das aber auch unnötig.

Die Steuerung ist fest eingeplant, die aquaero befindet sich bereits auf der Werkbank :-)
Sehr gut. Der aquaero gewinnt umso mehr an Nutzen, je mehr Sensoren er zum auslesen bekommt. Natürlich ist weder Wassertemperatur noch Durchfluss zwingend notwendig, ich fand beides interessant und mag es, direkt sehen zu können, was meine Wasserkühlung genau macht. Geschmacksfrage.:ka:
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Hallo Obsi,
ich hab in anderen Threads mitbekommen, dass Deine Kühlung nun steht. Hast Du evtl Fotos vom Inneren Deines Gehäuses? Würde mich wirklich sehr interessieren, wie die Radiatoren nun gepasst haben. Ausserdem kommen ja nun immer mal wieder Anfragen zum R4, da wäre es cool, auf Bilder verweisen zu können, wie es möglich ist :)
 
AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770

Hallo Obsi,
ich hab in anderen Threads mitbekommen, dass Deine Kühlung nun steht. Hast Du evtl Fotos vom Inneren Deines Gehäuses? Würde mich wirklich sehr interessieren, wie die Radiatoren nun gepasst haben. Ausserdem kommen ja nun immer mal wieder Anfragen zum R4, da wäre es cool, auf Bilder verweisen zu können, wie es möglich ist :)

Hi JakPol,

sehr richtig, das System läuft und hat auch schon die härteren Nüsse à la Watch Dogs und Crysis 3 geknackt :) (mal abgesehen von den hausgemachten Problemen von Watch Dogs :ugly:)
Ich hatte bzw. habe auch vor ein kleines Tagebuch hier im Thread zu veröffentlichen, jedoch die vorhandene Zeit grätscht mir immer wieder rein - Asche auf mein Haupt :) Ich gelobe Besserung :D

Mittwoch sollte ich dazu kommen - stay tuned!

Grüße
0bsi
 
Zurück