AW: Wakü für i5 4670K + GTX 770
So, hier der angekündigte Eintrag.gif)
Equipment:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Mainboard: MSI Z87-G55
- CPU: Intel i5 4670k
- Grafik: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler
- RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Blau
Wakü:
- Radiatoren: 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
- Pumpe: Phobya DC12-260
- CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin
- GPU-Kühler: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 LT
- Lüfter: 4x Phobya G-Silent 14 1200rpm Black Silent Edition
Es war einmal, ein Informatiker, der nicht mehr mit seinem alten Rechenknecht zufrieden war
So ungefähr hat es angefangen, den Gedanken zum Aufrüsten hatte ich ständig beim Bearbeiten meiner Fotos. Als ich Ende April in London ca. 800 Bilder geschossen habe, drehte sich mir beim Sichten der Magen um - der alte Q9550 kam hier an seine Grenzen - klar, war auch schon locker 6-7 Jahre alt. Also um Gnade

bei der besten Freundin der Welt (meiner - Achtung subjektiv
) gebeten und die Erlaubnis geholt, basteln zu dürfen! Also konnte es losgehen.
Erst mal musste das Gehäuse entkernt werden, sah dann wie folgt aus:
Verkabelung der PSU (man erahnt den Kabelsalat):
Kurzer Haltetest um zu schauen, ob die Höhe des AGB und die Grafikkarte kollidieren - passt alles
FErtig modifizierte Grafikkarte:
Inspektor Meowser bei der Arbeit:
Jetzt gehts ans Eingemachte - Einbau der Radiatoren. Hier hatte ich die meisten Bedenken, ganz ohne Modding ging es dann auch nicht. Wer mit dem Gedanken spielt, dass Fractal Design Define R4 mit 280er Radiatoren auszustatten, sollte Bohrer und diverses Schneidwerkzeug bereithalten
folgendes How-To sei einem ans Herz gelegt How-To 280er Radiator in Front of a Fractal Design Define R4. Im Deckel kam dann der zweite Radiator unter. Hier konnte ich leider die bereits vorhandenen Bohrungen nicht nutzen, da sonst die Lüfter mit den Mainboard-Anschlüssen kollidiert wären.
Außerdem mussten einige Nieten im Deckel weichen, damit der Radiator auch richtig Platz hat
Leider habe ich verpennt, davon Bilder zu machen, die nur den Einbau der Radiatoren zeigen
Fertiger Einbau der Hardware + Radiatoren:
Hatte ich schon Kabelsalat erwähnt?
Verschlauchung, Pumpe, und Befüllung
Installation und erste Temperatur-Messung Idle- und Prime95-Session
Grafikkarte Burn-In Test 15 Minuten Furmark
Das neue Pferd im Stall fertig und im Einsatz
Kritik, Lob und Vorschläge sind gerne gesehen
Beste Grüße
0bsi
So, hier der angekündigte Eintrag
.gif)
Equipment:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Mainboard: MSI Z87-G55
- CPU: Intel i5 4670k
- Grafik: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler
- RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Blau
Wakü:
- Radiatoren: 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
- Pumpe: Phobya DC12-260
- CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin
- GPU-Kühler: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 LT
- Lüfter: 4x Phobya G-Silent 14 1200rpm Black Silent Edition
Es war einmal, ein Informatiker, der nicht mehr mit seinem alten Rechenknecht zufrieden war
So ungefähr hat es angefangen, den Gedanken zum Aufrüsten hatte ich ständig beim Bearbeiten meiner Fotos. Als ich Ende April in London ca. 800 Bilder geschossen habe, drehte sich mir beim Sichten der Magen um - der alte Q9550 kam hier an seine Grenzen - klar, war auch schon locker 6-7 Jahre alt. Also um Gnade

bei der besten Freundin der Welt (meiner - Achtung subjektiv
) gebeten und die Erlaubnis geholt, basteln zu dürfen! Also konnte es losgehen.Erst mal musste das Gehäuse entkernt werden, sah dann wie folgt aus:
Verkabelung der PSU (man erahnt den Kabelsalat):
Kurzer Haltetest um zu schauen, ob die Höhe des AGB und die Grafikkarte kollidieren - passt alles

FErtig modifizierte Grafikkarte:
Inspektor Meowser bei der Arbeit:
Jetzt gehts ans Eingemachte - Einbau der Radiatoren. Hier hatte ich die meisten Bedenken, ganz ohne Modding ging es dann auch nicht. Wer mit dem Gedanken spielt, dass Fractal Design Define R4 mit 280er Radiatoren auszustatten, sollte Bohrer und diverses Schneidwerkzeug bereithalten
folgendes How-To sei einem ans Herz gelegt How-To 280er Radiator in Front of a Fractal Design Define R4. Im Deckel kam dann der zweite Radiator unter. Hier konnte ich leider die bereits vorhandenen Bohrungen nicht nutzen, da sonst die Lüfter mit den Mainboard-Anschlüssen kollidiert wären.Außerdem mussten einige Nieten im Deckel weichen, damit der Radiator auch richtig Platz hat

Leider habe ich verpennt, davon Bilder zu machen, die nur den Einbau der Radiatoren zeigen

Fertiger Einbau der Hardware + Radiatoren:
Hatte ich schon Kabelsalat erwähnt?
Verschlauchung, Pumpe, und Befüllung

Installation und erste Temperatur-Messung Idle- und Prime95-Session
Grafikkarte Burn-In Test 15 Minuten Furmark

Das neue Pferd im Stall fertig und im Einsatz
Kritik, Lob und Vorschläge sind gerne gesehen

Beste Grüße
0bsi