Wakü für i5-3570k + GTX670 in einem Corsair 650D Gehäuse

AW: Wakü für i5-3570k + GTX670 in einem Corsair 650D Gehäuse

[]@Research

Es gibt in einem Wasserkühlungskreislauf an den unterschiedlichen Punkten fast keine Temperaturänderung, sprich deine Überlegung hat wenig Sinn und kostet nur unnötig Schlauch, bzw. ist optisch meist nicht ansehnlich.

In welcher Weise die Schrauben von der WLP angegriffen werden sollen ist mir ein Rätsel, allerdings bin ich auch kein großer Freund der Flüssigmetall WLP's (allerdings wie zuvor erwähnt wg. Garantieverlust und auch wg. zu hoher Kosten, da ich die Komponenten sehr oft wechsle)

Der Unterschied ist größer als wenn er sich zwischen Flüssigmetall und MX2 entscheiden muss.

Da ich nicht weiß aus welchem Material die Schrauben sind, rate ich zur Vorsicht.

Wie viel Platz hast du zwischen Mainboard und Top? Ich vermute die meisten Leute nehmen einen Slim 240er mit 30 mm Dicke, weil der 200er mit 36 mm vermutlich nicht dazwischen passt (Lüfter mit 30 mm muss auch noch hinzugerechnet werden).

Du könntest aber statt dem XSPC RS 240 den Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm 35265 nehmen. Bei niedrigen Drehzahlen kann der Alphacool durchaus überzeugen und dürfte noch ein bisschen besser sein als der RS.

Leider steht bei AT nicht welchen Lochabstand der 200er Aerocool hat (wird nicht bei allen Lüftern aufgelistet). Jedoch wir der Silverstone 180 vermutlich nicht passen.

edit:

Den ST30 kannst auch in der 120er Version für die Rückseite verwenden (statt dem EK). Oder den UT60 (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12341_Alphacool-NexXxoS-UT60-Full-Copper-120mm.html). Der fällt mit erhöhten Drehzahlen nicht so stark wie der ST30 ab.

Oder du lässt den 120er Radiator völlig weg...zugunsten eines Gehäuselüfters

Zuletzt bearbeitet:

Ach Leutz,

da guckt man sich tausend Bilder an. Und man weiß gar nicht mehr, was man nehmen soll. :wall: Es ist der Wahnsinn, was andere aus ihrem Gehäuse mit dem Wakü optisch und auch thermisch rausholen können. :sabber:

Ich habe heute Mittag ein Forum entdeckt, wo jmd. einen 280er Radiator EX XTC verwendet. Dieser nutze ein Gigabyte Z68X Board. Ich habe das Gefühl, dass die Rambausteine sich an "gleicher" Position befindet. Deswegen spiele ich gerade mit dem Gedanken, diesen Radiator zu nehmen. Was meint ihr?

Ich persönlich würde mich viel besser fühlen, wenn ich den 200er Radiator vorn weglassen könnte. Von der Fläche wäre der 200er doch mit der 280er gleichzusetzen, oder? Dann müsste die Kombi aus 280er oben + 120er hinten mehr als ausreichend sein. Aber ich möchte nicht die Fehler machen, die andere vielleicht schon begangen haben.

Die Pumpe habe ich nun gegen die Aquastream ausgetauscht. Ich denke das dies in Verbindung mit dem Steuerboard aquaero 5 die sinnvollere Variante ist.

Warenkorb

@Liquido

Sind die Alphacool Radiatoren besser als die von EK? Gibt es irgendwo Vergleiche, die man sich mal anschauen könnte?

Hi Ronso

Ich selber habe die Aquastream XT Ultra mit der Ultra version, kann man einen Durchflussmesser, Temperatursensor und Lüfter anschließen die auch geregelt werden können.
Ich bin sehr zufrieden mit der Pumpe sie läuft bei mir mit 58Hz ist sehr leise.

Um mehr als 1-2 Lüfter an der Pumpe an schließen zu können muss man entweder so was hier kaufen Aqua Computer Webshop - poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 53078
oder wie ich es gemacht habe eine Platine Selber gebaut habe wo man wirklich mit von 0-12 Volt Regeln kann und nicht wie beim Pomeramp von AC nur bis ca. 10,5 Volt, zudem kann ich bis zu 48 Watt Lüfter an meine Platine anschließen ist mit 4 Ampere Sicherung ab gesichert.
Den Lüfter den ich verbaut habe ist Optional und kein muss.

Ansonsten hast du mit AS XT Ultra eine kleine Steuerzentrale und man kann sich bei einer normalen kleinen WaKü das Aquaero sparen. Sie hat auch noch einen eingebauten Temperatursensor der etwas träge ist aber trotzdem seinen dienst gut verrichtet.

Wenn du das aquaro weg läst brauchst diesen Durchflussmesser Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161 und das Anschlußkabel Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensorkabel 3 Polig Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig 71044

Die AS Xt Ultra ist sinnlos beim aquaro da reicht dann die Standard Version.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo DjTomCat,

Du bist also der Meinung, dass die aquaero overpowered ist? Ich bin einer, der gerne eine tolle Übersicht über alle Parameter hat. Ich hab jetzt die AS XT Ultra rausgenommen, un die Standard Version rein getan. Außerdem habe ich den 200er Radiator rausgenommen. Ich weiß, es wurde gestern schon beanstandet. Aber da ich nun auf einen 280er statt 240er Radiator zugreife, dachte ich, dass ich die 200er rausnehmen kann. Wenn jmd. Bedenken hat, darf gerne ein ernstes Wörtchen mit mir reden.

Ich hoffe, der Warenkorb passt jetzt so. Ich würde gerne heute Nacht bestellen wollen. Damit ich am We möglicherweise basteln darf. Andere Computerteile werden morgen eintreffen. Ich habe im Moment nur keine Möglichkeit das Wasser gescheit abzulassen. Kappe ich dann einfach das Schlauch von der GPU und kippe es dann in einen Eimer, oder wie funktioniert das ganze dann? Ich habe ja im AB drei Ausgänge. Das Wasser sollte über dem Deckel reinkommen, und über einem Seitenausgang zur Pumpe weitergeleitet werden. Nach unten weg könnte man doch einen Schlauch mit "Hahn" hintun, oder? Über diesen Hahn könnte man dann das Wasser abfließen lassen, oder was meint ihr dazu?

Hier nochmal der Warenkorb:
Warenkorb, die letzte?

Pack noch ein paar 90° ein.

Wofür? Ich hab hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass die 90° Winkel nicht gerade förderlich sind, für einen guten Kreislauf. Eher 45°. Ich bin meiner Skizze noch mal durchgegangen. Ich brauch höchstens 2 45°er. Aber einen 90° brauche ich eher nicht. Ich habe bisher auch kaum Kreisläufe mit 90°er gesehen.

Edit: Für mich stellt sich vielmehr die Frage, ob ich Adapter benötige für die Pumpe. Als Zubehör werden mir bei Auqatuning diverse Auslassadapter angeboten. Außerdem wollte ich fragen, ob folgendes Schlauchadapter-auf-G1-4-IG-inkl--Verschlussstopfen für mich sinnvoll sein könnte.

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst so viele 90° und 45° Winkel nehmen wie du willst...der Durchfluss wird kaum gebremst. Mit dem 16/10 Schlauch wirst aber nur wenige Winkel benötigen.

Ja, du benötigst noch Ein- und Auslass für die Eheim 1046/48.

Und zum einfachen Entleeren der Wasserkühlung nimmst du entweder einen Ablasshahn:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4 Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4 68135

oder eine Schnellkupplung (du benötigst sowohl Kupplung als auch Stecker):

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - VL3N 65131
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - VL3N 65133

Hat dieser jemand von dem Forum die Lüfter auf seinem Gehäuse sitzen damit der EKWB 280er ins Gehäuse passt?

edit:

Nimm lieber ein normales Shoggy für die Pumpe. Die PK3 wechselst noch gegen PK2 oder evtl. diese hier: http://geizhals.at/de/704664 (würden auch farblich passen)

Zuletzt bearbeitet:

Nen Shoggy dazu und nimm endlich das Fluessigmetall raus.
Das ist einfach nur ein elendiges Zeugs. Ich hab damit bisserl mehr herumexperimentiert.

Bei der Pumpe ist es egal ob du die Aquastream oder ne Laing nimmst.
Letztendlich ist es eine Glaubensfrage.
Aquaero + Laing funktioniert genausogut.

Hatte ich schon erwaehnt das Fluessigmetall nicht wirklich so toll ist, wie es gerne erzaehlt wird? ;)

Du kannst so viele 90° und 45° Winkel nehmen wie du willst...der Durchfluss wird kaum gebremst. Mit dem 16/10 Schlauch wirst aber nur wenige Winkel benötigen.

Danke für diesen Hinweis. Ich dachte echt, die 90° Winkel wären nicht zu empfehlen - die 45° dagegen schon.

Liquido schrieb:

Die Koolance sehen sexy aus.

Liquido schrieb:
Hat dieser jemand von dem Forum die Lüfter auf seinem Gehäuse sitzen damit der EKWB 280er ins Gehäuse passt?

Hier mal das Bild dazu. Ich weiß nicht, ob ich hier zu anderen Foren verlinken darf?

http://www.cedric-photo.fr/images/pcslider/small/pcslider094.jpg

Aber mir ist am Bild aufgefallen, dass hinten definitiv kein 120er Radiator passen wird.

http://www.gtawh.com/gwizz/oasis/build/47.jpg

Hier hat der Bastler zwei flache Radiatoren verwendet. Und oben einen 240er, statt 280er. Ich denke, die Länge ist hier nicht so entscheidend. Entscheidend ist wohl eher die Dicke.

Liquido schrieb:
Nimm lieber ein normales Shoggy für die Pumpe. Die PK3 wechselst noch gegen PK2 oder evtl. diese hier: BitFenix Spectre Pro LED schwarz/blau 140mm (BFF-LPRO-14025B-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (würden auch farblich passen)

Sind die Biftenic Spectre generell zu empfehlen? Wenn ja, dann würde ich 1 120er nehmen und 2 140er nehmen, damit optisch alles passt. Zumal es auch einen 200er gibt. :sabber: Zum Review.

So, ich hab nun auch die Pumpenadapter hinzugefügt. Könnt ihr mal bitte kurz gegenprüfen, ob ich die richtigen ausgewählt habe?

Warenkorb

Ps: Wie kann man Bilder einfügen.

Nun ja, jetzt hast du sowohl Schnellverschluss, als auch Ablasshahn im Warenkorb. Entscheide dich am besten für eins von beiden.

Die Ein- und Auslassadapter gibts auch im Package.

Die Spectre kannst ruhig nehmen...nach den Tests die ich bis jetzt gelesen habe und den persönlichen Erfahrungen der user sind die relativ leise und ich bin auch sehr von dem Design angetan.

edit: Ein Aquabus-Kabel für den DFM solltest auch noch nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13259_Aquacomputer-aquabus-Kabel-4polig.html

edit 2: Statt dem EK X2 Basic nimm lieber den Advanced mit mehr Anschlüssen, Steigröhrchen und Anti-Cyclon http://www.aquatuning.de/product_in...EK-Multioption-RES-X2---150-Advanced-EOL.html

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Liquido,

ich weiß noch gar nicht, wie ich mich für Deine Bemühungen hier bedanken kann. :hail:

Den Aquabus-Kabel habe ich nun hinzugefügt. Gibt es den auch irgendwo in blau? Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Sleeven von Kabeln.

EK X2 Advanced wurde reingenommen.

Warenkorb

Wie ist Deine ehrliche Meinung zu den Radiatoren. Sind Sie aus Deiner Sicht ausreichend, oder würdest Du den 200er nehmen, und den dicken 280er und dafür den 120er rausnehmen? Zweifel sind aufgrund der Unerfahrenheit vorhanden. Als Laie würde ich aufgrund der Optik, die derzeitige Aufstellung bevorzugen.

Ja, die sind ausreichend. Dein System erzeugt nicht wirklich viel Abwärme (sowohl die GTX 670 als auch der i5 3570 haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme). Allerdings umso mehr Kühlfläche, umso bessere Temperaturen. Für OC + heiße Zimmertemperaturen würde ich noch auf Nummer sicher gehen und den 200+280 nehmen.

Und ob es optisch schlecht aussieht will ich auch bezweifeln (nimm dir Zeit beim Verschlauchen und Positionieren der Wakü-Komponenten, dann siehts auch dementsprechend besser aus).

Das Aquabus-Kabel gibt es meines Wissens nicht blau gesleevt.

Nimm statt der MX-2 lieber die Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya HeGrease Extreme 3.5g Phobya HeGrease Extreme 3.5g 31078

Danke nochmals zu Deiner Bemerkung.

Ich habe den Warenkorb nochmal abgeändert und schlafe noch mal drüber. Wenn bis morgen früh keine weiteren Einwände mehr gibt, werde ich die Bestellung morgen Vormittag veranlassen und hoffentlich finde ich am We die Zeit, das Ganze zusammenzubasteln. :D

- die eckigen Pumpenadapter machen weniger Probleme
- ein paar Winkel schaden nie

Ansonsten ist die Zusammenstellung kaufbar, auch wenn man z.B. beim CPU-Kühler oder auf Kosten der Optik noch deutlich sparen könnte.

Nimm lieber noch 2 45° und 90° Winkel, damit du bei Bedarf welche hast.

Wieso jetzt doch wieder den EK Radiator?...Nunja, du kannst es ausprobieren und wenn er nicht passt schickst ihn zurück und nimmst ein dünneres Exemplar.

Das ist Geschmackssache ob runde oder eckige Ein-/ Auslassadapter sind du kannst auch das Set was du im Warenkorb hast drin lassen.

Die oben auf geführten Adapter habe ich auch an meiner AS XT Ultra und bin zufrieden du kannst wie gesagt auch die runden nehmen ist eben Geschmackssache.

Wichtig ist eben halt nur das die Adapter nur mit der Hand fest drehen darfst sonst kann es sein, das das Gehäuse der AS beschädigt wird, also bitte kein Werkzeug benutzen bei der Montage der Adapter ganz ganz wichtig!!!!

Meine habe ich auch nur mit der Hand angezogen und es ist alles dicht bei mir!!!

Zurück